Moving Pictures - Filme auf neuem Pfad (1 Viewer)

barney13

Portal Pro
April 14, 2010
507
68
Osnabrück
Home Country
Germany Germany
AW: Moving Pictures - Filme auf neuem Pfad

Hier ist glaub ich im Post Nr 4 ein guter Ansatz genannt. Werde es heut abend mal antesten.
Wahrscheinlich muss nur innerhalb der Datenbank der Pfad zur Datei geändert werden.
 

Hawkeye

Portal Pro
January 29, 2005
548
87
Halle (Saale)
Home Country
Germany Germany
AW: Moving Pictures - Filme auf neuem Pfad

Hier ist glaub ich im Post Nr 4 ein guter Ansatz genannt. Werde es heut abend mal antesten.
Wahrscheinlich muss nur innerhalb der Datenbank der Pfad zur Datei geändert werden.
Bin leider zu spät (hast's ja selber schon gefunden), aber genau das ist die Lösung nach der du suchst...

In der MovingPictures-DB gibt's (wenn ich nicht irre) eine Tabelle in der die Pfade abgelegt sind und eine in der die Dateien stehen (mit Verweis auf die Pfad-Tabelle). Also: neuen Pfad eintragen, wenn nicht schon geschehen (evtl. in der MoPi-Konfig - wird dann aber wahrscheinlich dazu führen, dass der Importer sie zusätzlich hinzufügen möchte) und dann in der Datei-Tabelle die ID des alten Pfads durch die des neuen tauschen.
 

barney13

Portal Pro
April 14, 2010
507
68
Osnabrück
Home Country
Germany Germany
AW: Moving Pictures - Filme auf neuem Pfad

Also: neuen Pfad eintragen, wenn nicht schon geschehen (evtl. in der MoPi-Konfig - wird dann aber wahrscheinlich dazu führen, dass der Importer sie zusätzlich hinzufügen möchte) und dann in der Datei-Tabelle die ID des alten Pfads durch die des neuen tauschen.

Danke für den Hinweis. Ich dachte mir schon, das der MoPi Importer dazwischen funken wird. Muss ich mal sehen, wie ich das mache. Ich muss mir die Tabellen erstmal anschauen und mir dann ne geeignete Taktik überlegen.
Werde die vorhandene db3 erstmal wegkopieren, dann die Pfade überschreiben, dann den Importer mit dem neuen Pfad vertraut machen und zum Schluss nochmal in die DB gucken. Klingt erstmal nach einer Menge Arbeit. Ist aber schneller gemacht, als die Inhalte der DB neu zu füllen.



Gruß

Barney
 

Ballermann

Portal Pro
April 22, 2011
131
3
Im Norden :)
Home Country
Germany Germany
AW: Moving Pictures - Filme auf neuem Pfad

Stand vor kurzem vor einem ähnlichen Problem, da ich meine HDD-Kapazität aufgerüstet habe und ich die Laufwerksbuchstaben abgeändert habe (damit es "ordentlicher" ist)... MovingPictures hatte danach sehr viele "rote Einträge", also habe ich folgendermaßen Hand an die db3 gelegt, dazu habe ich den sqlitebrowser verwendet:

mit dem SQliteBrowser folgende Datei öffnen (vorher Sicherheitskopie erstellen!)

C:\ProgramData\Team MediaPortal\MediaPortal\database\movingpictures.db3

dann unter "Browsedata" die Table "local_media" öffnen - dort sind die Pfade aller Filme hinterlegt (fullpath) :)

jetzt sollte man sich genau überlegen wie man weiter vorgeht (!)
in meinem Fall habe ich eine neue Partition D:\ eingefügt, der bisherige Pfad D:\ sollte zu E:\ und der alten Pfad E:\ zu G:\ werden,
F:\ sollte unberührt bleiben!

Ich habe "von hinten" gearbeitet da ich sonst Probleme bekommen hätte, also in der db erst alle "E:\-Pfade" zu "G:\-Pfaden" gemacht
und danach D:\ zu E:\

Dies habe ich mit folgenden Befehlen vollautomatisch durch den SQliteBrowser erledigen lassen. die Befehle werden unter "Execute SQL" im Feld "SQL-String" eingefügt - ein Klick auf "Execute query" genügt dann auch schon :D

erste Befehlskette:
update 'local_media' SET fullpath = REPLACE (fullpath, 'E:\', 'G:\');

zweite Befehlskette:
update 'local_media' SET fullpath = REPLACE (fullpath, 'D:\', 'E:\');


Jetzt steht man allerdings vor dem Problem das die Importverzeichnisse noch angepasst werden müssen... aber auch hier hilft der Browser weiter :)

unter "Browsedata" die Table "import_path" öffnen - dort sind die Import-Pfade hinterlegt, wichtig ist hier die ID - also am besten notieren :)

hier kann man auch neue Pfade anlegen, falls erforderlich ;)

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher wie es genau war, aber in etwa sah es bei mir so aus:
LW D = ID 5
LW E = ID 6
LW F = ID 7
LW G = ID 12

nun wieder unter "Browsedata" die Table "local_media" öffnen - scrollt man nach rechts sieht man dort welche import-path IDs hinterlegt sind... folgende Befehlsketten müssen nun, wie oben beschrieben, eingegeben werden:

erste Befehlskette:
update 'local_media' SET fullpath = REPLACE (importpath, '6', '12');

zweite Befehlskette:
update 'local_media' SET fullpath = REPLACE (importpath, '5', '6');


So sollte nun wieder alles "gut" (bzw. nicht mehr rot markiert) sein und der importer sollte auch nicht mehr meckern bzw. importieren - ein blick in die db über die config des MP-Plugins empfiehlt sich trotzdem, da es sein kann das der importer vorher schon mit importieren begonnen hat und ggf. einige Filme "doppelt" hinterlegt sind :D

Feedback wäre super, da ich das nun "(fast alles) aus dem Kopf" gepostet habe und ich nur ungerne etwas "falsches" posten möchte - sollte etwas nicht klappen ist zur Not ja noch die Sicherheitskopie der db3 vorhanden :cool:
 

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Moving Pictures - Filme auf neuem Pfad

    Hallo!
    Das hört sich sehr interessant an. Falls sich mal was an den Laufwerksbuchstaben geändert hat, hab ich jedes Feld manuell bearbeitet und das war doch ziemlich nervige Arbeit. Wusste noch gar nicht, dass es dafür Befehle gibt, die das automatisch machen. Woher hast du das denn?
    Danke! =)
     

    Ballermann

    Portal Pro
    April 22, 2011
    131
    3
    Im Norden :)
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Moving Pictures - Filme auf neuem Pfad

    "Bitte, gerne" :) - freut mich wenn ich helfen konnte :)

    Barney13 hatte "weiter oben" schon auf diesen Beitrag verwiesen KLICK - in Post #3 ist der "Ansatz" zu finden aus dem ich mir letztendlich "meine" Befehlsketten "gebastelt" habe... nach einiger Rumprobiererei und hin- und her-Überlegungen (die ich besser hätte im Vorfeld machen sollen ;) ) hat es dann mit meinem "LW-Buchstaben-Umzug" geklappt :)

    Die Reihenfolge in der man die Befehle ausführt ist aber wirklich äußerst wichtig, hätte ich nicht "von hinten" gearbeitet, hätte es so ausgesehen:

    D:\ --> E:\ ... E:\ --> G:\ - damit hätte ALLES den Pfad zu G:\ und MovingP wieder das gleiche Problem gehabt... die db wäre dann nicht mehr so einfach zu retten gewesen, man hätte alle Pfade die dann falsch gewesen wären einzeln per Hand abändern müssen... so wie Du es bislang gemacht hast - und das ist wirklich eine Schxxxx-Arbeit... :eek:
     

    Chapy

    Portal Member
    July 26, 2009
    45
    0
    Hmm
    Ich hätte wohl ehr die Laufwerksbuchstaben in Windows geändert. Neue Platte einrichten, alle Daten von alter HDD auf neue kopieren, die Zuweisung der alten Platte löschen und der neuen Platte zuweisen. Dann der alten Platte einen neuen Laufwerksbuchstaben zuweisen.

    Fertig

    Gruß
    Chapy

    Per Tapatalk gesendet und auf dem SGS2 erstellt.
     

    Ballermann

    Portal Pro
    April 22, 2011
    131
    3
    Im Norden :)
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Moving Pictures - Filme auf neuem Pfad

    jede(r) so wie er (sie) es mag... für mich war es in meiner Systemconfig der einfachste und schnellste Lösungsweg :)
    (zudem hätten die zu kopierenden Daten nicht auf die neue Platte gepasst und falls doch, hätte das kopieren zu lange gedauert ;) )
     

    Chapy

    Portal Member
    July 26, 2009
    45
    0
    Ach ok. Mein Weg ist nur zu gebrauchen wenn man von klein auf großer Platte geht, also von 1TB auf 2TB.
    Muss man die Daten teilen funzt das natürlich nicht.

    Gruß
    Chapy

    Per Tapatalk gesendet und auf dem SGS2 erstellt.
     

    Ballermann

    Portal Pro
    April 22, 2011
    131
    3
    Im Norden :)
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Moving Pictures - Filme auf neuem Pfad

    in meinem Fall bin ich von einer 160er auf eine 1TB mit dem OS umgezogen... ließ sich aber trotzdem nicht anders lösen - gerade im Hinblick auf zukünftige Projekte ist ein
    weiterer Vorteil "meiner Lösung" das ich, sobald ich eine SSD verbaue und ihr den Pfad C:\ zuweise, (fast) nichts weiter machen brauche, da ich die nun verbaute in C:\ (OS) und D:\ (Daten) partitioniert habe... die SSD würde zu C:\ (OS) und z.B. X:\ (Timeshift) werden, auf der 1TB würde C:\ gelöscht werden und komplett zu D:\ werden - und die Pfade stimmen ja nun schon ;)
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom