[MP2-616] Aufnahmen nicht löschbar (2 Viewers)

Palm_Maniac

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2005
    1,238
    215
    Gießen, Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    Läßt sich machen, muß auf dem Klienten nur TV installieren, oder willst du nur auf den Server?
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    @morpheus_xx , ich könnte hier ein wenig Hilfe gebrauchen. Ich habe mir das System von Palm_Maniac zwei Stunden lang live angeschaut und vergeblich mehrere Dinge ausprobiert. Er hat Medien-Shares auf verschiedenen Windows-Freigaben seines Servers eingerichtet. Alle Freigaben sind in den Security-Einstellungen mit Jeder/Vollzugriff versehen.
    • Filme und Serien: Der Löschdialog wird angezeigt und Dateien lassen sich entfernen
    • TV
      • Aufnahmen funktionieren problemlos. Entsprechende Dateien werden erzeugt
      • Der Löschdialog wird nicht angezeigt. Die entsprechende Option fehlt völlig
      • Wenn man laufende Aufnahmen abbricht, wird zwar der Datenbank-Eintrag gelöscht, aber die entsprechende ts- und xml-Datei verbleibt im Aufnahmepfad.
      • Das Verhalten bleibt gleich, egal ob man den Aufnahmepfad auf einen Netzwerk-Freigabe, einen lokalen Pfad oder aber auf die Film/Serien-Freigabe, wo das Löschen von Filmen funktioniert, legt.
    Das Verhalten ist als ob der TVServer-Prozess (System-Konto) keine Löschrechte hätte, aber entsprechende Fehler werden nirgendwo geloggt. In der Windows-Ereignisanzeige findet sich nichts. Im Log-File des Servers findet sich gleichfalls nichts, was auf irgendein Rechteproblem hinweisen würde.

    Bei den Netzwerk-Einstellungen war ursprünglich die Heimnetzwerk-Option ausgewählt. Ein Umstellen auf die Nutzung von Anmeldeinformationen hat aber auch nichts gebracht. Die Freigaben sind wie gesagt mit Jeder/Vollzugriff versehen.

    Ich bin etwas ratlos...
     

    morpheus_xx

    Retired Team Member
  • Team MediaPortal
  • March 24, 2007
    12,073
    7,459
    Home Country
    Germany Germany
    Wird das Löschen vom gleichen PC aus versucht, oder von einem anderen? Lokal funktioniert das ganze problemlos bei mir (Server+Client+Recording Folder auf einem System).

    Das die Option zum Löschen nicht angezeigt wird, liegt an der Prüfung, ob der ResourceAccessor überhaupt Löschoperationen zulässt. Das unterstützen derzeit nur:
    1. LocalFsResourceAccessor
    2. NetworkNeighborhoodResourceAccessor
    aber nicht die restlichen 9 RAs. (SlimTV hat z.B. noch eigene RAs, die aber nur zur direkten Wiedergabe von LiveTV verwendet werden).

    Sobald die RemoteBridge aktiv wird (DOKAN->HTTP->Server Resource), ist das Löschen nicht möglich. Das sollte aber nur passieren, wenn es kein UNC-Pfad ist. Dann ist diese Resource nämlich ebenfalls von einem anderen System aus erreichbar, ohne Umweg über den Server.

    Um das weiter zu prüfen, brauche ich noch ein paar Infos (abgesehen von der Frage ganz oben):
    • Die SystemID des Servers (Datei: C:\ProgramData\Team MediaPortal\MP2-Server\Config\MediaPortal.Common.Services.SystemResolver.Settings.SystemResolverSettings.xml)
    • Wenn Client auf anderen PC noch die SystemID des Clients
    • Die SystemID und den ResourcePath der Recordings. Das geht mit der Abfrage und einem SQLite query tool:
    SQL:
    select system_id, path from M_PROVIDERRESOURCE where path like '%.ts' limit 10
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Wird das Löschen vom gleichen PC aus versucht, oder von einem anderen?
    Client und Server laufen auf unterschiedlichen Systemen. Auf dem Server selbst ist keine Client-App installiert, so dass ich das nicht prüfen konnte.

    Das sollte aber nur passieren, wenn es kein UNC-Pfad ist. Dann ist diese Resource nämlich ebenfalls von einem anderen System aus erreichbar, ohne Umweg über den Server.
    Der Unterschied zwischen den funktionierenden Netzwerkfreigaben und dem TV-Aufnahmeordner ist, dass letzterer ja nicht über den Netzwerkumgebungsdialog festgelegt sondern automatisch definiert wird. Wie erwähnt macht es keinen Unterschied, ob die Aufnahmeordner in der TV Configuration in der Form \\Server\Ordnerpfad oder F:\\Ordnerpfad festgelegt werden.
     

    Palm_Maniac

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2005
    1,238
    215
    Gießen, Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    hier die System-ID des Servers: 1e2bcc21-b8a2-4d18-b41d-121f7b355a33
    und hier die System-ID des Kliente: 84f8a0e8-6317-43b2-aa21-abe9a336e306

    wobei ich aktuell 2 Klienten im Einsatz habe mit dem selben Verhalten.
     

    morpheus_xx

    Retired Team Member
  • Team MediaPortal
  • March 24, 2007
    12,073
    7,459
    Home Country
    Germany Germany
    ass letzterer ja nicht über den Netzwerkumgebungsdialog festgelegt sondern automatisch definiert wird.
    Da kommt mir eine Idee, das könnte tatsächlich das Problem sein.

    Könnt ihr bitte mal versuchen, die "Recording" Medienquelle zu löschen und manuell auf dem UNC-Pfad einrichten?
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom