[MP2-616] Aufnahmen nicht löschbar (1 Viewer)

Palm_Maniac

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2005
    1,238
    215
    Gießen, Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    ich schreibe das hier in einem extra Threat, weil es ja immer heisst Bugs lieber in eigenen Posts zu melden und weil ich im Jira keinen Eintrag dafür gefunden habe, obwohl es sich hier meiner Meinung nach um einen Bug handelt.

    Es ist weiterhin nicht möglich per FB gesehene Aufnahmen löschen zu können. Der Menüpunkt fehlt einfach. Witziger weise könnte ich aber Filme und Serienfolgen aus der Mediathek löschen, aber genau dort sollte es nicht möglich sein.

    Das Problem ist ja schon öfter in anderen Threats angesprochen worden mit Tipps wie man es eventuell lösen kann, z.B. den Aufnahmepfad auf UNC umzustellen. Leider funktioniert das nicht.

    Ich möchte den Fehler hier nicht weiter ausführen, da die Probleme und Gründe schon bekannt sind, ich wollte es nur erwähnen, damit es nicht vergessen wird. :) Löschen kann man die Aufnahmen ja direkt im Verzeichnis, aber elegant ist das nicht. :)
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Es ist weiterhin nicht möglich per FB gesehene Aufnahmen löschen zu können. Der Menüpunkt fehlt einfach.
    Kann man so nicht sagen:
    upload_2017-2-16_10-38-36.png


    Fehlt vielleicht bei dir, aber nicht generell...
     

    Palm_Maniac

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2005
    1,238
    215
    Gießen, Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    Ich weiß, bei einigen geht es, nur wieso? Was ist bei dir z.b. anders? Wie sieht bei dir der Pfad zu den Aufnahmen am Server aus? Wo liegt dein Aufnahmeverzeichnis? Wie sehen bei dir die Verzeichnisrechte aus? Wie hast du die Aufnahmen in MP2.1 eingebunden? Über die automatisch angelegte Medienquelle geht es bei mir einfach nicht.
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    ich schreibe das hier in einem extra Threat, weil es ja immer heisst Bugs lieber in eigenen Posts zu melden
    Vielen Dank, das macht die Dinge enorm übersichtlicher und leichter handhabbar.

    weil ich im Jira keinen Eintrag dafür gefunden habe, obwohl es sich hier meiner Meinung nach um einen Bug handelt.
    Bei allem Respekt, aber deine Meinung ist zunächst nicht maßgeblich ;). Ich erstelle Jiras, wenn wir in der Lage sind, das Problem zu reproduzieren (oder es gehäuft auftrit).

    Witziger weise könnte ich aber Filme und Serienfolgen aus der Mediathek löschen, aber genau dort sollte es nicht möglich sein.
    Das ist Ansichtssache.

    Ich möchte den Fehler hier nicht weiter ausführen, da die Probleme und Gründe schon bekannt sind, ich wollte es nur erwähnen, damit es nicht vergessen wird.
    Doch - genau das ist notwendig. Eben darum ein eigener Thread.

    Ich weiß, bei einigen geht es, nur wieso? [...] Über die automatisch angelegte Medienquelle geht es bei mir einfach nicht.
    Das ist die erste handfeste Information, die du uns hier gibst. Wir werden uins das mal näher anschauen.
     

    Palm_Maniac

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2005
    1,238
    215
    Gießen, Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    @HTPCSourcer, du hast ja recht, es ist Ansichtssache, aber ich persönlich möchte nicht, dass Filme die mühsam auf die Platte gebannt habe dann versehentlich gelöscht werden. :) Ich denke da nicht an mich, sondern an den Rest der Familie, die beim wilden rumgedrücke auf der FB eventuell dort mal landen. ;)

    Das ist die erste handfeste Information, die du uns hier gibst. Wir werden uins das mal näher anschauen.

    Auch da hast du natürlich recht. Ich habe beim Schreiben an die anderen Beiträge in anderen Threats gedacht und wollte nicht alles doppelt und dreifach erwähnen. Ich wollte nicht als "Nervensäge" wegen dieses Problems rüberkommen. Erst beim Antwort schreiben ist mir das eingefallen/aufgefallen und das ich es mal erwähnen sollte ;)

    Bei allem Respekt, aber deine Meinung ist zunächst nicht maßgeblich ;). Ich erstelle Jiras, wenn wir in der Lage sind, das Problem zu reproduzieren (oder es gehäuft auftrit).

    In anderen Beiträgen wird ja immer darauf hingewiesen, dass man vor dem Posten eines "Fehlers" erst einmal im Jira schauen sollte, ob es schon bearbeitet wird. Da das Löschproblem schon öfter in der Vergangenheit in anderen Beiträgen erwähnt wurde und auch Tipps zur Lösung gegeben wurde die aber nie richtig fruchteten, schaute ich natürlich mal dort nach und fand nichts. Ich dachte, es wurde vergessen oder nicht als Bug gesehen. :) In den älteren Beiträgen hat man sehen können, dass ich nicht der einzige war, der keine Aufnahmen löschen konnte oder kann.

    Es wurde mal erwähnt, ich weiß nicht mehr genau wer es war, dass es etwas mit DOKAN zu tun hätte, mir einer Einschränkung bei lokalen Pfaden. Damals war noch die V0.53 im Einsatz. Auf diesen Hinweis hin hatte ich im TVE alles auf UNC-Pfade umgestellt, leider ohne eine sichtbare Änderung. Jetzt wird zwar das Aufnahme-Verzeichnis automatisch mit dem UNC-Pfad eingebunden, löschen kann ich aber immer noch nicht per Menü. Ich habe eine eigene Festplatte nur für die Aufnahmen im Einsatz, keine Partition oder Verzeichnis.
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    @HTPCSourcer, du hast ja recht, es ist Ansichtssache, aber ich persönlich möchte nicht, dass Filme die mühsam auf die Platte gebannt habe dann versehentlich gelöscht werden.
    Das möchte wohl keiner. Bei mir ist das so gelöst, dass der HTPC-Acount nur Lese-Rechte auf die Medienordner hat. Aber das Fehlbedienungsproblem ist durchaus erkannt und in MP2-597 reflektiert.

    Damals war noch die V0.53 im Einsatz.
    Jetzt läuft die 1.0.1

    Jetzt wird zwar das Aufnahme-Verzeichnis automatisch mit dem UNC-Pfad eingebunden, löschen kann ich aber immer noch nicht per Menü. Ich habe eine eigene Festplatte nur für die Aufnahmen im Einsatz, keine Partition oder Verzeichnis.
    Dann wäre ein Versuch mit einem Unterverzeichnis vielelicht lohnenswert.
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

    das Problem wurde nachgestellt - und konnte erneut nicht reproduziert werden.

    Dazu wurden von einem Team-Kollegen einige TV-Aufnahmen in das Root-Verzeichnis eines Laufwerks gschoben. Anschließend wurde das TV-Setup durhgeführt und der Aufnahmeordner auf das Root-Verzeichnis gestellt. Nach Starten des MP2 Server Service wurde das Verzeichnis automatisch erkannt und als Share hinzugefügt. Beim rechts-Klick auf Aufnahmen ist die Lösch-Funktion verfügbar und funktioniert problemlos. Außerdem kann si auch auf die im Home Screen neu gefundenen Aufnahme-Files angewendet werden, wenn man dort rechts klickt.
     

    Palm_Maniac

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2005
    1,238
    215
    Gießen, Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    Versteh ich nicht. Seit meinen ersten Versuchen, damals noch mit MP2.0, kann ich keine Aufnahmen löschen weil es mir nicht angeboten wird. Durch ein Datenbank-Problem unter MP2.1pre hat das System sogar einige neukonfigs schon hinter sich und bei keinem Szenario konnte ich die Aufnahmen löschen. Das ist übrigens bei allen Klienten bei mir so, die hier im Einsatz sind. Der Server läuft mit WIN10 Pro ohne besondere eingriffe, also alles auf Standard.

    Versteh ich nicht.
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Der Server läuft mit WIN10 Pro ohne besondere eingriffe, also alles auf Standard.
    Ich würde hier auf fehlende Rechte tippen.

    Du kanst ja mal die Security für deinen Recordings-Ordner probeweise für "Jeder" mit Vollzugrif einrichten und den MP2 Service neu starten.
    Weiterer Lösungsversuch könnte darin bestehen, en Recordings-ordner auf dem gleichen laufwerk wie deine Filme und Serien zu legen, um zu prüfen, ob es dann geht.
     

    Palm_Maniac

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2005
    1,238
    215
    Gießen, Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    So läuft es schon. Das ist es ja.

    Die Filme und Serien verteilen sich über 4 externe Festplatten, per USB angeschlossen. Die sind auch exakt so freigegeben wie die Aufnahme-HDD. Dort könnte ich löschen, auf der internen nicht.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom