Also zum Thema Festplatten generell: Nach 15 Jahren als freiberuflicher EDV-Fuzzy (EDV Betreuung bei kleineren Firmen und Privatleuten in D und CH) kann ich sagen: "Nix is fix" oder "Verlass Dich nie auf eine Festplatte" auch wenn sie neu ist. Ich bin sicher dass eine RAM-Disk die Lebensdauer einer HDD sicher positiv beeinflusst aber wie lange die HDD hält ist russisch Roulette. Beispiel: Ich habe diese Woche zum ZWEITEN Mal eine Seagate SE.2 500GB innerhalbt von 1 Jahr getauscht (bei einem Kunden). Die Seagate ES.2 ist eine für 24 Stunden, 7 Tage die Woche zertifizierte HDD die eigentlich jahrelangen Dauerbetrieb aushalten müsste. Da ich in letzter Zeit richtig miese Erfahrungen mit Seagate gemacht habe, hat der Kunde jetzt eine 24/7 zertifizierte WD.
Leistungswerte allein sind nicht alles, ganz entscheidend ist die Zuverlässigkeit und die Lebensdauer, nix ist schlimmer als eine verreckts Festplatte. Seagate hat es fertig gebracht, Ende 2008, Anfang 2009 eine ganze Serie von ES.2 und Barracuda.11 Platten auf die Leute loszulassen mit fehlerhafter Firmware was zu Ausfallquoten der betreffenden HDDs von 30-40% geführt hat. Sollte einem weltbekannten Hersteller nicht passieren, deshalb ist diese Firma ab sofort passe.
Im Lauf der Jahre bin ich zu der Überzeugung gekommen, das mal der, mal der andere Hersteller gut ist in Sachen Lebensdauer. Man kann es halt nicht absehen, mangelhafte Lebensdauer zeigt sich halt erst im laufe der Zeit. Es gab Zeiten, da war WD ein absolutes no go, die Platten waren Ende der 90er einfach Schrott in meinen Augen. Nun sind die WDs wohl richtig prima, schon seit geraumer Zeit laufen die WDs bei meinen Kunden einfach zu ohne Probleme.
Nun scheint zur Zeit Seagate Qualitätsprobleme zu haben. Samsung war für mich nie ein Thema, die Dinger sind mir generell zu anfällig. Mein Favorit im Moment ist WD, kann sich aber wieder im Lauf der Jahre ändern.
Mit anderen Worten und in Kurzform: Die Lebensdauer einer HDD ist russisch Roulette meiner Ansicht nach!
Stimme voll und ganz zu! Ganz wichtige Sachen sichere ich mindestens dreimal. Nachdem ich erlebt habe wie ich knapp 80GB Daten für einen Bekannten ( glücklicher weise nichts wirklich wichtiges ) sowohl auf meinem Notebook ( Hitachi Platte ) und meinem Server ( Samsung Platte ) gesichert habe und beide Festplatten innerhalb von 48 Stunden den Geist aufgaben! Mein Favorit sind momentan auch WD Festplatten. Wobei die WDs mit 1,6GB damals echter Müll waren. Ich habe ne jetzt 6 Jahre alte WD mit 80GB sogar noch verkauft. Leider kann man heute einfach nicht mehr sagen die Festplatten des Herstellers X sind gut. Ich habe lange Zeit auf IBM Festplatten geschworen aber mit der DTLA Serie hat sich das sehr schnell geändert. Im Notebook bereich bin ich sehr zufrieden mit Fujitsu Platten. Wenn ich überlege wie oft ich meine externe 2,5" Platte schon runterfallen lassen habe und die geht immernoch! In meinem Notebook habe ich ne 80er Hitachi die ist auch echt gut mit den täglichen 8 Stunden die sie läuft macht die auch nach 2 Jahren immernoch ne echt gute Figur, vorallem weil ich jegliches Power Management deaktiviert habe.
Ich habe mal Berichte zur Lebensdauer von Festplatten gelesen. Lustig an der Sache ist es gibt so ne Art verflixtes Drittes Jahr wenn die Festplatten dies überstehen sinkt die Ausfallrate sogar wieder! Heißt vier Jahre alte Festplatten haben in ungefähr die gleiche Ausfallrate wie Festplatten die ein Jahr alt sind!
Jaaaaaaa, die IBMs. Jahrelang waren die top in der Zuverlässigkeit und dann kam die DTLA Serie. Aus heiterem Himmel rutschte ein HDD Hersteller innherhalb kürzester Zeit von ganz oben nach ganz unten im Ansehen. Und bei Fujitsu wars ganz komisch: Die 2,5er Platten waren immer klasse, während die 3,5er teilweise furchtbar anfällig waren. Ich würd da sooo gerne mal hinter die Kulissen der Firmen sehen, Fertigungsprozesse, Qualitätssicherung usw.
Das mit dem verflixten 3. Jahr wusste ich noch nicht, interessant. Man sagt ja auch, dass die ersten 3-6 Monate kritisch sind, wobei die ersten 14 Tage Betrieb wirklich entscheidend sind. Hat "sie" mal die ersten 14 Tage und dann die nächsten 6 Monate überstanden, solls ganz gut aussehen mit langer Lebensdauer. Klingt ein bisschen nach "Bauernregel" aber ist sicher auch was dran.
Mensch, hätt ich morgen nicht ne Party (mit "Sonntag nicht zu gebrauchen wegen Schädel"-Garantie) würd ich am WE Win7 draufmachen. Aber es kommen ja noch genuch Wochenenden
Ach Windows 7 ist unkompliziert in der Installation. CD reinwerfen, sagen wo hins soll und dann warten. Ich brauche für ne Standard XP Installation mit Browser, Treiber, OpenOffice, MediaPortal und den Tools die man so braucht so an die drei Stunden. Mit Windows 7 brauche ich für den gleichen Funktionsumfang inklusive Kanäle suchen in MP ein bis eineinhalb Stunden! Auch das ist für mich ein wichtiger Grund auf Windows 7 umzusteigen. Ganz davon abgesehen das Windows 7 eine wirklich gute Backupfunktion hat. Da werden wirklich Images von der Platte erstellt. Die kann man dann ganz gemütlich auch ne USB Platte speichern und zum Wiederherstellen braucht man dann nur noch die Windows 7 CD und die USB Platte. Die Wiederherstellungsfunktion ist auch im Startmenü der Windows 7 Installation integriert. Sehr nett wenn man was potentiell gefährliches ausprobieren will. Backup auf die zweite Partition speichern, braucht bei mir ca 15 Minuten, testen und wenn man fertig ist F8 beim Booten drücken und Image zurückspielen. So komm ich auch immer an die benötigten PowerDVD Codec Dateien. Denn selbst nach der Deinstallation von PowerDVD ist mir einfach noch zuviel Müll in der Registry
Good news everyone
Ich hab gerade mal MP1.1.0 Alpha installiert. Die MCE Remote funktioniert jetzt mit dem original Microsoft Treiber von Windows 7. Ich habe dann natürlich auch die Original Windows 7 BDA zurückgespielt und ich kann euch sagen es ist einfach nur geil. Umschaltzeiten von einer Sekunde auf ner CableStar HD 2 mit der Vista BDA sind es zwischen zwei und drei Sekunden! Ein Tipp deinstalliert MediaPortal vorher sauber ich hatte sonst ein paar Fehlermeldungen mit der Alpha Version. Wenn ihr den MSSQL Express behalten wollt dürft ihr den nicht deinstallieren den das Setup der Alpha läßt im Moment nur die Installation des MySQL Servers zu. Also ich habe meinen MSSQL Express behalten läuft auch wunderbar. Achja ein echt nettes Feature: Ein Button im TV-Server um die Recording und Timeshifting Ordner für alle TV-Karten gleich zu setzen. IP-TV Support ist auch schon mit drin und die MPH-HC Subtitle Engine auch nur läuft die bei mir nicht tat aber der Patch für die MP1.0.2 auch nicht. Vieleicht liegts auch am Video, habe nur eine Datei mit Untertiteln
Einziger Fehler den ich bis jetzt erkennen konnte ist das der DVD-Shortcut im Hauptmenü einfach nur Wiedergeben hieß ansonsten zumindest alles Roger bei mir.
Hallo Win7, kannst Du mal kurz die entscheidenden Files mit timestamp posten - habe MP seit geraumer Zeit auf dem 2008 R2 Testserver laufen (gleiche Codebasis wie Win7) und würde das gerne mal prüfen. Funktioniert alles außer Anixe und AstraHD - liegt aber wahrscheinlich an meiner TV-DB...
Moin moin,
hab mal auf meiner Testdose Win7 und MP1.1.0 installiert.
Bei MySQL mußte ich etwas suchen weil die 5.1 etwas anders ist wie in der Wiki beschrieben.
Installation von MP hat auch geklappt, Sendersuche komplett neu da ich keine Importfunktion gefunden habe.
Sender hat MP alle gefunden, nur wenn ich auf preview gehe kommt "no signal". (?)
Mit Dvbviewer 4.1.1 finde ich keine Sender im Suchlauf, kann aber die alte Liste importieren und TV sehen.
Komisch, wird sicher an meiner alten Cynergie-1200 liegen.
Na gut, werd noch bischen basteln heut.
Golf4
Hast du die original Windows 7 BDA zurückgespielt? Denn sonst könnte ich mir vorstellen das es zu Problemen kommt. Dann noch was anderes die Cinergy 1200 ist soviel ich weis mit der KNC One baugleich. Ich habe gestern auf die Cabix-C2 welche ebenfalls baugleich zur KNC One ist umgerüstet und mir einfach den neusten Treiber von der KNC One TV-Station DVB-C installiert. Der Treiber ist brandneu und soll explizit für Windows 7 geeignet sein. Tut bei mir super ich bin einfach begeistert von den schnellen Umschaltzeiten.
Guzzi
Das mit der gleichen Code Basis stimmt, aber die Server Version hat soviel ich weis ja keinen BDA Support eingebaut. Daher mußtest du diese doch mit dem BDAforServer Patch nachinstallieren, oder sollte ich mich da täuschen? Mein Patch für Windows 7 bassiert auf diesem BDAforServer Patch. Denn ich habe damals die Windows 7 BDA in einen Windows 2008 Server integriert ( nicht die R2 ) dort hat sie zwar funktioniert aber den gleichen Fehler wie unter Windows 7 produziert. Da fingen dann eben bei mir an sich die Rädchen zu drehen Nur ist eben der Unterschied das ich unter Windows 7 nur die Dateien ersetzen mußte, unter Windows Server 2008 R2 muß die BDA ja erstmal komplett installiert werden. Das heißt dort sind es mehr Dateien und auch mehr Schritte notwendig. Also die einfachste Lösung für dich wäre mit dem BDAforServer Patch die BDA Dateien einfach aus einer Windows 7 x64 Installation zu holen und dann auf dem Server wie gewohnt zu installieren.
Wobei mich ja jetzt schon interessieren würde wie die Windows 7 BDA auf einem Windows 2008 Server oder gar Vista mit MP1.1.0 läuft. Ach da bekomm ich grad mal wieder Lust ein bisschen rumzuspielen
Hi,
ich hatte ein frisches Win7 mit Vistatreiber für die Terratec.
Kein DVBfix o.ö. gemacht.
Werd mal diesen KNC-Treiber suchen
Update:
Terratec läßt sich nicht mit den Treibern der KNC vergewaltigen
Die unterscheiden sich ja schon etwas vom Platinenlayout, glaube kaum das die baugleich sind.