Nachträgliche Aktivierung AHCI ?? (2 Viewers)

mike9677

Portal Pro
January 10, 2008
585
9
Home Country
Germany Germany
Hallo zusammen,

ich bin vor kurzem auf WIN7 32 Bit, zusammen mit einer SSD, umgestiegen.
Installation ging soweit ohne Probleme über die Bühne, Feintuning im System fehlt noch ein wenig.

Jetzt habe ich gestern im BIOS die Möglichkeit entdeckt, von IDE auf AHCI umzustellen, was ich dann auch getan habe.
Schwerer Fehler.... beim Neustart kam dann kurz ein blauer Bildschirm und das System ging in den Reparaturmodus !
Ich habe dann das System einige Zeit werkeln lassen, kam dann aber nicht zu Ende.
Nach Abbruch des Reparaturmodus habe ich im BIOS die Einstellung wieder auf IDE gestellt und alles lief wieder normal.

Frage: Soll ich es jetzt auf IDE lassen oder hat AHCI ungemeine Vorteile und es wäre doch besser.

Gruß
mike
 

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Nachträgliche Aktivierung AHCI ??

    bei mir steht im BIOS "Sata" auf "SATA", kanna aber auch auf "AHCI" gestellt werden. Was ist besser?
     

    Spooky

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 14, 2005
    1,187
    47
    void 4tl
    Home Country
    Austria Austria
    Re: AW: Nachträgliche Aktivierung AHCI ??

    bei mir steht im BIOS "Sata" auf "SATA", kanna aber auch auf "AHCI" gestellt werden. Was ist besser?
    Bei einer SSD solltest du auf jeden Fall AHCI verwenden (da ansonsten der TRIM Befehl nicht verwendet werden kann). Bei normalen HDDs gibt es auch Vorteile, Features wie NCQ wirken sich bei normalen Benutzer aber normalerweise nicht auf den Alltag aus. Wenn du Windows 7 hast, solltest du auf jeden Fall, wie oben beschrieben, umstellen, da das ja sehr einfach ist in diesem Fall.

    @mike9677, Ponyriemen: wenn ihr umgestellt habt, solltet ihr danach auf jeden Fall die neuesten AHCI Treiber installieren.
     

    Spooky

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 14, 2005
    1,187
    47
    void 4tl
    Home Country
    Austria Austria
    Die AHCI Treiber? Kommt auf dein Motherboard an. In den System specs hast du nur "Various" stehen ;).
     

    Ponyriemen

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Nachträgliche Aktivierung AHCI ??

    Ah, ok. Bei Hersteller also. Ist ne ZBOX HD ID22. Ich such mal...

    //edit: auf der Herstellerseite gibts nix. Naja.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom