MP und 5.1 (1 Viewer)

ItsMe57

Portal Pro
November 8, 2008
316
5
Bergisches Land
Home Country
Germany Germany
Hi *,

vor MP hatte ich einen HDTV SAT Receiver. Angeschlossen über HDMI und SPDIF.
Am Audioverstätker (Sony) wurde der Codec immer visualisiert. Also bei Dolby Digital 2.0 oder Dolby Surround 5.1 kam ein entsprechender Hinweis im Display und zusätzlich leuchtete eine blaue Lampe.

Wenn ich aber nun meine Soundkarte auf SPDIF und "Active DTS" stelle, dann leuchtet die blaue Lampe immer, auch wenn es nur PCM48, also Stereo ist.

Idee?

Bye
R.

GigaByte AM2+ Board mit AMD 4850E und Realtek Onboard Sound.

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    63
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo ItsMe57!

Da scheint Windows oder irgendeine andere Software schon etwas mit den Audio-Daten zu machen, was eigentlich (sinnvollerweise) der AMP erledigen sollte! Versuch mal eine "bitperfect" Ausgabe hinzubekommen. Hilfreich ist hierbei der ACFilter! In MP-Konfig als Decoder einstellen und im Filter selbst auf "No Change"!

Gruß
    Helios

ItsMe57

Portal Pro
    November 8, 2008
    316
    5
    Bergisches Land
    Home Country
    Germany Germany
    Sorry für die verspätete Rückmeldung.
    Ich habe den ACFilter installiert, DD 5.1 und DD 2.0 werden nun richtig zum AMP durchgereicht.
    Leider ist nun PCM48 (normales Stereo) total leise oder verzerrt.
    Hast Du da noch eine Idee oder besser ein paar Screenshots Deiner ACFilter Einstellungen?

Danke
    R.

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    63
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Eine Idee so in Blaue hinein nicht, aber Screenshots von den wichigsten AC3Filter Fenstern gern!

Gruß
    Helios

ItsMe57

Portal Pro
    November 8, 2008
    316
    5
    Bergisches Land
    Home Country
    Germany Germany
    So, getestet.
    Es wurde durch diese Einstellungen schlimmer, vor allem im TV.
    Ich vergass zu sagen, dass ich das Problem nur bei Videos habe.

Habe die Einstellungen wieder zurückgedreht.

Habe dann mit "Graphedit" gesehen, dass der ffdshow angezogen wird, obwohl der bei Videos gar nicht eingestellt ist. !!!

Habe den dann deinstalliert. Resultat: Nun laufen die Videos nicht mehr, obwohl als Codec der MPV eingestellt ist.

Ich verstehe es nicht.

Also ffdshow wieder installiert.

Resultat: BESSER.

Muss Morgen noch ein paar Videos testen, evt. ist der Fehler ja auch komplett weg.

Bye
    R.

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    63
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Also mit ffdshow kenne ich mich erstens nicht aus und zweitens glaube ich, dass FFdshow die Qualität in den meisten Fällen anwenderbedingt herabsetzt (schlicht und ergreifend Bedienfehler) und nur wenn man sich mit ffdshowwirklich gut auskennt und weiß, was man da macht, kann man evtl. eine Besserung erreichen, dann muß auch noch der Rechner mitspielen, denn ffdshow ist meiner Meinung nach übermäßig leistungshungrig. Lange Rede, kurzer Sinn, ich bin kein Fan von ffdshow! Wenn du magst, teste mal folgende Codec-Einstellungen, so sie dir zur Verfügung stehen!

Movie und DVD -> PowerDVD 8
    HD-Movies (z.B. H264) -> CoreAVC
    TV (SD) -> PowerDVD 8
    TV (HD) -> PowerDVD 8 (H.264)
    Als AudioDecoder stell einfach immer den AC3Filter ein!

Ales ohne Postprocessing u. ä.! Den Mediasplitter (ist kein Codec), solltest du aber installiert lassen! Für korrektes Audio ist bei dieser Einstellung übrigens ddie digitale Verbindung zum Receiver oder Verstärker Vorraussetzung)!

Gruß
    Helios

ItsMe57

Portal Pro
    November 8, 2008
    316
    5
    Bergisches Land
    Home Country
    Germany Germany
    PowerDVD habe ich noch gar nicht installiert, werde ich aber mal testen.

Aber ich hatte ja schon geschrieben, dass ffdshow gar nicht eingerichtet war und dennoch von GraphEdit angezeigt wurde.
    Eingestellt war der AC3Filter.
    Eine Deinstallation von ffdshow führte dazu, dass keine Videos mehr liefen, obwohl MPV eingestellt war.

Irgendwo ist der noch eingebunden. Gibt es da etwa ein "prefer ...."?

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    nimm dir den radlight fitermanager bzw. filmerit und geh mal die directshow filter durch.
    damit siehst du was auf dem rechner ist und du kannst die meritwerte (priorität) verändern.
    manchmal setzt sich windows über die gewählte einstellung hinweg, dann musst du besagte
    meritwerte runter setzen bzw. auch hoch setzen, für die filter die du verwenden möchtest.
    neustart nach änderungen nicht vergessen !!

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    63
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo ItsMe57!

Hier noch mal ein paar Screenshots von meiner Konfig, mit der ich sehr gut klar komme:

Viele Grüße
    Helios

Users who are viewing this thread

Write your reply...
    Top Bottom