MP 1.3 beta Kleine Ruckler bei sämtlichen Videowiedergaben (2 Viewers)

juro

Portal Pro
March 23, 2009
1,123
64
Home Country
Germany Germany
Der Tipp mit dem Debug Modus war gut, habe ich gestern mal gemacht und eine TV Aufnahme angeschaut. Im normalen Modus immer wieder droped Frames und im Debug Modus eben gefühlsmäßig keine. Werden droped Frames irgendwie geloogt oder sehe ich das nur über den Bildschirm (Shift+1)?

Das blöde ist nur, dass ich ca. 20 Plug Ins einsetzte ohne die MP irgendwie nur halb so viel wert ist, am besten wird wohl sein, dass ich erst mal damit ansetzte, was ich geändert habe, dass ist natürlich fast Alles (neue Versionen der Plug Ins). was wirklich neu ist ist nur der Titan skin, mit Titan extended und Streamed MP als Skin. Beide haben auch Skin updater drin, die wohl immer mal was checken?!

Anbei mal ein Screen Shot all meienr Plug Ins? wo anfangen?

PS: eigentlich sind es noch viel mehr, nämlich die Plug Ins die keinen Installaer haben
 

Attachments

  • JURO-PC (646 514 599).jpg
    JURO-PC (646 514 599).jpg
    84.3 KB
Last edited:

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,336
    Home Country
    Germany Germany
    Mehrere dieser Plugins machen regelmäßig irgendwelche Abfragen. Am häufigsten IFC (das wie schon geschrieben bei mir unbenutzbar ist), aber auch FritzBox, das regelmäßig Telefonbuch u. Anruflisten auslesen möchte und dabei u. U. ebenfalls dropped Frames erzeugt.

    Problemlos aktivierbar sind auf jeden Fall:
    - BackupSettings
    - Deutsches Logo Pack
    - Extensions
    - LAVFilters
    - OnlineVideos

    Die kannst du aktiviert lassen. Alle anderen in der Config deaktivieren und dann eines nach dem anderen wieder reaktivieren, bis du den Schuldigen gefunden hast.

    Der Tipp mit dem Debug Modus war gut,
    Der "Gefällt mir"-Button geht auch bei dir ;)

    Gruß, HTPC_Sourcer
     
    Last edited:

    juro

    Portal Pro
    March 23, 2009
    1,123
    64
    Home Country
    Germany Germany
    was macht der MP Audio Renderer? das einzige was ist merke ist, dass ich die Lautstärke nicht mehr regeln kann, das Videos nicht synchron sind ist bei mir auchnicht wirklich das Problem, habe jetzt noch festgestellt dass bei HV Video Material der MPA Filter oder so genutzt wird obwohl ich den LAV Filter eingestellt habe, generell wundere ich mich über einige Fall Back Mechanismen die ich so gar nicht eingestellt habe. Im Prinzip möchte ich immer den LAV Splitter nutzen und auch alle Video Codecs, bei Audio möchte ich ffdshow nutzen (schalte immer mal das DDSound Device um, wenn ich über den AV Receiver gucke), ffdshow möchste ich als Post Prozess einsetzten um SD Material nachzuarbeiten. Letzteres funktioniert mit annehmbarer Prozessorlast aber nur für Videos, im TV Bereich und bei DVD geht das nicht, hier habe ich dann für SD direkt denn ffdshow video Codec inkl Postprocessing genutzt.

    Cool wäre es wenn LAV mal ein Postprocessing unterstützen würde, dann müsste man zumindest schon mal ein Paket weniger installieren
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    der mpar macht in etwa das gleiche wie reclock, versucht also audio und video synchron zu halten,
    so das windows das nicht immer wieder nachkorrigieren muss, in dem frames überspringen werden.
    das macht er auch ganz gut, zumindest wenn man sich mit shift+1 den graphen anschaut, sehr glatt.

    aber(!!),
    der mpar erzeugt eine sehr hohe cpu-last, zumindest bei mir, die cpu läuft frequenzmäßig permanent am anschlag.
    wo sie sonst schon mal auf 800mhz runter taktet, ist sie mit dem mpar ständig auf 2300mhz,
    so ist der audio render für mich leider unbrauchbar.

    es ist aber auch nicht gesagt das davon die ruckler weg gehen, funktioniert eben nur, wenn sie durch async. hervorgerufen werden.
     
    Last edited:

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,336
    Home Country
    Germany Germany
    Bei mir tritt bei Verwendung des mpar ein deutlich sichtbarer Versatz zwischen Bild und Sprache auf, also das Gegenteil dessen, was man möchte. Mit MS-DTV und LAV habe ich das nicht. Also auch bei mir unbrauchbar - wenn auch aus anderen Gründen.
     

    juro

    Portal Pro
    March 23, 2009
    1,123
    64
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe den Eindruck, dass in MP immer mehr Technologie wandert und die Sache nur noch komplexer macht, als sie ohnehin schon ist. Flexibilität schafft Komplexität, die am Ende keiner gebrauchen kann?
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    der mpar wird das ähnlich machen wie reclock, korrekturen durch anpassen der audio-geschwindigkeit,
    was dann auch den tonversatz erklären würde.

    @juro
    erster kandidat wäre für mich, bei dir, htpcinfo.
    also einfach mal ausschalten, man kann aber auch die aktualisierung/abfragen in den einstellungen von htpcinfo unterdrücken,
    wenn tv/video läuft.
     

    legnod

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 24, 2011
    1,115
    323
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    @juro sobald ich HTPCInfo aktiviert hab, hab ich auch alle 5 sekunden dropped frames...deaktivier das mal und teste nochmal!
     

    juro

    Portal Pro
    March 23, 2009
    1,123
    64
    Home Country
    Germany Germany
    habe jetzt erst mal alles deaktiviert und teste mich langsam ran, htpc info habe ich erst kürzlich wieder mal rein genommen, hatte die ruckler auch schon mit der 1.3 beta und rc ohne htpc info
     

    juro

    Portal Pro
    March 23, 2009
    1,123
    64
    Home Country
    Germany Germany
    Hi zusammen,
    habe jetzt beinahe wieder allen aktiv und im dem Zuge meine Konfiguration komplett umgestellt, Heute Abend kommen die nächsten Test dann mit aktivem Trakt, IFC und HTPC sind noch aus, der Rest funzt soweit.

    Habe das neuste LAV Codec Pack und auch ffdshow eingespielt. LAV benutze ich als Splitter und Videocodec, ffdshow nur noch zum Post Processing. Obwohl ich eine NVIDIA Grafikkarte erreiche ich ne akzeptable Prozessorauslastung nur mit der Einstellung DXVA native, aber ok so. In ffdshow habe ich zwei Profile angelegt eins quasi für HD (hier ist alles deaktiviert) und eins für SD mit Upscaling Deinterlacing und Nachschärfeeinstellungen. Codecs sind in ffdschow alle deaktiviert. Nutze nur ffdschow audio codecs.
    In Abhängigkeit der Eingangsauflösung aktivieren sich dann die Profile automatisch. Bei Video und DVD klappt dass alles wunderbar (bei SV zw. 40 und 50 % mit Upscaling Profil, bei HD ca. 20-30% mit neutralem Profil). Auch bei TV aktivieren sich die Profile korrekt. Komischer weise habe ich hier bei HD Sendern extrem hohe Prozessorauslaustung (80%)obwohl ja eigentlich das neutrale ffdshow aktiviert ist, welche ich bei identischer Konfiguration unter Videos nicht habe, dass ist ein bissel blöd, da es dann mitunter eben stockt. Nehme ich Postprocessingg raus bin ich bei HD bei ca. 20%. Keine Ahnung was man hier in ffd show ggf, machen muss?

    Bei online Video wird zudem der MP URL Splitter genutzt (wahrscheinlich als Fall) Back?! leider funktioniert hier auch kein Postprocessing.

    LG

    JuRo
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom