MP vs. nächste TV-Generation (2 Viewers)

mike9677

Portal Pro
January 10, 2008
585
9
Home Country
Germany Germany
Hallo zusammen,

ich wollte mal in die Runde fragen, was ihr so von den "neuen" Möglichkeiten der heutigen TV-Generation haltet.

Als ich gestern mal wieder bei meinen Eltern war, hat mir mein Vater ganz stolz seinen neuen Samsung irgendwas (3D, USB-Anschlüsse zum aufnehem und abspielen, LAN-Asnchluss, Triple-Tuner, CI+, und was weiß ich noch alles....) vorgeführt und ich bin echt ins grübeln gekommen, ob ich nicht auch umsteigen sollte. Mein TV (Plasma) ist mittlerweile 6 Jahre alt und hat nicht mal einen HDMI Anschluss !
Klar, so ein TV bietet natürlich nicht die Vielfalt wie MP, aber wenn ich nur TV schauen, mal aufnehmen und von NAS oder sonstigem Server, Filme oder Serien anschauen will, könnte man doch echt mal drüber nachdenken....

oder wie seht ihr das ??? oder hat einer einen solch "neuen" TV im Einsatz, und nutzt die Möglichkeiten auf andere Weiße ?

Bin mal gespannt auf die Antworten.:D

Gruß
mike

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    AW: MP vs. nächste TV-Generation

Hast recht. Die werden für einige imer mehr zu einer Alternative.
    Aber denk dran: der spielt nur ganz bestimmte Formate. Wenn ein Film also als DivX auf HHD vorliegt, dann KAN es schon schwierig werden.
    Und dann erscheint plötzlich das Argument "wenn er nicht das macht, was er verspricht, dann stell ich noch ein Zusatzgerät hin, das es kann." ;)

netexplorer

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 21, 2009
    740
    104
    Home Country
    Germany Germany

Was für gar nicht geht, ist das die nur einen Single Tuner haben. Soweit ich weiß, können die auch nur auf USB aufnehmen und nicht ins LAN. So kann man dann nicht die Aufnahme an einem anderen Gerät ansehen. Multiclient Umgebungen lassen sich so auch nicht nutzen.

darkside40

Portal Pro
    August 17, 2009
    482
    32
    41
    Ruhrgebiet
    Home Country
    Germany Germany
    Klar für viele wird die neue TV generation ne alternative sein, wenn man halt nicht so hohe Ansprüche hat.
    Wie Ponyriemen schon sagte, es kommt dann halt mal schnell vor das irgendein Format nicht unterstützt wird und dann steht man da.

Andere Sache ist dann z.B. das ich meine Dateien auf einem Medienserver habe der per WOL aus dem Standby geholt wird, was bisher meines wissens kein TV kann.
    Auf die Mediendateien zuzugreifen stell ich mir auch nicht einfach vor, denn ich laube kaum das die meisten TV's SMB beherrschen, und so schön wie in MovingPictures wird es auch nicht.

Aber na gut, für Leute die ab und z mal nen Film Abspielen wollen oder was Aufnehmen könnten solche All-in-one Fernseher schon interessant sein.

mike9677

Portal Pro
    January 10, 2008
    585
    9
    Home Country
    Germany Germany
    So, ich hab' jetzt mal noch etwas genauer geschaut.

Es handelt sich um diesen Samsung UE55D6300

und das Ding macht echt ein klasse Bild !!!
    Sei es TV oder, und das hat mich sehr überrascht, ein von USB-Stick abgespieltes File (Erste Folge von V-Die Besucher in 720p).
    Ich hab' das vorher kurz bei mir laufen lassen :eek:

Und jetzt gibt es nur noch ein Urteil: entweder ich habe meine Kiste total falsch eingestellt oder mein TV ist einfach nur schrottig !!

Gruß
    mike

Attachments

• V-Die Besucher S01E01.txt
      3.3 KB

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany

naja, wenn man die ganzen "Helferlein`s" im TV aktiviert, dann mag das Bild subjektiv besser sein. Das geht aber natürlich auch am HDMI Anschluss, an dem der PC hängt. Jedenfalls bei den meissten TV`s.

mike9677

Portal Pro
    January 10, 2008
    585
    9
    Home Country
    Germany Germany
    Moin Pony,

wie bist du denn mit deinem TV zufrieden ??
    Hast du bei dir die Helferlein am TV aktiviert ??

mike

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany

mit dem TV an sich bin ich super zufrieden. Das mit den Helferlein`s variiert bei mir. Ich probier auch ständig mit Codecs rum und versuch das Optimum zu erreichen. Aber im Regelfall hab ich die ausgeschaltet.

goldjunge

Portal Pro
    February 23, 2010
    129
    2
    Home Country
    Germany Germany

Ich habe die Vorjahresserie des TV und anfangs dachte ich auch, dass ich bei all den Möglichkeiten keinen HTPC brauche. Ich glaube nach 2 Wochen hab ich mir dann die Einzelteile für meinen HTPC bestellt. Es hört sich alles toll an was versprochen wird, aber viele Formate waren nicht abspielbar oder wurden falsch wiedergegeben. Wenn ein Film dts hatte, dann konnte der TV das Signal nicht an den Receiver durchschleifen usw... Es ist zwar schön zu haben, aber einen HTPC kann er (noch) nicht ersetzen. Ich glaube auch kaum dass es in naher Zukunft möglich sein wird. Die Formate entwickeln sich immer weiter und die Codecs am HTPC kann man ganz einfach updaten. Auf dem TV ist das nicht so leicht möglich, da die Hersteller höchstens im ersten Jahr nach der Fertigstellung noch Updates ausliefern, danach passiert nichts mehr.

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany

Kann mich da goldjunge nur anschließen. Also ich find meinen HTPC klasse! =)
    Da wird einem nie langweilig. ;)

Wobei es natürlich klar ist, dass das Bild auf einem TV der neusten Generation besser ist, als auf einem TV der 6 Jahre alt ist.

Users who are viewing this thread

Top Bottom