MP 1.2.0.0 Beta Sammelthread (6 Viewers)

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,272
    212
    Home Country
    Germany Germany
    AW: MP 1.2.0.0 Beta Sammelthread

Klar würde ich nie machen, aber wenn es mal ging, sollte es auch wieder gehen, auch wenn ich es nicht nutze. Wenn ich den Film teste und es kommt kein Ton am TV und ich weiß das hab ich ein Problem... Dann muss ich immer daran denken.. Auf jeden Fall ging es mal, ich weiß net ob das dann nur durch den ffdshow ging oder weil es der TV kann, den ich meine wenn ich über TV geschaut habe und bin dann in Win auf den Lautsprecher und beim Audiogerät auf Eigenschaften, stand dran Max 8 Kanäle, damit sollte es ja gehen, jetzt steht immer nur 2 dran. Darin wird auch das Problem liegen.

Und mein Iron Man läuft auch nicht mehr. Wenn ich ihn abspielen will, spring ich direkt zurück zum letzten Fenster, also in meinem Fall Filmauswahl oder Basic Menü, da ich ihn einmal als BD Disc im LW habe und einmal als MKV auf Platte. Die mkv wurde mit makemkv erstellt. Ich denke das liegt an der ersten Audiospur, das ist DTS-HD (Loosless) das scheint MP oder LAV nicht zu mögen. Auf der Playsi geht es hervorragend und der AVR zeigt auch DTS-HD an.

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany

Ich bin ja wirklich sehr kleinlich, aber am DTS hab ich mich jetzt eigentlich noch nie gestört. Wenn du da unbedingt Ton am Fernseher haben willst, musst du halt deinen Audio Decoder dementsprechend konfigurieren.
    Da MovPic & TVSeries soweit fertig sind, schau ich mir jetzt mal die Musik Section an. Hab sogar schon ein Lied und ganze drei Alben hinzugefügt. ;)

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany

Warum lässt du nicht immer über den avr laufen. Mache ich auch ;)
    Dann hast du immer guten Sound

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,272
    212
    Home Country
    Germany Germany

Ja gut, erstens Verbrauche ich dann mehr Strom, wenn ich ihn gar net brauche, 2. Serien, Nachrichten und Co. brauch ich eigentlich net mit mega Sound.

Aber noch was anderes. Habe mal den TV nur abgesteckt und diese Methode mit Teamviewer probiert, er zeigt mir dann den AVR als Monitor an schon mit der passenden Auflösung. Ich muss noch mal testen aber glaube das mit dem Bild passt jetzt, wenn ich ihn ausschalte, ist mepo immer noch im Vollbild. Was noch komisch ist, wenn ich den AVR nachschalte, steht dort ja Decoder off dran und ich habe keinen Sound mehr stecke ich jetzt das HDMI Kabel vom TV ab und wieder an, hab ich auf einmal Ton am AVR und bekomme Audiosignale an den AVR gesendet. Nur wenn ich ihn ausschalte klappt dieser Trick nicht. Aber normal ist das auch nicht. Irgendwas verbockt da Windows gewaltig, drum heißt des glaub auch Windooof.

Aber ich denke es gibt Leute, bei denen es super funktioniert, mit ab und dazuschalten, des AVR's ohne den Sound zu verlieren. Was könnte man noch probieren. Für diese EDID Override Methode habe ich keine passende Seite auf deutsch gefunden, wo es sauber erklärt wird. Aber ist diese Methode eigentlich nicht eher für das Bild Problem gedacht ?

Was könnte man noch machen, außer diesen Kasten zu kaufen ? Und falls mir nichts anderes übrig bleibt, wenn ich das richtig verstanden habe stecke ich den nur zwischen HTPC und AVR und das wars, alles Bild und Soundprobleme sind weg, da er dem HTPC permanent meinen TV oder AVR vorgaukelt ? Kannst du da noch mal was genauer zu sagen, weil der Preis ist schon heiß...

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany

Naja.. Serien und Nachrichten sind aber eigentlich auch nicht im DTS Format. Außer LOST oder Prisonbreak vielleicht. Und die sollte man dann auch über die Anlage hören.

Ich habs ehrlich gesagt aufgegeben mich mit dem Vollbildproblem von MePo zu befassen. Bevor ich was anschaue schalte ich halt einfach den Verstärker mit ein und fertig. Und da das eigentlich sowieso fast nur abends der Fall ist kann das die Stromrechnung auch verkraften. Tagsüber ist der HTPC eigentlich immer aus, außer ich veränder was am Skin, das man nicht am Laptop machen kann. Außerdem hab ich keinen Server der 24/7 laufen muss...

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany

Ich habe es über meine hormany so eingestellt das erst der avr, dann tv und zum Schluss der HTPC eingeschaltet wird.
    Wieviel verbraucht denn ein aktueller avr? Mehr als ein Kühlschrank??? :D

d-n-h

Portal Pro
    January 9, 2010
    213
    8
    59

Aber ich denke es gibt Leute, bei denen es super funktioniert, mit ab und dazuschalten, des AVR's ohne den Sound zu verlieren. Was könnte man noch probieren. Für diese EDID Override Methode habe ich keine passende Seite auf deutsch gefunden, wo es sauber erklärt wird. Aber ist diese Methode eigentlich nicht eher für das Bild Problem gedacht ?

Wenn wirklich dein AVR wie bei mir als Standardmonitor erkannt wird wenn der Tv aus ist prophezeie ich Dir das die EDID Override Methode nicht funktionieren wird; wie gesagt, ich habe das alles schon durch, selbst eine Installation des AVR als Standardmonitor mit der EDID des TV lößte die Handshake Probleme nicht und kann mich nur wiederholen: Verkabel deinen TV per HDMI direkt an den HTPC und leg den Sound über Koax zum AVR und Du hast nicht das kleinste Problem, es funktioniert alles, egal welches Gerät Du wann an oder aus schaltest...oder investiere 148 Euro für den HDMI Detective. Du nutzt doch eh das ARC Plugin zum Umschalten zwischen SPDIF und HDMI, von daher frage ich mich warum Du plötzlich alles in einer HDMI Reihe hast...?
    Alles andere wird Dich wie ich denke nur Wochen/Monate beschäftigen und aus meiner Erfahrung dann trotzdem nicht klappen...

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,272
    212
    Home Country
    Germany Germany

Ja gut ich hab jetzt extra ne Stange Geld liegen lassen, für nen modernen AVR der mit HDMI ausgestattet ist um diese umschalterei zu umgehen und einfach alles direkt über HDMI zu schleifen, des weiteren kaufe ich mir doch net nen neuen AVR mit HDMI wenn ich dann über Toslink anschließe, das konnte mein alter auch. Naja ich schau mal wenn nicht hole ich mir diese Box und gut ist, wenn sie wirklich das macht was sie verspricht. Nur was genau macht sie eigentlich ? Und wieso kann das Windows nicht, ist das so beschränkt, das es nicht blickt das es einfach alles so lassen soll wie es ist und nicht jedes mal nen neuen Handshake machen. Naja oder ich lass halt doch den AVR immer mit laufen, so oft läuft der HTPC auch net, wenn dann auch nur abends. Oder ich muss halt wissen wenn ich Film schaue muss ich halt alles anschalten und wenn nicht nur TV und HTPC. Das zwischen drin umschalten wäre halt schon Luxus. Aber noch gebe ich nicht auf :) Vllt hat ja auch noch jemand nen Tipp.

Aber das das normal ist kann ich nicht verstehen, was kann Windows eigentlich, außer Fehler machen ?

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany

HDMI = HD Sound. =)
    Hab meinen HTPC aber trotzdem auch noch über Optical Kabel an meinen Verstärker angeschlossen. Irgendwann ist ein Minidisplay (VGA) geplant und ich will zum Musik hören/Internetradio nicht den Fernseher anlassen. Weil wenn Fernseher aus/Radio aber noch an -> Trotzdem kein Sound am Verstärker wegen eben gerade diesem Handshake Problem.

Users who are viewing this thread

Top Bottom