naja typisch, hab nix anderes erwartet von ATI/AMD.
Und dann wundern die sich dass es ihnen gerade so besch.. geht, aber naja wenn man weder Hardware noch Treiber auf die reihe bekommt, ist es och kein Wunder.
Bestätigung vin mir. Mit 50 Hz immer noch keine Overscan Korrektur für HDMI. Ich fahre mit 60 Hz mit meinem Panasonic 42´´ Plasma ohne Probleme mit Overscankorrektur (+ leichte Korrektur durch Powerstrip)
ohne Probleme = kein Tearing, Stolpern beim Panning usw bei PAL DVD
Na da brat mir doch einer 'nen Storch ! Zufällig stolpere ich über diesen Thread und sehe in Deinem Screenshot eine CCC-Funktion, die ich nicht habe: Overscan-Einstellung. Ich glaubs nicht ! Habe also flugs den aktuellen ATI-Catalyst-Treiber (7.12) runtergeladen und -siehe da!- der Menüpunkt 'Skalierungsoption' ist da ! Klasse !
Vielleicht ist das auch der richtige Thread, um mein Problem zu lösen (ich verzweifele langsam):
Ich hab meinen HTPC an einen Philips 47PFL7642D/12 angeschlossen. Die Grafikkarte fast identisch mit der von noxx, es ist eine MSI Radeon 2600 Pro (EZ/D3).
Mein Problem ist Folgendes:
lt. Herstellerangaben lässt sich der Philips mit 1080p/50Hz betreiben. 1. Schwierigkeit:
ich kann über das CCC keine 50Hz einstellen. Lediglich 1080p/60Hz, 1080i/30 Hz und 1080i/25Hz lassen sich anwählen. 1080p60Hz wird vom Philips offensichtlich nicht unterstützt. Demnach blieben mir nur die beiden Interlace-Modi. Ich würde das Mediacenter aber gern in 1080p50Hz betreiben.
2. Schwierigkeit:
stelle ich 1080i25Hz ein, dann ist der Desktop auf dem LCD geringfügig grösser. Ich schätze, ca 1 cm ringsrum werden nicht angezeigt. Leider lassen sich nun über den Menüpunkt 'Skalierungsoptionen' im CCC keine Overscaneinstellungen mehr verändern, da ausgegraut. -> Einstellung ist also nicht brauchbar.
Stelle ich 1080i30 ein, lässt sich der Desktop (über die nun funktionierende 'Skalierungsoption) nahezu perfekt an das LCD anpassen. -> damit läst sich erstmal leben, wenn auch die Bildqualität für einen LCD nicht berauschend ist (Farbkanten an senkrechten Schwarz-Weiss-Übergängen).
Wie bereits beschrieben wird 1080p50 vom CCC nicht angeboten, 1080p60 scheint der Philips nicht zu mögen. Der Kracher ist aber: stelle ich am PC 10i25 ein und lasse den Philips daraus 1080p50 machen, habe ich ein granatenscharfes Bild, welches ich mit allen anderen Einstellungen nicht hinbekomme. Der Haken an der Sache: der Philips merkt sich die 'Sonderfunktion/1080native (so wirds im Philips-Menü genannt) nicht. Beim nächsten Einschalten läuft der wieder auf 1080i25 mit dem schlechteren Bild. Ansonsten stimmen die Grösse Desktop/LCD perfekt überein.
Daher denke ich, das sich der Philips am Besten und einfachsten mit 1080p50Hz betreiben lässt.
Nur: wie zum Henker stelle ich das im CCC/Radeon 2600 Pro (ATI Treiberversion 7.12) ein ?
Bin für jeden sachdienlichen Hinweis zur Ergreifung und Betrieb der 1080p50-Einstellung dankbar
Vielen Dank erstmal für die Tipps. Ich werd mich wohl heute Abend ausgiebig mit den Treibern und Einstellungen auseinandersetzen.
Powerstrip hab ich installiert und vor einigen Wochen auch mal ausprobiert: jedesmal wenn ich die Wechselfrequenz auf 50Hz gestellt hatte, wurde das Videosiganl vom LCD nicht mehr akzeptiert. Ich vermute mal, dass alle Parameter sehr exakt eingestellt werden müssen so dass der Philips diese auch akzeptiert. Da ich diese aber nicht kenne hab ich die Übung wieder aufgegeben. Möglicherweise muss ich mich hier noch weiter reinfräsen.
Oder hat jemand mal Tipps zur genauen Config von Powerstrip ?