MP 1.1.0 mit WXP 32bit oder Win7 64bit (1 Viewer)

Coder2k

Portal Pro
August 19, 2009
76
4
Hamburg / Waterkant
Home Country
Germany Germany
AW: MP 1.1.0 mit WXP 32bit oder Win7 64bit

So,

ich habe jetzt mal Testweise MP 1.1.0 auf Windows 7 Professional 64bit installiert und bisher läuft es bei mir einwandfrei.
Habe zwar noch nicht alles getestet aber Aufnahmen abspielen, Live TV und Live TV HD funktionieren einwandfrei.

Aber meine XP Pro Lizenz werde ich auf jeden Fall noch behalten ;)

Coder

Coder2k

Portal Pro
August 19, 2009
76
4
Hamburg / Waterkant
Home Country
Germany Germany

Also ich habe das Gefühl das es beim Abspielen von Aufnahmen Mini Ruckler gibt. Ich werde noch mal an den Codec rumspielen.

Coder

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,472
    947
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany

sehr sehr oft sind diese "ruckler" auch hardware bedingt !
    warum ? sehr viele user basteln ihren htpc etwas zu "mager" (budget bedingt) und schon gibt es diverse perfomance probleme - grade im hd bereich wird dies unterschätzt.
    muss zwar nicht ne hightech maschine sein aber gute mittelklasse sollte es schon sein.

nun zu meiner einschätzung:
    win7 32 sowie 64 laufen ohne probs mit der 1.1.0.0 in allen belangen. dabei einmal mit ati und einmal nvidia !
    klar wird immernoch oft auf xp plädiert, aber langsam sollte sich jeder von xp verabschieden (selbst ein fan von xp) aber es ist einfach vorbei für home user ! habe lange zeit multiboot xp via vista und xp via win7 genutzt.
    seit win7 wars dann vorbei und xp flog von platte weil win7 einfach komplex besser ist.
    mp öfter auf xp getestet als auf win7 kann nicht der grund sein. die 1.1 ist das letzte release der einser version und sollte das teil noch ne weile laufen und win8 kommt irgendwann dann kannste nicht immernoch mit xp rumdümpeln . . .;)

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,472
    947
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany

habe mir neulich ein extrem sparenden elektrorasenmäher gekauft - nur blöd, das der beim mähen stehen bleibt, oder es
    hängt hinter dem htpc ein 32" lcd anstatt eines 55" Plasma <- wegen strom ! :)
    mal im ernst, wieviel macht das im monat ?

Patrik-See

MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 12, 2009
    276
    42
    Home Country
    Germany Germany
    Re: AW: MP 1.1.0 mit WXP 32bit oder Win7 64bit

Naja was heißt budget bedingt, viele denke wohl auch an den stromverbrauch (so wie ich).

Dies ist richtig, aber in erster Hinsicht steht die Funktion. Wird diese nicht mit 100% erfüllt, bringt mir auch keine stromsparende Hardware etwas.

Wer wirklich stromsparen möchte muß sich ein standalone Gerät kaufen.

Betriebsystem bringt keine Strom Einsparungen. Ob ich XP oder sonstwas einsetze.
    Naja, außer man setzt Win7 mit all seinen hübschen Verbesserungen wie bei der Oberfläche ein. Dann verbraucht es beim starten und beenden des PC ein wenig mehr Strom wie XP.
    Aber die beiden Augenblicke sind sehr sehr kurz. In der Regel hat man ja eh nur den MediaPortal Bildschirm vor sich.

Wer ein paar Windows 7 umsonst daheim hat weil er ein paar geschenkt bekommen hat kann die ja einsetzen. Aber neu kaufen macht wie gesagt nicht wirklich Sinn. Für den Preis Unterschied zum XP (welchen ja super funktioniert) kaufe ich mir lieber ein besseres Board, eine bessere Fernbedienung, eine bessere TV Karte oder was weis ich.
    Da habe ich das Geld sinnvoller angelegt.

Coder2k

Portal Pro
    August 19, 2009
    76
    4
    Hamburg / Waterkant
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: AW: MP 1.1.0 mit WXP 32bit oder Win7 64bit

Dies ist richtig, aber in erster Hinsicht steht die Funktion. Wird diese nicht mit 100% erfüllt, bringt mir auch keine stromsparende Hardware etwas.

Da hast Du natürlich recht. So habe ich mein HTPC ja auch konfiguriert. Ich wollte damit auch eher sagen das ich keine 85Watt CPU brauche wenn es auch eine 45Watt CPU macht oder es reicht eine Eco Green HDD statt die Raid Edition.

Aber um nicht so vom Thema ab zu driften sei gesagt das HD TV einwandfrei läuft, nur SD TV macht Probleme. Ich wollte hier auch keine Grundsatzdebatte auslösen.

Coder

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: AW: MP 1.1.0 mit WXP 32bit oder Win7 64bit

Aber um nicht so vom Thema ab zu driften sei gesagt das HD TV einwandfrei läuft, nur SD TV macht Probleme.
    Coder

Bei HDTV wirst du wohl die HW-Beschleunigung der Grafik nutzen. Mit dem Cyberlink-Codec sollte DXVA auch bei SDTV funktionieren. Kommt darauf an wie du die Codecs installiert hast, evtl. muss das aktiviert (PowerDVD/MP) werden.

Alternativ kannst du auch mal von EVR auf VMR9 umstellen. Bei manchen Usern hat das deutliche Verbesserungen gebracht.

resa

Portal Pro
    February 24, 2008
    156
    21
    the sunny side.
    Home Country
    Germany Germany
    tach...

hab grade nen ganz frischen install hinter mich gebracht mit der 1.1 Final und als codec mal das SAF 4.0 stable unlocked probiert (hatte vorher immer k-lite am start, was auch nicht schlecht ist, aber mit dem DXVA ist es mir zu fummelig ;-))... läuft erste sahne auch mit HD, hab nur die grafik mal etwas aufgemotzt, damit läufts jetzt auf DXVA ziemlich geschmeidig (kleiner tip von mir: vergesst ATI in diesem zusammenhang oder packt ne richtig dicke CPU drunter...)

bei mir ist's so, das ich das windows eh nie zu gesicht bekomme am HTPC und von daher ist es mir ganz recht, das es nicht unnötig viele resourcen verballert... so fahr ich locker HD auf nem ziemlich alten equipment und bin glücklich... vieleicht auch ein punkt den man bedenken sollte...

regards
    resa

ichessblumen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 21, 2006
    456
    18
    Home Country
    Germany Germany
    meine erfahrungen dazu. es läuft mit beidem, vorausgesetzt man hat wenigstens eine dedizierte grafikkarte und codecs sauber eingestellt ( SAF 4 final unlocked).

XP, pro und contra:
    contra:
    - installation des OS dauert länger
    - installation von MP benötigt diverse fixes(z.B. dvb fix)
    - zum rückspielen eines images wird ein extra programm benötigt
    - kein EVR möglich

pro:
    - man kennt sich damit aus
    - der MP standbyhandler funktioniert

Win 7, ob nun 64 oder 32 bit ist egal, für MP bringt Win 7 64 keine Vorteile.

contra:
    - man muss sich erst mal an die GUI gewöhnen
    - Netzwerkeinstellungen zu finden ist gewöhnungsbedürftig

pro:
    - integrierte Imagesicherung (dauert 5 Minuten bei System von 15 GB)
    - sehr schnelle Installation
    - keine Fixes für MP nötig
    - nutzt EVR

also insgesamt liegen die Vorteile bei WIN7 für mich, was auch die Zukunft ist.

wenn immer von ruckelei die rede ist, dann liegt es doch meist an der schwachbrüstigen onboard grafik und an den codecs.
    bei frisch installiertem MP ruckelts am anfang meist, wenn das epg-grabbing eingeschaltet ist "during timeshifting", das gibt sich aber schnell.

just my 2 cents

Users who are viewing this thread

Top Bottom