MP vs. nächste TV-Generation (4 Viewers)

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
AW: MP vs. nächste TV-Generation

weder noch, eigentlich mehr am pc allgemein.
lange geschichte, hab in den letzten 5 wochen so einiges ausprobieren müssen.
hab da so viel probiert das es schwierig wird das noch einmal nachzuvollziehen,
dabei fällt mir ein das ich unbedingt mal wieder ein backup machen muss.:rolleyes:

angefangen hat es damit das ich mir eine neues display (2. monitor) zugelegt habe...
aber das gehört hier nicht her, wie gesagt, lange geschichte.

netexplorer

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 21, 2009
    740
    104
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: MP vs. nächste TV-Generation

Habt ihr denn die ganzen Helferlein vom TV aktiviert ??

mike

Nein, alles ausgeschaltet und am wichtigsten ist PC-Modus einzustellen, um 1:1 Pixelmapping zu erreichen.

mike9677

Portal Pro
    January 10, 2008
    585
    9
    Home Country
    Germany Germany
    OK, hast du vielleicht einen Tipp, wo das einzustellen wäre ??

Ich hänge mal ein paar Sreenshots meiner Einstellungen an

Attachments

• 1.gif
      1.gif
      48.9 KB
    • 2.gif
      2.gif
      42.5 KB
    • 3.gif
      3.gif
      40.4 KB
    • 4.gif
      4.gif
      22.4 KB

Mois

Portal Member
    August 19, 2010
    21
    0

Hi Leute,

jetzt muss ich mich auch mal zu dem Thema melden.
    Die Grundfrage war doch die, ob ein neuer toller TV mit vielen Spielereien und für´n Haufen Geld mehr kann als MP mit einem 6 Jahre alten Plasma ohne HDMI.
    Aber aus meiner Sicht vergleichen wir doch da zwei völlig verschiedene Welten. Wer sich MP zulegt will absolute Freiheit, Erweiterbarkeit ... und kennt sich in der Regel schon ein wenig mit PCs aus. Ein Kunde der sich einen superhyper 3D Fernseher kauft ist meiner Ansicht nach doch wohl eher im DAU Bereich zu suchen, also Leute die nicht mal einen Videorecorder programmieren können. Diese Leute wollen sich nicht mit dem Thema beschäftigen.

Als MP Nutzer kann ich mir nicht vorstellen ein Haufen Geld für was auszugeben das eh kein Mensch braucht. 3D- jetzt, wo es kaum Material anzusehen gibt und man schweineteure Brillen dazukaufen muss- Nein Danke
    .
    Und das mit dem besseren Bild ist ja logisch. Du hast doch V die Besucher in SD angeschaut und über SCART an den Fernseher übertragen. Dass ein Video in HD (wenn auch nur in 720) besser ist ist doch logisch. Ich war auch total überrascht wie groß der Unterschied zwischen einem SCART und einem HDMI Kabel ist.
    Also ich denke wer MP wirklich nutzt wird mit einer solchen eierlegenden Wollmilchsau nicht glücklich. Da kauf dir lieber einen guten Fernseher ohne die ganzen Spielchen und behalt dein MP. So ein Fernseher ist dann auch viel billiger und der Frau leichter zu verkaufen.

Sevus.

mike9677

Portal Pro
    January 10, 2008
    585
    9
    Home Country
    Germany Germany
    Re: AW: MP vs. nächste TV-Generation

Du hast doch V die Besucher in SD angeschaut und über SCART an den Fernseher übertragen. Dass ein Video in HD (wenn auch nur in 720) besser ist ist doch logisch. Ich war auch total überrascht wie groß der Unterschied zwischen einem SCART und einem HDMI Kabel ist.

Sevus.

Nein Nein... ich habs auf meiner alten Kiste per HDMI -> DVI übertragen , von SCART hab ich nichts gesagt !

Da kauf dir lieber einen guten Fernseher ohne die ganzen Spielchen und behalt dein MP. So ein Fernseher ist dann auch viel billiger und der Frau leichter zu verkaufen.

Und genau das will ich ja !! Ich will mir nicht so ne' Kiste mit LAN-Aschluss, 3D und all dem Mist kaufen, weil, wie du sagst, wieso für etwas Geld ausgeben, was man gar nicht nutzt !!

Aber genau da wird's doch jetzt schon schwierig: wenn du einen aktuellen (dem Stand der Technik entsprechend) TV willst, muss man doch schon etwas suchen um einen zu finden, der das was man NICHT will, auch NICHT hat !
    Oder vielleicht such ich auch nur falsch, ich weiß es nicht... :sorry:

Mois

Portal Member
    August 19, 2010
    21
    0

Hi,

da hab ich wohl etwas zuviel interpretiert. Ich dachte weil du kein HDMI hast bleibt nur SCART, aber DVI ist ja fast gleich gut.
    Ich hab einen 50" Plasma von LG und bin damit absolut zufrieden. Der hat nur knapp 800 Euro gekostet und das vor 2 Jahren. Heute würd ich aber dann doch zu nem günstigen LED tendieren, weil mir der Stromverbrauch meines Babys immer im Hinterkopf rumschwirrt.
    Viel Erfolg bei der Suche und beim Überreden.

netexplorer

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 21, 2009
    740
    104
    Home Country
    Germany Germany

mike9677

Tja, ob das mit deinem Gerät geht weiß ich nicht. Normalerweise solltest du die Physikalische Auflösung deines TV am PC einstellen und bitte 50 Hz!. Bei 60 Hz mußt du auf jedenfall mit Rucklern rechnen. Am TV ist dann "PC-Modus", "Just Scan" oder "Nicht skaliert" einzustellen. So erreichst du, dass das Bild wenn nötig nur vom PC skaliert werden muss und nicht auch noch auf dem TV. Allerdings ist diese Einstellung bei älteren Geräten oft nicht möglich.

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany

netexplorer:
    Bei Philips ist das ganze ziemlich gut einzustellen. =)

mike9677

Portal Pro
    January 10, 2008
    585
    9
    Home Country
    Germany Germany
    Re: AW: MP vs. nächste TV-Generation

@mike9677
    Allerdings ist diese Einstellung bei älteren Geräten oft nicht möglich.

So ist es nämlich. Bei den Einstellungen der Graka kann ich 50 Hz überhaupt nicht auswählen.
    Ich würde aber nicht unbedingt sagen, dass ich Ruckler im Bild habe (oder ich habe mich einfach schon daran gewöhnt)

Nachdem ich den Unterschied zu dem Samsung-Bild gesehen habe, bin ich einfach der Meinung, dass die Farben dort viel frischer und das ganz Bild viel lebendiger wirkte. Heller auch noch. Wenn ich bei mir was an der Helligkeit drehe, gibst fast gleich Augenkrebs...

Aber es wurde ja schon weiter oben erwähnt... da sieht man halt den Unterschied von 6 Jahren !

mike

Users who are viewing this thread

Top Bottom