"My Films 5" vs "Moving Pictures" (2 Viewers)

Schicksal

Portal Pro
February 7, 2010
800
29
Home Country
Germany Germany
MediaPortal Version: MePo 1.2 final
MediaPortal Skin: Black Glass Nova SVN(1.5)
Windows Version: Win7 64bit + alle Updates
CPU Type: AMD Athlon X2 240
HDD: Samsung SSD 128GB + 2x F2 1,5TB
Memory: 2x 4GB DDR3 Geil Value
Motherboard: AsRock M3A785GMH/128
Video Card: ATI 4200 onboard
Video Card Driver: CCC 11.8
Sound Card: Realtek ALC888
Sound Card AC3:
Sound Card Driver:
1. TV Card: TBS 6981 DVB-S2 Dual Tuner A
1. TV Card Type: DVB-S2
1. TV Card Driver: v2.0.0.19
2. TV Card: TBS 6981 DVB-S2 Dual Tuner B
2. TV Card Type: DVB-S2
2. TV Card Driver: v2.0.0.19
3. TV Card:
3. TV Card Type:
3. TV Card Driver:
4. TV Card:
4. TV Card Type:
4. TV Card Driver:
MPEG2 Video Codec: W7 codecs
MPEG2 Audio Codec:
h.264 Video Codec: W7 codecs
Satelite/CableTV Provider: Astra 19.2°E
HTPC Case: noname Midi Tower (weil im Keller)
Cooling: Skythe Big Shuriken
Power Supply: BeQuiet Straight Power 400W
Remote: x10 (Marke? Modell?)
TV: Sony KDL 40S3000
TV - HTPC Connection: HDMI

Ich hab da mal ne Frage.
Auf der Homepage bin ich über My Films 5 gestolpert. Verstehe ich das richtig, dass es wie Moving Pictures ist und dann
als Sahnehäubchen noch mehr kann? Hat das schon jemand ausprobiert?
Würde mich über Feedback/Erfahrungsberichte freuen.

MfG
Schicksal
 

hafblade

Portal Pro
January 19, 2011
675
290
Trier, Germany
Home Country
Germany Germany
Schon jemand probiert ist gut. :D
Das Plugin ist meines Wissens nach schon einen guten Zacken länger "auf dem Markt" als Moving Pictures.

MyFilms benutzt einen etwas anderen Ansatz als Moving Pictures und hat ein paar Vorteile aber wie alles auch ein paar Nachteile.

Die Idee:
Die Idee bei Moving Pictures ist auf möglichst einfachem Weg Daten zu scrapen, wobei eher versucht wird schnell alle Daten zusammen zu bekommen auch wenn dabei vielleicht die Datenqualität etwas leiden kann, da man im Normalfall hier nicht mehr viel nachbearbeitet.

Die Idee bei MyFilms hingegen ist es bereits bestehende Datenbanksysteme (wie z.B. Ant Movie Catalog) zu benutzen oder aufzubauen und beständig zu erweitern und zu pflegen. Dabei kann man hier wesentlich mehr Daten pflegen, muss aber dafür möglicherweise auch mal etwas von Hand pflegen. Aber auch hier gibt es seit der neuesten Version einen Scraper der die Datenbeschaffung vereinfacht und automatisiert abläuft.

Die Verfügbarkeit der Daten:
Bei Moving Pictures besitzt jeder Client seine eigene Datenbank. Diese liegt im Normalfall auf dem Client-PC und wird auch von da aus gepflegt. Dadurch muss jeder Client unabhängig seine Daten aus dem Internet runterladen, wodurch ein Mehraufwand entsteht, der pro Client wächst.

Bei MyFilms ist die Datenbank eine XML Datei, welche irgendwo auf dem Server liegt, genau wie alle Genrebilder, Logos, Fanarts, Covers, Schauspielerbilder etc. Dadurch müssen die Daten nur einmal beschafft werden und können zentral verwaltet werden. Die Verwaltung geschieht entweder mit einem externen Datenbank-Tool (hier können einige verschiedene benutzt werden je nach vorlieben) oder mit dem neuen AMC Updater welcher bei MyFilms mit installiert wird. Der Vorteil von der Haltung als XML und Bildern auf dem Server liegt klar auf der Hand. Jeder Client kann auf die Daten zugreifen, es gibt nur eine Stelle an welcher man die Daten pflegen muss und man kann die Daten einfach sichern, wiederherstellen und verwalten.

Funktionalitäten:
MovingPictures und MyFilms haben sehr ähnliche Oberflächen. Beide können Trailer anzeigen (wobei nur MyFilms auf Trailer in den Datenordner zugreifen kann), beide können filtern und sortieren (ich weiß nicht genau aber ich glaube nur MyFilms bietet eine Ansicht über die Schauspieler mit Absprung zu deren Filmen), beide haben eine schöne übersichtliche GUI im MediaPortal Client mit einer intuitiven Bedienung.

MyFilms bietet aber hier einfach mehr Einstellungsmöglichkeiten. So kann man jeden Filter, jede Suche, jede Sortierung seinen wünschen anpassen, kann eigene Logos festlegen, die den Typ der Daten darstellen (kleine Bilder für Genre etc.), und und und...

Dafür hat MovingPictures aber den Vorteil eine Lösung zu sein, die out-of-the-box funktioniert. Hier muss man nur einen automatischen Datensuchlauf machen und fertig. Hat aber dann natürlich auch wesentlich weniger Einstellungsmöglichkeiten.

Fazit:
Wer ein bißchen Einarbeitung nicht scheut sollte sich auf jedenfall mal MyFilms anschauen. Wer aber eine Lösung ohne Aufwand vielen Features vorzieht sollte MovingPictures benutzen.
Auf gut Deutsch:"Jedem das Seine".
 

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    AW: "My Films 5" vs "Moving Pictures"

    MyFilms ist ja genau was ich gesucht habe...
    da ich nicht oft Tastatur und Maus am HTPC habe, mach ich das an einem Office-PC und kopiere die Daten immer auf den HTPC!

    Mit MyFilms sieht da besser aus.
    Versuche es heute mal zu testen!
     

    hafblade

    Portal Pro
    January 19, 2011
    675
    290
    Trier, Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Genauso ists bei mir auch.

    Hab nicht die schnelle Internetleitung und möchte nicht für alle Clients einzeln die Daten wieder und wieder runterladen. Desweiteren möchte ich nicht an jeden Client gehen nur weil ein paar Aufnahmen dazu gekommen sind. Moving Pictures macht zwar schon einiges automatisch aber bei weitem nicht alles. Mit Dingen wie NFO Scanner etc kann man sich zwar helfen aber so zentral wie MyFilms ist MovingPictures bei weitem nicht.

    Des Weiteren kann ich bei MyFilms auch Dinge wie DVD-Verleih regeln und ich kann auch ohne gefakte Dateien meine DVD / BluRay Sammlung in MyFilms verwalten indem ich einfach Einträge hinzufüge.
     

    tor2010

    Portal Member
    May 29, 2010
    43
    0
    AW: Re: "My Films 5" vs "Moving Pictures"

    Hi zusammen,

    kann mir bitte kurz jemand einen Tipp geben wo die Einstellungen sind um die deutschen Filmbeschreibungen zu bekommen?

    Vielen Dank
    ToR2010
     

    hafblade

    Portal Pro
    January 19, 2011
    675
    290
    Trier, Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Was für eine Datenbank benutzt du denn?
    Oder willst du den AMCUpdater benutzen?

    Im AMCUpdater gibts auf der ersten Seite (Tab : "Import Movies") einen Eintrag Grabber Script da kannst du einen deutschen Grabber wählen (z.B. IMDB-OFDB.de oder cinefacts.de).
    AMC Updater - MediaPortal Wiki

    Oder du gehst hin und wählst in der eigentlichen MyFilms-Plugin-Configuration beim Erstellen der Config per Wizard die Sprache Deutsch. :)
    Getting Started - MediaPortal Wiki
     

    Ponyriemen

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    AW: "My Films 5" vs "Moving Pictures"

    bei mir passt MovPic besser, da bei mir die Film enicht ewig auf der HDD sind und auch ständig andere hinzukommen. Mir reicht ne kurze, einigermassen genaue Anzeige, worums im dem Film geht.

    Wenn ich aber dauerhaft DVDs auf HDD habe, dann sollen die Infos schon passen.
     

    hafblade

    Portal Pro
    January 19, 2011
    675
    290
    Trier, Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Also wenn man wirklich Filme nur temporär auf der Platte hat macht es meiner Meinung nach auch wirklich Sinn MovingPictures vorzuziehen da hier der Aufwand einfach geringer ist durch die sehr gute automatische Datenfindung. Möchte man aber dauerhaft die Film-Datenbank behalten dann is MyFilms besser. :)
     

    Schicksal

    Portal Pro
    February 7, 2010
    800
    29
    Home Country
    Germany Germany
    AW: "My Films 5" vs "Moving Pictures"

    Ich ärgere mich seit ein paar Versionen nur noch über MovPic, weil teils die Daten nicht gefunden werden, falsche Bilder geladen werden etc.
    Daher die Frage zu der neuen Version von MyFilms
     

    xetic

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    AW: "My Films 5" vs "Moving Pictures"

    Genau das habe ich auch mit MoPi... die Daten werden einfach nicht angezeigt :(
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom