MKV Optimizer, entfernen von nicht benötigten Audiospuren (2 Viewers)

Rudi Ratlos

Portal Member
January 24, 2021
11
1
Home Country
Germany Germany
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ja, das war der Grund. Bei 3440x1440 ist mir 100% ehrlich gesagt etwas zu klein. Naja, wenn ich jetzt einmal lesen konnte, was da steht, kann ich es ja jederzeit zurückstellen. Obwohl mir ein angepasstes Layout lieber wäre... ;)
Etwas anderes: Ich habe den Menüpunkt Originaldateien in*.bak umbenennen angekreuzt. Trotzdem wird mir nach der Konvertierung die Original-Videodatei in den Recycler verschoben. Warum ist das so?
 

lightshock

Test Group
  • Team MediaPortal
  • June 3, 2008
    552
    128
    bei Karlsruhe
    Home Country
    Germany Germany
    @Rudi Ratlos
    Das liegt, wie @airzonk schon gemeint hat, an der Skalierung in Windows. MKV Optimizer ist ein WinForms-Programm und da funktioniert die Skalierung nicht oder nicht richtig. Ich müsste mal schauen in wie weit ich das ändern kann.

    EDIT:
    Habe deine Antwort erst später gesehen :whistle:


    Ich habe den Menüpunkt Originaldateien in*.bak umbenennen angekreuzt. Trotzdem wird mir nach der Konvertierung die Original-Videodatei in den Recycler verschoben.
    Das ist eine gute Frage. Eigentlich sollten die Videos gelöscht werden. Nutzt du eine NAS?
     

    lightshock

    Test Group
  • Team MediaPortal
  • June 3, 2008
    552
    128
    bei Karlsruhe
    Home Country
    Germany Germany
    Das Problem ist folgendes:
    Du hast auf deiner NAS den Papierkorb aktiviert, was an und für sich ja eigentlich kein Problem ist.
    Jedes Programm, welches auf der NAS etwas löscht, löscht nun nicht direkt sondern immer in den Papierkorb. Das macht die NAS aber selbst.
    Da beim Umwandeln nicht die Originaldatei überschrieben werden kann, wird eine weitere angelegt. Somit gibt es die Eingangs- und die Ausgangsdatei.
    Nach der Optimierung wird die Eingangsdatei, je nach Einstellung, umbenannt oder gelöscht und im Anschluss wird die Ausgangsdatei umbenannt.
    Und genau das Löschen ist das "Problem".

    Es gibt drei Möglichkeiten:
    1. Du löschst sporadisch von Hand den Papierkorb
    2. Du deaktivierst den Papierkorb
    3. Ich versuche vorher aus den Eingangsdatei eine 0-Byte zu machen. Dann kommt diese zwar ebenso in den Papierkorb, belegt aber nicht so viel Platz
     

    Rudi Ratlos

    Portal Member
    January 24, 2021
    11
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Mir geht es allerdings nicht um den belegten Platz im Papierkorb, sondern ich möchte nach dem konvertieren beide Dateien im Ursprungsverzeichnis haben. Die alte original dann eben mit der Endung .bak.
    Wenn ich dann gesehen und gehört habe, dass alles richtig ist, lösche ich die .bak alle auf einmal.
    Aber das klappt wahrscheinlich so nicht, oder?
     

    Rudi Ratlos

    Portal Member
    January 24, 2021
    11
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Also ich habe es gerade noch einmal versucht. Der Punkt bei "Original Dateien in *.bak umbenennen" in den Einstellungen ist gesetzt. Beim konvertieren des Films wird in das gleiche Verzeichnis der original Datei eine neue Datei mit dem gleichen Namen und dem Zusatz (aac, 192 kbit) angelegt.
    Wenn die Konvertierung beendet ist, wandert die original Datei in den Recycler und die konvertierte wird dann in die alte original Datei umbenannt.
    Ich hoffe, das war jetzt einigermaßen verständlich geschrieben. Wenn nicht, bitte noch einmal kurz nachfragen ;)

    Edit: Wäre schön, wenn da noch eine Antwort käme... :)
     
    Last edited:

    lightshock

    Test Group
  • Team MediaPortal
  • June 3, 2008
    552
    128
    bei Karlsruhe
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo @Rudi Ratlos,
    Edit: Wäre schön, wenn da noch eine Antwort käme...
    Ich habe in letzter Zeit nicht so viel Zeit wie ich gerne hätte, darum kommen Antworten auch dezent später.

    Ich hoffe, das war jetzt einigermaßen verständlich geschrieben.
    Ja, war verständlich geschrieben, ich hatte nur an der falschen stelle gesucht.
    Die Audiooptimierung nutzt aktuell nicht die Einstellungen. Ich versuche das am Wochenende anzupassen, kann aber nichts versprechen
     

    Rudi Ratlos

    Portal Member
    January 24, 2021
    11
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Ok, dann warte ich mal auf die geänderte Version. Gibst du das hier bekannt, wenn ein Update raus ist?
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom