MP und Netzwerk .... Erfahrungsaustausch (1 Viewer)

dik_grax

Portal Pro
July 3, 2008
91
4
Home Country
Germany Germany
Hallo Freunde,

ich hätte mal gerne etwas über Eure Erfahrungen mit MP in einem Netzwerk gewusst...

Hier solls auch gar nicht um den TV Server gehen... eher um den Zugriff auf Musik, Fotos und Videos....

Habe MP1 RC1 im Einsatz.... vor kurzem habe ich mir mal eine Externe Netzwerkfähige Festplatte von Philips zugelegt und diese über eine Fritzbox ins (Kabel)Netzwerk eingebunden.

Meinen HTPC mit MP schön eingerichtet, mit Zugriff auf eben jene Platte, ... funktionierte ganz gut ...ABER.... Höllen-langsam ....
Zugriff auf meine Musik, ca. 5 GB, dauerte bestimmt 20 Sek.
Aufruf von HD Videos eigentlich gar nicht möglich!

Jetzt wäre meine Frage ob jemand Erfahrung damit hat, MP in einem Gigabit Netzwerk (mit GB-Switch) zu verwenden und wie dort die Zugriffszeiten aussehen (Meine Fritzbox hat eben "nur" 100 MBit/s Anbindung).

Bevor ich jetzt beginne einen Home Server aufzusetzen oder eine neue Netzwerkplatte zu kaufen (alte habe ich zurückgegeben) frage ich lieber mal nach Euren Erfahrungen.

Schöne Grüße

jobiwan

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 6, 2007
    471
    17
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Ist ja witzig, ich überlege auch schon seit einigen Tagen, genau solch ein Thema mal aufzumachen und war gestern kurz davor.
    Ich hatte Anfangs auch vermutet, dass das Performanceproblem (wenn man das so nennen darf) an meiner Infrastruktur (Hardware) lag. Habe inzwischen einen nagelneuen, ausgewachsenen Server (siehe Footer) sowie 1GB LAN mit nicht unprofessionellen aktiven Komponenten. Denoch habe ich ebenso wie Du das Problem mit dem Remote-Zugriff auf Verzeichnisse und Dateien, die auf dem Server liegen. Es dauert auch bei mir ca 20 sec, bis ein Video wiedergegeben wird.
    Allerdings kann ich (wenn der Stream erstmal begonnen hat) auch HD-Material (fast) problemlos abspielen. Was mir zu schaffen macht sind die langen Zugriffszeiten. Ich würde fast wetten, dass einige hier dieses Problem schon besser im Griff haben oder gar gelöst haben (Infinityloop ??? :). Hab mich auch schon gefragt, ob das irgendwie über OS- oder Network-Konfiguration zu beheben ist (QoS ?).... komme da aber nicht weiter.
    Ich würde mich also auch freuen, wenn das Problem mal aufgegriffen, eingegrenzt und vielleicht auch gelöst werden kann. Mir ist auch klar, dass für eine saubere Eingrenzung mehr als nur die paar Infos gehören (aber welche?).

Also: was kann ich zur Lösung beitragen ?

:D

asd7000

Portal Pro
    May 17, 2008
    412
    23
    Also als erstes mal zu der Netzwerkfähigen Festplatte: Welche ist es denn? Denn ich habe auch hier schon das eine oder andere Modell getestet. Das Problem bei den meisten dieser Platten ist der viel zu schwache Prozessor. Dann liegen die Übertragungsraten doch bei 3-5Mbyte die Sekunde das ist einfach zu lahm.
    Eine wichtige Funktion ist wohl in MediaPortal die Erkennung der wiedergegebenen Files zu deaktivieren das soll wohl gerade bei großen Musik Sammlungen zu Verzögerungen führen. Dann zu dem Thema echter Server und 1Gbit. Was ist es denn für ein Betriebssystem und wie ist die Netzwerkkarte angebunden, also PCI oder PCIe?
    Wenn die Kiste auf Windows läuft macht es durchaus Sinn Qos ganz zu deinstallieren. QoS hält immer eine gewisse Bandbreite frei ich glaube es sind 20%.
    Läuft über Systemsteuerung - Netzwerk und dort dann auf eine der Lan Verbindungen klicken und dann kann man QoS auswählen und deinstallieren. Dann zurück zu der Netzwerkkarte. Eigentich ist sogar die Frage wie die Karten in beiden Systemen angebunden sind. Gegehen wir mal von "normalen" PCI aus dann hast du im besten Fall eine Übertragungsrate von 100Mbytes die Sekunde auf dem Bus. Wenn da jetzt noch die Festplatte per SCSI oder SATA Controller dranhängt wird es schon weniger. Aber selbst auf richtig großen Servern habe ich zwischen zwei Windows Systemen noch nicht mehr als 40% Auslaßt auf einem 1Gbit Adapter gesehen. Allerdings war dieser Test mit dem Windows eigenen SMB Protokoll. SMB ist einfach extrem aufgeblasen, über DSL lassen sich selbst kleinste Ordner nicht in unter ner halben Minute listen! Deshalb wäre es mal einen Versuch wert das ganze mit FTP zu probieren. MediaPortal unterstüzt das. Und FTP ist wie der Name schon sagt, File Transfer Protokoll, am besten zum Dateien übertragen geeignet! Windows hat in so ziemlich jeder Version den Internet Information Server der kann das und reicht von der Sicherheit sicher für MP aus :D
    Was mir beim rumspielen mit FTP unter Windows aufgefallen ist, es kann sinnvoll sein die Windows-Firewall auf dem Client System zu deaktivieren weil sonst der Transfer bei 99% immer abbricht!

thb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 24, 2006
    1,017
    84
    Home Country
    Germany Germany
    Ich nutze an einem Server 3 MediaPC Clients. Quer durch das Haus verbunden mit Cat5e Kabeln. 1Gbit Verbindung über 2 Switches.
    Netzwerkwerbindung jeweils über den OnBoard Ethernet Anschluß (über PCIe angebunden).

Der Server läuft unter Vista64. Hardware: Phenom X3 8650 mit 8GB Speicher. Die Mediadaten (Filme usw.) liegen auf einem 4TB Raid 0
    an einem HighPoint 2300 PCIe Controller.

Die Zugriffszeiten sind top. Nach Aufruf eines Videos startet dieses unmittelbar. HD Videos (unkomprimierte Premiere HD Aufzeichnungen,
    ca. 7 bis 12GB pro Film) brauchen zum Starten unwesentlich länger. Auch bei Last von allen 3 Clients tritt keine merkbare Verschlechterung ein.

Firewall ist auf allen Rechner ausgeschaltet. Ein Virenscanner läuft nur auf dem Server. QoS ist nicht abgeschaltet.

jobiwan

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 6, 2007
    471
    17
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Also als erstes mal zu der Netzwerkfähigen Festplatte: Welche ist es denn? Denn ich habe auch hier schon das eine oder andere Modell getestet. Das Problem bei den meisten dieser Platten ist der viel zu schwache Prozessor. Dann liegen die Übertragungsraten doch bei 3-5Mbyte die Sekunde das ist einfach zu lahm.
    Eine wichtige Funktion ist wohl in MediaPortal die Erkennung der wiedergegebenen Files zu deaktivieren das soll wohl gerade bei großen Musik Sammlungen zu Verzögerungen führen. Dann zu dem Thema echter Server und 1Gbit. Was ist es denn für ein Betriebssystem und wie ist die Netzwerkkarte angebunden, also PCI oder PCIe?
    Wenn die Kiste auf Windows läuft macht es durchaus Sinn Qos ganz zu deinstallieren. QoS hält immer eine gewisse Bandbreite frei ich glaube es sind 20%.
    Läuft über Systemsteuerung - Netzwerk und dort dann auf eine der Lan Verbindungen klicken und dann kann man QoS auswählen und deinstallieren. Dann zurück zu der Netzwerkkarte. Eigentich ist sogar die Frage wie die Karten in beiden Systemen angebunden sind. Gegehen wir mal von "normalen" PCI aus dann hast du im besten Fall eine Übertragungsrate von 100Mbytes die Sekunde auf dem Bus. Wenn da jetzt noch die Festplatte per SCSI oder SATA Controller dranhängt wird es schon weniger. Aber selbst auf richtig großen Servern habe ich zwischen zwei Windows Systemen noch nicht mehr als 40% Auslaßt auf einem 1Gbit Adapter gesehen. Allerdings war dieser Test mit dem Windows eigenen SMB Protokoll. SMB ist einfach extrem aufgeblasen, über DSL lassen sich selbst kleinste Ordner nicht in unter ner halben Minute listen! Deshalb wäre es mal einen Versuch wert das ganze mit FTP zu probieren. MediaPortal unterstüzt das. Und FTP ist wie der Name schon sagt, File Transfer Protokoll, am besten zum Dateien übertragen geeignet! Windows hat in so ziemlich jeder Version den Internet Information Server der kann das und reicht von der Sicherheit sicher für MP aus :D
    Was mir beim rumspielen mit FTP unter Windows aufgefallen ist, es kann sinnvoll sein die Windows-Firewall auf dem Client System zu deaktivieren weil sonst der Transfer bei 99% immer abbricht!

Vielen dank für Deine Ausführungen & Mühe. Ich denke aber, dass es nicht an der HAWA und /oder dem OS liegen kann, das ist neue, echte Server-HAWA (ich bin nicht sicher, denke aber, dass die beiden Onboard-LAN-Ports über PCI-e angebunden sind). Es geht uch nicht darum, ob diese Konfiguration den Durchsatz schafft. Zumindest meine Umgebung schafft deutlich mehr Durchsatz (auf allen Komponenten), als das Mediaportal (incl. HD) jemals benötigen könnte.
    Ich meine, es geht eher um die Zugriffszeit auf Video- oder Musikfiles aus dem Mediaportal-Client heraus (unter Windows auf dem selben Client geht das ja auch superschnell), das dauert eben ca 20 sec.
    Aber ich werd mal Deinem Hinweis auf das FTP-Thema nachgehen. Was meinst Du mit "Eine wichtige Funktion ist wohl in MediaPortal die Erkennung der wiedergegebenen Files zu deaktivieren...." - kannst Du das näher erläutern ?:D

Ich nutze an einem Server 3 MediaPC Clients. Quer durch das Haus verbunden mit Cat5e Kabeln. 1Gbit Verbindung über 2 Switches.
    Netzwerkwerbindung jeweils über den OnBoard Ethernet Anschluß (über PCIe angebunden).

Der Server läuft unter Vista64. Hardware: Phenom X3 8650 mit 8GB Speicher. Die Mediadaten (Filme usw.) liegen auf einem 4TB Raid 0
    an einem HighPoint 2300 PCIe Controller.

Die Zugriffszeiten sind top. Nach Aufruf eines Videos startet dieses unmittelbar. HD Videos (unkomprimierte Premiere HD Aufzeichnungen,
    ca. 7 bis 12GB pro Film) brauchen zum Starten unwesentlich länger. Auch bei Last von allen 3 Clients tritt keine merkbare Verschlechterung ein.

Firewall ist auf allen Rechner ausgeschaltet. Ein Virenscanner läuft nur auf dem Server. QoS ist nicht abgeschaltet.

Genau das meine ich (ich habe wohl so ziemlich die selbe MP-Konfiguration, ausser der HAWA)! Hast Du mal versucht, im Mediaportal unter "myVideos" einen Ordner mit einer grösseren Menge Videofiles (>40-60 Files) zu öffnen ? wie lange dauert das bei Dir ? Und wie lange dauert es dann, ein Video aus diesem Ordner zu öffnen ?
    Ich schau heute Abend nochmal nach, wie lange es dauert, eine MP-Aufnahme (die auf dem Server remote abgelegt ist) zu öffnen, meine mich aber zu erinnern, dass das auch recht flott geht (also quasi sofort).

thb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 24, 2006
    1,017
    84
    Home Country
    Germany Germany
    So, ich habe es mal getestet. Ich habe dazu 3 Ordner zu einem umkopiert. Dieser enthält jetzt 87 Filmdateien (ca. 270GB)
    und nochmals 4 Unterordner mit 30GB in 17 Dateien.

Die Zugriffszeiten haben sich aufgrund der Ordnergröße verlängert. Beim Öffnen des Ordners vom Client ist dieses noch am deutlichsten bemerkbar.
    Allerdings vergehen nicht mehr als rund 2s. Aufruf eines beliebigen Videos ca. 1-2s. HD (.ts) Videos ca. 3s.

Warum das bei Dir 20s dauert bis ein Video startet, ist für mich nicht nachvollziehbar. An der Hardware des Servers liegt es sicherlich nicht.
    Hast Du mal am Client mit dem Mediaplayer eine Datei vom Server aufgerufen? Dauert das auch so lange?

Bei meiner üblichen Ordnerstruktur (<30 Dateien) erfolgt die Ordneranzeige, wie gesagt, ohne Verzögerung.
    Es dürfte bei einem großen Video/Musik Archiv daher empfehlenswert sein dieses in einer entsprechenden Ordnerstruktur aufzubauen.

jobiwan

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 6, 2007
    471
    17
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    So, ich habe es mal getestet. Ich habe dazu 3 Ordner zu einem umkopiert. Dieser enthält jetzt 87 Filmdateien (ca. 270GB)
    und nochmals 4 Unterordner mit 30GB in 17 Dateien.

Die Zugriffszeiten haben sich aufgrund der Ordnergröße verlängert. Beim Öffnen des Ordners vom Client ist dieses noch am deutlichsten bemerkbar.
    Allerdings vergehen nicht mehr als rund 2s. Aufruf eines beliebigen Videos ca. 1-2s. HD (.ts) Videos ca. 3s.

Warum das bei Dir 20s dauert bis ein Video startet, ist für mich nicht nachvollziehbar. An der Hardware des Servers liegt es sicherlich nicht.
    Hast Du mal am Client mit dem Mediaplayer eine Datei vom Server aufgerufen? Dauert das auch so lange?

Bei meiner üblichen Ordnerstruktur (<30 Dateien) erfolgt die Ordneranzeige, wie gesagt, ohne Verzögerung.
    Es dürfte bei einem großen Video/Musik Archiv daher empfehlenswert sein dieses in einer entsprechenden Ordnerstruktur aufzubauen.

:D:D:D

wunderbar, damit dürfte klar sein, dass an meiner Infrastruktur noch Tuningbedarf besteht (hatte mich schon damit abgafunden, dass dies ein MP-Problem wäre). Ich kann jetzt allerdings nicht auf mein system drauf, da ich nicht zu hause bin. Das wird sich aber heute Abend ändern, melde mich dann. Wäre echt klasse, wenn wir das Thema gelöst bekämen.

Iwen

Portal Pro
    August 14, 2007
    464
    32
    Home Country
    Germany Germany
    Wie habt ihr Movies Folder eigentlich "verknüpft"? Ich hoffe doch nich über "This is a remote FTP Folder". Das Problem gibts nämlich schon länger, dass das relativ lange dauert.
    Ich hab in einem Ordner ungefähr 80GB HD Material liegen und die werden sofort angezeigt und gestartet.

asd7000

Portal Pro
    May 17, 2008
    412
    23
    Also in der MediaPortal Konfiguration unter Movies:
    Mark every watched file ( disable for performance with many files ) da den Haken rausnehmen:D

bitbucket

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 19, 2007
    500
    10
    Home Country
    Germany Germany
    ich habe einen client und den server über 100mbit per kabel angebunden und zwei weitere clients per dlan/powerlan (200mbit brutto). die unterschiede beim aufruf von videos sind nicht sehr groß, obwohl man das eigentlich vermuten würde. aber da scheinen die etwas größeren latenzen und der geringere durchsatz keine so entscheidende rolle zu spielen.

problematisch wird es allerdings auf allen systemen sobald ich einen bestimmten musikordner öffne. der enthält 1097 titel und es dauert geschlagene 5 minuten(!) bis überhaupt etwas angezeigt wird. daran ändert sich auch nur wenig, wenn ich einen client und den server per gbit lan und corsslink direkt miteinander verbinde.

bei allen anderen musik- und filverzeichnissen habe ich schon aufgeräumt und selten mehr als 20 files in einem ordner. mit denen habe ich keine probleme.

fazit: für mich reduziert sich das problem auf zwei entscheidende parameter ->
    1. anzahl der files in einem verzeichnis
    2. aktionen die mp auf das verzeichnis ausführt wie z.b. indizierung, tagging, filmdatenbank, etc.

greetz,
    b.

Users who are viewing this thread

Top Bottom