MP und 5.1 (3 Viewers)

ItsMe57

Portal Pro
November 8, 2008
316
5
Bergisches Land
Home Country
Germany Germany
Sooo,

alles hilft nicht.

Bei "Videos" habe ich Tonprobleme. (Leise oder Kanal fehlt oder Brummen).

Eingestellt ist der AC3Filter.
Graphedit meint aber dass der ffdshow angezogen wird.

Wenn ich dann den ffdshow deinstalliere kann ich kein avi, mpeg, divx mehr abspielen. Es erscheint die Meldung: "Kein Videokomprimierungsdingens ... gefunden", obwohl dann dort z.B.: der MPV eingetragen ist.

WIE werde ich den ffdshow komplett los?

Merit habe ich auf "Dont use" gesetzt (vor der Deinstallation), weil nachher wird er nicht mehr aufgeführt.
Bringt aber auch nichts.

HÖLLE.

Alles wäre so super, wenn dieses Problem noch behoben wäre.

PLS HELP!

Bye
R.

PS: Helios61, die Empfehlung mit "PowerDVD 8" ist ok, aber das ist ja Löhnware, die habe ich eben nicht.
Muss doch auch so gehen, oder?

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
also für avi u. divx hab ich den xvid-codec.
du kannst mal für deinen bevorzugten video/audio codec den merit auf prefered stellen.

hast du mal in der mp-config die funktion für die filter probiert wobei die mp voreinstellung der filter ignoriert wird ?
hab das bei mir auch so eingestellt da mir sonst einige mpeg-videos nicht abgespielt werden,
allerdings müssen dafür die meritwerte, im wahrsten sinne, in ordnug sein.
anders gesagt, man darf kein codec-chaos auf dem rechner haben.

für den powerdvd 8 kannst du ja die demo nehmen, 30 tage zur probe.
nach ablauf der 30 tage funktioniert pdvd-audio und der player nicht mehr aber der videocodec geht noch.

hast du ohne ffdshow überhaupt einen videocodec auf dem rechner ? außer mpv natürlich.

ItsMe57

Portal Pro
November 8, 2008
316
5
Bergisches Land
Home Country
Germany Germany
Danke für den Tip mit PowerDVD Demo.

Hmm, ich denke ich habe den MPV noch nach der Deinstallation von ffdshow, oder nicht?
Er wird aber eben laut GraphEdit nicht gefunden/benutzt.

Codec Chaos habe ich eigentlich nicht, ich wollte nämlich die Übersicht behalten.

ffdshow mag ok sein, aber eben sehr filigran in seinen Einstellungen (zumindestens für mich) und div. Anleitungen für ffdshow im Forum driften auch bezüglichd der Einstellungen auseinander.

Generelle Frage: GraphEdit zeigt ffdshow an welcher dann in den AC3Filter geht. Dies ist doch korrekt, da AC3Filter ja kein eigener Codec ist, oder?
Warum findet GraphFilter den MPV nicht?

Hilft mir (nach einem Download der neuesten Version) vielleicht ein "regsvr32 MPCVideoDec.ax"?

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    63
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo ItsMe57!

Ist der PC eigentlich nur für MP vorgesehen? Wenn ja, würde ich dir, bevor du dich hier verrennst und wirklich noch ein Codec-Cchaos entsteht, empfehlen das System neu aufzusetzen, ist sicherlich weniger nervenaufreibend! Zwar gehöre auch ich zu denen, die bis zum Wahnsinn des Lenspartners an Aufgaben rumknobeln, manche Dinge sollte man aber einfach als "nicht funktionierend" abhaken!

Solltest du eine Neuinstallation in Erwägung ziehen, hier noch ein paar Vorschläge:

1. Überlege dir mal Vista als OS einzusetzen. Grund -> EVR!
    2. Versuch einfach auf ffdshow zu verzichten!
    3. Die "Stand alone filters for MediaPortal" scheinen bei vielen gut funktioniert zu habe; ich persönlich war nicht so begeistert!

Gruß
    Helios

ItsMe57

Portal Pro
    November 8, 2008
    316
    5
    Bergisches Land
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Helios61,

ja der PC ist nur für MP vorgesehen und steht schon im Wohnzimmer.
    Alle anderen Komponenten habe ich bereits bei einem Auktionshaus mit 4 Buchstaben.
    Ich möchte nicht mehr zurück.

Du hast in allen Punkten Recht, vor allem bei dem Lebenspartner ...

Aber:

Ich bin kein Windows Freund und erst Recht kein Vista Tester.
    Die XP Lösung scheint mir jedoch angemessen und stabil. EVR, ok ...

Neuinstallation möchte ich auf jeden Fall vermeiden. Das ist nämlich das typische Verhalten der "ComputerBildLeser" wenn irgendwas nicht läuft.
    Das soll auf keinen Fall ein Schuss in Deine Richtung sein, da Du immer sehr kompetent und freundlich geantwortet hast !!!

Wenn ein Codec hakt, sollte man ihn auch wieder zurechtbiegen können. Wir bewegen uns ja auch im Hobbybereich, es macht Spass zu fummeln und zu schrauben. Meine Frau sieht das allerdings anders. "Bauer sucht Frau" muss ruckelfrei und mit tollem Sound laufen, sonst kann ich alles abbauen ;-)

Mein Ziel ist es auch die ganze Materie zu verstehen. Codecs, Filter und Merit waren mir bis zu diesem Projekt nicht so geläufig.
    Also, alles kein Hexenwerk und mit eurer und Deiner, Helios61, Hilfe komme ich schon um eine Neuinstallation rum.

(Kleine Schritte zurück sind natürlich Dank Images immer möglich), aber wie gesagt ...

Bye
    R.

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    naja, wie ich mit dem htpc angefangen bin hab ich stunden wenn nicht tage mit dem thema codecs verbracht.:mad:

also weiter im text. erstmal würde ich das system über ein backup sichern.

mpv/mpa kommen ja mit mediaportal, sollten also noch vorhanden sein.
    die codecs die im system registriert sind sind ja auch im filtermanager zusehen,
    mit dem kann man ja auch filter registieren/unregistrieren.

was ich nicht verstehe ist das ffdshow noch benutzt wird obwohl doch deinstalliert.
    ich würde die directshow-filter mit dem filtermanager nach den ffdshow durchsuchen und diese dann
    über den filtermanager entfernen.

dann würde ich die directshow filter durchgehen und alles was nach .mpg aussieht und höher als merit_normal
    ist auf merit_normal bringen, mir einen mpg-codec ausgucken und diesen auf preffered bringen.

zur info: wenn später ein codec zb. für mpg installiert wird, mit einer software, erhält dieser von windows in der
    regel die höchste priorität und wird dann natürlich bevorzugt, deshalb sollte man da immer ein auge drauf haben.
    ausnahme, die install-routine setzt die meritwerte wie mp das mit mpv/mpa macht.

ItsMe57

Portal Pro
    November 8, 2008
    316
    5
    Bergisches Land
    Home Country
    Germany Germany
    Ok, danke, probier ich aus.

Wenn der ffdshow deinstalliert ist, dann läuft gar nichts mehr.
    GraphEdit findet dann keinen Videodecoder. Das verwechselst Du.
    Die Aussage war, dass ffdshow in GraphEdit angezogen wird, obwohl ich nur den AC3Filter aktiv have bzw den MPA und das verstehe ich nicht.

Ich habe heute PowerDVD8 Demo installiert, einiges getestet, keine Besserung.

Habe ihn dann wieder deinstalliert und in ffdshow noch den Dolby Decoder ausgeschaltet, da wurde der Stereo Ton besser, sogar akzeptabel.

Schock, aber nun kann ich keine DVDs (von Platte) mehr anschauen. Ich klicke drauf und nichts passiert mehr, keine Fehlermeldung, kein Nichts :-(

Die Codecs sind nun so wie zuvor.

Idee?

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    63
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Hi ItsMe57!

Nun sag schon, woran lags?

Gruß
    Helios

ItsMe57

Portal Pro
    November 8, 2008
    316
    5
    Bergisches Land
    Home Country
    Germany Germany
    Helios61

gerne.

Also, mein htpc ist ja via optischem Kabel an einen SONY AMMP verdrahtet.
    Bei der Installation hatte ich, wie in den FAQs beschrieben, auch ffdshow installiert.
    Die Folge waren die manigfachen Tonprobleme.

Obwohl ich in MP den AC3Filter eingetragen habe, zeigte GraphEdit immer auch den vorgeschalteten ffdshow an.

Also: Deinstallation von ffdshow.
    Neues Problem: GraphEdit zeigt nun keinen VideoCodec mehr an, da ja auch der ffdshow Video mit deinstalliert wird.

Also: ffdshow wieder drauf. Dann habe ich mich mit den filigranen Audioeinstellungen rumgeschlagen. ffdshow mag ja flexibel sein, aber ich bin eben kein studierter Toningenieur, sondern möchte einfach auch mal MP nutzen können. :)

Mit den Merits gespielt.

Ergebnis war besser, aber eben nicht zufriedenstellend.
    Wenn Dolby 2.0, soll auch Dolby 2.0 kommen.
    Wenn Stereo, soll auch Stereo kommen.
    Wenn 5.1, soll auch 5.1 kommen.

Klappte aber nicht.

Der entscheidende Hinweis oder besser die Bestätigung meiner Theorie, es liege am ffdshow, kam vom User: kszabo (danke nochmals für den Anstoss).

Also ffdshow wieder runter.
    Dann habe ich die SAFs 3.13 neu installiert.
    Nun wurden VideoCodecs auch OHNE ffdshow gefunden.

Nun noch den AC3Filter auf "alles ungefiltert an den AMP" eingestellt und FROHES FEST!

Alles ohne Neuinstallation, ich habe halt den Biss ... :mad:

:D für alle Hinweise, super Forum, super Software.

Bye
    R.

Users who are viewing this thread

Write your reply...
    Top Bottom