MP stürzt nur ab! (4 Viewers)

Status
Not open for further replies.

infinite.loop

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 26, 2004
    16,154
    4,133
    127.0.0.1
    Home Country
    Austria Austria
    SilverstoneRE said:
    das einzigste was ich bis jetzt nicht in den griff bekommen habe ist ein häufiges zeilenverrutschendes bildes bei starken kontrastveränderungen
    habe schon ne andere grafikkarte und 02 bzw 03 er version ausprobiert :(
    das klingt nach "tearing"
    schau mal ob du im setup die option "excusive mode" eingeschalten hast.

rafwallon

New Member
    April 10, 2006
    2
    0
    126
    Hallo,

leider muß ich in dasselbe Horn wie BPlagens stoßen. Mir geht es genauso wie ihm und kann exakt diesselben Erfahrungen vorweisen. Mir brannte diese Kritik auch schon seit geraumer Zeit auf den Fingernägeln aber ich denke jetzt ist auch ein guter Zeitpunkt das Thema mal anzusprechen.

Als Skystar2 Nutzer habe ich auch sämtliche Software in epischer Breite ausprobiert, die sich da auf diesem Markt tummelt. ( TVCentral, Mytheatre, MediaPortal, DVBViewer etc.)

Im Vergleich zu den oben genannten kann ich zumindest sagen, daß DVBViewer derzeit eindeutig die fehlerfreieste Lösung unter den HTPC Lösungen ist.  Auch wenn es kommerzielle Software ist, müsst ihr euch nunmal mit denen messen.

Dennoch finde ich MediaPortal ziemlich knorrke! Wenn da nicht folgendes Problem wäre:

Das Release Management ist - mit Verlaub gesagt - unter aller Kanone. BPlagens hat das ja schon angesprochen. Aber das fängt schon an, bei der Tatsache einen Fix-Termin für ein Release zu machen, wo schon von vorne herein klar ist, daß das "Produkt" noch so voller Fehler steckt, daß es nicht einmal Alpha Stadium erreicht hat. Auch ich würde raten, nicht immerzu neue Features in letzter Sekunde dazuzupacken und dabei die Stabilität zu vernachlässigen. Ich würde mir mal angucken wie so etwas z.b. bei der Linux Release Planung gemacht wird (Code Freeze, Feature Freeze etc.)

Nun verstehe ich ja die Einwände, daß es bei manchen Leuten problemlos läuft und bei manchen überhaupt nicht, aber man sollte sich dann halt mal grundsätzlich Gedanken machen, wo die Reise mit Mediaportal hingehen soll. Entweder ein Produkt, daß mit möglichst großer Hardwareunterstützung fehlerfrei läuft oder möglichst viele Features bietet, die eben fehlerbehaftet sind, weil  z.b. zuwenig Entwickler zur Verfügung stehen, die sich einfach nicht um alles kümmern können.

Ein umfangreiches Projekt wie dieses ist eine extrem anspruchsvolle Leistung, die ich gerne anerkenne und auch huldige ;-) v.a. auch weil es im Gegensatz zu den anderen Produkten auf freiwilliger, nichkommerzieller Basis geschieht! Nur sollte man auch nicht immerzu unter dem Open Source "Deckmäntelchen" vergessen die Qualität zu sichern. Wie BPlagens habe ich auch diverse Media Portal Versionen ausprobiert und ich bekomme auch durch das passive Reinschauen in die Foren immer mehr den Eindruck, den Entwicklern wächst das Projekt so langsam über den Kopf. Was meiner Meinung nach nur zwei Auswege andeutet:

1.) Entweder Beschränkung auf Core-Funktionalität und die Kernkompetenzen der Entwickler
    2.) Oder anständige Release Planung

So, ich entschudlige mich schon mal, daß ich hier so offen schreibe, aber es brannte mir ungemein auf der Zunge. Aus Erfahrung weiß ich, daß Entwickler das immer gerne mal persönlich nehmen, wenn man Kritik an ihrem Baby übt, aber ich hoffe ihr bleibt locker ;-)
    Ich wollte damit bestimmt keinen Flame-War auslösen, dafür schätze ich MediaPortal zu sehr. Es ging hier lediglich darum mal meine Erfahrung als Beobachter dieses Projekts darzustellen.

Ich hoffe auf Besserung und drücke euch alle Daumen!!!

Viel Glück!

P.S.  Bis dahin werde ich weiterhin mit dem DVBViewer vorliebnehmen.

P

Prinz

Guest
    rafwallon said:
    Im Vergleich zu den oben genannten kann ich zumindest sagen, daß DVBViewer derzeit eindeutig die fehlerfreieste Lösung unter den HTPC Lösungen ist.  Auch wenn es kommerzielle Software ist, müsst ihr euch nunmal mit denen messen.
    Ist auch mein aktuelle Favorit.

rafwallon said:
    Das Release Management ist - mit Verlaub gesagt - unter aller Kanone. BPlagens hat das ja schon angesprochen. Aber das fängt schon an, bei der Tatsache einen Fix-Termin für ein Release zu machen, wo schon von vorne herein klar ist, daß das "Produkt" noch so voller Fehler steckt, daß es nicht einmal Alpha Stadium erreicht hat. Auch ich würde raten, nicht immerzu neue Features in letzter Sekunde dazuzupacken und dabei die Stabilität zu vernachlässigen. Ich würde mir mal angucken wie so etwas z.b. bei der Linux Release Planung gemacht wird (Code Freeze, Feature Freeze etc.)
    Da gebe ich Dir recht. Bisher war es leider so, dass die offiziellen Versionen 0.1.2, 0.1.3 ohne ein CVS-Patch nicht funktionsfähig waren. Die Folge war, dass man irgendein (aber nicht offiziell) empfohlenen CVS-Patch dazu spielen musste.
    Ich verstehe nicht warum nicht parallel zur Weiterentwicklung grobe Fehler - wie Memory-Leak - aus den offiziellen Versionen entfernt wurden. Gerade CVS ermöglicht es doch, dass man auf eine offizelle Version einen Branch aufmacht und dort grobe Fehler entfernt und diese wieder als offiziele Version freigibt.
    Ich weiß, MP ist noch Beta, aber das schon seit mehr als 2 Jahren. Wenn man die Versionsnummerierung hernimmt, wird es die erste nicht Beta 1.0 Version erst in 10 Jahren geben.

Ich selber nutze MP nicht mehr, da es Overlay nicht mehr unterstützt. Diese ist IMO fatal, da die CPU-Leistung - und damit die Lautstärke des HTPCS - mit VMR9 nur unnötig erhöht wird. Die letzte Version, bei der Overlay mit noch funktionierendem OSD ging war die 0.1.2.

Gruß
       Prinz

infinite.loop

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 26, 2004
    16,154
    4,133
    127.0.0.1
    Home Country
    Austria Austria
    rafwallon said:
    1.) Entweder Beschränkung auf Core-Funktionalität und die Kernkompetenzen der Entwickler
    2.) Oder anständige Release Planung

So, ich entschudlige mich schon mal, daß ich hier so offen schreibe, aber es brannte mir ungemein auf der Zunge. Aus Erfahrung weiß ich, daß Entwickler das immer gerne mal persönlich nehmen, wenn man Kritik an ihrem Baby übt, aber ich hoffe ihr bleibt locker ;-)
    Ich wollte damit bestimmt keinen Flame-War auslösen, dafür schätze ich MediaPortal zu sehr. Es ging hier lediglich darum mal meine Erfahrung als Beobachter dieses Projekts darzustellen.

Eine Entschuldigung ist nicht notwendig denn der Ton macht hier den Unterschied.

Dein Post unterscheidet sich von den anderen, da du die probleme sachlich vorbringst ohne diverse unpassende Ausdrüche zu verwenden.

Zum Thema Stabilität:
    Seit dem ich mich mit MediaPortal beschäftige, hat Stabiliät höchste Priorität.
    Einige von euch kennen vielleicht dieses topic:
    https://forum.team-mediaportal.com/viewtopic.php?t=9266

MediaPortal stabil zu bekommen hat seit 0.2 RC1 absoluten vorrang. Das ist auch der Grund warum es einen RC3 gibt und schon seit über einem Monate keine neuen Features hinzukommen sondern nur fehler behoben werden. Siehe Changelog.

Aber jeder von euch der MediaPortal 0.1.3.0 schon verwendet hat, wird die enorme Verbesserung der Stabilität schon gemerkt haben.
    Keine memory leaks, keine Back to desktops ohne irgendeine fehlermeldung mehr.

Generell muss man auch sagen, dass trotz Beta MediaPortal den Vergleich mit Microsofts MCE2005 und Sceneos TVCentral nicht scheuen muss.
    Windows MCE unterstützt nach wie vor KEINE DVB-S -C karten. Das geht momentan nur durch workarounds die eignedlich nur Bastellösungen sind.
    Und jeder der mal TVCentral über längere Zeit getestet hat oder in deren Support Forum reingeschaut hat, wird festellen, dass auch dieses Produkt teils grobe Fehler aufweist.

Das ein Produkt wie der DVB Viewer annähernd Problemlos läuft darf auch nicht wundern, da ja nur eine Hand voll TV_karten unterstützt werden und auch der Funktionsumfang nicht mir MediaPortal vergleichbar ist.

Ziel der Entwickler ist so bald wie möglich eine stabile 1.0 version heraus zu bekommen.
    Aber davor wird es nach der 0.2 sicher noch eine Beta3 geben.

Die Meinung der Community wird nicht überhört und jeder im Team-MediaPortal arbeitet hart an diesem Projekt.
    Allerdings dauert es bei einem opensource Projekt auch länger bis Bugs gefixt, neue Änderungen eingebaut und entsprechend getestet sind. Denn wir alle arbeiten nur in unserer Freizeit.

Was mir persönlich jedoch sehr am Herzen liegt und "unter den nägeln brennt" ist die Art und Weise wie in den Foren geposted wird. Auch in diesem.

x Kritik ist gut und recht, allerdings nur wenn sie sachlich vorgebracht wird!
    x Sollten Probleme mit MediaPortal auftreten dann verwendet bitte die Postvorlage!
    x Und nicht vergessen, jeder kann mit helfen MediaPortal zu verbessern!

In Zukunft werden Topics mit Beschimpfungen und ohne sachlichen Inhalt komentarlos gelöscht!
    Denn so kann es nicht weitergehen.

high

Administrator
  • Team MediaPortal
  • August 31, 2004
    5,142
    5,594
    49
    Isselburg/NRW
    Home Country
    Germany Germany
    zum Threadstarter...einen Thread im Januar zu eröffnen, Hilfestellung zu bekommen mit dem Versprechen sich zu melden ob es was gebracht hat und dann 3 Monate später so einen Thread zu starten ist unverschämt...gewöhnungsbedürftig. Auf Wiedersehen.

Prinz:n Soso, VRM9 langsamer als Overlay.... Das mag sogar auf alten Karten durchaus sein, hat allerdings dann meist damit zu tun das die Karte z.B: Transparenzeffekte des Skins an die CPU abgeben muss. Mit allen halbwegs aktuellen Grakas und entsprechenden Decodern läuft VRM9 weitaus besser als es Overlay je könnte. Es ist nich ohne Grund aus dem Core geflogen (eben auch um die Entwicklungsarbeit auf ein Gebiet zu beschränken, seihe rafwallons Post Punkt 1). MP war noch nie für Leute gedacht die im Wohnzimmer nur ihre alte Hardware auftragen. Dazu gibt es genug andere Alternativen. Nutzt die auch bitte. Mp behauptet eben nicht die "eierlegende Wollmilchsau" zu sein.

Sicherlich gibt es noch einige Dinge an denen MP arbeiten muss, das sind nicht nur technische Dinge sondern auch organisatorische. Das Releasetermine verschoben werden müssen gefällt sicherlich keinem, am Beispiel von Meedio sieht man aber das das auch den "Großen" der Branche so geht. Wer aber mal den Unterschied zwischen Release und CVS/SVN-Snapshot verstanden hat, wird merken, das da nur der hübsche Installer dazwischensteht und man eigentlich täglich ein "Release" bekommt.

So, wer sich hier weiterhin auf diesem Niveau abfällig über MP äußern möchte kann sich auf eine längere Schreibpause einstellen. Ich kann dabei sehr wohl zwischen Kritik und reinen Schmähposts unterscheiden. Fehlt nur noch das hier bald DVBViewers-Reflinks auftauchen...

PS: Warum trifft man auf solche Threads eigentlich generell fast ausschließlich in deutschsprachigen Foren?

Zeremonienmeister

Portal Member
    April 6, 2005
    22
    0
    Austria
    Die Aussagen von BPlagens sind sicherlich übertrieben, bei mir stürzt das z.B. das Setup eigentlich nie ab. Er hat jedoch mit einigen Dingen schon recht. Ich finde auch das die Stabilität noch stark zu verbessern wäre, bzw. das mehr Aufwand in die Stabilität und die Corefunktionen zu invistieren wäre als in neue Features. Mir ist natürlich schon klar das man normalerweise in seiner Freizeit lieber neue coole Funktionen programmiert als Fehler zu suchen ;-) (würd mir auch so gehen).
    Es gibt MP ein paar Dinge die schon in etlichen Releases nicht richtig funktionieren, oder Standardfunktionen die einfach fehlen (z.B. AC3 unter DVB-S,Vorspulen wird durch Play aufgehoben).
    Ich habe jedoch auch einige andere, open source und käufliche, Programme getestet und muss sagen es haben leider die meisten irgendwelche Probleme.

Schöne Grüße,
    bernd

rafwallon

New Member
    April 10, 2006
    2
    0
    126
    Seid froh, daß ihr meinen ersten Entwurf zu diesem Thread nie gesehen habt ;-)
    Ich weiß sehr wohl, daß man, wenn einem der Kragen platzt gerne mal schreibt, wie einem der Mund gewachsen ist. Allerdings habe ich damit auch schon schlechte Erfahrungen gemacht und lasse dann gerne meine meine Äußerung des Unmuts mal eine Nacht liegen, bevor ich es wieder anfasse. (Man ist ja lernfähig!)
    Aber daran müsst ihr euch gewöhnen, daß immer wieder heftige Anfeindungen bei euch aufschlagen. Eine typisch deutsche Eigenschaft, wie mir scheint. Bei englischsprachigen Kulturen wird das halt nicht so gerne offen ausgedrückt bzw. weit perfider ;-)

Ohne jetzt schon wieder ne neue Flanke aufzumachen: MCE2005 habe ich extra nicht aufgeführt weil dem die Kernfunktionaliät DVB-s fehlt. Wahrscheinlich hat MS schon gesehen, wie komplex das Thema DVB ist und welche Herausforderung es ist, die Hardwareunterstützung auf den Weg zu bringen.
    Zum Thema DVBViewer: Ich weiß nicht, wie genau ihr euch die Software mal angesehen habt. Aber ich habe an Funktionalität dort ca. 80%-90% dessen, was Mediaportal bietet. Das gepaart mit einer Absturzsicherheit, die ich bei Mediaportal bis jetzt vermisse, macht es zu meinem Favoriten für DVB. Das die Software nicht so viele Karten unterstützt halte ich eher für eine Stärke als eine Schwäche. Fernsehn, Aufnehmen und Abspielen erachte ich eben als die Kernfunktionalität für eine HTPC Software alles andere sind nice-to-haves. Meine Befüchtung, das MediaPortal ein buggy Feature-Monster wird, ist glaube ich nicht so weit hergeholt. Vielleicht kann ich da nochmals auf den DVBViewer verweisen: Es gibt bereits einen Ableger von der Software, DVBViewer GE. Dort hat man sich gedacht, man könnte eigentlich mal einen Reduce-to-the-Maxx-Ansatz fahren und das Design getrößtenteils neu aufziehn aber nur entschlackte Kernfunktionaltät implementieren. Vielleicht wäre das etwas für das MediaPortal! Vielleicht wäre mal ein großer Poll zu den wichtigsten Funktionalitäten angesagt, die in die Release Planung einfließen. Marktforschung ist immer gut ;-)

Locker bleiben,

rafwallon

infinite.loop

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 26, 2004
    16,154
    4,133
    127.0.0.1
    Home Country
    Austria Austria
    rafwallon said:
    Ohne jetzt schon wieder ne neue Flanke aufzumachen: MCE2005 habe ich extra nicht aufgeführt weil dem die Kernfunktionaliät DVB-s fehlt. Wahrscheinlich hat MS schon gesehen, wie komplex das Thema DVB ist und welche Herausforderung es ist, die Hardwareunterstützung auf den Weg zu bringen. 
    mach dich erst mal schlau bevor du postest. der grund ist ganz einfach, in den USA gibts kein DVB.
    Wurde desshalb auch stiefmütterlich von M$ behandelt.

und der DVB-S/-C support für MCE2005 wurde mittlerweile schon 2 mal verschoben. sollte seit oktober2005 laufen.
    soviel zu releasedates.

P

Prinz

Guest
    Hi,

infinityloop said:
    Das ein Produkt wie der DVB Viewer annähernd Problemlos läuft darf auch nicht wundern, da ja nur eine Hand voll TV_karten unterstützt werden und auch der Funktionsumfang nicht mir MediaPortal vergleichbar ist.

Das sehe ich anders, soweit sind die HTPC-Oberflächen nicht entfernt, daß beide prinzipiell nicht vergleichbar sein sollen.

Mittlerweile werden vom DVBViewer auch mehr als nur eine handvoll Karten unterstützt. Solange der Hersteller einen funktionierenden BDA-Treiber zur Verfügung stellt, funkts auch mit dem DVBViewer.

Den Funktionsumfang zu beurteilen ist so eine Sache. Hierbei müssen die verschiedenen Features natürlich gewichtet werden, was aber zur Folge hat, dass der Funktionsumfang immer subjektiv ist. So bietet beispielsweise der DVBViewer keine Unterstützung für analoge Karten an, aber wenn man eine DVB-Karte besitzt, kann man - im Gegensatz zu MP - alle Sender eines Bouquets gleichzeitig aufnehmen. Und wie wichtet man die nicht Unterstützung von Overlay bei MP?

Die Entscheidung für ein Programm bleibt daher subjektiv und ist vom Einsatz abhängig.

Gruß
         Prinz

imported_spider

Portal Member
    November 16, 2005
    18
    0
    126
    Moin,

ich weiß überhaupt nicht warum ihr nur meckert... Die Software ist UMSONST, von daher wenn ihr sie nicht wollt dann lasst es. Letztes Jahr im Oktober habe ich mir meinen HTPC zusammen gestellt. Habe zuerst die Testversion von Sceneo genommen. Die lief absolut scheiße mit meiner SS2. Bin dann auf Mediaportal umgestiegen und nach anfänglichen Problemen lief alles! Das seit Oktober im quasi TV Dauerbetrieb. Seit gestern bin ich auf die RC3 mit dem letzten verfügbaren CVS umgestiegen und es lief alles von anfang an! Die Umschaltzeiten sind jetzt mit Timeshift ca. 2 Sek (vorher 8 ;D).

Also ich kann die Entwickler nur loben! Sie opfern ihre Freizeit für ein echt klasse Projekt.

Gruß Ralf

Status
    Not open for further replies.

Users who are viewing this thread

Top Bottom