MP und Netzwerk .... Erfahrungsaustausch (1 Viewer)

dik_grax

Portal Pro
July 3, 2008
91
4
Home Country
Germany Germany
[für mich reduziert sich das problem auf zwei entscheidende parameter ->
1. anzahl der files in einem verzeichnis
2. aktionen die mp auf das verzeichnis ausführt wie z.b. indizierung, tagging, filmdatenbank, etc.
/QUOTE]

Ich glaube damit hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen!

Werde mal mein Dateisystem tunen und "sinnvoll" ordnen....

BachManiac

Portal Pro
October 15, 2007
252
6
Home Country
Austria Austria
ich hab bei einem Rechner eine externe USB-Festplatte im Netzwerk freigegeben. Auf diese Platte greife ich vom HTPC aus zu übers 100mbit-Netzwerk.
Fotos, Videos, Musik, alles kein Problem. Nur bei der Musik braucht MP etwa 1-2min. bis der Musik-Root-Ordner angezeigt wird, das liegt aber eher daran, dass hier über 1000. Unterordner liegen, dürfte aber trotzdem nicht so lange dauern. Unter Windows selber dauert diese Anzeige ~5sek. Bei RC2 hat es 10-15sek gedauert. RC3 ist hier deutlich langsamer, wie oben beschrieben halt. (hab bei Musik kein einziges Thumbnail)

Beim Abspielen hab ich jedoch absolut keine Probleme. HD-Material hab ich zwar keines, aber die ~10MB/s die meine Leitung tatsächlich schafft, dürfte das auch verkraften...

Wenn die externe festplatte ausgeschaltet ist, benötigt sie halt 5-10sek. zum Anfahren, das ist aber kein Problem. ;)

price123

MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 19, 2007
    123
    2
    47
    Home Country
    Germany Germany
    Wie habt ihr Movies Folder eigentlich "verknüpft"? Ich hoffe doch nich über "This is a remote FTP Folder". Das Problem gibts nämlich schon länger, dass das relativ lange dauert.
    Ich hab in einem Ordner ungefähr 80GB HD Material liegen und die werden sofort angezeigt und gestartet.

habs darüber auch mal per FTP probiert. Kann es sein das bei einer solchen Freigabe bzw. Zugriff das Video erst komplett vom Clienten runtergeladen wird? Also kein Stream stattfindet?

Ist ein echter Stream nur per SMB also Windows Freigabe (ohne Passwort) möglich? Das möchte ich eigendlich vermeiden ungeschütze Ordner ins Netzwerk zu stellen.

RoXoR

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 3, 2008
    347
    23
    B-W
    Home Country
    Germany Germany
    also ich spiele fast alle fime von einer hdd ab, die im lan liegt
    nur bei kompletten dvds gibts probleme, sprich .ifo files

BachManiac

Portal Pro
    October 15, 2007
    252
    6
    Home Country
    Austria Austria
    ich hab keine einfache "ungeschützte" netzwerkfreigabe. Alle Rechner inkl. HTPC (ausser mein Hauptrechner) haben nur Leserechte.

dik_grax

Portal Pro
    July 3, 2008
    91
    4
    Home Country
    Germany Germany
    RoXoR

Auch HD Material? Welche LAN Anbindung hast Du?
    Sinnd die Ordner relativ klein gehalten (bezgl. Unterordner)?

Hat vielleicht auch jemand Erfahrung wie es aussieht wenn man ein DVD Laufwerk übers Netzwerk aus MP heraus ansprechen möchte?
    (Aus Lautstärkegründen ein lokales DVD vermeiden)

Werde das bei Zeiten mal probieren aber ggf. hat hier jemand schon Tipps und Tricks parat.

Gruß

price123

MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 19, 2007
    123
    2
    47
    Home Country
    Germany Germany
    ich hab keine einfache "ungeschützte" netzwerkfreigabe. Alle Rechner inkl. HTPC (ausser mein Hauptrechner) haben nur Leserechte.

nur mit Leserechten freizugeben ist für mein Verständiss aber auch ungeschützt ;-)
    Ich will da schon nen Passwort haben. Auch wenn nur Lesen soll.

bitbucket

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 19, 2007
    500
    10
    Home Country
    Germany Germany
    ...
    Auch HD Material? Welche LAN Anbindung hast Du?
    ...

das klappt sogar mit 200mbit dlan/powerlan. wichtig ist ein gleichmäßiger durchsatz ohne zu große schwankungen.

@price123: willst du ernsthaft paßwörter mit deiner fernbedienung eingeben? ;)

price123

MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 19, 2007
    123
    2
    47
    Home Country
    Germany Germany
    nee ich will natürlich keine passwörter eintippen.
    Das soll Media Portal automatisch machen. So wie es im FTP Modul schon ist.
    Auch wenns unwarscheinlich ist das jemand den Weg ins Heimnetzwerk findet, gehts ja keinem was an was da so alles gibt. ;-)

flokel

Portal Developer
  • Premium Supporter
  • October 11, 2005
    1,601
    168
    Unterfranken
    Home Country
    Germany Germany
    Mein samba share ist nur für best. Nutzer und dem jeweiligen Passwort nutzbar.
    Auf dem HTPC ist ein solcher User eingerichtet,
    der nach dem Rechnerstart automatisch eingeloggt wird -> sofortiger Zugriff auf die Mediadaten in MP

Hat vielleicht auch jemand Erfahrung wie es aussieht wenn man ein DVD Laufwerk übers Netzwerk aus MP heraus ansprechen möchte?
    (Aus Lautstärkegründen ein lokales DVD vermeiden)

Zum Drosseln der Lesegeschwindigkeit/Lautstärke gibt es Nero Drivespeed oder auch CDBremse.
    Bei den meisten Plextor Laufwerken wird auch eine Software mitgeliefert,
    die die Geschwindigkeit des Laufwerks herabsetzen kann.

Users who are viewing this thread

Top Bottom