MP 1.2.0.0 Beta Sammelthread (1 Viewer)

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,272
    212
    Home Country
    Germany Germany
    AW: MP 1.2.0.0 Beta Sammelthread

So, ich hab das mal mit der xbox 360 und der ps3 probiert. Hin und her, egal ob TV ein Xbox /ps3 ein danach dann die Anlage dazu oder direkt Anlage an ps3/xbox an dann wieder Anlage aus, der Sound ist immer da wo er soll und der AVR arbeitet auch zuverlässig. Mit dem HTPC hat er Probleme oder ich denke eher, der hat nicht die Probleme sondern mein HTPC, er verarbeitet ja nur das Signal. Also in ffdshow ist alles Eingestellt, alle Hacken bei den Audioformaten ist gesetzt, auch bei den Codecs, damit er das auch übernimmt, aber es will einfach klappen. Wenn der AVR an ist und ich dann den HTPC anschalte, passt es mit dem Sound, bis auf DTS. Also PCM, Stereo, Dolby gibt er wieder und wird auch angezeigt, als Audio Input, sobald aber wie gesagt nen Film mit DTS gespielt wird ist es vorbei, auf dem Display kann man auch beobachten, das er zwischen PCM und Decoder Off hin und her springt. PCM zeigt er z.b. im MePo Menü an also ganz normal Stereo. Irgend was passt nicht. Am HDMI Kabel kann es nicht liegen, zu alt, zu schlecht ?

Das nächste, wenn AVR aus ist und ich HTPC einschalte, hab ich Sound am TV, alles passt. Wenn ich AVR einschalte, das Problem, das Ton weg ist, kein Ton auf dem AVR keiner mehr am TV. Wenn der AVR läuft und ich den HTPC einschalte, dann läuft der Sound auf dem AVR und dem TV, wenn ich den AVR dann wieder ausschalte ist das Bild klein, ist ja klar wegen dem Problem und der Ton ist auch weg. In Windows unter Audiowiedergabegeräte wird dann kein HDMI mehr angezeigt, es sei nichts angeschlossen und der Lautsprecher hat nen rotes X. Erst nach einem Neustart geht es wieder. Irgend was passt da mit Win nicht mein AVR kann es nicht sein, definitiv.

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany

Hm... das ist doch alles sehr mysteriös. Wobei ich auch denke, dass am HTPC liegt. Dort schonmal in der Sound Config nachgeschaut (Systemsteuerung -> Sound; siehe Screenshot) und getestet, ob sich was tut, wenn du nen DTS Test machst?

Attachments

• soundconfig.jpg
      soundconfig.jpg
      95.9 KB

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,472
    947
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany

@ holzi

:( :D :( :D ... nur auf hauptrechner.
    für htpc noch nicht bereit - da läuft sauber die alpha.
    mir fehlt noch ein plugin für die beta :(

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,272
    212
    Home Country
    Germany Germany

ffdshow einfach mal weg lassen.

Hey mr. :) ff läuft einfach nun mal am besten auf meinem System, spielt alles und cpu ist bei 10% + - .Alle anderen erhöhen die CPU und bin mit dem Bild nicht zufrieden...

An meiner alten Anlage die über Toslink verbunden war, ging DTS...

d-n-h

Portal Pro
    January 9, 2010
    213
    8
    59

Hi d3ltoro

Hab mir jetzt 2 x Dein Prob durchgelesen, so richtig nachvollziehen kann ich es ehrlich gesagt nicht und habe auch leider nicht die geringste Idee woran es liegen könnte, wie schaut denn Deine Verkabelung aus?
    Allerdings hatte ich 2x in den letzten Wochen/Monaten ebenfalls das Problem das nach Wake Up aus dem Standby bei mir der HDMI-Ausgang in Win7 plötzlich auf "Sound off" stand. Ursache bisher unbekannt und das scheint mir doch ähnlich wie Dein Problem gelagert zu sein und gibt mir ein wenig zu denken. Evtl. (sofern du den Sound per HDMI durchschleifst) ist auch einfach nur eins der häufig anzutreffenden Handshake Probleme die Ursache bei Dir; hast Du die Möglichkeit mal per SPDIF den AVR zu speisen?

Ich nutze auch nicht mehr ffdshow (siehe ACR Thread) sondern AC3 womit ich weniger Probs und vor allen Dingen eine bessere Sound-Qualität über den AVR (über SPDIF) habe. Von daher denke ich (sofern unsere Sound-Probs die gleiche Ursache haben sollten) weniger das es ein Codec-Problem sondern eher ein generelles MP, Win7, oder evtl sogar ARC Problem zu sein scheint. Leider konnte ich jedoch wie gesagt noch keine Gesetzmäßigkeit erkennen mit der dies reproduzierbar wäre.

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,272
    212
    Home Country
    Germany Germany

Ok ich mach es mal ausführlicher.
    Htpc > hdmi > av receiver > hdmi > tv. So ist das ganze angeschlossen.kein zusätzliches kabel.

Scenario 1... tv an, dann htpc an,ton ist am tv da. Schalte ich avr dazu ton komplett weg. Lautsprechersymbol in win 7 hat nen x und es wird kein audiogerät angezeigt. Nach einem neustart habe ich wieder sound.avr ist ja noch an also am tv und avr ist ton da.

Scenario 2... Tv an,avr an,htpc an ton ist am avr und am tv vorhanden. Schalte ich nun den avr aus,ist der ton auch am tv weg.auch das wieder einschalten des avr bringt nichts,ton bleibt weg. Das selbe wie oben,kein audiogerät in win sichtbar und lautsprecher hat nen x.

Anmerkung... Das selbe phänomen habe ich wenn ich den htpc direkt an meinen tv über hdmi stecke und den tv erst später anschalte,wenn der htpc schon hochgefahren ist,dann habe ich auch keinen ton und kein audiogerät in win.

2.problem, wenn ton am avr kommt,geht soweit alles, mp3 2.0, dolby 5.1. Sobald ich aber was mit dts abspiele,hab och keinen ton mehr und das bild zuckelt. Stoppe ich den film ist ton wieder da. Mein avr zeigt mir immer an was als audiocodec reinkommt,pcm,dts,dolby usw. In diesem fall wechselt die anzeige immer zwischen pcm und decoder off.also bekommt er wohl nicht richtig das signal.pcm wird übrigens angezeigt wenn ich im mepo menü bin.
    Gegentest. Mit der ps3 und der 360 klappt alles wunderbar.avr anschalten,ausschalten,ton ist immer da wo er sein soll.dts,dts hd master usw. Funktionieren hervoragend.

d-n-h

Portal Pro
    January 9, 2010
    213
    8
    59

Ok ich mach es mal ausführlicher.
    Scenario 1... tv an, dann htpc an,ton ist am tv da. Schalte ich avr dazu ton komplett weg. Lautsprechersymbol in win 7 hat nen x und es wird kein audiogerät angezeigt. Nach einem neustart habe ich wieder sound.avr ist ja noch an also am tv und avr ist ton da.

Typisches Handshake Problem, ich hatte dasselbe mit dem Bild und habe deshalb den HTPC jetzt per SPDIF angeschlossen und den TV direkt an den HTPC per HDMI. Vorteil: geringerer Stromverbrauch da der AVR keine HDMI Passthrough mehr macht. Kontrollier mal die HDMI Einstellungen am AVR für passthrough, vielleicht kannst damit was korriegieren, bei mir brachte es bei einem Yammi RX V 467 leider nix.

Scenario 2... Tv an,avr an,htpc an ton ist am avr und am tv vorhanden. Schalte ich nun den avr aus,ist der ton auch am tv weg.auch das wieder einschalten des avr bringt nichts,ton bleibt weg. Das selbe wie oben,kein audiogerät in win sichtbar und lautsprecher hat nen x.

Siehe 1, ebenfalls Handshake Problem.

Anmerkung... Das selbe phänomen habe ich wenn ich den htpc direkt an meinen tv über hdmi stecke und den tv erst später anschalte,wenn der htpc schon hochgefahren ist,dann habe ich auch keinen ton und kein audiogerät in win. x.

Da scheint Win einen virtuellen Monitor zu generieren sofern keiner eingeschaltet ist; kontrollier das doch mal mit vnc und installiere dann den TV als Standardmonitor. Als einzige angeschlossenes Gerät muß Bild und Ton am TV ankommen sofern die Win Einstellungen stimmen.

2.problem, wenn ton am avr kommt,geht soweit alles, mp3 2.0, dolby 5.1. Sobald ich aber was mit dts abspiele,hab och keinen ton mehr und das bild zuckelt. Stoppe ich den film ist ton wieder da. Mein avr zeigt mir immer an was als audiocodec reinkommt,pcm,dts,dolby usw. In diesem fall wechselt die anzeige immer zwischen pcm und decoder off.also bekommt er wohl nicht richtig das signal.pcm wird übrigens angezeigt wenn ich im mepo menü bin.
    Gegentest. Mit der ps3 und der 360 klappt alles wunderbar.avr anschalten,ausschalten,ton ist immer da wo er sein soll.dts,dts hd master usw. Funktionieren hervoragend.

Da fällt mir nix zu ein...

Diese ganze HDMI Geschichte funzt leider bei vielen Dingen nicht so wie sie eigentlich soll wenn pass through im Spiel ist und während dem Betrieb weitere Geräte ein oder ausgeschaltet werden. Ich hatte mir extra o.g. Yammi gekauft da dieser nur <3W im passtrhough Betrieb benötigt und mußte dann feststellen das es da i.V.m. dem Nvidia Treiber leider Bugs gibt die die Grafik-Einstellungen bei jedem neuen Handshake reseten. Dies war für mich inakzeptabel, Lösung wie gesagt konventionelle Verkabelung und den AVR per SPDIF an den HTPC und alles funzte einwandfrei.

Users who are viewing this thread

Top Bottom