[solved] Neuer PC, Portal 1.7.1 Hotfix, aber: "Video abspielen nicht möglich" (1 Viewer)

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Ja, stimmt. Nach einer erfolgreichen MP1 Installation muss dann eigentlich auch Dx9 vorhanden sein und somit auch MP2 laufen. In der Praxis gibt es aber oft ein komplettes "Rollback", wenn der MP2 Server nach der Installation nicht gestartet werden kann. Dann läuft auch mit DX9 nichts mehr...

    @Terrabyte, dein Problem wird laut Logs durch das Mini Display verursacht. Deaktiviere das mal komplett, dann sollte alles funktionieren (bis auf das Display halt)...
     

    Terrabyte

    Portal Pro
    May 15, 2007
    547
    2
    46
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Ja, stimmt. Nach einer erfolgreichen MP1 Installation muss dann eigentlich auch Dx9 vorhanden sein und somit auch MP2 laufen. In der Praxis gibt es aber oft ein komplettes "Rollback", wenn der MP2 Server nach der Installation nicht gestartet werden kann. Dann läuft auch mit DX9 nichts mehr...

    @Terrabyte, dein Problem wird laut Logs durch das Mini Display verursacht. Deaktiviere das mal komplett, dann sollte alles funktionieren (bis auf das Display halt)...


    ???
    habe das Plugin und imon Front Viev deaktiviert, noch immer nichts.
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Mach den Install neu:

    1. MediaPortal-Verzeichnis umbennen (sowohl im Windows/Programme(x86) wie auch im AppData-Ordner
    2. MePo-Install neu (Volinstallation) anwerfen.

    Im Installer wird dann zu Beginn angezeigt, welche Komponenten schon vorhanden sind (TV Server) und welche fehlen. Wenn DX9 als fehelend angezeigt wird, Installation fortsetzen. Wenn als vorhanden, must du Windows etwas bereinigen. Dazu muss ich aber selbst erst einmal suchen.[DOUBLEPOST=1403704566][/DOUBLEPOST]
    @Terrabyte, dein Problem wird laut Logs durch das Mini Display verursacht. Deaktiviere das mal komplett, dann sollte alles funktionieren (bis auf das Display halt)...
    Nee, das ist ein uralter Fehler im MiniDisplay, der angezeigt wird, weil im Paket der LCD-Treiber fehlt. Diese Meldung existiert seit Jahren und kann getrost ignoriert warden.
     

    Terrabyte

    Portal Pro
    May 15, 2007
    547
    2
    46
    Home Country
    Germany Germany
    Mach den Install neu:

    1. MediaPortal-Verzeichnis umbennen (sowohl im Windows/Programme(x86) wie auch im AppData-Ordner
    2. MePo-Install neu (Volinstallation) anwerfen.

    Im Installer wird dann zu Beginn angezeigt, welche Komponenten schon vorhanden sind (TV Server) und welche fehlen. Wenn DX9 als fehelend angezeigt wird, Installation fortsetzen. Wenn als vorhanden, must du Windows etwas bereinigen. Dazu muss ich aber selbst erst einmal suchen.[DOUBLEPOST=1403704566][/DOUBLEPOST]
    @Terrabyte, dein Problem wird laut Logs durch das Mini Display verursacht. Deaktiviere das mal komplett, dann sollte alles funktionieren (bis auf das Display halt)...
    Nee, das ist ein uralter Fehler im MiniDisplay, der angezeigt wird, weil im Paket der LCD-Treiber fehlt. Diese Meldung existiert seit Jahren und kann getrost ignoriert warden.


    Bin dabei, habe aber keinen Orner X86 und AppData gefunden.
    Das Setup hat die alte Installation gefunden, ich habe Neuinstallation gesagt. Es war Direct x9c drauf. Insallation läuft gerade.....
     

    Terrabyte

    Portal Pro
    May 15, 2007
    547
    2
    46
    Home Country
    Germany Germany
    So das hat jetzt geklappt, gott sein dank! was immer da los war??? Danke euch!!! :)

    Mit Media Portal 2 sollte ich wohl noch warten oder?
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Nee, das ist ein uralter Fehler im MiniDisplay, der angezeigt wird, weil im Paket der LCD-Treiber fehlt.
    Steht aber als Begründung dafür, das die Videos nicht abgespielt werden können im Error Log...
    [2014-06-25 11:13:35,553] [Error ] [MPMain ] [ERROR] - PlaylistPlayer: *** unable to play - K:\Akte-X\01_01_Gezeichnet.mp4 - skipping track!
    [2014-06-25 13:52:49,174] [Error ] [MPMain ] [ERROR] - MiniDisplay:Error while loading driver C:\Program Files\Team MediaPortal\MediaPortal\Plugins\process\LCDDrivers\LCD2USB.dll: Die DLL "C:\Program Files\Team MediaPortal\MediaPortal\Plugins\process\LCDDrivers\LCD2USB.dll": Das angegebene Modul wurde nicht gefunden. (Ausnahme von HRESULT: 0x8007007E) kann nicht geladen werden.
    [2014-06-25 13:53:10,139] [Error ] [MiniDisplay] [ERROR] - MiniDisplay.Run(): CAUGHT ThreadAbortException
    Ich hab noch nie ein Zusatz Display gehabt, von daher fehlen mir die Erfahrungswerte. Aber eigentlich kann das so nicht richtig sein.

    Edit:
    Sehe jetzt erst das zwischen den Einträgen eine ziemliche Pause ist, :oops: also alles zurück.
    Wichtig ist ja nur, das es jetzt funktioniert....
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Mit Media Portal 2 sollte ich wohl noch warten oder?
    Kommt darauf an... Ich nutze MP2 schon eine ganze Weile als Hauptanwendung, habe aber sowohl MP1 (aktuell in Version 1.6) als auch XBMC (Version 13.1 DSPlayer) "nebenher" laufen.
    MP2 hat mit Abstand das größte Potential, erfordert aber immer noch einiges an "Handarbeit". Auch gibt es noch nicht so viele Erweiterungen, dafür andere, die einfach Spitze sind und so nirgends anders zu bekommen sind...

    XBMC muss ich allein schon deswegen haben, weil ich mehrere Geräte ohne Windows drauf besitze. Da ist man dann auf XBMC angewiesen...
     

    Terrabyte

    Portal Pro
    May 15, 2007
    547
    2
    46
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Mit Media Portal 2 sollte ich wohl noch warten oder?
    Kommt darauf an... Ich nutze MP2 schon eine ganze Weile als Hauptanwendung, habe aber sowohl MP1 (aktuell in Version 1.6) als auch XBMC (Version 13.1 DSPlayer) "nebenher" laufen.
    MP2 hat mit Abstand das größte Potential, erfordert aber immer noch einiges an "Handarbeit". Auch gibt es noch nicht so viele Erweiterungen, dafür andere, die einfach Spitze sind und so nirgends anders zu bekommen sind...

    XBMC muss ich allein schon deswegen haben, weil ich mehrere Geräte ohne Windows drauf besitze. Da ist man dann auf XBMC angewiesen...


    Ok, naja ich schaue nur Videos, keine TV-Karte, nichts :)
    Das blöde Display sollte nach so vielen Jahren Mediaportal endlich mal funktionieren, aber das wird es wohl nie wegen dem sch... Soundgraph oder? ich möchte einfach nur, dass wie bei einem DVD-Player da die Zeit läuft, sonst nichts :)
     

    Holzi

    Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    @Terrabyte
    Ich würde mal sagen bei deiner Installation ist so einiges schiefgelaufen. Kannst du das ganze MediaPortal nochmal neuinstallieren (Re-Install option).

    Code:
    [2014-06-25 15:15:45,291] [Error  ] [MPMain   ] [ERROR] - VideoPlayer9: Exception while creating DShow graph Die DLL "dshowhelper.dll": Das angegebene Modul wurde nicht gefunden. (Ausnahme von HRESULT: 0x8007007E) kann nicht geladen werden.    bei MediaPortal.Player.VMR9Util.EvrInit(IVMR9PresentCallback callback, UInt32 dwD3DDevice, IBaseFilter& vmr9Filter, UInt32 monitor, Int32 monitorIdx, Boolean disVsyncCorr, Boolean disMparCorr)
       bei MediaPortal.Player.VMR9Util.AddVMR9(IGraphBuilder graphBuilder)
       bei MediaPortal.Player.VideoPlayerVMR9.GetInterfaces()
    [2014-06-25 15:15:45,301] [Log    ] [MPMain   ] [INFO ] - VideoPlayer9: Cleanup DShow graph
    [2014-06-25 15:15:45,301] [Error  ] [MPMain   ] [ERROR] - VideoPlayer9: Exception while cleanuping DShow graph - Die DLL "mpcSubs.dll": Das angegebene Modul wurde nicht gefunden. (Ausnahme von HRESULT: 0x8007007E) kann nicht geladen werden.    bei MediaPortal.Player.Subtitles.MpcEngine.MpcSubtitles.FreeSubtitles()
       bei MediaPortal.Player.Subtitles.MpcEngine.FreeSubtitles()
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Nee, das ist ein uralter Fehler im MiniDisplay, der angezeigt wird, weil im Paket der LCD-Treiber fehlt.
    Steht aber als Begründung dafür, das die Videos nicht abgespielt werden können im Error Log...
    Der Fehler taucht auch bei mir auf - und MePo funktioniert tadellos ;) Irgendwo in den Minidisplay-Threads wird dieser Schönheitsfehler auch gelegentlich erwähnt, aber es hat sich noch niemand der Sache angenommen, weil eben nur der fehlende, aber nicht benötigte LCD-Treiber angemahnt wird..[DOUBLEPOST=1403716550][/DOUBLEPOST]
    Das blöde Display sollte nach so vielen Jahren Mediaportal endlich mal funktionieren, aber das wird es wohl nie wegen dem sch... Soundgraph oder? ich möchte einfach nur, dass wie bei einem DVD-Player da die Zeit läuft, sonst nichts :)
    Imon ist ein wenig tricky.

    1. Welche Sondgraph-Treiberversion hast du installiert? Passend dazu findest du in der Plugin-Einstellung die Auswahlmöglichkeit von Treibern vor bzw. ab einer gewissen Treiberversion. Hier musst du den korrekten auswählen, sonst geht nichts.
    2. In der Plugin-Einstellung (MePo-Config) als Verbindungstyp USB auswählen
    3. Was für ein Display hast du, LCD oder VFD? Auch hierfür die korrekte Auswahl im Plugin treffen

    Dann mal auf Test klicken und schauen, ob die Anzeige sich ändert. Wenn's nicht geht, mach bitte mal eine Kopie des Einstellungsscreen von Minidisplay und lade es hoch.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom