Ich verstehe einfach zu wenig von der Materie, deshalb die Ueberlegung, einen Profi zu holen.
Alles wirklich simpel. Selbst Wikipedia hat genug bebilderte Anleitungen um binnen kurzer Zeit ein Haus mit Netzwerkanschlüßen zu versorgen.
Am Kabel sollte es jedenfalls nicht liegen. Ich habe ein Notebook via Lan-Kabel direkt an den Switch angeschlossen (also ohne den Umweg ueber das verlegte Hauskabel) und das Ergebnis ist gleich: Transferrate um die 12MB/s.
Und selbst beim direkten Anschluss sagt mir die Netgear-Software, dass sich der Switch und die "Manager-IP-Adresse" (was immer das sein soll!) nicht im gleichen Subnetz befinden.
Also Notebook ---> Switch ---> Server?
Nach einigem googeln habe ich herausgefunden, dass das Subnetz-Problem mit einem Firmware-Update evtl. zu beheben waere. Leider kann ich die Firmware aber nur updaten, wenn ich im gleichen Subnetz bin wie die sonderbare "Manager-IP-Adresse".
Ich bin total ratlos, was wunder.
Falls du den Switch neu hast, würde ich den postwendend zurück schicken. Habe selber einen von D-Link auf dem Dachboden und einen TP-Link neben der Telefonanlage. Nur Kabel ran, nichts konfigurieren = Keine Probleme.
Schau nochmal bei deinem Netzwerkadapter am Server und Notebook ob dort Übertragunsrate mit 1 GBit oder 100 Mbit angezeigt werden wärend sie nur einzeln am Switch hängen.