MP mit Netzwerkshares bei Standby am Server total lahm (1 Viewer)

juro

Portal Pro
March 23, 2009
1,123
64
Home Country
Germany Germany
AW: MP mit Netzwerkshares bei Standby am Server total lahm

Hi,

hier hast du wohl das nicht vergessen.
...."Die Client-Sicherungen sind auf dem WHS nicht redundant gespeichert und lassen sich in der Tat nicht zusätzlich weg sichern."...

Ist ja auch ok, ist ja eben nur ne Sicherung. Ich brauche nur eine Sicherung und nicht ne doppelt und dreifach Sicherung. Dies sehe ich für die Shares im übrigen auch. Natürlich ist ne Sicherung auf einer externen Platte mit einer extern Stromquelle die nur für die Sicherung an ist noch mal sicherer ...

Offline Dateien ist ja jetzt noch mal was ganz anderes.

Ich teste gerade ne externe WOL Lösung die ich per Batch aufrufe und direkt auf die FB lege. Die ersten Tests sind viel versprechend ... mal sehen
 

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    AW: MP mit Netzwerkshares bei Standby am Server total lahm

    hier hast du wohl das nicht vergessen.
    ...."Die Client-Sicherungen sind auf dem WHS nicht redundant gespeichert und lassen sich in der Tat nicht zusätzlich weg sichern."...
    Nein, ich habe das "nicht" nicht vergessen - das gehört da nicht hin. Auch die Computersicherungen sind zweimal auf den Platten.
     

    juro

    Portal Pro
    March 23, 2009
    1,123
    64
    Home Country
    Germany Germany
    AW: MP mit Netzwerkshares bei Standby am Server total lahm

    hier hast du wohl das nicht vergessen.
    ...."Die Client-Sicherungen sind auf dem WHS nicht redundant gespeichert und lassen sich in der Tat nicht zusätzlich weg sichern."...
    Nein, ich habe das "nicht" nicht vergessen - das gehört da nicht hin. Auch die Computersicherungen sind zweimal auf den Platten.

    Jepp da muss ich dir recht geben. War mein Fehler, ich meine ich hätte das in diversen Beträgen gelesen. habe jetzt selber noch mal geschaut. die Sicherung wird tatsächlich redundant vorgehalten.
    Ich frage mich ob WHS für mich das richtige ist. aber das ist wohl ein anderes Thema, welches ich u.a. hier beschreiben habe Korrekte Konf., 2 Clients +1 Server (alle Ruhezustand) - Hilfe zu Lights-Out unter WHS v1 • Homeserver Forum

    In Bezug auf mein eigentliches Thema bin ich tatsächlich weiter gekommen. Ich nutze jetzt ein externes Tool "WOL2". Das hatte ich schon vor dem WHS und Lights out im Einsatz um diverse Rechner aufzuwecken. Dieses kann man auch per Batch ansteuern. Über das Multishortcutpluin kriege ich den Aufruf in MP rein und kann diesen sogar auf die FB legen (mit dem MP WOL Plug In funktioniert das bei mir nicht). Ich drück also ne Taste auf meiner FB und der Serwer startet. Jetzt das alles entscheidende: Das navigieren in MP kann weiter gehen!!! MP hängt nicht. Wenn ich jetzt unmittelbar nach dem Wecken des Servers das entsprechende Share anwähle ist es zwar auch noch nicht unbedingt zu erreichen ( eben so lange der Server startet und dann erreichbar ist) aber MP hängt eben nicht und suggeriert einen Absturz. Das ist im Prinzip genau das was ich mir vorstelle. Bei einer direkten Anwahl eines nicht erreichbaren Share wie auch mit der Anwahl über das WOL Pug in hängt MP in beiden Fällen. Bei meinem Ansatz tut es das nicht.
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    AW: MP mit Netzwerkshares bei Standby am Server total lahm

    Ich frage mich ob WHS für mich das richtige ist. aber das ist wohl ein anderes Thema, welches ich u.a. hier beschreiben habe Korrekte Konf., 2 Clients +1 Server (alle Ruhezustand) - Hilfe zu Lights-Out unter WHS v1 • Homeserver Forum
    Ich habe mir das mal durchgelesen. Die dort von dir beschriebenen Probleme hängen unmittelbar mit deiner Server-Betriebsweise zusammen. Insofern ist der WHS für dich in der Tat nicht das Richtige.

    Da es aber manuell gelöst hast, spielt es letztlich keine Rolle, was du als Platte dranhängen hast. Ob XP, Win 7 WHS, WHS Vailoder gar ein simples NAS: du nutzt das eigentlich nur als erweiterte Festplatte, die du manuell ein- und ausschaltest.
     

    juro

    Portal Pro
    March 23, 2009
    1,123
    64
    Home Country
    Germany Germany
    AW: MP mit Netzwerkshares bei Standby am Server total lahm

    Hi,

    nach unzähligen Test kann ich leider meinen Hauptrechner nicht automatisch sichern. Das ist das einzige Problem was ich habe. Das kann ja nicht mit meiner Serverbetriebsweise zu tun haben?! Wenn doch, was soll, kann ich tun?

    Wenn die automatische Sicherung mit LO ja funktionieren würde (was sie auf meinem Hauptrechner eben nicht tut) würde ich das auch nutzen. Das einzige Problem was ich hier übrigens habe ist das im Vorsatz beschriebene. Der Rest sind Gedanken und Anmerkungen, Wünsche, Vorstellungen zu einer etwas flexibleren Handhabung des WHS in Verbindung mit LO.
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    AW: MP mit Netzwerkshares bei Standby am Server total lahm

    Das sollte ja eigentlich gehen. Die obige Aussage ist aber nicht ganz eindeutig: Hast du in deinem lokalen Netz Client-PCs, die automatisch gesichert werden, und geht es nur bei dem von dir erwähnten Hauptrechner nicht?

    LO würde dir erlauben das Zeitfenster für die automatische Sicherung zu definieren. Der WHS wacht dann von alleine auf und weckt per WOL den Client-PC. Wacht der WHS denn von alleine auf?
     

    juro

    Portal Pro
    March 23, 2009
    1,123
    64
    Home Country
    Germany Germany
    AW: MP mit Netzwerkshares bei Standby am Server total lahm

    Das sollte ja eigentlich gehen. Die obige Aussage ist aber nicht ganz eindeutig: Hast du in deinem lokalen Netz Client-PCs, die automatisch gesichert werden, und geht es nur bei dem von dir erwähnten Hauptrechner nicht?
    konkret mit 2 PCs getestet, beim dem einen geht es immer, bei dem anderen (Hauptrechner) nie Sicherung bricht schon nach ein paar Minuten mit Fehler ab. Manuelle Sicherung geht jedoch immer problemlos.

    LO würde dir erlauben das Zeitfenster für die automatische Sicherung zu definieren. Der WHS wacht dann von alleine auf und weckt per WOL den Client-PC. Wacht der WHS denn von alleine auf?
    Ist kein Wake up /Standby. Geht alles. Problem es gibt ein Zugriffs, Connection irgendwas Problem keine Ahnung?!
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    AW: MP mit Netzwerkshares bei Standby am Server total lahm

    1. Was hat der Problemrechner für ein Betriebssystem, W7? Dann schließe mal versuchsweise die versteckte 100MB-Partition mit dem Bootloader aus.
    2. Den Satz mit "Connection" verstehe ich sprachlich nicht.
     

    juro

    Portal Pro
    March 23, 2009
    1,123
    64
    Home Country
    Germany Germany
    AW: MP mit Netzwerkshares bei Standby am Server total lahm

    da hast du den ganzen Verlauf nicht gelesen. Kann ich ausschließen, da meine Platte bereist partitioniert war. Die 100 MB Partition gibt es also bei mir nicht. Log Fliles hängen im Post dran ...
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    AW: MP mit Netzwerkshares bei Standby am Server total lahm

    Das VSS-Problem kenne ich von meinem HTPC auch: Die Sicherung scheitert, wenn der HTPC zur Sicherungszeit eine Aufnahme durchführt. möglicherweise hast du dein System irgendwie so konfiguriert, dass es prozesstechnisch beschäftigt ist. Das ist keine Frage der CPU-Auslastung, denn die ist minimal.

    Ich wollte nur helfen, aber dein Setup ist eigenwillig und deine Infos kommen auch nur in Häppchen. Erwarte bitte nicht, dass ich mich noch durch zwei Seiten Fremdthread im Detail lese, um alle Einzelheiten deines Problems zu identifizieren. Wenn dir dazu im Homeser-Forum keiner helfen kann, wird das wohl auch hier nicht gelingen.

    Zwei Rechner laufen ja korrekt, den dritten wirst du schon hinbiegen.

    Viel Erfolg,
    HTPC_Sourcer
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom