Nahezu identische Systeme, eins ruckelt... (1 Viewer)

cibu

MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 25, 2008
    109
    8
    Nordhorn
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    ich habe hier zwei sehr ähnliche Systeme, das etwas schwächere läuft super während das stärkere alle ca. 26 Sekunden ruckelt und auch im Shift+F1 deutliche Knicke aller Linien zeigt.

    Grafikkarte (Sapphire HD5670 512 MB), TV-Karte (Terratec Cinergy S2 PCI HD CI), Win7 Pro sowie die Einrichtung der Treiber, von Windows und Mediaportal sind identisch. Das "kleinere" System basiert auf einem Asus M2N-E (NVIDIA nForce® 570 Ultra™ MCP) mit einem Athlon 64 4200+ X2 Dual Core und 2 GB RAM sowie normaler HDD. Das "größere" System besteht aus einem Gigabyte GA-MA78GM-S2H (AMD 780G) mit Athlon 64 X2 4850e und 4 GB RAM sowie einer SSD für das System und einer HDD für Timeshift und Co.

    Die Ruckler treten auf allen Kanälen (Öffis, Private und Sky) auf, am schlimmsten aber bei Sky HD. Was kann dieses Problem verursachen? Das Board? Der Anschluss an die Satellitenanlage scheint es nicht zu sein, DVBViewer läuft perfekt.

    Gruß
    cibu
     

    xetic

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    Kannst du nochmal die Hardware genau auflisten... mir ist jetzt nicht klar welche Grafikkarte hier zum welchen System gehört :(

    Timeshift auf HDD... daran liegt es bestimmt :)
     
    Last edited:

    cibu

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 25, 2008
    109
    8
    Nordhorn
    Home Country
    Germany Germany
    Grafik- und TV-Karte sind in beiden Systemen identisch. In beiden steckt je eine Sapphire HD5670 512 MB und eine Terratec Cinergy S2 PCI HD CI.
     
    Last edited:

    cibu

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 25, 2008
    109
    8
    Nordhorn
    Home Country
    Germany Germany
    Im "Problem"-System ist es eine Seagate Barracuda ST3000DM001 3TB, 7200rpm, 64MB Cache, SATA II und in dem anderen meine ich eine Western Digital 1TB.
     

    PrivotSponge

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 20, 2009
    276
    6
    BaWü
    Home Country
    Germany Germany
    Hi cibu,

    welchen codec (Decoder) verwendest du zum Abspielen? Vlt. gibt es ein Problem mit der Hardware-GPU Beschleunigung (DXVA)
    Evtl. mal den LAV Codec nehmen und per Software decodieren lassen. Oder allgemein einen anderen, wie z.B. den MS oder den PowerDVD Decoder verwenden.

    Hast du im Windows 50 Hz für den Monitor (bzw. deine Glotze) eingestellt?
    Bei 60 Hz oder gar 24 Hz, könnte sein, dass auch das Ruckler verursacht.
    Sind die Treiber der AMD-Karten up-to-date?

    Gruß Sponge
     

    cibu

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 25, 2008
    109
    8
    Nordhorn
    Home Country
    Germany Germany
    schau mal ob es besser ist, wenn du timeshift auf ssd speicherst... nur zum testen

    Das macht es eher noch schlimmer.[DOUBLEPOST=1353515904][/DOUBLEPOST]Hi Sponge,

    Treiber sind aktuell, Dynamic Refresh Rate ist aktiviert und als Codecs nutze ich eine Mischung aus LAV und dem Microsoft-Codec. HDTV mit LAV funktioniert auf beiden Systemen nicht sauber. Auf dem anderen System läuft die Kombi absolut perfekt.

    Gruß
    cibu
     

    PrivotSponge

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 20, 2009
    276
    6
    BaWü
    Home Country
    Germany Germany
    Bei meinem alten System mit einer ATi 4670 hatte ich mal Probleme mit DXVA, kannst ja mal versuchen den LAV auf Software Decoding zu stellen.
    Vlt. ist auch die Datenbank mptdv.db (MySQl) im Eimer. Versuch doch mal in der TV Server config: refresh EPG anzuklicken
    dann wird das EPG gelöscht und neu ge-grabbed.
    Ansonsten kannst du auch versuchen, MySQL und die Datenbank (MPTVdb) neu zu installieren.
    Siehe meinen Post (Nr. 5) in einem anderen Thread: https://forum.team-mediaportal.com/threads/nach-windows-crash-keine-kanal-liste-mehr.113434/
     

    Users who are viewing this thread

    Similar threads

    So, hab die Lösung, sie ist hier beschrieben: MP bricht Videos und Serien beim Start ab. "Deaktiviere mal in bei "Startup/resume Settings" die Option "stop playback on removeal of an audio renderer". Jetzt läuft es wieder. @mrbonsen: Danke für die HIlfe... übrigens ist auf der SSD noch genug Platz, fast 20 GB, ;-)
    So, hab die Lösung, sie ist hier beschrieben: MP bricht Videos und Serien beim Start ab. "Deaktiviere mal in bei "Startup/resume...
    Moin liebe Gemeinde, ich habe das Phänomen, dass Videos nicht starten. Nach Auswahl des Videos wird der Bildschirm kurz schwarz...
    Replies
    2
    Views
    1K
    Nach zahllosen Versuchen das Mediaportal zufriendenstellend am laufen zu halten, sowie zwischenzeitlichen Umstieg auf Windows Media Center für Windows10, hatte ich letztlich die Schnauze voll und konsequenterweise meinen HTPC ausgeschlachtet und ausser Lüfter, Imon Display und Netzteil alles entsorgt. Neu gekauft wurde ein ASUS Prime...
    Nach zahllosen Versuchen das Mediaportal zufriendenstellend am laufen zu halten, sowie zwischenzeitlichen Umstieg auf Windows Media...
    Nach zahllosen Versuchen das Mediaportal zufriendenstellend am laufen zu halten, sowie zwischenzeitlichen Umstieg auf Windows Media...
    Replies
    0
    Views
    1K
    Hi. Die Bildqualität von Kodi unter Windows ist Müll. Das war schon immer so. Windows als "Unterbau" für Kodi ist die schlechtest denkbare Option. Auch wenn ich meist 25 oder 50 Hz Material habe, funktioniert 23,976 (BluRay) oder 29,997 (US BluRay) oder auch 24,000 einwandfrei. Unter Linux (und Android, was ja letztendlich auch "nur"...
    Hi. Die Bildqualität von Kodi unter Windows ist Müll. Das war schon immer so. Windows als "Unterbau" für Kodi ist die schlechtest...
    Hi. Seit einigen Wochen bin ich im Besitz einer Android TV Box. Diese Boxen sind alle ähnlich konzipiert und haben vergleichbare...
    Replies
    8
    Views
    5K
    MP1 MP2 MediaPortal2-Buddy DE
    Hi. Gut das du es ans Laufen bekommen hast. MP2-Buddy ist schon älter. Die Watched Flags Sachen funktionieren inzwischen mit den aktuellsten MP2 Versionen nicht mehr. Das ist aber auch gar nicht mehr nötig, da eine gleichartige Funktion inzwischen direkt enthalten ist. Beim Umstieg von 2.1.x auf 2.2 wird sogar die Datenbank...
    Hi. Gut das du es ans Laufen bekommen hast. MP2-Buddy ist schon älter. Die Watched Flags Sachen funktionieren inzwischen mit den...
    Hallo. Und schon wieder ein neuer Buddy... Heute steht auf der Karte, MediaPortal2-Buddy (oder kurz, MP2-Buddy). Wie der Name...
    Replies
    11
    Views
    11K
    Hallo, bei einem meiner TV Client (Gigabyte J1900N-D2H, 4GB RAM, SanDisk SSD 64G, Win 10 64-bit, MP 1.15.0) bleibt in unregelmäßigen abständen das OSD hängen. Das Verrhalten kam spontan bei der 1.13.0, ein Upgrade auf 1.15.0 brachte keine Besserung. Die einzigste Veränderung die ich durchgeführt habe sind regelmäßige Windows Updates...
    Hallo, bei einem meiner TV Client (Gigabyte J1900N-D2H, 4GB RAM, SanDisk SSD 64G, Win 10 64-bit, MP 1.15.0) bleibt in...
    Hallo, bei einem meiner TV Client (Gigabyte J1900N-D2H, 4GB RAM, SanDisk SSD 64G, Win 10 64-bit, MP 1.15.0) bleibt in...
    Replies
    0
    Views
    596
    Top Bottom