MP oder Computer Freeze (1 Viewer)

LennyW

Portal Pro
July 19, 2012
207
11
52
Home Country
Germany Germany
Hallo!

Mediaportal stürzt seit ca. 2 Wochen gelegentlich ab und der Computer lässt sich dann erst starten, wenn ich ihn am Netzteil abgeschaltet habe. Bisher (denke ich) nur wenn MP seit ein paar Minuten läuft. Ohne MP oder wenn MP länger läuft ist es okay.
Jetzt lässt auch zum zweiten Mal Mediaportal nicht mehr starten. Bei "Starte Plugins" ist Schluss. Den Default Skin ohne Plugins "Watchdog Option" kann ich starten. Die Logs habe ich angehängt. Kann daraus jemand da Problem ersehen? Ich bin momentan nicht sicher, ob es ein Software oder Hardware Problem ist.

Gruß
LennyW

Im MediaPortal-Error.log steht ziemlich viel über "out of memory query". Könnte das auf ein defektes Arbeitsspeicher-Modul hinweisen? Das würde nach meinen bescheidenen Kenntnissen mit gelegentlichen Abstürzen passen, oder?
 
Last edited:

LennyW

Portal Pro
July 19, 2012
207
11
52
Home Country
Germany Germany
Ein Absturz hat die MP-TVseries Datenbank zerstört. Nach Ersatz durch ein altes Backup der Datenbank läuft mein MP wieder. Ich bin aber immer noch nicht sicher, ob damit auch die gelegentlichen Abstürze zu erklären sind. Leider sehe ich bei einem solchen Absturz MP nicht mehr, sondern nur das Default-Bild meines Surround-Verstärkers wenn kein HDMI Signal anliegt. Das Mini-Display zeigt noch die letzte "Aktivität" aus MP an, z.B. die Fernsehsendung oder den Film. Mit Fernbedienung oder Funktastatur geht aber nichts mehr.
Hat dazu noch jemand eine Idee?
 

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Das Mini-Display zeigt noch die letzte "Aktivität" aus MP an, z.B. die Fernsehsendung oder den Film. Mit Fernbedienung oder Funktastatur geht aber nichts mehr.
    Hat dazu noch jemand eine Idee?
    Das kann jetzt alles Mögliche sein: Bitte Logs posten, wenn das das nächste Mal auftrit.
     

    LennyW

    Portal Pro
    July 19, 2012
    207
    11
    52
    Home Country
    Germany Germany
    Sind die Logs noch verfügbar wenn ich denn Rechner komplett neu starte? MP wird nicht automatisch geladen. Wenn ja müsste ich sie mit der der 3. Option im Watchdog in eine zip-Datei packen können. Richtig?
    Ich hoffe allerdings, dass der Fehler nicht wieder auftritt... ;)
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Sind die Logs noch verfügbar wenn ich denn Rechner komplett neu starte?
    MP hält immer die letzten fünf Logs vor. Ein Einsammeln aller verfügbaren Logs nach Wiederauftreten des Fehlers wird also den Fehlerzeitpunkt umfassen.
     

    LennyW

    Portal Pro
    July 19, 2012
    207
    11
    52
    Home Country
    Germany Germany
    Mediaportal läuft aktuell, aber heute morgen hatte ich wieder einen Crash. Ich habe den Rechner gestartet und nach ein paar Minuten war wieder das Bild weg (bzw. nur noch das Default Bild des Surround Verstärkers sichtbar => also kein Signal vom Computer). Ich musste den Computer am Netzteil einmal aus- und wieder einschalten, danach lief der Rechner normal hoch. Ich hätte die Möglichkeit im abgesicherten Modus zu starten, habe ich aber nicht gemacht. Sobald der Desktop wieder sichtbar war, habe ich Watchdog die Logs speichern lassen. Hier sind sie. Hat jemand eine Idee, was das sein kann?
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Können wir uns bitte auf einen Thread beschränken - entweder nur hier oder nur im Englischen Forum.

    Ich kann gerne einen Thread zumachen.
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Hier meine Antwort aus dem englischen Thread, wo du aber weniger Infos gegeben hast, als hier, denn von Display war dort nicht die Rede.
    What makes you think that it crashed? The logs look absolutely correct, MP is running.

    The only suspicious thing I can see is a message at 6:55 that a WIndows kernel driver could not be loaded:
    Das Laden folgender Boot- oder Systemstarttreiber ist fehlgeschlagen: hwinterfacex64

    Das liegt wohl eher am Zusammenspiel von HDMI-Schnittstelle und Anzeigegerät. Ich vermute, dass beim Hochfahren deines Rechners Verstärlker/TV noch nicht an sind und deshalb der PC die Schnittstelle abschaltet. Lass probeweise deinen Verstärker eingeschaltet und prüfe ob MP nach dem WIederaufwachen am TV sichtbar ist.
     

    LennyW

    Portal Pro
    July 19, 2012
    207
    11
    52
    Home Country
    Germany Germany
    In deutsch ist es vielleicht einfacher zu erklären:

    Es ist folgendes passiert:
    MP läuft. Der Verstärker und der TV sind an. Dann ist von jetzt auf gleich das Bild weg. Ich vermute, dass ich einen schwarzen Bildschirm hätte, wenn der Rechner direkt am Fernseher angeschlossen wäre. Da er aber per HDMI am Vertärker hängt und nur der am Fernseher (auch per HDMI) zeigt er ein Bild (ein Konzert-Flügel => Yamaha-Verstärker). Ich kann dann gar nichts mehr machen, die Fernbedienung hat keine "Wirkung", zumindest ändert sich die Anzeige am Display (zwei- oder dreizeiliges Textdisplay das in diesem Fall noch MP-TVseries NCIS angezeigt hat). Wenn der Rechner aus ist, sehe ich da Datum und Zeit, wenn ein Film oder eine DVD läuft den Filmnamen und/oder die Laufzeit. Dann muss ich entweder den Stecker ziehen oder das Netzteil einmal aus- und wieder einschalten. Der Resetknopf und der Einschaltknopf vorne am Gehäuse reichen nicht.
    Ich hatte die Hoffnung, dass es ein Softwarefehler ist. Das ist aufgrund der Logs wohl unwahrscheinlich. Gibt es einen Hinweis auf das defekte Hardwareteil?

    Aktuell versuche ich so viele Infos wie möglich zu bekommen, daher die 2 Threads. :whistle:
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom