MP schaltet Monitor aus (1 Viewer)

Eik

Portal Member
February 24, 2008
11
0
Berlin
Home Country
Germany Germany
Hallo!

Nachdem sich bei meinem HTPC das Netzteil aufgelöst hat habe ich den Rechner auf aktuellen Stand gebracht (WinXP -> Win7, MP 1.0.2 -> 1.2.2, SSD eingebaut)

Jetzt habe ich das Problem, dass nach 5-10 Minuten der Monitor ausgeschaltet wird, anscheinend MP aber weiter läuft. Der Rechner lässt sich noch mit der MCE Remote bedienen und fährt auch ordnungsgemäß runter wenn der Power-Knopf gedrückt wird. Das Problem mit demMonitor lässt sich jedoch nur durch einen Neustart beheben.
Ich habe den Power Scheduler im Server und Client deaktiviert, ohne dass sich etwas bessert. Wen MP nicht läuft tritt dieser Effekt nicht auf.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen und einen Rat geben, an welcher Stelle ich noch mal schauen kann!

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
mp-config gui/screensaver, sonst wüste ich da nichts,
schau aber trotzdem mal in die energieoptionen (erweitert) von windows und schalte es dort auch aus, falls noch an.
nach dem bildschirmschoner solltest du auch mal schauen, rechts-klick desktop und auf anpassen, unten rechts, kein bildschirmschoner.

Eik

Portal Member
February 24, 2008
11
0
Berlin
Home Country
Germany Germany
So - ich habe mich am heutigen Sonntag noch mal mit dem Rechner beschäftigt.
* Energieoptionen - Monitor und Ruhezustand war beides auf 'nei' eingestellt - Energieschema 'Höchstleistung'. Haber vorsichtshalber auch noch in den anderen Energieschemata alles ausgestellt, hat aber nicht geholfen
* Bildschirmschoner war aus
* Mit 'powercfg -query' die Energiesparoptionen angesehen und einen Timer von 600 (012c hex) Sekunden für 'Bildschirm verdunkeln' gefunden. Dieser Wert wurde aber nicht durch die Energieoptionen verändert

Da ich bei Aufsetzen des Systems mit dem Shell- Aufruf zunächst den hibernate abgeschaltet habe dachte ich dass dadurch einen 'Bypass' um die menüeinstellungen aktiviert habe. Die Kennung (32 Hex-Ziffern) konnte ich in der Registry finden, aber besonders schlüssig waren die Einträge nicht. Also System neu aufsetzen ohne handische powercfg- Änderungen.

Nach ein paar Stunden (>100 Updates) war wieder alles beim Alten - Monitor dunkel geschaltet nach ca 10 Minuten Video / TV. Immerhin hatte ich in der Zwischenzeit noch mal Gelegenheit das Netz zu durchstöbern und bin auf Berichte gestoßen, die von Problemen in dem Zusammenhang Windows (64bit), ATI Graphikkarten und 'Taskleiste verbergen' berichteten.
Da ich diese Option in MP immer aktiviert habe wollte ich es mal mit einer Nvidia probieren (hatte ich noch von einem Austausch einer defekten Karte rumliegen). Mit der neuen Karte Nvidia (GeForce 8500 GT) treten die Probleme noch nicht auf, der Rechner lief mit ein paar Änderungen in den Einstellungen ca 2 Stunden durch.
Der Gegentest (wieder die AMD Karte rein) führte bei identischer Einstellung wieder zu den alten Problemen. Einen neuen Treiber wollte ich ursprünglich auch noch probieren, habe ich aber gelassen da ich letztlich die Nvidia nehmen werde.

Danke an alle, die mir helfen wollten. Sollte ich in Zukunft doch noch Probleme bekommen melde ich mich an dieser Stelle.

Users who are viewing this thread

Top Bottom