MP 1.4: Problem mit TV (1 Viewer)

BachManiac

Portal Pro
October 15, 2007
252
6
Home Country
Austria Austria
Hi!

beim Installieren meines ersten Multiseat-Systems habe ich leider ein Problem, aber hier mal die Eckdaten:

Client auf XP SP3, alle updates

Server auf Vista SP2, alle updates
Datenbank: MySQLServer
DVB-S2-Karte: FireGL-S2


Sendersuche ect. alles erledigt,
noch keinerlei Plugins drauf

Anbei der Fehlerablauf, der auch in den Logfiles reproduziert wurde:

MP startet, ich gehe sofort auf die Programm-Übersicht (Multi-EPG), dann sehe ich meine Senderliste (ohne Infos).
Wähle ich einen Sender (SAT-1), tut sich NICHTS.
Wähle ich nochmal denselben oder irgendeinen anderen Sender (Super-RTL), kommt die Fehlermeldung:

"keine freie Karte verfügbar"

im TV-Server beobachte ich unter "Manual control", dass beim 1. Klick auf einen Sender, der client in der Liste auftaucht und auch der angeklickte Sender!

es funktioniert halt nur nicht! ;)
Der Prozess TVServer.exe werkelt auch, zieht 5-6% CPU-Leistung (kein HD-Sender, Core 2 Duo), keine Ahnung ob das viel ist oder nicht, hatte noch nie ein Multiseat-System.

Beende ich am Client MP, bleibt in der clientliste auf dem Server der client mit dem 1. Sender (sat-1) immer noch stehen, bis ich den tvservice beende.

Anbei das Log-Paket vom Client und auch die TV-Server Log vom TV-Server.

ab 18:00 geht der Ablauf in den Logs los. ;)

wenn ihr noch mehr infos braucht, kein Problem!

bitte um Hilfe!!

;)
 

Django.edwards

Portal Pro
October 22, 2009
457
54
Eupen
Home Country
Belgium Belgium
Also auf der Serverseite scheint ja alles soweit in Ordnung zu sein. Nur der Client hat anscheinend ein Problem sich zu connecten.

[2013-06-24 18:00:38,812] [Log ] [MPMain ] [ERROR] - TvServer: Failed to execute remote TV server operation (IsRecording) Der angegebene Host ist unbekannt
Hast du auf dem Client in TV-Client auch die IP-Adresse des Servers eingetragen? Funktioniert der Verbindungstest?
Welchen User benutzt du in XP? Gibt es den auch auf dem Server? Gleiches Passwort?
Versuche mal auf beiden Rechnern die Firewall auszuschalten, nur testweise.
 

BachManiac

Portal Pro
October 15, 2007
252
6
Home Country
Austria Austria
[2013-06-24 18:00:38,812] [Log ] [MPMain ] [ERROR] - TvServer: Failed to execute remote TV server operation (IsRecording) Der angegebene Host ist unbekannt
Hast du auf dem Client in TV-Client auch die IP-Adresse des Servers eingetragen? Funktioniert der Verbindungstest?
ja, der Verbindungstest funktioniert, ich bekomme ja auch die Multi-EPG-Senderliste herein (das ging vor dem Lösen des Datenbank-Problems noch nicht)
Welchen User benutzt du in XP? Gibt es den auch auf dem Server? Gleiches Passwort?

jap, beide male selber User mit Admin-Rechten. Selber USer, selbes Passwort.

Versuche mal auf beiden Rechnern die Firewall auszuschalten, nur testweise.
ups, hab ich vorher vergessen zu schreiben: die firewall WAR schon bei beiden Rechnern aus.

hmm, was kann ich noch machen?
 

Django.edwards

Portal Pro
October 22, 2009
457
54
Eupen
Home Country
Belgium Belgium
Hmmm, wüßte ich im Moment auch nicht. An der Namensauflösung kann es ja eigentlich nicht liegen, da du ja mit IP-Adressen arbeitest. Ich gehe mal schwer davon aus, dass deine Netzwerkeinstellungen bzgl. Class A Netz (10.0.0.0) und die Netmask ok sind.

Ich würde an deiner Stelle auch den Client auf dem TV-Server installieren. Mache ich mittlerweile immer so, da es keine Resourcen verbraucht wenn nicht benutzt. So hat man aber immer die Möglichkeit mal lokal zu testen ob es da funktioniert und unter anderem auch den anderen Client beim TV schauen nicht zu stören.

Was mich stutzig macht, ist dass in deinen Logs keine Logs des TV Servers drin sind. Normalerweise werden die mitgezogen.
Wie machst du die Logs? Über den Start-Button->Mepo im debug Modus?
 

Django.edwards

Portal Pro
October 22, 2009
457
54
Eupen
Home Country
Belgium Belgium
Ja die Verbindung zur Datenbank scheint zu funktionieren, sonst würden die Sender ja auch nicht angezeigt. Es scheint als ob der Client nicht auf den rtsp-Stream zugreifen könnte. Ich weiß nur nicht warum. Diese Fehlermeldungen habe ich so noch nicht gesehen. Hast du irgendwelche Anti-Virenfortware laufen? Eventuell diese mal deaktivieren.
 

BachManiac

Portal Pro
October 15, 2007
252
6
Home Country
Austria Austria
beim Client starte ich nur den Mepo Debug-Modus, beim Server hole ich direkt das log aus dem Log-Ordner.

ip-adresse vom Server: 10.0.0.10
vom client: 10.0.0.11

subnetmask: 255.255.255.0

ich kann vom client auch manuell aus auf den server zugreifen. auch mediaportal kann avi-Videos abspielen, welche auf dem Server abgelegt sind (freigegebenes Laufwerk)



wegen den fehlenden TV-Server-Logs am Client:

ist es normal, dass im Ordner c:\programme\Team Mediaportal\MediaPortal TV-Server\

nur diese Datei vorhanden ist:

uninstall-tve3.exe

??

weiters hab ich ein Install-Log-file gefunden, welches hier abgelegt ist, es ist auch das einzige Log in diesem Ordner:

C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Team MediaPortal\MediaPortal TV Server\log

siehe Anhang.

Am Server (Vista) lief noch Windows Defender und Microsoft Security Essentials, das hab ich jetzt auch deaktiviert, doch es hat nichts geändert.... hmmm..
 
Last edited:

Django.edwards

Portal Pro
October 22, 2009
457
54
Eupen
Home Country
Belgium Belgium
Also das mit den Logs ist so: Auf dem Client sind natürlich keine Dateien in c:\proramme\Tesm Mediaportal\Mediaportal TV Server vorhanden weil auf ihm ja auch kein TV-Server installiert ist. Das ist richtig so.
Nur werden beim Debug-Modus normalerweise die Logs vom Client gesammelt und auch die Logs vom Server rüber kopiert. Und das fehlt mir bei dir. Ich weiß nicht ob das ein "Feature" von XP ist und es da aus irgendwelchen Gründen nicht funktioniert. Und ob das etwas mit dem Problem zu tun hat.
Solange du dann aber per Hand die TV-Server logs mit hochlädst sollte das kein Problem sein (Dann aber bitte immer alle Logs aus dem log Verzeichnis)
Irgendwie kann der Client den Server nicht erreichen bzw. eine Funktion aufrufen. Ob das XP-spezifisch ist, weiß ich nicht. Grundsätzlich sollte das aber funktionieren.
Wie gesagt ich schlage vor, du installierst auf dem Server mal das komplette Paket und schaust ob da alles funktioniert. Wenn das der Fall ist, kann es ja nur noch am Client liegen. Wo ich schwer von ausgehe. Hast du eventuell noch einen anderen Client auf dem du mal Mepo installieren könntest?
 

BachManiac

Portal Pro
October 15, 2007
252
6
Home Country
Austria Austria
hmm, auf dem Server möchte ich wirklich nichts unnötiges installieren, aber ich kann den client noch auf nem anderen Rechner installieren - das werde ich machen! ;) z.B. auf nem Win-7-Rechner.

mir fällt grad auf, dass ich kein os 2x habe hier im Haus
XP, Vista, 7, 8, alles ist 1x vorhanden. ^^
 

Django.edwards

Portal Pro
October 22, 2009
457
54
Eupen
Home Country
Belgium Belgium
Das mit dem installieren auf nem anderen Rechner ist ne gute Idee. Probier das mal aus, mal sehen ob es da klappt. Gib mal ne Rückinfo.
 

BachManiac

Portal Pro
October 15, 2007
252
6
Home Country
Austria Austria
ich werd verrückt. Soeben auf dem Win-7-Rechner installiert, schnell man konfiguriert und auf Anhieb geht das TV!

ok, dann pack ich mal vista auf den client, da hab ich noch irgendwo ne upgrade-lizenz...

;)
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom