MP und Netzwerk .... Erfahrungsaustausch (1 Viewer)

Pirax

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2007
    62
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Mein samba share ist nur für best. Nutzer und dem jeweiligen Passwort nutzbar.
    Auf dem HTPC ist ein solcher User eingerichtet,
    der nach dem Rechnerstart automatisch eingeloggt wird -> sofortiger Zugriff auf die Mediadaten in MP

Genauso hab ich es auch eingerichtet. Das ist Benutzerfreundlichste Variante in verbindung mit Passwörtern.

Ich habe meine ganze Sammlung auf einem NAS im Keller liegen... Dabei ca. 400 GB Filmdateien und ca 100GB Musik. Beim Öffnen der Ordner dauert es bei mir nur ca. 5 Sek. wenn das NAS eine Weile nicht genutzt wurde und die Festplatten in Standby sind. Danach hab ich eigentlich gar keine Wartezeiten mehr.

Zur Infrastruktur... Ich habe "nur" einen 100Mbit Switch, Kabel sind Cat.7 aber das tut dann sowieso nix mehr zur Sache...Wen es interessiert, der komplette Kabelweg inkl. Patchkabel ist ungefähr 25-30m.

Mir ist aufgefallen das es zwischen verschiedenen Netzwerkplatten riesen Unterschiede an Geschwindigkeit und Zugriffszeiten gibt... Mein aktuelles NAS ist das Zyxel NSA-220.

jobiwan

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 6, 2007
    471
    17
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Mein samba share ist nur für best. Nutzer und dem jeweiligen Passwort nutzbar.
    Auf dem HTPC ist ein solcher User eingerichtet,
    der nach dem Rechnerstart automatisch eingeloggt wird -> sofortiger Zugriff auf die Mediadaten in MP

Genauso hab ich es auch eingerichtet. Das ist Benutzerfreundlichste Variante in verbindung mit Passwörtern.

Ich habe meine ganze Sammlung auf einem NAS im Keller liegen... Dabei ca. 400 GB Filmdateien und ca 100GB Musik. Beim Öffnen der Ordner dauert es bei mir nur ca. 5 Sek. wenn das NAS eine Weile nicht genutzt wurde und die Festplatten in Standby sind. Danach hab ich eigentlich gar keine Wartezeiten mehr.

Zur Infrastruktur... Ich habe "nur" einen 100Mbit Switch, Kabel sind Cat.7 aber das tut dann sowieso nix mehr zur Sache...Wen es interessiert, der komplette Kabelweg inkl. Patchkabel ist ungefähr 25-30m.

Mir ist aufgefallen das es zwischen verschiedenen Netzwerkplatten riesen Unterschiede an Geschwindigkeit und Zugriffszeiten gibt... Mein aktuelles NAS ist das Zyxel NSA-220.

wieviele Files hast Du im Schnitt pro Verzeichnis ? Ich hab festgestellt (kam aber noch nicht dazu, das genauer zu untersuchen), dass ich bei 50-100 Files noch kein Problem habe (Öffnungsdauer [Klick bis Anzeige Video] ca 5 sec.), habe aber einen Ordner, in dem ca 800 Videofiles liegen. Da dauert es dann 20 sec. bis ein Bild da ist. Ebeneso dauert es 20 sec. um wieder in die Ordner-Übersicht zurück zu schalten, wenn ein Video beendet wurde.

Pirax

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2007
    62
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Videofiles habe ich nicht so viele auf einem Haufen.... Ich habe alles ein wenig in Ordnern Strukturiert... Gesplittet nach Serien, Filmen, Dokus etc.
    Wieso hat man auch 800 Videofiles in einem Ordner? Da scrollt man sich doch zu tode. Aber ist wohl Geschmackssache.... Schonmal überlegt das nicht in Action / Thriller / Kömödien etc zu splitten?

Anders siehts mit den MP3s aus... Da kommen bei mir erstmal um die 200 Bands mit Covern... Darunter liegen wieder die einzelnen Alben... Aber selbst da dauerts nicht viel länger als ein paar Sekunden...

jobiwan

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 6, 2007
    471
    17
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Videofiles habe ich nicht so viele auf einem Haufen.... Ich habe alles ein wenig in Ordnern Strukturiert... Gesplittet nach Serien, Filmen, Dokus etc.
    Wieso hat man auch 800 Videofiles in einem Ordner? Da scrollt man sich doch zu tode. Aber ist wohl Geschmackssache.... Schonmal überlegt das nicht in Action / Thriller / Kömödien etc zu splitten?

Anders siehts mit den MP3s aus... Da kommen bei mir erstmal um die 200 Bands mit Covern... Darunter liegen wieder die einzelnen Alben... Aber selbst da dauerts nicht viel länger als ein paar Sekunden...

Hab ich mir gedacht, dass solch eine Frage kommt :)
    Ich habe schon eine recht aufwändige und saubere Ordner-Struktur (ich hab ja noch nicht erzählt, was ich noch alles für Daten horte :)

Scheinbar hat es auch mit der menge der Files in den Ordnern zu tun. Dennoch scheint es aber bei anderen Usern deutlich erformanter zu laufen. Irgendwas muss da also noch in der Konfiguration (entweder TVServer/MP oder OS / Netz) zu schrauben sein....

dik_grax

Portal Pro
    July 3, 2008
    91
    4
    Home Country
    Germany Germany
    @ flokel:
    Zum Drosseln der Lesegeschwindigkeit/Lautstärke gibt es Nero Drivespeed oder auch CDBremse.
    Bei den meisten Plextor Laufwerken wird auch eine Software mitgeliefert,
    die die Geschwindigkeit des Laufwerks herabsetzen kann.

(Bekomm das irgendwie mit dem ordentlichen Zitieren hier nicht hin ;-) )

Ja, ich hab auch CD Bremse im Einsatz, trotzdem haut mein Laufwerk rein und zischt hörbar ab....
    Man kann im MP scheinbar kein DVD Laufwerk angeben, es nimmt immer das Lokale.... Umweg über Movies Folder könnte gehen... teste ich morgen mal.... wobei dann die DVD über Movies angesprochen würde.... auch keine gute Idee.

Gruß

cwaidner

Portal Member
    November 8, 2008
    9
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hi!

Ich habe ein ähnliches Problem wie einige hier. Performance bei TV, Video und auch beim Abspielen von Musik ist einwandfrei, nur das Browsen der Musikordner ist unendlich langsam. Ich habe alle MP3s auf einem gut angebundenen Windows Home Server liegen, die Struktur ist ein Ordner pro Album, darunter dann die Einzeltracks. Macht halt ein paar hundert Albenordner.
    Ich habe bisher auf dem Home Server TwonkyVision laufen, einen inzwischen ein paar Jahre alten Philips Streamium als Client und darüber ging das Browsen superschnell. Jetzt mit dem MP dauert es ewig, bis die Albenansicht aufgebaut wird.
    Zweites Problem ist - gibts irgendeine Möglichkeit die MP3s anders zu sortieren? Nach Genre, Erscheinungsjahr, etcpp? Außerdem scheinen die ID3-Tags nur für die Titel selbst, nicht für den Albenbaum verwendet zu werden, gibts hierfür einen Weg? Perfekt wäre natürlich ein UPNP-Player, dann würde ich TwonkyVision als sackschnellen Server weiterverwenden und die Laufwerksfreigabe wieder deaktivieren können.

Für Hilfe wäre ich dankbar,
    Chris

dik_grax

Portal Pro
    July 3, 2008
    91
    4
    Home Country
    Germany Germany
    Habe mir gedacht ich hol meinen "alten" Thread nochmal ins Bewusstsein, auch weil ich jetzt wieder ins "Netzwerk" Thema einsteigen möchte.

Was haltet Ihr von einem (alten) Server PC im Keller auf dem FreeNAS laufen könnte..... Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht.

Wie gesagt, geht nicht um einen TV Server... ledigllich ein Dateiserver.

Gruß

Dik

bitbucket

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 19, 2007
    500
    10
    Home Country
    Germany Germany
    freenas ist nicht schlecht. vor allem sehr leicht in der installation + administration. schade eigentlich nur, dass sich gvinum - sowas wie der lvm unter linux - wohl immer noch ausgesprochen zickig verhalten soll.

Pirax

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2007
    62
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Ich würde allein schon wg. Stromverbrauch keinen ganzen PC laufen lassen. Am einfachsten du holst die ein kleines NAS mit Raid... So hast du Datensicherheit und das Ding fährt in Standby wenns nicht gebraucht wird. Beim PC wird das wiederum schwieriger mit WakeOnLan etc...

dik_grax

Portal Pro
    July 3, 2008
    91
    4
    Home Country
    Germany Germany
    Naja, der Server soll auch nicht 24/7 laufen (alleine schon um die "Mainstream" Hardware zu schonen)... der würde gegen Mittag (Schulschluß) gestartet und irgendwann am späteren Abend ausgeschaltet und vielleicht nicht mal täglich.
    Dann hängt da ja auch kein Monitor dran, so dass die reine PC Laufzeit verbrauchsmäßig nicht der ganz große Deal wären....

Vorteil: Alte ohnehin vorhandene Komponenten könnten sinnvoll genutzt werden (Anschaffungskosten=0)

Bei einem kleinen NAS stehen mind. 100 Euro Kosten fürs NAS (ohne HDD) an.

Die verbraucht der an Strom erst in 3 Jahren....

;)

Users who are viewing this thread

Top Bottom