MP oder Computer Freeze (1 Viewer)

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    In deutsch ist es vielleicht einfacher zu erklären:
    Aktuell versuche ich so viele Infos wie möglich zu bekommen, daher die 2 Threads. :whistle:
    Zum letzten Mal: Bitte nur ein Thread. Das ist sonst absolut chaotisch, denn ich habe eben schon wieder ausführlich im englischen Thread gepostet.

    Entscheide dich für eine Sprache, dann mache ich den anderen Thread dicht.
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    In deutsch ist es vielleicht einfacher zu erklären:
    Scheint so, denn hier schreibst du ganz andere DInge.

    Ich vermute, dass ich einen schwarzen Bildschirm hätte, wenn der Rechner direkt am Fernseher angeschlossen wäre.
    Dann prüf das doch bitte. Denn davon hängt die weitere Fehlersuche ab. Wenn das bei eingeschaltetem TV passiert, liegt ein HDMI-Verbindungs- und somit Hardwareproblem vor. Ersatzweise würde ich auch einen einfachen Computermonitor anschließen und damit prüfen.
     

    LennyW

    Portal Pro
    July 19, 2012
    207
    11
    52
    Home Country
    Germany Germany
    Okay, dann mach bitte den englischen Thread zu.

    Ich muss mal sehen wie ich das mache. Wenn ich den Rechner direkt am Fernseher anschließe ist natürlich Ende mit vernünftigem Sound. Der Fehler tritt (leider?) nicht regelmäßig auf. Ich kann also nicht vorhersagen, wann ich mehr Infos geben kann.
    Ein zweiter Monitor wäre einfacher. Würde dieser dieselben Infos bringen? Ich könnte einen Monitor entweder an der Grafikkarte (ATI HD6450) oder direkt am Board (evtl. durch die Grafikkarte deaktiviert) anschließen. Das könnte dann evtl noch die Aussage bringen ob die Grafikkarten einen weg hat. Die wird nämlich ziemlich warm...

    Hast Du dazu einen Vorschlag?
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Okay, dann mach bitte den englischen Thread zu.
    Erledigt.

    Der Fehler tritt (leider?) nicht regelmäßig auf.
    Das deutet aber sehr stark auf Hardware-Probleme hin.

    Ein zweiter Monitor wäre einfacher. Würde dieser dieselben Infos bringen?
    Das weiß ich nicht. Die Frage ist, ob es sich hier um ein Problem beim Zusammenspiel PC und AVR oder nur um ein PC-Problem handelt. Ersteres wollte ich durch den direkten Anschluss ausschließen. Wenndu trotzdem den AVR-SOund weiter haben nmöchtest, müsstest du den PC noch mittels SPDIF an den AVR anschließen und dann am AVR auf diese Quelle umstellen.

    Das könnte dann evtl noch die Aussage bringen ob die Grafikkarten einen weg hat. Die wird nämlich ziemlich warm...
    Deine Hardware-Beschreibung in den System-Specs ist ein wenig rudimentär. CPU und Mainboard-Angaben dürfen ruhig ein wenig präziser sein. Hat das Board vielleicht auch eine onboard-Grafik, die man einschalten könnte?
     

    LennyW

    Portal Pro
    July 19, 2012
    207
    11
    52
    Home Country
    Germany Germany
    Ich gebe Dir recht, dass es wahrscheinlich ein Hardware Problem ist. Bisher (evtl Zufall) tritt das Problem aber nur auf wenn MP läuft (zugegeben 90% der Gesamtlaufzeit). Die System-Specs habe ich aktualisiert. Das Board hat eine onboard-Grafik, ob die parallel betrieben werden kann weiß ich aber nicht. Ich erinnere mich, dass es einige Probleme gab als die Grafikkarte mal den Geist aufgegeben hat und ich ein paar Tage auf Ersatz warten musste.
    Was ich überhaupt nicht verstehe ist die Tatsache, dass der Fehler bisher immer nach ein paar Minuten aufgetreten ist oder gar nicht. Ich habe gestern MP sicher 3 Stunden am laufen gehabt und alles war okay. Ich möchte nicht aus Verdacht diverse Komponenten tauschen. Den Arbeitspeicher hatte ich gestern mit der Win7 Testroutine geprüft. Bei dem Standardtest war alles okay. Wenn es "nur" der Speicher oder die Grafikkarte ist kann ich damit leben. Das komplette Board möchte ich nicht so gerne tauschen...
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Die onboard-Grafik sollte für die TV-Wiedergabe (HD) ausreichen. Wenn du auf dem PC keine Spiele fährst, würde ich die Karte ausbauen und nur mit der internen Grafik arbeiten.

    Noch haben wir hier zu wenig Daten, um einen sicheren Schluss für die eine oder andere Ursache ziehen zu können.
     

    LennyW

    Portal Pro
    July 19, 2012
    207
    11
    52
    Home Country
    Germany Germany
    Damit hatte ich einige Probleme, die Grafikkarte hatte ich schon einmal getauscht und nur mit on-board war es ein ziemlicher Krampf. Irgendetwas hat damit gar nicht funktioniert. Ich meine Life-TV wäre ein Problem gewesen, bin aber nicht sicher. Ich werde mal schauen was mit einem 2. Monitor (evtl. an der on-board Grafikkarte) zu sehen ist. das sollte recht schnell zu machen sein.
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Hhm, das hört sich alles nicht gut an.

    Ich kann mit dem Handy deine System-Info nicht sehen, um das mit der Onboard-Grafik einschätzen zu können. Ich würde trotzdem im BIOS mal versuchsweise die Geafikkarte anschalten bzw die Onboard als erste Auswahl einstellen.

    Wenn TV nicht geht (was mich wundern würde), kannst du ja Aufnahmen abspielen, um das Problem zu reproduzieren.
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Die AMD FM1 A8-3850 ist auf jeden Fall in der Lage alle deine Video-Quellen incl. HD 1080i darzustellen.

    Ich würde die Grafikkarte rauswerfen - schluckt eh nur Strom - und auf onboard umstellen. Wenn es bei TV Probleme gibt, dann weil die Hardware-Beschleunigung im Codec nicht aktiviert worden ist. Dann hast du eine Fehlerquelle im System eliminiert.
     

    LennyW

    Portal Pro
    July 19, 2012
    207
    11
    52
    Home Country
    Germany Germany
    Die Grafikkarte wurde ursprünglich dem System für BlueRay 3D hinzugefügt. Das läuft aber ohnehin eher mittelmäßig und seeeeehr selten.
    Wo muss ich die Hardware-Beschleunigung denn aktivieren? Im Treiber der Grafikkarte oder in den MP Codecs (aktuell läuft alles mit LAV glaube ich).
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom