MP schließen vor Standby durch PowerScheduler (1 Viewer)

RicoHTPC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 4, 2011
    1,441
    172
    Cuxhaven
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo zusammen,

nachdem ich nun mein System dazu gebracht habe zur Aufnahme aufzuwachen und dann auch wieder schlafen zu gehen
    hätte ich jetzt noch eine Sache die ich gern umsetzen würde.
    Und zwar würde ich gern MP schließen, bevor es in den Ruhezustand versetzt wird.

Ich lasse bei mir ein Makro laufen was Live TV beendet und in den Homescreen wechselt.
    Dann wartet der Powerscheduler noch zwei Minuten und schickt den Rechner schlafen.
    Hier würde ich vorher gern MP beenden, erneut gestartet wird es dann beim nächsten Start
    durch eine selbst erstellte Aufgabe in der Aufgabenplanung.
    Im Powerscheduler gibt es ja die Option ein Programm oder eine Befehlszeile laufen zu lassen bevor das System in den Standby geht,
    jedoch weiß ich nicht was ich dort eingeben muss um ein Programm zu beenden...
    Und so hoffe ich jemand von euch kann mir da helfen...

Gruß,

Rico

mbuzina

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 11, 2005
    2,839
    726
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Moin Moin. Erst mal: Wozu das? Klingt mir ein wenig nach durch die Brust ins Auge schießen. Aber evtl reicht es wenn du die Option "Restart MP on Resume" unter General Config auswählst (General - MediaPortal Wiki). Dann brauchst du den Hickhack mit Befehlszeile usw erst gar nicht.

Aber nochmal: Warum soll MP neu starten?

RicoHTPC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 4, 2011
    1,441
    172
    Cuxhaven
    Home Country
    Germany Germany
    AW: MP schließen vor Standby durch PowerScheduler

Irgendwie hab ich gewusst dass diese Frage kommt, ist ja aber voll in Ordnung weil logisch mitgedacht...
    Ich nutze ein zweites Display welches über USB angeschlossen wird und mein Plasma
    wo das HDMI Signal durch den AV Receiver geschliffen wird.
    Wenn ich MP nicht vorher schließe kommt das System durcheinander durch die Verzögerungen
    beim HDMI Handshake und durch das Laden des Treibers, so dass ich dann oft das TV Bild
    mit in das zweite Display hineingezogen sehe und auf dem Plasma eben das restliche Bild gestreckt...
    Mit MP vorher schließen und beim Restart dem System bissl Zeit geben bevor MP erneut gestartet
    wird hab ich das alles nicht. Deswegen würde ich MP gern beenden vorm Ruhezustand.

Gruß,

Rico

RicoHTPC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 4, 2011
    1,441
    172
    Cuxhaven
    Home Country
    Germany Germany

Hilft leider nichts...

Ich nutze IRSS, was ja aufs selbe hinaus läuft.
    Ich lasse über IRSS das oben beschirebene Makro laufen, was den Vorteil hat,
    dass der Rechner nur in den Ruhezustand geschickt wird wenn keine Aufzeichnung läuft.
    Darum geht es mir und das geht eben mit Eventghost und IRSS nicht....

Gruß,

Rico

mbuzina

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 11, 2005
    2,839
    726
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    OK, jetzt verstehe ich das.

Da kenn ich jetzt auch keine Lösung außer dem Eventghost (Stop, Stop, Home, MP Schließen, Einschlafen konfigurieren).

Ach noch was: Wenn du dir "Sorgen" um deine Aufnahmen machst, installiere einfach zusätzlich den PowerSchedule++. Der kann wenn eine Aufnahme läuft und das System in den Standby geht das System in den Away modus schicken.

Evtl. kommen dann zwar noch Probleme mit dem Sound (bei manchen Systemen ist nach dem Away modus Sound gemuted) aber das lässt sich ja dann in deinem Batch ändern.

hafblade

Portal Pro
    January 19, 2011
    675
    290
    Trier, Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Und was wäre wenn du eine batch-Datei mit kill - command über den PowerScheduler laufen lässt bevor er in den Standby / Ruhezustand geht?

Hier sind noch ein paar Infos dazu: XP: kill a Windows process from the command line with taskkill - Tech-Recipes

Damit könntest du möglicherweise einfach MediaPortal abschießen.
    Aber ich weiß nicht was das noch so verändern würde, weil der Prozess halt unfreundlich beendet wird.

RicoHTPC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 4, 2011
    1,441
    172
    Cuxhaven
    Home Country
    Germany Germany

mbuzina: Eventghost oder IRSS helfen da eben nicht weiter, weil sie den Befehl in den Ruhezustand zu wechseln
    ja in dem Moment geben in dem ich den Knopf auf der FB drücke. Und damit ist die Aufnahme gekillt.
    Nur der Zwischenschritt über den Powerscheduler lässt es eben zu, dass das System so lange wartet wie die Aufnahme läuft
    bevor das System in den Ruhezustand geschickt wird.
    Und der Away Modus ist mit dem Ruhezustand nicht unter einen Hut zu bringen, nur mit dem Standby. Den will ich aber nicht.

hafblade: Das klingt schon eher nach was ich gesucht habe, muss ich mir mal anschauen.
    Schließen erzwingen ist zwar nicht ganz was ich gesucht habe, sondern eher ganz normal beenden, aber ein Blick ist's wert...

Gruß,

Rico

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany

ich glaub ich hätte da was, https://forum.team-mediaportal.com/...rtal-und-dvbviewer-wechseln-95263/#post731378
    die close.exe sendet, wenn ich mich recht erinnere, ein alt+f4, was mp regulär beendet.
    von der .bat dort brauchst du nur die erste zeile und funktioniert nur wenn mp im homescreen steht, wegen dem fenstertitel.

ps: merke grade das close.exe nicht unter 64bit funktioniert, man müsste das aber auch mit autohotkey...

RicoHTPC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 4, 2011
    1,441
    172
    Cuxhaven
    Home Country
    Germany Germany

Ja oder ich schreibe einfach ne Batch in der Alt F4 (also %{F4} ) als Tasteneingabe emulgiert wird.
    Ich hatte irgendwo mal gelesen wie dafür der Befehl ist...

Users who are viewing this thread

Top Bottom