Neue Probleme mit dem MP-EPG speziell ZDF (2 Viewers)

Golf4

Portal Pro
August 18, 2006
2,723
219
Dunkeldeutschland
Home Country
Germany Germany
Moin moin,
also seit RC3 gibt es ein Problem mit dem EPG für ZDF.
Es werden nur ganz kurz das EPG was gerade läuft gespeichert aber nicht länger.
Siehe hier: https://forum.team-mediaportal.com/1-0-rc3-svn-builds-288/epg-chanels-starting-z-47286/#post320205
Mein Provider ist KDG, aber daran kanns nicht liegen denn der DVBViewer kann ja auch bis zu 7 tagen ZDG grabben.

Weiter habe ich noch folgendes festgestellt.:
Ich habe zwei TV-Karten.
1. FloppyDVT ohne EPG (Prio3)
2. Cinergy1200 mit EPG (Prio2)

Zwei Fragen zusätzlich:
1. Ich hatte gedacht wenn ich mit der 1. TV-Karte Live-TV sehe wird mit der 2. das EPG weiter gegrabbt.
Ist aber nicht so, sobald die 1. nicht mehr im idle ist, wird kein EPG mehr gegrabbt.
Ist das normal?

2. warum wird versucht das EPG aus Sender zu grabben die davon eigentlich ausgeschlossen sind.
Also erstmal habe ich den Hacken vor diesen Sendern rausgenommen und dann noch die Option - "Store Data only...." aktiviert
Trotzdem sehe ich wie versucht wird dort das EPG zu holen. Habe jetzt schon die Idle-Tiem fürs EPG auf 1min gesetzt damit es dort nicht ewig hängt.

Ich glaub ich geh wieder zum EPG via dvbviwer2XMLTv zurück, da hatte ich das EPG für ALLE sender innerhalb 35min komplett.
Warum ist das in MP nicht möglich?

Danke für die Antworten

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
bei mir (dvb-s) funkt. das zdf-epg normal, hab grade gelesen das kdg da wohl etwas geändert hat,
also ist das ganze wohl einstellungssache.

zu 1.) so war es wohl mal, momentan funktioniert das wohl aber nicht.

zu 2.) hab ich auch schon mal moniert, bei mir zieht sich mp den epg für etliche premiere-sender obwohl
ich diese noch nicht einmal in der channelliste stehen habe. ausserdem wird bei verschiedenen sendergruppen
der epg, laut log, mehrfach eingelesen was das ganze noch zusätzlich langsam macht.
aber zur zeit verwende ich den idle-grabber ja nicht.

Golf4

Portal Pro
August 18, 2006
2,723
219
Dunkeldeutschland
Home Country
Germany Germany
Hi,
zu 2. laut EPG.log werden die EPG daten nicht für die deaktivierten Sender gegrabbt.
Da steht dann was von EPG nicht aktiviert, aber trotzdem wartet MP an diesen Stellen jedesmal. Das verzögert die ganze Sache ja.

Ich werde wohl wieder zu RC2 zurückgehen. Das Blue3 kann man sich ja vorher sichern - ist aber eh noch nicht so richtig auf 16:9 getrimmt.

Mal suchen obs noch ein anderes gutes Skin für RC2 gibt, das Standardskin kommt mir jetzt so altbacken vor.

huskyfan610

Portal Member
February 11, 2007
28
0
Lower Bavaria
Home Country
Germany Germany
Hallo zusammen,

ich empfange die Programme über Sat (Astra). Bei mir funktioniert der Grabber auch nicht richtig. Bei den Sendern ZDF, ZDFdoku, ZDFinfo, ZDFtheater wird nur die aktuelle Sendung "gegrabt". Mit den Einstellungen wie im Screenshot funktioniert der EPG grabber. Das war bei RC2 definitiv anders. Mit RC2 funktionierte der Grabber bei mir einwandfrei.

Grüße
Michael

Attachments

• Grabber_does_work.jpg
    Grabber_does_work.jpg
    81.1 KB

Golf4

Portal Pro
August 18, 2006
2,723
219
Dunkeldeutschland
Home Country
Germany Germany
Hi,
genau.
Nur die ZDF-Gruppe - aber 3Sat geht komischerweise.
Werde wieder auf RC2 zurückgehen. Im aktuellen SVN gibts noch mehr Bugs zu sammeln. ;)
Auch bei mir sind nach dem Update aufs neue SVN die Einstellungen für Video (EVR usw.) verschwunden.
Da bewahrheitet sich mal wieder der Spruch "Never Touch a Running System"
Mein Ghost holt gerade die alte Partition zurück (meine HD ist zur Hälfte durch Images zu verschiedenen Zuständen belegt.)
Alles wird gut habt vertrauen!

AlfredENeuma

Portal Pro
October 10, 2008
433
156
Home Country
Germany Germany
Alles Einstellungssache, sh. Link ganz oben von Golf4.
Ob das alles so richtig ist, ist eine andere Frage, aber es funzt auf jeden Fall.

Alfred

Golf4

Portal Pro
August 18, 2006
2,723
219
Dunkeldeutschland
Home Country
Germany Germany
Hi Alfred,
versteh ich jetzt nicht so richtig?
Es muß doch auch möglich sein mehr als das momentane EPG zu speichern?
Geht doch bei den anderen Sendern auch - oder im DVBViewer.
Aber ich denke das liegt an was anderem.
Habe gerade RC2 wieder rausgeholt - gleiches Thema nur die aktuell laufenden Sendungen werden angezeigt.
Vielleicht hat ZDF das EPG auf einen anderen Sender geschoben den ich gelöscht habe?

PS.: Sorry habe nicht auf den anderen Post geachtet.
So soll das funktionieren ja?
https://forum.team-mediaportal.com/...-epg-chanels-starting-z-grabber_does_work.jpg
Dann wird auch für einen längeren Zeitraum (ca. 1Woche) gespeichert?

Und wie soll das mit dem Update mittels Powerscheduler passen?

AlfredENeuma

Portal Pro
October 10, 2008
433
156
Home Country
Germany Germany
Hi Golf4,
um ehrlich zu sein: Richtig verstehen tu ichs auch nicht. Auch ich denke, dass es da noch ein paar Bugs im EPG gibt. Ich bin in solchen Fällen aber eher pragmatisch - wenn ich Einstellungen finde, die das tun, was ich brauche, bin ich erstmal zufrieden. :cool:

Dass das EPG vom ZDF woanders herkommt, glaube ich nicht - mit den Einstellung aus dem Post von mir im anderen Thread funktioniert es auf jeden Fall, wenn ich alle paar Tage mal einen ZDF-Sender einschalte.

Powerscheduler: Kann ich nichts dazu sagen, weil ich dieses Plugin nicht benutze.

Grüsse
Alfred

Golf4

Portal Pro
August 18, 2006
2,723
219
Dunkeldeutschland
Home Country
Germany Germany
Hi,
irgendwas ist da faul.
Habe ein frisches RC3 installiert.
Dann Sendersuchlauf gemacht.
Nur die ZDF-Sender für EPG aktiviert.
Einstellung steht auf grabbing bei idle.
Bin auf manual, da hat er schon ZDF gegrabbt - mehrere Tage.
OK, dachte es geht und wollte aber nur die 1. TV-karte für EPG deaktivieren.
Weiterhin habe ich noch CAM aktiviert.
Abgespeichert TV-service neu gestartet und EPG-Refresh gemacht damit er neu grabben tut.
- das wars dann auch - alles sender komplett nur ZDF das alte Thema.
Konnte machen was ich wollte, aber konnte den ersten Zustand nicht mehr herstellen.
- Image läuft gerade neu drauf.
Werde mal die Finger vom EPG-Refresh und auch bei beiden Karten EPG aktiviert lassen, vielleicht wird da ja auch was zerschossen bei.
Bis dann, werde wohl erst morgen weitermachen können (meine Ahle blickt schon düster)
Oh mann, wird man denn jemals fertig?

Hi,
so es war wohl die Channellist aus dem RC2 - hab komplett neu gescannt mit beiden Karten.
Dann alle "überflüssigen wie HSE, QVC" rausgeschmissen und EPG im Idle mit der zweiten TV-karte scannen lassen.
- Und siehe da es klappt.
Hätt ja auch mal einer sagen können ... !! :D

gemx

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • October 31, 2006
    1,972
    539
    Home Country
    Germany Germany
    Das hat mit RC3 oder neuer Channellist wenig zu tun.
    Das Problem besteht eigentlich schon immer und hat nix mit MP zu tun.
    Es liegt ganz einfach an der Reihenfolge, weil
    1) ARD überträgt auch das EPG für ZDF aber nur für die nächsten 1-2 Stunden
    2) ZDF überträgt das komplette EPG für ZDF

Das Problem tritt immer dann auf, wenn zuerst der ARD transponder und dann der ZDF Transponder gegrabbt werden.
    Durch den ARD Grab wird das "lastGrabbed" Datum auf aktuell gesetzt und wenn dann der ZDF Grabber einsetzt fasst er das Programm nicht mehr an, weil es ja laut Zeitstempel gerade erst gegrabbt wurde. ;)

Die Optionen "Always try to fill holes" und speziell "Always try to update existing entries" sollten hier Abhilfe schaffen :)

Users who are viewing this thread

Top Bottom