Netzteil allgemein (1 Viewer)

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Sind selbst im ausgeschalteten Zustand noch über 30€ pro Jahr,das geht ja gar nicht.
    Ganz schnell weg mit dem Schrott.
    Wobei ich allerdings auch denke, ein kompletter Tausch ist hier das einzig sinnvolle. Selbst wenn das NT 50% einspart sind das immer noch 200€ im Jahr für den TV Server...
    Mein Server braucht gut 60€ im Jahr, was mir eigentlich immer noch zu viel ist.
     

    radical

    Portal Pro
    December 16, 2010
    1,466
    191
    Home Country
    Germany Germany
    Die GraKa ist natürlich für einen HTPC völlig oversized. Deswegen fällt das Ding für mich eher in die Sparte "Gamer PC" als in "HTPC".

    Gut, dass sich ein HTPC eher durch seinen Einsatzzweck als durch seine Leistungsklasse definiert.

    Trotzdem dürftest du damit nicht wirklich auf 200 Watt Stromverbrauch kommen, selbst unter Vollast.

    Meine gemessenen Werte liegen Durchschnitt 250-260 Watt im Spiel. Habe jedoch auch schon einige Ausreißer gesehen die eher Richtung 280-290 gehen (ohne Lastspitzen). Da Wäre ein 300 Watt Netzteil unterdimensioniert.


    Die HD 7870 hat eine TDP von 110 Watt

    Ich weiß nicht wo du die Werte her hast, oder was diese mit Verbrauch zu tun haben. Ich hab dir mittlerweile mehrmals erklärt, dass die TDP nicht mit dem tatsächlich Verbrauch ein herläuft, sondern sowohl nach unten als auch nach oben deutlich abweichen kann. Der typische Verbrauch einer 7870 liegt übrigens bei 175W . Theoretisch könnten es (bei 2x6pin PCIe Anschlüssen) 225W oder mehr werden. Aufgrund der dann benötigten Spannung und thermischen Belastung ist dies aber mehr als unwahrscheinlich.
     

    radical

    Portal Pro
    December 16, 2010
    1,466
    191
    Home Country
    Germany Germany
    Wollte ich auch erst nicht glauben, aber mein TV Server (Basis Celeron 847, 17 Watt TDP) hat mit einem Aldi (Medion) NT im Idle ca 60-70 Watt aus der Steckdose gesaugt. Hatte ich anfänglich in Betrieb, weil ich nichts anderes da hatte. Mit dem neuen Fortron 200Watt 80+ Bronze sind es mit demselben Conrad Messgerät gemessen noch 30 Watt. Das sind 50% Einsparung im Idle nur durch Netzteil- Tausch und ist somit nicht fernab der Realität sondern bei mir Praxis. Und das Aldi NT war ein 250 Watt Netzteil, kein 450er. Bei einem 24/7 Rechner ist das wirklich nicht zu verachten...

    Ein absolut relevantes Ergebis. Jedoch ist es nicht auf redfrog übertragbar, da du im niedrig Bereich agierst (unter 20% Auslastung). Redfrog jedoch eher im Bereich der von 30 bis 40% wo die Effizienz selbst bei noname Netzteilen deutlich höher ist.

    Ist ein Athlon 7850+ soll bei 95 Watt liegen

    Also ein Athlon 64 x2. Der letzte mit dieser Architektur der nochmals relativ hoch getaktet wurde. Auf Effizienz hat AMD damals kein Wert Gelegt sondern wollte (kostengünstig) irgendwas der Core2Duo Architektur entgegensetzen.
     

    redfrog

    Portal Pro
    January 2, 2014
    90
    3
    41
    Home Country
    Germany Germany
    So neues NT ist drinnen
    uploadfromtaptalk1389911022341.jpg


    Nicht der gaaaanz große Erfolg, aber immer hin doch ein wenig.
     

    radical

    Portal Pro
    December 16, 2010
    1,466
    191
    Home Country
    Germany Germany
    Knapp 40W finde ich schon mehr als beachtlich. Hätte eher mit rund 20W gerechnet.
    Nichts desto trotz kommt die "große Ersparnis" erst mit einem neuen System basierend auf modernen Komponenten.
    Wie ich gelesen habe bist du ja bereits auf der Suche.
     

    larry_S

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,441
    167
    Home Country
    Germany Germany
    Vielleicht könntest du mal eine Beschreibung deines kompletten Systems angeben.
    Der Athlon kann nicht alleine schuld sein am hohen Verbrauch. Die CPU alleine braucht im Leerlauf ca. 20 Watt.
     

    redfrog

    Portal Pro
    January 2, 2014
    90
    3
    41
    Home Country
    Germany Germany
    Ging sogar auf ca 110 Watt runter, das war bei dem anderem nicht der Fall.

    Ja bin auf der suche, aber fehlt noch ein bisschen was.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Ging sogar auf ca 110 Watt
    Das sind beachtliche 60 Watt Einsparung nur durch das NT. Doppelt so viel wie bei meinem TV Server, wenn auch nicht in "%".
    60 Watt bei 24 Stunden pro Tag macht ca 130€ im Jahr Ersparnis. Was hat das NT gekostet? 40€? 50€? Irgend so was, schätze ich mal. Das NT hat sich selbst also in 3-4 Monaten finanziert.

    Edit meint: Das alte NoName NT würde ich allerdings nicht entsorgen. Zum Basteln, ausprobieren und um mal ein (langes) Wochenende im Defektfall zu überbrücken langt es allemal noch... Frisst ja kein Brot, wenn es nicht in Betrieb ist.
     
    Last edited:

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom