neue MePo Erweiterung "TVAnytime" (1 Viewer)

nu_81

Portal Pro
November 15, 2009
315
74
Rheinberg
Home Country
Germany Germany
Update: Das TVServer und Mediaportal PlugIn (nur Titan Skin) ist fertig!:)

Hallo zusammen,
ich nutze schon seit 4 Jahren MediaPortal und bin absolut begeistert.
Vorallem von dem Gedanken dass man Erweiterungen vorrangig für den praktischen Nutzen entwickelt und diese dann untereinander teilt sodass jeder davon profitieren kann.
Ich bin auch Sky Abonent und nutze das MePo um die neuesten Filme auf Sky aufzuzeichnen.
Somit haben wir immer die Möglichkeit, wenn mal Zeit zum Fernsehen ist, einen Film aus den Aufnahmen auszuwählen. Anders ist das auf Sky eigentlich auch kaum möglich, da wenn man mal einen Film sehen möchte entweder etwas läuft was man schon gesehen hat (da Sky die Filme immer wiederholt) oder irgendwas echt schlechtes läuft.
Das Auswählen der neuen Filme und Kategorisieren ob der Film es Wert ist gesehen zu werden wurde mir jedoch manuell zu aufwendig, da ich jeden Film im EPG noch bei IMDB nachgeschlagen habe um die Bewertung zu prüfen.
Da ich beruflich immer mehr mit der Programmiersprache in welcher auch MePo programmiert ist zu tun bekomme, habe ich dies nun für mich automatisiert.
Ich habe nun also ein Programm geschrieben, welches alle EPG Einträge von auswählbaren Kanälen durchgeht, bestimmte Kriterien überprüft und falls die Sendung sich qualifiziert automatisch im MediaPortal zur Aufzeichung markiert.
Alle zur Aufnahme gekennzeichneten Sendungen werden anschließend in einer Liste dargestellt und können hier nachbearbeitet werden. Sendungen die bereits vorher gesehen wurden können hier dann wieder aus der Aufnahme vormerkung entfernt werden. Diese manuell abgelehnten Sendungen werden somit bei späteren Prüfungen nicht mehr vorgeschlagen, sodass man am Anfang noch sehr viel vorgeschlagen bekommt es später aber nur noch ein paar pro Woche sind.

Folgende Kriterien werden in genau dieser Reihenfolge geprüft:
- Überschreitet die Sendung eine einzustellende minimale Minutenanzahl (zum Filtern von Infosendungen zwischen den Filmen. Hier habe ich 65 bei mir eingestellt.)
- Wurde der Film bereits schonmal über das Programm zur Aufnahme markiert, bzw. wurde die Sendung abgelehnt so wird diese übersprungen.
- Falls die Sendung bereits zur Aufnahme markiert ist (egal an welchem Tag oder Uhrzeit!) wird diese übersprungen.
- Falls die Sendung bereits in den Aufnahmen existiert wird auch übersprungen.
- Ist die Sendung bereits in der MovingPictures Datenbank vorhanden wird übersprungen.
- Als nächstes wird geprüft wie der Film bei IMDB bewertet ist und ob es einem eingestellten Mindest Rating entspricht.
- Optional kann auch noch ein Mindest Erscheinungsjahr eingestellt werden.
Falls die Sendung alle Kriterien "überlebt" wird die Sendung zur Aufnahme markiert.

In einer Liste werden dann wie schon geschrieben diese Sendungen und die Sendungen bei dem kein IMDB Rating gefunden werden konnte (sind eigentlich die wenigsten) aufgelistet und hier kann somit manuell nachgearbeitet werden.
Sendungen ohne IMDB Rating können dann hier auch zur Aufnahme markiert oder abgelehnt werden.
Alle Änderungen in dieser Liste wirken sich sofort im MediaPortal aus.
Das IMDB Rating wird während des Prozesses mit in die EPG Beschreibung geschrieben, sodass man diese in den Aufnahmen und im TV Guide sehen kann.
Der ganze Prozess dauert eigentlich nur wenige Sekunden.

Der Prozess wird über ein TVServer PlugIn zeitgesteuert angestoßen. Die Einstellungen zum Intervall, Senderauswahl, etc. können in der TVServer Konfiguration gemacht werden
Die Bearbeitungsliste kann innerhalb von MediaPortal über ein PlugIn verwaltet werden.
Die Erweiterung habe ich mit den Versionen 1.2.3 und 1.3 RC getestet.

Ich nutze die Erweiterung bereits aktiv und hat für mich einen großen Nutzwert.
Der Name der Erweiterung ist an die "Sky Anytime" Option von Sky angelehnt.

Die Installation erfolgt über zwei MediaPortal Extension, jeweils für den TVServer (TVAnytime.mpe1) und für den Client (TVAnytimeMP.mpe1).
Bei single seat Installationen müssen beide Installer auf dem System ausgeführt werden

Vor der Installation des Plugins sollte der TVServer beendet werden. Anschließend steht das Plugin in der TVServer Konfiguration zur Verfügung und muss vor der ersten Verwendung Konfiguriert werden.
Die Datenbank wird dabei automatisch um eine weitere Tabelle erweitert.
Das MediaPortal PlugIn (momenatan nur Titan Skin) kann nach der Installation in der MediaPortal Konfiguration aktiviert werden.

Falls jemand bei der Einbindung weiterer Skins und der Übersetzung in andere Sprachen helfen möchte, würde ich mich sehr freuen.

Das PlugIn ist nun bei den anderen Extension zu finden:
https://www.team-mediaportal.com/extensions/movies-videos/tvanytime

Ciao Nu

Roadmap:
- Erhöhung der Erkennungsrate bei IMDB
- Einstellung eines Mindesterscheinungsjahr
- Erhöhung der möglichen Durchsuchungszeit auf 200 Stunden
- Erstellung eines Installer
- Filterkriterien in der Bearbeitungsmaske
- Mehrsprachigkeit
- Einstellung der maximalen gleichzeitigen Aufnahmen
- Skin für StreamedMP
- Einbinden des PlugIns ins BasicHome Menü
- Berücksichtigung der bereits vorhandenen Filme in der Movingpictures- bzw. MyFilms Datenbank
- Zuweisung einer festen zur Verfügung gestellten Festplattengröße
- Einbinden des "behalte bis" Kennzeichen in den Aufnahmen
- Konfiguration von erlaubten Aufnahmezeiten
 
Last edited:

gijoe73

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 29, 2011
    192
    14
    Home Country
    Germany Germany
    Das ist doch mal eine sehr nützliche erweiterung. Gefällt mir echt gut
     

    radical

    Portal Pro
    December 16, 2010
    1,466
    191
    Home Country
    Germany Germany
    Das wäre für mich ja ein "Killerfeature" für MP!
    Hat es wer schon mit der 1.3 Beta getestet? Funktioniert das auch in einer Multiseatumgebung?
     

    Palm_Maniac

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2005
    1,238
    215
    Gießen, Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    Das hört sich Super an. So was ähnliches gab es mal bei Sceneo-TV, wo man festgelegt hat was einem an Bereichen interessiert und alles was passte, wurde dann aufgenommen und in einem eigenen TV-Kanal wie ein TV-Sender zur Verfügung gestellt. So ein Feature wünsche ich mir schon lange mal wieder. Toll, das jemand der programmieren kann eine ähnliche Idee hat. :)

    Wenn das Plugin nun seine Aufnahmen macht, könnte man diese ja extra unter einem eigenen Menü-Punkt in MP anbieten, eben ansatzweise wie ein weiteres TV-Modul, damit man den Überblick behält. Eventuell sogar mit einer Art EPG-Ansicht, was einem so erwartet. Und hat man eine Sendung gesehen, wird sie aus der Liste entweder gelöscht, oder wieder hinten angehängt.

    Nur mal so als Gedankenspiel.

    Tolle Idee, das Plugin. :)
     
    Last edited:

    nu_81

    Portal Pro
    November 15, 2009
    315
    74
    Rheinberg
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo zusammen,
    stimmt Palm, echt tolle Idee mit dem separaten Bereich.
    Momentan wird mein Aufnahmeverzeichnis von Moving Pictures verwaltet, sodass ich dort immer alle Infos zu meinen Aufnahmen automatisch verwaltet bekomme. Das ist für mich der separate "Videotheken" Bereich.
    Jedenfalls würde ich mich sehr über Rückmeldungen freuen falls ihr dazu kommt die Erweiterung auf eurem System zu testen.
    Insbesondere würde es mich freuen wenn jemand mal über den Quellcode schauen könnte um evtl. Konzeptionsfehler oder ähnliches aufdecken zu können, die evtl. später bei der weiteren Integration Probleme verursachen.

    Multiseatumgebungen sollte es später unterstützen. Dazu brauche ich jedoch noch ein wenig Unterstützung um zu erfahren wie die Erweiterungen architektonisch richtig in den Server integriert werden.
    Versuche es einfach mal mit der Beta 1.3, würde mich auch interessieren ob es damit klappt. Sollte eigentlich nichts kaputt gehen.

    Also Nacht!
    Ciao Nu
     

    Pittiplatsch

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 11, 2009
    40
    20
    Berlin
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,
    erstmal Lob und Anerkennung für die Idee und die Arbeit. (y)
    Ich habe es jetzt einmal unter Win8 und Beta 1.3 getestet und muss leider sagen, dass es bei mir nicht funktioniert.
    Es kommt die Meldung, dass er die Spalte "Status" nicht kennt.

    Ein kleiner Ausschnitt:
    Error: StatementErrorUnclassified
    Gentle.Common.GentleException: delete from tvanytimehistory WHERE startTime<now() AND Status=0 ---> MySql.Data.MySqlClient.MySqlException: Unknown column 'Status' in 'where clause'

    Vielleicht liegt es ja auch an mir, dass es nicht funktioniert ... wer weiß.

    P.S.: Es ist aber tatsächlich nichts kaputt gegangen.:D
     

    nu_81

    Portal Pro
    November 15, 2009
    315
    74
    Rheinberg
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

    ah, hab es gerade gefunden.
    Setzte gleich eine neue Version ein.

    Da bin aber froh das nichts explodiert ist. ;)
     
    Last edited:

    nu_81

    Portal Pro
    November 15, 2009
    315
    74
    Rheinberg
    Home Country
    Germany Germany
    Da war leider noch ein Fehler im Create Scrip für die Datenbank.
    Hab die Dateien nun aktualisiert und neu hochgeladen. Falls der Fehler nun bereits schon aufgetreten ist, muss noch der Patch in das Verzeichnis
    "C:\Program Files\Team MediaPortal\MediaPortal TV Server" einkopiert und ausgeführt werden.
    Anschließend kann die Datei wieder gelöscht werden.
    Dann sollten die neu hochgeladenen Dateien die alten ersetzten und es sollte dann auch funktionieren.
    Bei mir ist das leider nicht aufgetreten da die Tabelle von mir manuell angelegt wurde. ;-=
    Ciao Nu
     

    Pittiplatsch

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 11, 2009
    40
    20
    Berlin
    Home Country
    Germany Germany
    So, also jetzt funktioniert alles.
    Das ist mal ein schnelle Fehlerbehebung.
     

    nu_81

    Portal Pro
    November 15, 2009
    315
    74
    Rheinberg
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    ich hoffe im deutschen Forum lesen ein paar Entwickler mit und könnten mir vielleicht mal ein paar Hinweise geben wie ich die Erweiterung nun als echtes Multiseat PlugIn implementieren kann. Dazu habe ich ein paar Punkte die ich gerne kommentiert bekommen würde.

    1) Der Prozessteil der zeitgesteuert die EPGs durchforstet muss/sollte als TVServer PlugIn implementiert werden?!
    2) Es ist Sinnvoll das Management der Historydaten dem Server zu überlassen und einen Dienst (Webservice?) zu implementieren der die Daten über irgendein Protokoll auf die einzelnen Clients verteilt?!
    3) Welches Protokoll kann von den MePo Clients genutzt werden um Daten abzurufen, im MePo anzeigen zu lassen und Methoden zum Zurückgeben von Daten aufzurufen?

    Mir ist bewusst, das MePo eigentlich ja keine Client / Server Software ist (abgesehen von dem TV Teil) jedoch möchte ich gerne bei der weiteren Implementierung Wert auf eine Client / Server Architektur legen.
    Doch wenn ich sehe dass nur die wenigsten PlugIns so gestrickt sind, kann ich mir vorstellen dass die momentane MePo Architektur da viele Steine in den Weg legt.

    @Pittiplatsch: Hast du es denn nun mal testen können?

    Vielen Dank für eure Anregungen.
    Ciao Nu
     
    Last edited:

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom