MultiSeat-Umgebung lange Ladezeit des Client (1 Viewer)

SiggiK

Portal Member
September 26, 2009
21
13
Karlsruhe
Home Country
Germany Germany
AW: MultiSeat-Umgebung lange Ladezeit des Client

Ich habe dazu auch mal eine Frage... :)
Das selbige Problem mit TV Start von 30 Sekunden habe ich auch, aaaaber - ich kann zur Zeit IPv6 nicht ausschalten, da mein Homserver mit Win7 läuft und das Heimnetzwerk IPv6 benötigt. Leider brauche ich das auch, damit meine Kids nicht auf Ordner zugreifen können wo sie nix zu suchen haben (habe die Rechner nicht mit in das Heimnetzwerk integriert sonder arbeite da mit normalen Freigaben (Freigabe - Jeder - Lesen)).
Gibt es mit Win7 eventuell noch andere Freigabemöglichkeiten? Ich weiß zwar das es über eine Domäne geht, aber dafür bräuchte ich glaube ich auch eine Server Version (2008 R2 z.B.) und Ahnung, bzw. eine Lizenz davon habe ich leider keine. :(

Gruß,
Wonder

Hi,

so ganz verstehe ich das nicht. Ich nutze den WindowsHomeserver 2011 (Basis ist Win 7 x64 mit WinServer (2008 R2)). IPv6 hat doch eigendlich nichts mit den Freigaben zu tun, das ist doch "nur" die Erweiterung von IPv4. Ein DomänServer ist im WHS 2011 auch nicht enthalten, aber standardmäßig können doch in Windows für jeden Ordner individuelle und differenzierte Rechte vergeben werden (nur nicht in der Home-Version).

Gruß SiggiK
 

Wondermusic

Retired Extension Developer
  • Premium Supporter
  • September 7, 2009
    1,117
    275
    Wuppertal
    Home Country
    Germany Germany
    AW: MultiSeat-Umgebung lange Ladezeit des Client

    IPv6 braucht man aber für das Heimnetzwerk (die neue Funktion in Win7). Nicht für die normalen Freigaben, das ist richtig...

    Ich habe die Ultimate Version auf dem Server installiert, das sollte also nicht das Problem sein, aber ich habe eben den Benutzer test angelegt (sowohl auf dem Server, als auch auf dem Client) - ohne Passwort (falls das wichtig ist) - und ich konnte vom Client nicht auf die Freigabe zugreifen. Daher habe ich das ja so gemacht, dass ich mein Laptop und meinen Arbeitsrechner ins Heimnetzwerk aufgenommen habe und die Kinder kommen nur an die normalen Freigaben dran (User Jeder). Oder ich bin einfach nur zu blöd dafür... :)

    Gruß,
    Wonder
     

    xetic

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    AW: MultiSeat-Umgebung lange Ladezeit des Client

    Gib dem user Test auf dem Server ein PW und das kannst du auf den Clients speichern!
    Habe ich auch so gemacht
     

    Jelmo

    Portal Pro
    September 8, 2007
    711
    55
    Home Country
    Germany Germany
    AW: MultiSeat-Umgebung lange Ladezeit des Client

    Ich habe dazu auch mal eine Frage... :)
    Das selbige Problem mit TV Start von 30 Sekunden habe ich auch, aaaaber - ich kann zur Zeit IPv6 nicht ausschalten, da mein Homserver mit Win7 läuft und das Heimnetzwerk IPv6 benötigt. Leider brauche ich das auch, damit meine Kids nicht auf Ordner zugreifen können wo sie nix zu suchen haben (habe die Rechner nicht mit in das Heimnetzwerk integriert sonder arbeite da mit normalen Freigaben (Freigabe - Jeder - Lesen)).
    Gibt es mit Win7 eventuell noch andere Freigabemöglichkeiten? Ich weiß zwar das es über eine Domäne geht, aber dafür bräuchte ich glaube ich auch eine Server Version (2008 R2 z.B.) und Ahnung, bzw. eine Lizenz davon habe ich leider keine. :(

    Gruß,
    Wonder

    Also was das ganze mit IPv6 zu tun hat möchte ich mal wissen ? IP ob nun v4 oder v6 ist Layer 3. Sprich Kommunikation von A nach B. Freigaben auf einem Server liegen weit über 3. Je nach Auffassung Layer 4-5-6-7.
    Und ich habe mein Heimnetzwerk eingerichtet mit v4. Und nutze auch nur W7 Clients und WHS 2011.
     

    Wondermusic

    Retired Extension Developer
  • Premium Supporter
  • September 7, 2009
    1,117
    275
    Wuppertal
    Home Country
    Germany Germany
    AW: MultiSeat-Umgebung lange Ladezeit des Client

    Hab noch mal ne Frage dazu.

    Ich wollte mir gerade mal testweise die Testversion von Server 2008 auf eine Platte hauen. ALlerdings ist mir eingefallen, dass ich mit der älteren WHS Version Probleme mit den Festplatten bekommen habe, weil das BS die zusammengefasst hat. Macht Server2008 das auch? Nicht das ich mir mit dem Test meine 2 anderen Platten "zerschieße". Diese sollten also auch nach Installation des Servers noch als Einzelfestplatten vorhanden sein (damit ich Win 7 auch wieder starten kann und da alles so ist wie vorher).

    Gruß,
    Wonder
     

    SiggiK

    Portal Member
    September 26, 2009
    21
    13
    Karlsruhe
    Home Country
    Germany Germany
    AW: MultiSeat-Umgebung lange Ladezeit des Client

    Hab noch mal ne Frage dazu.

    Ich wollte mir gerade mal testweise die Testversion von Server 2008 auf eine Platte hauen. ALlerdings ist mir eingefallen, dass ich mit der älteren WHS Version Probleme mit den Festplatten bekommen habe, weil das BS die zusammengefasst hat. Macht Server2008 das auch? Nicht das ich mir mit dem Test meine 2 anderen Platten "zerschieße". Diese sollten also auch nach Installation des Servers noch als Einzelfestplatten vorhanden sein (damit ich Win 7 auch wieder starten kann und da alles so ist wie vorher).

    Gruß,
    Wonder

    Ein kleiner Tip bevor Du grosse Experimente machst, für knapp 90 EURO gibt es eine Lizen für den Windows Home Server 2011. Da ist auch ein WindowsServer 2008 R2 enthalten (ohne Domänserver) und was sonst noch nötig ist für einen einfachen Homeserver. Sogar der Zugang über des Internet (https) funktioniert out of the box. Das spezielle Dateisystem aus der alten Homeserver Version ist entfert worden, so dass jetzt ein normales (ev. vorhandenes) Raid-System eingebunden werden kann.

    Gruß SiggK
     

    Wondermusic

    Retired Extension Developer
  • Premium Supporter
  • September 7, 2009
    1,117
    275
    Wuppertal
    Home Country
    Germany Germany
    AW: MultiSeat-Umgebung lange Ladezeit des Client

    Habe hier schon einiges über den WHS 2011 gelesen. Soll wohl nicht schlecht sein (Und zu MP quasi "kompatibel"). Aber gibt es da irgendwo eine Art Trialversion zum runterladen?
    Funktioniert TV4Home auch mit älteren MP Versionen? Ich habe noch die 1.1.2 im Einsatz und möchte eigentlich vorerst auch dabei bleiben. :)
    Kann man problemlos einen FTP- Server, SVN Manager und einen TS3- Server darauf laufen lassen?

    Ich weiß, ist momentan alles ein bisschen OffTopic, aber das hat sich mittlerweile halt so ergeben... :D
    Ist jetzt auch die letzte Frage dich ich dazu hier stelle! ;)

    Gruß,
    Wonder
     

    SiggiK

    Portal Member
    September 26, 2009
    21
    13
    Karlsruhe
    Home Country
    Germany Germany
    AW: MultiSeat-Umgebung lange Ladezeit des Client

    Ich will versuchen einige der Fragen zu beantworten:

    gibt es da irgendwo eine Art Trialversion zum runterladen: nein, nur mit einem entsprechenden MSDN-Account, die Beta Version bzw. der RC stehen nicht mehr zur Verfügung

    Funktioniert TV4Home auch mit älteren MP Versionen: ja, aktuell noch nicht für die 1.2 beta vorhanden (habe ich selbst compiliert)

    Kann man problemlos einen FTP- Server, SVN Manager und einen TS3- Server darauf laufen lassen: keine Ahnung, FTP bzw. SVN ist aber sicher kein Problem TS3 kenne ich nicht

    Gruß SiggiK
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom