Nachträgliche Aktivierung AHCI ?? (1 Viewer)

larry_S

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,441
    167
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Nachträgliche Aktivierung AHCI ??

    Ich würde hier eher beim AHCI Treiber von Microsoft bleiben.
    Teilweise wird dieser für Firmwareupdates von SSDs benötigt.

    Die AHCI Treiber von Intel und AMD sind nur minimal schneller. Wie es bei Nvida aussieht kann ich aber nicht sagen.

    Gruß
    Larry
     

    Spooky

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 14, 2005
    1,187
    47
    void 4tl
    Home Country
    Austria Austria
    Bei Intel und AMD würde ich auf jeden Fall die Treiber vom Hersteller nehmen, nicht von Microsoft. Bei einer SSD wirst du keinen Unterschied feststellen, die siehst du nur mit Benchmarks. Allerdings könnten diverse andere Probleme auftreten, wenn man nur den msahci treiber verwendet. Bei normalen HDDs hatte ich auf beiden Plattformen schon mal ziemliche Probleme, wenn nur der AHCI Treiber von Microsoft verwendet wurde.

    Bei alten nForce Chipsätzen wird tlw. die Verwendung des MS AHCI Treibers empfohlen, in Verbindung mit bestimmten SSDs.
     

    larry_S

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,441
    167
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Nachträgliche Aktivierung AHCI ??

    Letztendlich kann man auch beides mal testen.
    Die Umstellung selbst sollte man mit dem AHCI Treiber von Microsoft machen, da diese bereits im System sind.

    Den Herstellerspezifischen AHCI-Treiber kann man installieren und bei Bedarf auch wieder deinstallieren. Nach der Deinstallation wird dann wieder der Microsoft-Treiber verwendet.

    Gruß
    Larry
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: AW: Nachträgliche Aktivierung AHCI ??

    @mike9677, Ponyriemen: wenn ihr umgestellt habt, solltet ihr danach auf jeden Fall die neuesten AHCI Treiber installieren.

    vorsicht!!
    bei manchen etwas älteren amd/ati-chipsätzen funktioniert der ahci-treiber von amd/ati nicht richtig,
    zb. bei meinem (htpc), wenn ich mich recht erinnere hing es auch mit dem trim zusammen.
    erst ab dem 8xx geht der zusammen.

    ps: gefunden, http://www.computerbase.de/news/2010-12/amds-ahci-treiber-mit-trim-unterstuetzung/
     

    mike9677

    Portal Pro
    January 10, 2008
    585
    9
    Home Country
    Germany Germany
    So, hab' jetzt mal die Umstellung gemacht. Läuft soweit ohne Probleme, Windows hat die SSD erkannt und installiert. Nur an der Performance konnte ich bis jetzt noch nichts feststellen.
    Gruß
    Mike
     

    Spooky

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 14, 2005
    1,187
    47
    void 4tl
    Home Country
    Austria Austria
    Wirst du auch nicht ;). Würdest du höchstens nach langer Zeit, wenn auf der SSD einmal alle Blöcke beschrieben wurden und durch den fehlenden TRIM Befehl keine Blöcke wieder freigegeben wurden. Da aber selbst dann die SSD immer noch schneller ist und eine bessere Zugriffszeit hat, als eine HDD, würdest du wahrscheinlich auch dann nichts merken.
     

    bibo74hvl

    Portal Pro
    September 17, 2007
    168
    8
    Dallgow
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Nachträgliche Aktivierung AHCI ??

    Hi Ihr,
    wollte nur mal anmerken.
    Bei mir war das so, als ich auf AHCI umgestellt hatte, konnte ich keine ISO`s mehr mounten. Meine Bluray sind alle in ISO´s gepackt. Mußte also wieder auf SATA gehen, und dann gingen die wieder. Doof, ist aber so. Keine Ahnung warum das so ist.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom