MP 1.2.0.0 Beta Sammelthread (12 Viewers)

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    AW: keine freude mit 1.2.0.0 beta

stimmt, try-and-decide hab ich auch. Habs nur noch nie probiert... sollte ich mal machen bei sowas.

Mike Lowrey

Portal Pro
    February 4, 2009
    638
    124
    Berlin
    Home Country
    Germany Germany
    Re: keine freude mit 1.2.0.0 beta

Hast du nen Link zu dem Source von dem Musikvideo Plugin? Der Versionscheck ist, wenn es nur um das Funktionieren geht kein ernsthaftes Problem...

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany

coll, dann melde ich hiermit auch Interesse an einer funktionierenden Version an! ;)

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,472
    947
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany

unter integriertem video plugin gibt es die ansicht "alle filme" nicht mehr.
    warum dies fehlt verstehe ich nicht !?
    auch ein manko, da bei ansicht Titel immer "new" mit erscheint - schlecht !
    ordnerstruktur wäre ein ersatz, aber unterordner werden somit angezeigt und die größe der files anstatt der laufzeit.

Crix1990

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 9, 2011
    421
    23
    35
    Home Country
    Germany Germany

Zum Backup: Probiert mal unter Win7 das Systemabbild (absolut genial) (zumal es bei mehreren Backups nur die Änderungen speichert, also dann kaum noch Platz schluckt)

madvario

Portal Pro
    March 6, 2009
    320
    20
    Northern Germany
    Home Country
    Germany Germany

ich nutze easeus todo backup home.
    Es hat zwar keine try-and-decide-Geschichte, ist dafür aber für private Nutzung kostenlos.
    Habe mir ein Backup vom frischen System ohne MP ein Backup gemacht und danach ein inkrementelles.
    wenn was schiefgeht, oder wie jetzt MP neue Version kommt: daten von MP sichern, original-Backup rein, MP installieren, Daten von MP rein, fertig ;)

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,472
    947
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany

Stoff-Teddy

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 24, 2010
    147
    22
    Saarland
    Home Country
    Germany Germany
    AW: MP 1.2.0.0 Beta Sammelthread

MePo 1.2.0 Beta seit gestern installiert. Bisher keine Probleme ausser einen asynchronen Ton in einer Folge der Serie Nachtschicht. Der Ton läuft unter WMP und VLC allerdings synchron. Andere Filme, Serienfolgen sind allerdings synchron in Bild und Ton.

Ansonsten: Herrlich - keine Ruckler im TV, Videotext wesentlich fixer, StreamedMP fix - Rest wird in den nächsten Tagen getestet, sobald ich mal frei habe und Frauchen arbeiten ist *hihi*

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,579
    3,972
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hallo.
    Es ist ne Beta, das ist klar. Das Potential ist allerdings gewaltig, deswegen steht für mich außer Frage, die Beta "produktiv" einzusetzen. Einige Probleme gibt es allerdings doch.

Das fing schon beim installieren an. Das ein direktes Update von der "Code-Freeze" SVN nicht ging, ist kein Drama. Eine Neuinstalltion ist bei solchen Geschichten sowieso besser. Aber... Der TV Server konnte keine Verbindung zum MySQL Server aufbauen. Obwohl doch 10 Minuten vorher noch die SVN problemlos lief. Beheben konnte ich das Problem nur dadurch, das ich einen neuen MySQL User Root hinzugefügt habe (hab jetzt zweimal Root als User, da muss man erst mal drauf kommen), der explizit die IP.Adresse (192.168....) meines HTPC als Location hat, welche ich dann auch bei der TV- Konfiguration eintragen musste. Der PC Name oder Localhost oder 127.0.0.1 hat alles nicht funktioniert. Da kommt immer "Bitte geben sie eine gültige IP Adresse ein". Dabei ist, soweit mein Kenntnisstand reicht, 127.0.0.1 eine "gültige" IP Adresse. Was machten bloß die Leute, die keine feste IP zuweisen können??? . Ich verstehe einfach nicht, warum MePo "Localhost" nicht akzeptiert. Jedes andere Programm, was auf MySQL zugreift, nutzt zuallererst mal "Localhost", wenn es auf demselben Rechner wie der DB Server läuft. Komischerweise klappt "Localhost" aber, wenn man den MYSQL Server vom Deploy Tool während der Installation herunterladen und installieren lässt. Ist der MySQL Server aber schon auf dem Rechner drauf, macht die Konfig solche Zicken. Ich hab wegen meiner lahmen Internet Anbindung aber keine Lust, bei jeder Installation die gleiche ca 40MB große Datei neu zu laden. Das verlängert bei mir die Installation um eine Stunde... Ohne Deploy Tool (bei der SVN Installation z.B.) macht der TV Server beim erstmaligen Verbinden keine solche Zicken...

Als ich endlich die Verbindung hergestellt hatte, hat die Beta die SVN Datenbank weiter genutzt, so das ich den TV Server nirgends neu konfigurieren musste. Selbst die EPG Daten waren komplett vorhanden. Die Verbindung vom TV Clienten zu Server funktioniert dann wieder ganz normal über den PC Namen. Ist ne SingleSeat Installation. Soweit das ich MultiSeat testen kann, bin ich gestern noch nicht gekommen... Das wird aus Zeitgründen auch heute nix mehr...

Eine zweite Sache im laufenden Betrieb ist auch ziemlich nervend. Wenn man in der Konfig bei Pictures, Videos oder Music (ist egal, tritt bei allen auf) Folders hinzufügt, so kann man unter "Default Layout" auswählen, welche Ansicht als Standard für diesen Folder genutzt werden soll. Alles schön und gut, doch MePo ignoriert das total. Man landet immer in der Playlist Ansicht (die mit Pfeil nach oben/unten und dem X dahinter), egal was man da auch einstellt.... Also etwas, das man auf normalem Weg überhaupt nicht auswählen kann. So muss man für jeden Unterordner einzeln die gewünschte Ansicht (List, Big Icons, CoverFlow,...) im laufenden MePo auswählen, um dort ein normales Verhalten zu erreichen. Dieses Verhalten hatte die SVN leider auch schon. Echt lästig... Dieses Verhalten ist übrigens Skin- unabhängig. Es tritt genau so mit Default wie mit Backdrop oder StreamedMP auf. Maya, Avalon,... hab ich bisher noch nicht ausprobiert. Ich denke aber, es ändert sich nichts.

Von diesen beiden Punkten abgesehen, ist die Beta wirklich klasse. Rasend schnell im Vergleich zur 1.1. Cover Flow ist wirklich geil, usw usw. Und mit Cu8ers Backdrop Skin kommt das GUI der Perfektion schon ziemlich nahe... Wenn jetzt noch (echt wichtig) Multishortcut und idealerweise auch WOLPowerManager, Yathzee und Score Center in einer 1.2 kompatiblen Version erscheinen, ist alles Paletti. Alle übrigen mir wichtigen Plugins sind inzwischen angepasst zu bekommen, auch ohne StreamedMP laden zu müssen. Wobei StreamedMP mit der 1.2 tatsächlich wirklich flüssig läuft und somit uneingeschränkt nutzbar ist... Stabilitätsprobleme befürchte ich nicht, da die SVN vorher auch zwei Wochen ohne Probleme durchlief...

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany

weiss einer wo ich sagen kann, dass MePo "alle Videos im Ordner abspielen" soll? Find das nirgends...

Users who are viewing this thread

Top Bottom