MP 1.3 beta Kleine Ruckler bei sämtlichen Videowiedergaben (1 Viewer)

juro

Portal Pro
March 23, 2009
1,123
64
Home Country
Germany Germany
Hi zusammen,

mit MP 1.3 habe ich nach sehr langer zeit einmal wieder das Basteln angefangen. ich habe auch meine Video Codec Splitter Konfiguration auf den neusten Stand gebracht. Ich nutze Prinzipiell Lav Splitter und Codec für HD. SD Material scale ich schon seit Jahren mit FFdshow up. Da ich unter mit reinem PostProcessing einen erhöhte Prozessorlast habe, bin ich zum Schluss dazu übergegangen, sämtliche SB Videoquellen auch mit den ffdshow Codec zu versorgen und mit ffdshow upzuscalen und Lav nutze ich eben nur für HD und als Spliiter. Soweit so gut, eigentlich seit nem Jahr keinen Probleme.

Seitdem ich MP 1.3 am Start habe habe ich immer wieder kleine Ruckler im Bild. Egal ob Lav Codec FFdshow Codec , mit oder ohne Upscaling. Ichhabe mittlerweile die alten Version von LAv und ffdshow wieder eingespielt, jedoch keinerlei Besserung.

Liegt es an MP 1.3? Ich komme dem Problem nicht auf die Schliche.

LG

Juro
 

juro

Portal Pro
March 23, 2009
1,123
64
Home Country
Germany Germany
mit dem roll back ist wieder alles wie gewohnt stabil, mein Eindruck ist, dass die 1.20 beta damals deutlich stabiler war als die 1.3.0 Beta. Ich hatte auch etliche Abstürze
 

juro

Portal Pro
March 23, 2009
1,123
64
Home Country
Germany Germany
2ter versuch und wieder die gleichen Probleme. Ich hatte seiner seit ein Image zurück gespielt , da ich auch die Codecs aktualisiert habe. Mit der 1.2.3 habe ich keinerlei Probleme im Video Bereich.
An den Codecs liegt es offenbar aber nicht, muss mit der 1.3 zu tun haben, damals 1.3 beta und jetzt die 1.3 RC. Das ist sehr unbefriedigend. Muss was generelles sein. Egal ob Fernsehen, oder Video in diversen Formaten. Auch wenn ich Codec umstelle, kommen nach wie vor immer mal wieder kleine Aussetzer.

Gibt es noch jemanden der ähnliche Probleme hat.

LG
Juro
 

SuAlfons

Portal Pro
June 5, 2005
55
0
Germany
Home Country
Germany Germany
Ja, ich habe ähnliche Probleme.

Betreibe aber einen sehr altersschwachen AMD 64 3000 in einem Antec Aria-Gehäuse. (Das schwache Spezialnetzteil verhindert aufrüsten. Nur 350W müssen für Mainboard, SD-Sat Karte und ggf. Graka (HDMI/DVI out) reichen.

Die 1.3 beta lief an sich sehr geschmeidig, die neuen Skins finde ich toll. (Nicht so toll dagegen, dass eines der Standard-Skins Plugins voraussetzt, die nicht jeder nutzt, die umständlich zu konfigurieren sind und die nicht zum Standard-Umfang gehören).

Als SD-Codecs nutze ich seit MP 1.2 die "mitgelieferten", was auch hervorragend funktioniert, wie gesagt CPU-bedingt nur SD.
Mit MP1.3 beta ruckelte es leider, so dass ich es nach ein paar Tagen wieder runtergeworfen habe. (Wenn andere das Problem auch haben, dann fürchte ich, Hardware aufrüsten alleine langt nicht :-( )

-SuAlfons
 

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,336
    Home Country
    Germany Germany
    Kleine Ruckler können mit Plugins zusammenhängen. Mögliche Verdächtige sind u.a.

    - IFC
    - FritzBox

    Ersteres erzeugt bei jeder Prüfung des Formats einen Aussetzer. Das FB-Plugin lädt regelmäßig das Telefonbuch der Box - bei mir führt das jedes Mal zu einem dropped frame.

    MP also probeweise mal im Debug-Modus ausführen, da sind Plugins deaktiviert.
     

    juro

    Portal Pro
    March 23, 2009
    1,123
    64
    Home Country
    Germany Germany
    Danke für den Hinweis,

    ok, man lernt nie aus, das fritzbox plugin hatte ich bis vor ein paar Tagen deaktiviert, so dass ich es hier schon mal ausschließen kann

    IFC habe ich tatsächlich aktiviert, hatt bis dato in der 1.2.3 nie ein Problem.

    Blöde Frage wie starte ich MP im debug Modus, ist das die Einstellung in der Conf zum Watch dog und hier einfach auf Debug stellen?!


    PS: Seit 1.3 gibt es ja diesen hier: MediaPortal Audio Renderer (MPAR)

    Habe ich gestern mal eingestellt, mal sehen ob das hier auch was bringt. Habe ich bisher immer das Default direct sound device eingestellt. Über das MultishortcutPlugin rufe ich dann einen Umschalter auf, der das DDSD dann von Lautsprecher auf SPDIP und umgekehrt umschaltet. Muss mal sehen wie ich dass dann realisieren kann ?!
     
    Last edited:

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,336
    Home Country
    Germany Germany
    Blöde Frage wie starte ich MP im debug Modus, ist das die Einstellung in der Conf zum Watch dog und hier einfach auf Debug stellen?!
    Im Startmenü (Win 7) "Debug" eingeben - dann kommt der entsprechende Mediaportal-Eintrag.
     

    juro

    Portal Pro
    March 23, 2009
    1,123
    64
    Home Country
    Germany Germany
    Hi zusammen,

    habe jetzt mehrere Test gemacht, FB und IFC ausgeschaltet, den MP Audio Renderer angeschaltet, leider keine Besserung (n) .

    Wie ist denn der Audio Renderer korrekt einzustellen?

    Hier steht ja folgendes:
    https://www.team-mediaportal.com/news/mediaportal-1-3-0-final-released

    Perfectly Smooth Video Playback with MediaPortal Audio Renderer

    Nothing is more annoying than having your favorite actor (or actress) 'stuttering' on the screen because several frames are dropped or repeated to keep the video and audio in sync. Smooth video playback is one of the key requirements of all movie enthusiasts; but even if you have the right hardware, it is still a big challenge to achieve it.
    So, our developers set out to create a solution for MediaPortal. It is called the "MediaPortal Audio Renderer (MPAR)". With MPAR you are not only able to get perfectly smooth video playback but in addition you get also the chance to speed up your video stream on the fly e.g. from 23,976 fps to 25 fps which gives you no more dropped frames if your TV only supports a refreshrate of 50 Hz.

    Bei mir bewirkt es anscheinend genau das Gegenteil, mit und ohne den Audiorenderer, in der Version 1.2.3 wie gesagt kein Probleme.

    LG Juro
     
    Last edited:

    juro

    Portal Pro
    March 23, 2009
    1,123
    64
    Home Country
    Germany Germany
    gibt es eigentlich irgendein Programm, mit dem man filter, sources und codecs mal wirklich komplett deaktivieren kann,

    Ich habe die Vermutung, dass ich trotzt Konfiguration manchmal andere Einstellungen gezogen werden
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom