Neue Blu-Rays und HD-DVDs abspielen (1 Viewer)

TreKronor

Portal Pro
September 19, 2008
154
2
Hallo!

Ich habe 'mal eine grundsätzliche Frage zur Wiedergabe von HD-Material in Form von Blueray-Disks...

Diese sind ja kopiergeschützt und daran will ich auch gar nicht rütteln, aber wenn dieser Kopierschutz on the fly bei der Wiedergabe herausgefiltert würde (derartige Programme sind ja auf dem internationalen Markt erhältlich und außerhalb Deutschlands wohl auch teilweise legal), wäre die Blueray-Disk dann unter MP normal und ohne weitere Tricks abspielbar?!

Noch 'mal: ich rede nicht von illegalen Kopien und will auch zu nichts Illegalem auffordern, darum geht es mir wahrlich nicht, es geht mir nur darum, eine Original-BR-Disk ohne große Verrenkungen abzuspielen (denn zu kopieren wäre eine BR-Disc ja ohne Probleme)...

HD-Material kann ja ohne Probleme wiedergegeben werden (z.B. über DVB-S2) und als Decoder nutze ich ohnehin PowerDVD.

Oder ist die Datenstruktur der BR-Disk derart anders, daß MP damit gar nichts anfangen könnte und das Problem ist letztlich nicht (nur) der Kopierschutz?!

Danke für die Aufklärung im voraus.

Bis jetzt bin ich noch ohne BR-Laufwerk, da mich die Einbindung ins MP bislang eher abschreckt...



Bye,

Dirk
 

christian80

Portal Pro
November 24, 2008
52
0
Germany, NRW
Home Country
Germany Germany
auch wenn der threat ein paar Tage alt ist, warum unterstützt PowerDVD 8 Ultra keine HD-DVDs? Bei mir gibt es in den Settings Einstellungen für BD und für HDDVD. Er erkennt auch beides, bei HDDVD hat er irgendein Kopierschutzproblem aber Grundsätzlich sollte es doch möglich sein, oder? Im hintergrundbild bei der Featureliste ist auch Bluray und HD-DVD einzeln aufgeführt.
 

rederic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 16, 2008
    247
    2
    Amriswil
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    Also, ich kann mit Power DVD 8 Ultra, BD und HDDVDs abspielen.
    Die Version lag bei meinem LG Laufwerk mit dabei.
    Ich hatte aber mal (testweise) eine ATI Grafikarte in meinem System. Damit konnte ich nur nur noch BlueRays abspielen. Sobald ich einen HD-Film einlegte stürzte PowerDVD nach dem Intro des Films ab. Hab dann wieder zu Nvidia gewechselt und damit lief das ganze wieder ohne Probleme (alles nochmals mit den gleichen HDDVDs und Bluerays getestet)
     

    christian80

    Portal Pro
    November 24, 2008
    52
    0
    Germany, NRW
    Home Country
    Germany Germany
    mmm, klingt nach meinem Problem, ich konnte eine hddvd ein einziges Mal für ca. 1 minute anspielen, dann kann ein interessant aussehender 1080p-Schnee und eine finale Fehlermeldung ("Hardware failure" o.ä.)
     

    rederic

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 16, 2008
    247
    2
    Amriswil
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    Hab gerade dein System angeguckt... bei mir war's auch eine ATI 3450 mit der ich die Probleme hatte. Obwohl ich alles mögliche probierte (Treiber und Einstellungen im Treiber und im PowerDVD) liefen die HD DVDs nicht mit dieser Grafikkarte. Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich dir empfehlen, das ganze mal mit einer Nvidia zu testen.
    ... gib doch dann hier im Forum ein Feedback, ob es sich bei dir gleich verhält wie bei mir.
     

    christian80

    Portal Pro
    November 24, 2008
    52
    0
    Germany, NRW
    Home Country
    Germany Germany
    mmm, ich kann heute Abend mal meine ati hd3870oc ausprobieren, eine nvidia hab ich leider keine, ich probier dann auch gleich ein paar unterschiedliche Treiberversionen aus, vielleicht kommt man ja damit weiter...

    nvidia hab ich schon seit Jahren keine mehr benutzt, welche (passive) würde denn in Frage kommen bei PCIe um vernünftig 1080p mit Hardwareacceleration abzuspielen? Die kleinen Karten kosten ja kaum was.
     

    rederic

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 16, 2008
    247
    2
    Amriswil
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    Ich habe eine Nvidia 8400GS. Die ist passiv, kostet nicht viel und es läuft bei mir alles ruckelfrei.

    ...ach ja: Ich vermute eine andere ATI wird wohl auch nichts bringen. Bin aber gespannt auf deine Resultate.
     

    christian80

    Portal Pro
    November 24, 2008
    52
    0
    Germany, NRW
    Home Country
    Germany Germany
    echt günstig, die sind schon ab 35,- zu haben. Ich hab mir die "kleine" Ati extra für den htpc gekauft und werde erstmal versuchen die zum laufen zu bekommen. Green-IT und so :) aber gut zu wissen dass ich mit einer 8400 schon Hardwarebeschleunigung hab, vielleicht gebe ich ja doch auf und fahre schnel zu atel**.
     

    rederic

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 16, 2008
    247
    2
    Amriswil
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    Naja... ich hatte mir auch extra die ATI gekauft, weil ich mir ein niedrigeren Stromverbrauch (und noch tiefere Temperaturen im System) erhofft hatte.

    Resultat war, dass ich keine HDDVDs mehr abspielen konnte und der Stromverbrauch etwa gleich war als mit der Nvidia

    Einen Nachteil gibt es aber noch bei der Nvidia: Unter Vista kann man nicht via Hotkey die Bildschirmmodi umschalten. Das Problem habe ich mit einem Autohotkey-Script gelöst.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom