Neue Probleme/Bugs in MP2 (1 Viewer)

Status
Not open for further replies.

Scheibes

Portal Pro
June 14, 2012
817
71
39
Home Country
Germany Germany
Hallo,

mir sind zwei neue Probleme bei mir aufgefallen. Diese liegen aber nicht am neuen Snapshot, da die Probleme vorher schon da waren.
Hatte nur noch keine Zeit das Ganze hier zu posten.

1. Wenn ich mir Serien oder einen Film anschaue flackert das Bild immer wieder mal dunkel auf. Es kann aber nichts mit der Qualität zu tun haben, da auf dem "normalen" kein Problem besteht. Meine Vermutung wäre evtl. dass es mit der Bildwiederholungsrate zu tun hat. (TV funktioniert hier einwandfrei) Da ich mich hier aber zu wenig auskenne, frag ich hier lieber nach was man dagegen tun kann. Bei den "Intel HD Einstellungen" hab ich auf 50 Hz gestellt.

2. Wenn ich einen Film oder eine Serie starte hab ich solange keinen Ton bis ich einen 15sec Zeitsprung vor oder zurück mache. Ich kann natürlich auch 30sec oder 1min vor oder zurück springen, Hauptsache ist dass ich diese Funktion ausführe, sonst bleibt alles lautlos. Hier habe ich keine Vermutung an was es liegen kann.


Hatte jemand schon ähnliche Probleme und weiß woran es liegt?


Gruß
Scheibes
 

Scheibes

Portal Pro
June 14, 2012
817
71
39
Home Country
Germany Germany
Ich schubs nochmal an.

Kann das Problem mit dem Ton und dem Flakern am AV-Receiver liegen?
Habe nämlich einen Denon AVR-X1000 per HDMI zwischen TV und PC.

Wobei der vorher auch schon dran hing und es keine Probleme gab.
 

hofi

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 19, 2009
    301
    46
    Ardagger Markt
    Home Country
    Austria Austria
    Das Flackern und Tonaussetzer hab ich, in letzter Zeit auch öfter, kann aber auch meine Schüssel sein. Hab die gleiche Konstellation wie du, nur AVR1910, aber die 15 Sek. kenne ich nicht.
     

    Scheibes

    Portal Pro
    June 14, 2012
    817
    71
    39
    Home Country
    Germany Germany
    Beim TV habe ich keine Probleme. Nur mit Filmen und Serien auf meinem NAS.
     

    hofi

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 19, 2009
    301
    46
    Ardagger Markt
    Home Country
    Austria Austria
    Sorry hab ich überlesen, Filme und Serien laufen bei mir perfekt, liegen aber auch direkt am Server.
     

    Scheibes

    Portal Pro
    June 14, 2012
    817
    71
    39
    Home Country
    Germany Germany
    Was mich wundert, ist das dass es ja schon mal einwandfrei lief.
    Kann aber nicht sagen ob es seit einem Snapshot/Update zu den Problemen kommt.

    Das erste mal ist es mir vor 4-5 Wochen aufgefallen, da hab ich es aber auf die aktuelle Serie geschoben die ich mir da angesehen habe.
    Da ich aber mittlerweile die 2. Serie angefangen habe und 3-4 Filme geschaut habe und hier die Probleme auch vorhanden waren, kann es nicht mehr an den Filmen/Serien liegen. Noch dazu laufen diese auf meinem Stand-PC einwandfrei.

    Das mit dem Ton geht ja noch, da das mit einem Tastendruck ja wieder läuft, aber das sporadische Flackern nervt auf Dauer.

    Muss mir am Wochenende mal das Plugin für Hz Einstellungen runterladen, vielleicht hilft das ja.
     

    morpheus_xx

    Retired Team Member
  • Team MediaPortal
  • March 24, 2007
    12,073
    7,459
    Home Country
    Germany Germany
    Das erste mal ist es mir vor 4-5 Wochen aufgefallen, da hab ich es aber auf die aktuelle Serie geschoben die ich mir da angesehen habe.
    Sind in der Zwischenzeit Windows-Updates eingespielt wurden, oder sogar neue Treiber für die Grafikarte? Auch Änderungen/Updates von Codecs könnten eine Ursache sein.
    An MP2 hat sich in Bezug auf die Videowiedergabe nichts geändert.

    Muss mir am Wochenende mal das Plugin für Hz Einstellungen runterladen, vielleicht hilft das ja.
    Meinst du den Refresh-Rate-Changer? Der ist automatisch enthalten und aktiviert, kannst du in den Einstellungen/VideoPlayer steuern.

    Ansonsten kann ich die RC2 vom Spring'16 empfehlen zu testen, es sind ein paar Fehlerkorrekturen drin: https://forum.team-mediaportal.com/...ring16-release-candidate-2-2016-04-01.134048/
     

    Scheibes

    Portal Pro
    June 14, 2012
    817
    71
    39
    Home Country
    Germany Germany
    Windows Updates kann gut sein dass er was installiert hat, hier hab ich gar nicht geschaut.
    VGA Treiber und Codecs habe ich nicht geändert.

    Ja den "Refresh-Rate-Changer" meine ich.
    Da muss ich direkt mal schauen was da eingestellt ist.

    Den neuen Release schaue ich mir morgen gleich an.
     

    Scheibes

    Portal Pro
    June 14, 2012
    817
    71
    39
    Home Country
    Germany Germany
    Probleme sind auch nach dem Snapshot vorhanden.

    Mir hats auch mein angepasstes Gerüst vom Menü zerdeppert beim Update.
    Nun habe ich wieder die Standard Anordnung des Menüs.
     

    Scheibes

    Portal Pro
    June 14, 2012
    817
    71
    39
    Home Country
    Germany Germany
    Da mich das geflimmere mittlerweile doch schon sehr nervt möchte ich mit euch mal meine Einstellungen bei der Bildwiederholungsrate durch gehen ob ich da was umstellen soll/muss.

    Das Setting vom PC ist aktuell auf 1080/50p
    In Mediaportal unter "Bildwiederholungsrate anpassen" steht folgendes: 23:23;24:24:25;50:50;29:59;59:59;30:60;60:60

    Wie schon gesagt, habe ich beim Fernsehen kein Problem damit, nur mit Serien und Filmen.
    Hab mir die Mediainfos von den letzten beiden Serien und den letzten beiden Filmen die ich mir angesehen habe mal angeschaut und dort ist die Bildwiederholungsrate jeweils 23.976 FPS.

    Hat jemand einen Rat?
     
    Status
    Not open for further replies.

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom