MP unter Win7? (1 Viewer)

Thor2605

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 2, 2009
    1,640
    184
    Home Country
    Germany Germany
    Hab ich auch schon versucht aber leider ohne Erfolg... Aber meiner Meinung nach liegt es nur an den VEN und DEV IDs...

    Hab jetzt mal Windows 7 installiert und habe noch einige Fragen:

    1. Die Schriftart ist viel zu groß, wie kann ich die kleiner machen?
    2. TV und MP Konfiguration meldet ein Fehler dass Hotfixe nicht verfügbar wären, woher bekomme ich die, bzw. wie bekomme ich die Meldung weg?
    3. Wo liegen denn meine alten Shortcuts vom InputPlugin?
    4. Warum ist der Refreshrate-Changer komplett ausgegraut?

    PS: Hab jetzt die 1.1.0.0 Alpha drauf, da die ja Win7-kompatibel sein soll...
     

    Guzzi

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • August 20, 2007
    2,159
    750
    @Golf4
    @Guzzi
    Das mit der gleichen Code Basis stimmt, aber die Server Version hat soviel ich weis ja keinen BDA Support eingebaut. Daher mußtest du diese doch mit dem BDAforServer Patch nachinstallieren, oder sollte ich mich da täuschen? Mein Patch für Windows 7 bassiert auf diesem BDAforServer Patch. Denn ich habe damals die Windows 7 BDA in einen Windows 2008 Server integriert ( nicht die R2 ) dort hat sie zwar funktioniert aber den gleichen Fehler wie unter Windows 7 produziert. Da fingen dann eben bei mir an sich die Rädchen zu drehen :D Nur ist eben der Unterschied das ich unter Windows 7 nur die Dateien ersetzen mußte, unter Windows Server 2008 R2 muß die BDA ja erstmal komplett installiert werden. Das heißt dort sind es mehr Dateien und auch mehr Schritte notwendig. Also die einfachste Lösung für dich wäre mit dem BDAforServer Patch die BDA Dateien einfach aus einer Windows 7 x64 Installation zu holen und dann auf dem Server wie gewohnt zu installieren.
    Wobei mich ja jetzt schon interessieren würde wie die Windows 7 BDA auf einem Windows 2008 Server oder gar Vista mit MP1.1.0 läuft. Ach da bekomm ich grad mal wieder Lust ein bisschen rumzuspielen :D

    Tja, ist schon ne Weile her - ja, habe die BDA Files erst nachinstalliert, weiß aber nicht mehr genau ob die alten oder die von Win7. Deshalb ja die Frage - aber wenn ich mal Gelegenheit hab, kann ich ja einfach selbst nochmal vergleichen. Und es heißt ja auch "never change a running system" ;-)
     

    Win7

    Active Member
    March 5, 2009
    230
    33
    Home Country
    Germany Germany
    Guzzi

    Also wenn du die Dateien aus Windows 7 Build 7100 hast sollten sie die Version 6.6.7100.0 haben, ansonsten wenn die aus Windows 7 sind 6.6.XXXX.X wobei XXXX.X dann für die Build Nummer steht! Zumindest folgende Dateien sollten diese Version haben:

    %systemroot%\system32\bdaplgin.ax
    %systemroot%\system32\kstvtune.ax
    %systemroot%\system32\ksxbar.ax
    %systemroot%\system32\Mpeg2Data.ax
    %systemroot%\system32\mpg2splt.ax
    %systemroot%\system32\MSDvbNP.ax
    %systemroot%\system32\MSNP.ax
    %systemroot%\system32\MSVidCtl.dll
    %systemroot%\system32\en-US\MSVidCtl.dll.mui
    %systemroot%\system32\en-US\kstvtune.ax.mui
    %systemroot%\system32\en-US\kswdmcap.ax.mui
    %systemroot%\system32\en-US\ksxbar.ax.mui
    %systemroot%\system32\psisdecd.dll
    %systemroot%\system32\psisrndr.ax
    %systemroot%\system32\VBICodec.ax
    %systemroot%\system32\vbisurf.ax
    %systemroot%\system32\WSTPager.ax
    %systemroot%\SysWOW64\bdaplgin.ax
    %systemroot%\SysWOW64\kstvtune.ax
    %systemroot%\SysWOW64\ksxbar.ax
    %systemroot%\SysWOW64\Mpeg2Data.ax
    %systemroot%\SysWOW64\mpg2splt.ax
    %systemroot%\SysWOW64\MSDvbNP.ax
    %systemroot%\SysWOW64\MSNP.ax
    %systemroot%\SysWOW64\MSVidCtl.dll
    %systemroot%\SysWOW64\en-US\MSVidCtl.dll.mui
    %systemroot%\SysWOW64\en-US\kstvtune.ax.mui
    %systemroot%\SysWOW64\en-US\kswdmcap.ax.mui
    %systemroot%\SysWOW64\en-US\ksxbar.ax.mui
    %systemroot%\SysWOW64\psisdecd.dll
    %systemroot%\SysWOW64\psisrndr.ax
    %systemroot%\SysWOW64\VBICodec.ax
    %systemroot%\SysWOW64\vbisurf.ax
    %systemroot%\SysWOW64\WSTPager.ax




    Thor2605

    Was funktioniert denn nicht? Wenns die MCE Remote ist würde ich sie im Gerätemanager mal deinstallieren und einfach nach neuen Geräten suchen lassen. Es kann sein das durch das löschen der Keys die MCE Remote nicht mehr richtig erkannt wird. Die IR Server Suite braucht es übrigens nicht mehr um die MCE Remote unter Windows 7 in MediaPortal 1.1.0 zum laufen zu bekommen.

    Dann wegen der Schriftgröße schau mal welches Skin verwendet wird. Ich habe zum Beispiel einen 4:3 Beamer trotzdem wählt MP 1.1.0 das Wideskin das schaut dann bei mir auch unschön aus. Wobei das Wideskin schon ein paar Neuerungen hat die dem normalen Skin noch fehlen.

    Dann kann ich nur noch was zu der Meldung das Hotfixe nicht vefügbar sein sollen sagen. Das ist eine Meldung die du getrost ignorieren kannst. Als normal Mensch kann man derzeit nichts aktuelleres haben als die Windows 7 7100 Build. Ist vieleicht einfach um uns Windows 7 Nutzer einfach nochmal darauf hinzuweisen das es eben auch sein kann das es nicht funktioniert. Oder vom Dev Team hat einer ein MSDN Abonement und daher schon die noch neuren Builds, vieleicht ist es daher einfach nicht aufgefallen.
     

    Thor2605

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 2, 2009
    1,640
    184
    Home Country
    Germany Germany
    Hab ich auch schon versucht aber leider ohne Erfolg... Aber meiner Meinung nach liegt es nur an den VEN und DEV IDs...

    Hab jetzt mal Windows 7 installiert und habe noch einige Fragen:

    1. Die Schriftart ist viel zu groß, wie kann ich die kleiner machen?
    2. TV und MP Konfiguration meldet ein Fehler dass Hotfixe nicht verfügbar wären, woher bekomme ich die, bzw. wie bekomme ich die Meldung weg?
    3. Wo liegen denn meine alten Shortcuts vom InputPlugin?
    4. Warum ist der Refreshrate-Changer komplett ausgegraut?

    PS: Hab jetzt die 1.1.0.0 Alpha drauf, da die ja Win7-kompatibel sein soll...

    Zu 1:
    Ich habe ein 16:9-TV folglich brauche ich dann auch das Wideskin. oder?

    Zu 2.:
    Ist das dann auch normal, dass sich mit OK die Einstellungen nicht schließen?

    Zu 3:
    Ich meinte hier einfach die XML-Datei-Ablage von meiner alten XP-Installation wo die ist...

    Zu 4:
    Problem noch nicht gelöst...
     

    Win7

    Active Member
    March 5, 2009
    230
    33
    Home Country
    Germany Germany
    Ja man kann das Wideskin benutzen muss es aber nicht. Ich hatte mal einen Plasma der konnte nur die Auflösung 848x480 darauf waren die Schriften vom Wideskin auch einfach zu groß daher habe ich das normale Skin benutzt. Ich glaube das MePo Fiech im Home Menü wird etwas dicker das wars dann aber auch schon :D

    Nein die Einstellungen sollten sich eigentlich mit OK Schließen lassen. Hast du vorher eine andere MediaPortal Installation auf dem Rechner gehabt? Kann sein das noch ein paar Einstellungen von der alten Version rumfahren gibt dann Probleme. Bei mir hat sich die Konfiguration von MediaPortal immer mit einem TV-Plugin Fehler verabschiedet. Nach der kompletten Deinstallation und Neuinstallation war aber alles in Ordnung. Dann ist mir aufgefallen das zum Beispiel die MediaPortal Konfiguration oftmals Hänger hat weis nicht ob es anderen auch so geht, ich habe aber auch ne extrem alte Pentium 4 Mühle :D

    Wenn ich jetzt richtig verstanden habe was du meinst dann sollten sich die Einstellungen ( XML-Files ) und Logs auf der System Platte im Ordner ProgramData und dann Team MediaPortal befinden.

    Dann wegen dem Refreshrate Changer kann ich dir nicht sagen warum der deaktiviert ist, ich könnte ihn nutzen wenn ich nur wollte. Was für eine Grafikkarte und welchen Treiber benutzt du denn. Ich habe ne ATI HD3450 und nutze den Microsoft Treiber von Windows 7.
     

    Thor2605

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 2, 2009
    1,640
    184
    Home Country
    Germany Germany
    Komisch mein TV hat FullHD eingestellt als Auflösung ist trotzdem beim wide alles so fett...

    Nein das war eine ganz neue Installation, aber irgendwie schließt der mir das nicht (speichern tut er aber trotzdem!)

    Hab eine HD3200 und den neusten Catalyst 9.6-Treiber für Win7 drauf...
    Wenn du den M$-Treiber drauf hast, dann fehlt dir doch aber Chipsatztreiber, HDMI-Treiber und CO...
    Ist der in Win7 so gut?!? Bisher hat immer alles geruckelt wenn ich original Windows-Treiber drauf hatte...
     

    Win7

    Active Member
    March 5, 2009
    230
    33
    Home Country
    Germany Germany
    Nee ist alles soweit da HDMI, sogar die Soundkarte, ich habe keine Ruckler oder ähnliches. Ist ja im Prinzip auch nur ein wirklich getesteter Treiber von ATI ohne das Catalyst Control Center, welches ich seit dem es es gibt hasse! Bei mir funktioniert DXVA auch ohne irgendwelche Einschränkungen. Aber ansich sollte das alles mit dem ATI Treiber auch klappen. Ich hatte den auch schon mal testweise drauf. Da er bei mir aber nichts besser konnte als der von Windows 7 habe ich ihn einfach weggelassen. Ich hatte auf irgendeine Intel Karte getippt die das vieleicht einfach nicht kann. Scheint ja aber bei dir nicht der Fall zu sein.
     

    Thor2605

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 2, 2009
    1,640
    184
    Home Country
    Germany Germany
    Dann finde ich es aber komisch warum bei mir alles ausgegraut ist... Kann allerdings auch sein, dass da bei mir die Schriftart zu groß ist ein Enable weg ist, damit die Funktionen verfügbar gemacht werden können...
     

    Guzzi

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • August 20, 2007
    2,159
    750
    @Guzzi

    Also wenn du die Dateien aus Windows 7 Build 7100 hast sollten sie die Version 6.6.7100.0 haben, ansonsten wenn die aus Windows 7 sind 6.6.XXXX.X wobei XXXX.X dann für die Build Nummer steht! Zumindest folgende Dateien sollten diese Version haben:
    [...]

    ... hab mal kurz nachgeschaut - sind 6.1.7100.0 bzw. 6.6.7100.0. Werd bei Gelegenheit nochmal direkt mit den Win7 Files vergleichen, und ggf. wieder auf Stand bringen - glaube ich mußte damals ein bisschen "mixen" damit es läuft...
     

    Win7

    Active Member
    March 5, 2009
    230
    33
    Home Country
    Germany Germany
    Guzzi

    Sieht mir schon so aus als wäre das soweit in Ordnung. Das wichtige ist 7100.0 nach 6.1 oder 6.6. Ich habe halt auch ne 32 Bit Version am laufen daher kann ich natürlich die x64 Files nicht gegentesten denn ich habe sie ja nicht :D
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom