MKV Optimizer, entfernen von nicht benötigten Audiospuren (5 Viewers)

andoR

New Member
May 23, 2021
1
0
Home Country
Germany Germany
Hi,
erstmal vielen Dank für das sehr praktische Programm!

27 Seiten sind ein wenig schwer durchzuforsten, also ich hoffe es ist mir verziehen falls die Frage schon gestellt wurde. Ist es mit dem MKV Optimizer möglich eine Spur (Audio und/oder Subtitle) als Default zu setzen? Ich habe mir angewöhnt alles in Originalsprache zu schauen. Wenn also die default Tonspur Englisch ist, ist die Untertitelspur in der Regel automatisch deaktiviert, obwohl eine vorhanden ist. Wenn ich also die Englische Tonspur entferne startet das Video zwar in Originalsprache, allerdings ohne Untertitel, da kein default track angegeben ist. Das ist besonders nervig falls das Video direkt mit Dialog anfängt, da man dann immer pausieren muss, Untertitel Spur im VLC auswählen, zurück skippen und Video neu starten, was schon ein wenig nervig ist.
Vielen Dank im Voraus für die Antwort!
 

piknockyou

New Member
May 23, 2021
8
0
Home Country
Germany Germany
Gibt es ein vergleichbares Programm auch für MP4s?
Man müsste dem Programm nur erlauben, auch MP4s zu finden.

My workaround right now is:
  • Windows Explorer: search & find all ".mp4"-files and drag & drop them into
  • Advanced Renamer: batch-replaces the file name extensions "mp4" to "mkv"
  • MKV Optimizer: batch-deletes all 2nd audio tracks
  • Windows Explorer: search & find all ".mkv"-files and drag & drop them into
  • Advanced Renamer: batch-replaces the file name extensions "mkv" back to "mp4"
 

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,564
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Also der Workaround funktioniert nicht. Du kannst zwar die .mp4 Files nach .mkv umbenennen, damit sie gefunden werden. Aber nach der Behandlung mit MKV Optimizer (oder auch mkvmerge) sind es keine .mp4 Dateien mehr, sondern .mkv Dateien. Daran ändert das zweite Umbenennen nichts mehr. Sobald du ein Programm erwischt, das mit .mkv nicht umgehen kann (gibt es sowas überhaupt noch?) und eine .mp4 erwartet, wird diese "Fake- mp4" nicht mehr abgespielt. MKVMerge (das Tool, das hinter MKV Optimizer werkelt) kann als Eingangsdatei neben mkv auch einige andere Container verarbeiten, wie eben mp4 (oder .avi oder .mpg oder,...). Aber das Ergebnis ist immer eine MKV... Schau dir mal so eine "Fake- mp4" mit MediaInfo an. Dann wirst du sofort sehen, das es eben keine mp4 mehr ist, sondern eine .mkv. Einfach die Dateiendung zu ändern, verändert die Datei nun mal nicht.

    Ummuxen zu .mp4 ist sowieso eine echt diffizile Angelegenheit. Im Gegensatz zu .mkv verträgt .mp4 nur sehr wenige Stream Formate. Schon die kleinste Abweichung und die resultierende Datei ist nicht mehr abspielbar. In eine .mkv kann man hingegen so ziemlich alles packen, was auch nur irgendwie mit Audio oder/und Video zu tun hat. Deswegen (unter anderem) verwenden fast alle Leute nur noch .mkv (außer in der Apple Welt, wo ja alles sehr eingeschränkt ist und die Leute das auch noch gut finden).
     

    piknockyou

    New Member
    May 23, 2021
    8
    0
    Home Country
    Germany Germany
    @Lehmden.
    Du hast Recht.
    Vielen Dank für die Aufklärung.
    Jetzt weiß ich Bescheid, was ich für einen "Murks" produziere.
    Aber es ist wirklich egal, dass die Container jetzt MKV sind, da das eh über VLC oder MPC abgespielt wird.
    Dann kann ich mir in Zukunft ja die letzten 2 Schritte mit der Rück-Umbenennung der Endung zu ".mkv" sparen.

    Wäre aber noch toller, wenn ich mir auch die ersten beiden Schritte sparen könnte, deswegen die Frage:
    Gibt es ein vergleichbares Programm auch für MP4s?
    Man müsste dem Programm nur erlauben, auch MP4s zu finden.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,564
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Wie gesagt, beim Entfernen von Spuren muss die Datei immer umgemuxt (oder transkodiert) werden. Da mp4 sehr pingelig ist, gibt es dafür vergleichbare Programme wie für mkv leider nicht. Man könnte theoretisch FFMpeg dafür nutzen, aber das ist kein GUI Programm. Da muss man alles in ein DOS- Fenster eintippen. Und in ca 80% aller Fälle hat es bei meinen Tests nicht oder nicht richtig funktioniert.
    Ein Programm, das mit GUI ist und ähnliche, aber nicht so umfangreiche Möglichkeiten zum Optimieren von Video Dateien bietet ist Media-Buddy. Eigentlich eine "eierlegende Wollmilchsau" kann dieses Programm fast jede Video Datei optimieren und dabei nach MKV ummuxen. Aber Media-Buddy kann noch viel, viel mehr. Man kann auch automatisch Videos entweder ummuxen (dabei bleibt die Größe annähernd gleich, geht dafür genau so schnell wie umkopieren) oder gleich transkodieren zu lassen. Da beim Transkodieren die Streams immer angepasst werden, kann man dabei auswählen, ob man als Ergebnis eine .mkv oder eine .mp4 bekommt. Wie gesagt, das geht aber nur beim Kodieren, nicht beim Muxen (wegen der zu hohen Fehlerquote). Das Transkodieren dauert deutlich länger, spart aber unter perfekten Umständen bis zu 80% an Platz ein. Außerdem kann man die Dateien gleich im selben Arbeitsschritt mit Metadaten versehen und auch passend umbenennen lassen. Man wirft Media-Buddy also eine Menge unbehandelter Spielfilme "zum Fraß" vor und das Tool macht mit einem einzigen Mausklick daraus optimierte, bei Bedarf kleiner gerechnete, passend benannte und mit lokalen Metadaten und Fanart versehene Media- Dateien, die man direkt in ein HTPC Programm wie etwa MediaPortal oder Kodi einlesen lassen kann, ohne das noch irgendwas zusätzlich online gesucht werden müsste... Das funktioniert für Spielfilme und auch Serien, allerdings pro Durchgang nur einen Typ von Videos. Ein Ordner mit Serien und Spielfilmen durcheinander funktioniert nicht. Media-Buddy kann aber auch noch viel mehr, z.B. Fanart für Videos erzeugen, für die es Online keine Fanart gibt (z.B. Home Videos) Damit sehen solche Videos in MP oder Kodi fast genau so aus wie "richtige" Spielfilme... Auch mit Musik- Dateien kann Media-Buddy inzwischen etwas anfangen. Das Tool kann Videos zusammenfügen, einzelne Spuren aus einem oder vielen Videos extrahieren, Stub- Dateien erzeugen, MKV Dateien reparieren usw... Alles hier aufzuführen würde den Ramen hier deutlich sprengen.

    Das ich mich überhaupt traue hier für dieses Programm "Werbung" zu machen, liegt einfach daran, das ich Media-Buddy in Zusammenarbeit mit Lightshock, dem Autor von MKV-Optimizer, geschrieben habe, es also auch "sein" Programm ist.
    Einen Link zu Media-Buddy findet man in meiner Signatur.
     

    piknockyou

    New Member
    May 23, 2021
    8
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Vielen Dank für die vielen Infos!

    Ich habe auch eine .bat, mit der ich erfolgreich von allen MP4s in einem Ordner den 2. Audiotrack entfernen kann:

    FOR /F "delims=*" %%A IN ('dir /b *.MP4') DO "C:\Program Files (x86)\MKVToolNix\mkvmerge.exe" -o "_%%A" -a !2 --compression -1:none "%%A"

    Ich benötige aber Hilfe, diese Batch zu ergänzen, um folgendes zu bewerkstelligen:
    • alle Unterordner berücksichtigen
    • nicht alle MP4s, sondern ausschließlich die MP4s mit 2 Audiotracks berücksichtigen
    • nach Abschluss das Original zu löschen und den Namen wie zuvor für das neue File beizubehalten

    Weißt du, wo ich mich darüber informieren kann, das zu schreiben oder wie das geht?
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,564
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    So bewandert bin ich mit reinen Shell Skripten nicht. Aber einige Sachen dürften eher unmöglich sein. Um heraus zu finden, welche MP4 mehr als eine Tonspur beinhaltet wird es unvermeidlich sein, dafür Mediainfo (entweder als DLL oder als EXE) zu verwenden. Wie man externe Programme in einem Shell Skript aufruft und die Ergebnisse auswertet, kann ich dir leider nicht sagen. Wobei das Aufrufen kein Problem ist, das Ergebnis auszuwerten aber schon.
    Da das reine Ummuxen aber sehr schnell geht, lohnt sich der Aufwand in der Regel nicht, Die Datei ist schneller umgemuxt als sie mit MediaInfo überprüft worden ist. Es geht also nur um eingesparten Platz, nicht aber um eingesparte Zeit.
    Die Unterordner mit zu berücksichtigen sollte aber eigentlich leicht sein. Musst mal danach Googlen.

    Das du im Ergebnis so auf jeden Fall MKV erhältst, ist dir aber klar, oder? Mkvmerge kann nichts anderes als mkv erzeugen. Außerdem wäre es sinnvoller, die 64 Bit Version von mkvmerge zu nutzen, wenn du schon ein 64 Bit Windows installiert hast.

    Die Originale automatisch sofort zu löschen, halte ich übrigens für einen groben Fehler. Es passiert zwar nicht oft, das so eine Aktion schief geht, aber es kommt vor. Selbst schon mehrfach erlebt Werden dann die Originale gelöscht, bevor man die neuen Dateien überprüfen konnte, hat man unter Umständen das Video komplett verloren... Das Löschen der Originale würde ich immer als extra Aufgabe nachträglich machen. Deswegen ist das auch genau so in Media-Buddy integriert..

    Ich würde so eine Aufgabe auf jeden Fall mit AutoIt lösen. Das ist leichter als Batch zu erlernen und verstehen, aber sehr, sehr viel Mächtiger. Und man kann die fertigen Skripte sogar kompilieren, damit sie eigenständig ausgeführt werden können... Die IDE ist OpenSource also völlig kostenlos und benötigt nur wenig Platz auf dem Rechner.

    Im Prinzip ist diese Aufgabenstellung aber vollständig mit Media-Buddy abgedeckt. Wenn du also lieber nicht selbst programmierst, kannst du auch einfach Media-Buddy nutzen. Geht es dir aber eher darum, das zu lernen, schau dir mal den (zugegeben sehr langen, aber gut kommentierten und strukturierten) Quellcode von Media-Buddy an. Der ist immer im Installationspaket enthalten. Alle Funktionen, die du benötigst sind in Media-Buddy integriert. Daraus könntest du mit "copy & paste" recht schnell "dein" Programm basteln... Da Media-Buddy unter der GPL veröffentlicht wurde, müsstest du dein Programm dann aber auch frei zugänglich machen, idealerweise auch unter GPL...
     

    piknockyou

    New Member
    May 23, 2021
    8
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Ja, das ist tatsächlich noch ein altes Skript, was noch die 32-Bit-Version drin hatte. Ich habe es aktualisiert.
    Du hast Recht mit dem Löschen. Sollte man lieber nicht tun.
    AutoIt schaue ich mir einmal an.
    MediaBuddy habe ich runtergeladen. Was muss ich tun, damit er den 2. Audiotrack löscht?

    Danke dir für die vielen Infos!
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,564
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Was muss ich tun, damit er den 2. Audiotrack löscht?
    Hi.
    Du musst die Dateien ummuxen lassen (AV-Bearbeitung klicken und dann Videos ummuxen) und dabei den Haken bei "Audio Optimieren" setzen. Hier kannst du einstellen, welche Audio Sprachen behalten werden sollen und wie viele Spuren in der jeweiligen Sprache aufgehoben werden sollen. Wenn du mehr als eine Sprache aufheben willst, z.B. Deutsch und Englisch, kannst du mehrere Sprachen, durch Semikolon getrennt eingeben. Die Sprache muss im "zweistelligen" ISO Code eingegeben werden, also z.B. de;it;en für Deutsch, Italienisch und Englisch... Man kann hier auch die Anzahl der Video Spuren festlegen. MKV kann mehr als eine Video Spur (z.B. verschiedene Kamera- Einstellungen oder verschiedene Auflösungen, 4K HDR für den großen TV und 720P zum Streamen aufs Smartphone) enthalten. Dasselbe gibt es dann noch für Untertitel und erzwungene Untertitel.
    1622179700502.png


    Oben wählst du dann den Eingangs- Ordner, also wo die zu bearbeiteten Videos drin sind, aus. Und den Ausgangsordner, wo die fertigen Videos gespeichert werden sollen. Das sollten zwei verschiedene Ordner sein. Dann kannst du auf "Los Gehts" klicken und Media-Buddy erledigt den Rest. Nachdem du alle neuen Dateien überprüft hast, kannst du dann (auch nach einem Neustart des Programms) auf "Originale Löschen" klicken, damit die nun nicht mehr benötigten Videos gelöscht werden. So lange du keinen neuen Durchgang einer Bearbeitung (egal ob Muxen, Reparieren, Transkodieren,...) gestartet hast, bleibt die Liste der Original- Dateien erhalten. Du kannst Media-Buddy also auch über Nacht laufen lassen. Dafür gibt es die Option, nach Beendigung der Arbeit den PC auszuschalten, schlafen zu legen oder verschiedene andere Optionen. Am nächsten Tag, nach dem erneuten Hochfahren des PC funktioniert das "Originale Löschen" immer noch.

    Sollte Media-Buddy ein Dateiformat nicht von Haus aus erkennen, welches du verwenden möchtest, kannst du die Datei- Endungen selbst hinzufügen.
    1622180452546.png

    Hier kann man auch auswählen, welche der Audio Spuren behalten werden sollen. Ist der Haken bei "Erst Kanäle dann Codec" gesetzt, wird zuerst die Spur mit den meisten Kanälen bevorzugt. Also wenn z.B. eine 2.0 DTS Spur und eine 5.1 AC3 Spur existiert, wird die 5.1 AC-3 Spur gewählt, auch wenn DTS an erster Stelle bei den Codecs steht... Gibt es aber eine 5.1 DTS Spur und eine 5.1 AC-3 Spur, dann wird die DTS Spur gewählt. Würde der Haken nicht gesetzt sein, würde die DTS 2.0 Spur aufgehoben und die 5.1 AC-3 Spur entfernt...Wenn irgendwas bei den Einstellungen geändert wird, muss man auf Speichern klicken, damit das übernommen wird. Dazu ist ein Neustart des Programms nötig, den man direkt oder später machen kann... Ohne Neustart greifen die neuen Einstellungen aber noch nicht.

    Übrigens, Media-Buddy wird leider von vielen AV Programmen immer wieder mal als Virus eingestuft. Ist es aber garantiert nicht. Um das zu verhindern, müsste ich das Programm zertifizieren lassen, was viele Hundert € pro Jahr kosten würde... Als entsprechende Meldungen ignorieren und ggfs. eine Ausnahme im AV Programm hinzufügen.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,564
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Ach, die Optimizer Funktion steht natürlich auch beim Transkodieren (also z.b. beim Umwandeln von DivX nach H265) oder in den Assistenten (die ich praktisch ausschließlich nutze) zur Verfügung... Um aber nur die Videos von überzähligen Audio bzw. Untertitel Spuren zu befreien, ist das Ummuxen die schnellste Lösung...
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom