Nahezu identische Systeme, eins ruckelt... (1 Viewer)

cibu

MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 25, 2008
    109
    8
    Nordhorn
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    ich habe hier zwei sehr ähnliche Systeme, das etwas schwächere läuft super während das stärkere alle ca. 26 Sekunden ruckelt und auch im Shift+F1 deutliche Knicke aller Linien zeigt.

    Grafikkarte (Sapphire HD5670 512 MB), TV-Karte (Terratec Cinergy S2 PCI HD CI), Win7 Pro sowie die Einrichtung der Treiber, von Windows und Mediaportal sind identisch. Das "kleinere" System basiert auf einem Asus M2N-E (NVIDIA nForce® 570 Ultra™ MCP) mit einem Athlon 64 4200+ X2 Dual Core und 2 GB RAM sowie normaler HDD. Das "größere" System besteht aus einem Gigabyte GA-MA78GM-S2H (AMD 780G) mit Athlon 64 X2 4850e und 4 GB RAM sowie einer SSD für das System und einer HDD für Timeshift und Co.

    Die Ruckler treten auf allen Kanälen (Öffis, Private und Sky) auf, am schlimmsten aber bei Sky HD. Was kann dieses Problem verursachen? Das Board? Der Anschluss an die Satellitenanlage scheint es nicht zu sein, DVBViewer läuft perfekt.

    Gruß
    cibu
     

    xetic

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    Kannst du nochmal die Hardware genau auflisten... mir ist jetzt nicht klar welche Grafikkarte hier zum welchen System gehört :(

    Timeshift auf HDD... daran liegt es bestimmt :)
     
    Last edited:

    cibu

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 25, 2008
    109
    8
    Nordhorn
    Home Country
    Germany Germany
    Grafik- und TV-Karte sind in beiden Systemen identisch. In beiden steckt je eine Sapphire HD5670 512 MB und eine Terratec Cinergy S2 PCI HD CI.
     
    Last edited:

    cibu

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 25, 2008
    109
    8
    Nordhorn
    Home Country
    Germany Germany
    Im "Problem"-System ist es eine Seagate Barracuda ST3000DM001 3TB, 7200rpm, 64MB Cache, SATA II und in dem anderen meine ich eine Western Digital 1TB.
     

    PrivotSponge

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 20, 2009
    276
    6
    BaWü
    Home Country
    Germany Germany
    Hi cibu,

    welchen codec (Decoder) verwendest du zum Abspielen? Vlt. gibt es ein Problem mit der Hardware-GPU Beschleunigung (DXVA)
    Evtl. mal den LAV Codec nehmen und per Software decodieren lassen. Oder allgemein einen anderen, wie z.B. den MS oder den PowerDVD Decoder verwenden.

    Hast du im Windows 50 Hz für den Monitor (bzw. deine Glotze) eingestellt?
    Bei 60 Hz oder gar 24 Hz, könnte sein, dass auch das Ruckler verursacht.
    Sind die Treiber der AMD-Karten up-to-date?

    Gruß Sponge
     

    cibu

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 25, 2008
    109
    8
    Nordhorn
    Home Country
    Germany Germany
    schau mal ob es besser ist, wenn du timeshift auf ssd speicherst... nur zum testen

    Das macht es eher noch schlimmer.[DOUBLEPOST=1353515904][/DOUBLEPOST]Hi Sponge,

    Treiber sind aktuell, Dynamic Refresh Rate ist aktiviert und als Codecs nutze ich eine Mischung aus LAV und dem Microsoft-Codec. HDTV mit LAV funktioniert auf beiden Systemen nicht sauber. Auf dem anderen System läuft die Kombi absolut perfekt.

    Gruß
    cibu
     

    PrivotSponge

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 20, 2009
    276
    6
    BaWü
    Home Country
    Germany Germany
    Bei meinem alten System mit einer ATi 4670 hatte ich mal Probleme mit DXVA, kannst ja mal versuchen den LAV auf Software Decoding zu stellen.
    Vlt. ist auch die Datenbank mptdv.db (MySQl) im Eimer. Versuch doch mal in der TV Server config: refresh EPG anzuklicken
    dann wird das EPG gelöscht und neu ge-grabbed.
    Ansonsten kannst du auch versuchen, MySQL und die Datenbank (MPTVdb) neu zu installieren.
    Siehe meinen Post (Nr. 5) in einem anderen Thread: https://forum.team-mediaportal.com/threads/nach-windows-crash-keine-kanal-liste-mehr.113434/
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom