Neuer Technotrend Treiber 1.0.7.9 (BDA 5.0.0.6) (3 Viewers)

KayDiefenthal

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 18, 2006
    1,176
    92
    46
    Germany - Bonn
    Home Country
    Germany Germany
    kommt drauf an ob technotrend was an der api gedreht hat (es waren ja ein paar wünsche geordert worden )

wenn technotrend nix gedreht hat sollte ci noch laufen mit neuem treiber und alter api
    wenn trechnotrend was geändert hat ist es die frage was und wie stark
    dann müsste der mp tve source angepasst werden

MPUserFromGER

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 31, 2006
    403
    3
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo zusammen,

ich benutze ebenfalls die TT S2-3200 und seit kurzem auch mit dem neuen Treiber 5.0.0.6.

Dazu folgendes:
    1. Ich kann bestätigen, dass das CI auch mit diesem Treiber mit MP TVE3 läuft. Allerdings mit einer gravierenden Einschränkung, die allerdings unabhängig vom neuen Treiber ist: Nachdem der PC einmal im Standby oder Hibernate war, funktioniert das CI nach dem nächten Resume nicht mehr! Ich muss das CAM entfernen und wieder neu reinstecken, dann geht es wieder. Sehr nervig, da der CI Slot an der Rückseite des HTPC ist.

2. Ein weiteres gravierendes Problem ist bei mir, dass bei jedem 2. Aufstart nach Hibernate MP die Meldung "Timeshift konnte nicht gestartet werden" bringt. Ich muss dann den TV Server beenden und neu starten, dass Fernsehen überhaupt wieder geht. Dieses Problem trat aber bei mir auch schon mit den älteren Treibern auf. Ausserdem spielt es keine Rolle, ob ich die Option "Reinit tuner after standby" im TV Server Setup aktiviere oder nicht.

Fazit: Der neue Treiber hat für mich keine Besserung gebracht. Die TT S2-3200 funktioniert für mich nicht wirklich akzeptabel mit TVE3, da ich die Hibernate Funktion unbedingt verwenden muss, wenn ich den HTPC als Videorecorder verwenden möchte bzw. um die Aufstartzeiten gering zu halten.

Ich überlege mir ernsthaft eine FloppyDTV S2 zu kaufen. Allerdings hatte ich mal eine FloppyDTV-C und da hatte ich auch einige Probleme nach Standby/Hibernate... (Hauptsächlich Stabilitätsprobleme mit Firewire).

JackTramiel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    46
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    Hab es noch nicht ausgiebigt getestet, aber bei mir hats min. 5 mal geklappt TV nachm Hibernate zu akivieren.
    Aber weils bei mir auch noch nicht so Rund läuft hab ich da keinen dauertest.

Interessant wäre dazu mal was von jemandem zu hören bei dem alles gescheit funzt.

Und mich würde halt interessieren ob Ihr DVB EPG nutzt.

MPUserFromGER

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 31, 2006
    403
    3
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    JackTramiel: Ich benutze kein DVB EPG sondern das Clickfinder Plugin in TVE3. Das hat folgende Gründe:
    1. Die Daten von TV Movie sind umfangreicher als die DVB Daten (z.B. gibt es eine Empfehlung der Redaktion für jede Sendung, die sehr hilfreich ist).
    2. Ich habe an sehr vielen Stellen im Forum über Probleme mit aktiviertem DVB EPG in der TVE3 gelesen...

Bei Dir scheint es ja nach Hibernate zu funktionieren. Allerdings glaube ich, dass es evtl. ein Timingproblem ist. Der TT Treiber braucht anscheinend sehr lange, bis er initialisiert ist und ich vermute, dass die TVE3 da nicht lange genug wartet...

Eine Frage noch: Benutzt Du ein CI? Das könnte auch noch ein Unterschied sein.

hugo13

Portal Pro
    October 22, 2007
    89
    3
    Allerdings glaube ich, dass es evtl. ein Timingproblem ist.
    Timingprobleme im Treiber, abgesehen von den IRQ-Sharing-Problemen scheinen für mich noch die einzige logische Erklärung zu sein, ansonsten bin ich jetzt ratlos.

Gestern rief ein Kumpel an und bat um Asyl, da seine Frau ein Topf-Party macht. Während des Gespräches kamen wir auch auf das Thema Mediaportal. Bei ihm gibt mehr als bei mir und wir haben beide die TT S2-3200. Also auf zur Tat, er nimmt sein HTPC unter den Arm und bekommt für den Abend Asyl bei mir.

Unsere beiden PC sind fast identisch, außer Motherboard (Asus A8N-VM CSM - Asus M2NPV-VM, aber gleicher Chipsatz), CPU (beide AMD X2 4200 nur verschiedene Sockel) und natürlich Speicher (2GB, DDR400-CL2 - DDR2-5300-CL4). Wenn bei ihm mehr geht, wie z.B. Zappen, dann könnte (nach Prinzip Hoffnung) der Fehler vielleicht ja vor dem PC sitzen.

Also beide PC gecleant und dann komplett neu MS Vista Home Premium inkl. den neusten Patch, Treibern und PowerDVD 7.3 Ultra 3319 installiert. Er klick zu erst und ich machen alles genau nach. Fertig, die Installation sichern mit Acronis auf ein USB-HDD, bevor es weiter geht.

Nächste Schritte: TT Treiber 5.0.0.6 installiert -> MP 2.30.RC3 -> SVN-MP -> SQL -> TV Server -> TV ServerPlugIN.
    Also 100% gleich und alles die letzte Version, die um ca. 16.00 auf den MP Server standen.

Also Sendersuche, beim ihm läuft es fehlerfrei durch, bei mir stürzen die erste beide Male der Server ab, beim dritten Mal klappt es. Erstes ? das EPG sammelt wird zur Sicherheit abgeschaltet.
    Start MP: Er kann ~10 mal zappen (Dauer ~5s), aber dann steht es. Meistens, nicht immer, geht es mit TV AN/AUS, aber weiter. Länger als 10min geht aber kein LiveBild. Und beim mir -> Einmal gezappt und alles steht. Manchmal aber auch nur manchmal bekomme ich wieder ein Bild nach TV AN/AUS. Zweites ?
    Also TT-Karten-Tausch verhalten bleibt gleich. Sein HDD sichern und dann bei mir einbauen -> Verhalten bleibt gleich. Hat mein PC ein Problem ? Also alle vorhanden DVB-S-Karte werden jetzt in beiden PC getestet. Alle fuktionieren in beiden PC identisch und zwar wirklich gut und stabil. Es ist kein Unterschied zu erkennen, selbst bei der Terratec nicht, die den gleichen PCI-Kontroller verwendet wie die Technotrend. Also kein PC-Problem
    Getestete Karte: Twinhan 1022a, Pinnacle PCTV SAT CI (mit Twinhan Treibern), Terratec DVB-S 1200 und leider nur kurz FloppDTV S2 (3te Kumpel kam vorbei).
    Also diese Karten funktioniern im beiden PC genau identisch-> Kein Absturz, Zappen ~ 1-2s und Bild nach Hibernate, sogar CI bei der Pinnacle funktionerte gut (für die FloppDTV hat die Zeit zum Testen nicht gereicht).

Nur die TT S2-3200 verhält sich in beiden PC unterschiedlich und sehr instabil. Mein Kumpel hat sich schon die FloppyDTV S2 gestern im Internet bestellt. Bei mir paßt sie nicht in das Gehäuse:( . Vielleicht kann ich mir demnächst mal die Twinhan 400 von einem Arbeitskollegen ausleihen und gucken wie sie geht, ansonsten muss ich wohl über ein neues Gehäuse nachdenken.

Nach diesen Test ist für mich das Thema Technotrend einfach gestroben, erst die Hibernate-Probleme und die IRQ-Sharing-Probleme und jetzt auch noch das. Irgendwann muss Schluss sein, die Karte habe ich jetzt ein Jahr und noch nie einen funktionierenden Treiber bekommen (waren ja auch nur 3). Obwohl alle Fehler seit Monaten nach TT gemeldet sind und einfach reproduzierbar sind.

Hugo

MPUserFromGER

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 31, 2006
    403
    3
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Hugo,

Danke für den ausführlichen Bericht. Mir geht es genauso und ich würde meine TT S2-3200 am liebsten an die Wand klatschen. Die Frage ist nur: Was ist die Alternative?

Meine Anforderungen sind:
    1. DVB-S
    2. DVB-S2 (um zukunftssicher zu bleiben)
    3. CI, das Alphacrypt unterstützt

Da bleiben meiner Meinung nach nur folgende Karten:
    a) TT S2-3200
    b) SkyStar HD (baugleich zur TT S2-3200)
    c) FloppyDTV-S2 / FireDTV-S2
    d) Twinhan AD- SP400 CI (offizielle Bezeichnung: "AZUREWAVE AD-SP400" bzw. "TWINHAN DVB-S2 CI")

zu a) und b) muss ich ja nichts mehr sagen (Probleme nach hibernate)...
    zu c) habe ich schon öfters über das Problem "kein Signal nach hibernate" gelesen. Z.B. hier:
    http://www.firedtv.com/Forums/tabid/311/forumid/28/postid/2546/view/topic/Default.aspx
    --> Hier scheint es seit 1 Jahr keine Lösung zu geben
    zu d) habe ich noch nirgends was gelesen...

Evtl. sollte man auf eine normale DVB-S gehen und auf DVB-S2 momentan verzichten...
    Deiner Meinung nach soll die Pinnacle PC TV SAT CI gut sein? Die wäre ja auch günstig...

P.S. Die Pinnacle steht aber leider nicht auf der Liste der von der TVE3 unterstützten Karten...
    http://wiki.team-mediaportal.com/TV-Engine_0.3/tvcards
    DU sagtest aber, dass Du sie mit Twinhan Treibern betrieben habt. Wie geht das?

hugo13

Portal Pro
    October 22, 2007
    89
    3
    MPUserFromGER,

Im Moment kann ich nur die FloppyDTV-S2 / FireDTV-S2 empfehlen. Wobei wir gestern nur Grundtest gemacht haben. Der Hibernate- Test war manuell. Also über Haupt-Menü von MP in Hibernate gefahren, PC wieder gestartet und dann TV gestartet und getestet, ob ein Bild kommt.
    Ansonsten kann nicht nur sagen, das diese Karte FloppyDTV-S2 wirklich gut funktioniert hat, Umschaltzeiten und HD. CI haben wir mit der Karte nicht getestet. Ich habe leider die Karte nicht mehr hier liegen und der Kumpel nutzt leider kein MP, so das ich ihn kurz fragen könnte. Sorry.
    Die Twinhan und Pinnacle sind uralte Karten, die ich hier noch rumliegen hatte. Ich glaube, die gibt es gar nicht mehr, und somit sind sie auch nicht zu empfehlen.
    Zur Twinhan 400 kann ich im Moment gar nicht sagen, ich hoffe das ich sie mir demnächst mal bei einem Arbeitskollegen über Wochenende ausleihen und in Ruhe testen kann. Wenn die nicht geht, werden ich wohl mir mal die FloppyDTV-S2 ausleihen und richtig durchtesten, bevor ich sie kaufe. Das ist jetzt mein Plan, um endlich mal weiter zu kommen.

Empfehlung: FloppyDTV-S2 / FireDTV-S2 (mit Einschränkung, da nicht alles durchgetestet worden ist)

Sorry (so richtig hilft dir das wohl auch nicht)

Hugo

JackTramiel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    46
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    Nen CI Modul nutze ich nicht. Mit dem DVB EPG lag ich also richtig.

Der Test ist wirklich Gold wert. Danke erstmal.
    Hab auch schon überlegt mir nen anderes Board zu holen, in der Hoffnung das hilft.
    Aber kann ich mir wohl klemmen.

Ich hab z.B. auch das Problem das mein iMon VFD Display anfängt zu spinnen.
    Geh ich in den Hibernate bleibt oft das letzte Menü im Display stehen.
    Kein Plan obs wirklich mit der TV Karte zusammenhängt, wenn sie drin ist kommts halt am häufigsten vor.

IRQ Sharing (TV Karte) hab ich nicht - zumindest laut Anzeige im BIOS und unter Windows.

Die Floppy würde bei mir reinpassen, wäre also immernoch eine Alternative.
    Zumal der FW Port bei mir auch nen eigenen IRQ hätte wenn ich die TV Karte rausnehme und ihn aktiviere.

MPUserFromGER

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 31, 2006
    403
    3
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Hugo:

wie bereits erwähnt, sieht es so aus als ob einige User auch mit der FloppyDTV sporadische Probleme nach standby/hibernate haben. Ich selbst hatte vor ca. 1 Jahr auch mal eine FloppyDTV-C und hatte ebenfalls Probleme nach dem Hibernate (z.B. Firewire disconnects oder "kein Signal").

Ich habe gerade eben die von Dir erwähnte Karte "AZUREWAVE AD-SP400 / TWINHAN DVB-S2 CI" bei www.hm-sat.de bestellt. Werde diese Karte mal testen und dann hier berichten.

Viele Grüße

Andreas

JackTramiel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    46
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    Interessant:

Hier: https://forum.team-mediaportal.com/media_pc_hilfe-t29953.html

schreibt einer das bei Ihm die SkystarHD ohne Probleme funktioniert.
    Evtl. wäre es hilfreich mal zu sammeln auf welchen Systemen die Karte einwandfrei funktioniert?
    Eigentlich ja nicht vorstellbar das sie bei manchen 100%ig läuft und bei anderen so gut wie garnicht.

Also er verwendet dort ein ASUS A8N VM Board unter XP SP2 und wohl die onboard Graka der MBs.
    Ich nutze das ASUS A8N SLI Premium, also auch nen nF4 Chipsatz mit ner MSI ATI2600Pro, OS gleich.
    Im PC meiner Mo is das gleiche Board, also das A8N VM, verbaut. Ich überlege doch mir das mal zu leihen. Frage nur welchen PC stell ich ihr so lange da hin. :D

Wenns läuft wäre das genial, die HW Beschleunigung der Graka kann ich ja mehr oder weniger eh knicken. Für TV würde die Power der CPU mit CoreAVC eh reichen und bei MKVs greift die sowieso nicht wenn man PowerDVD Codecs nutzt. BR und HDDVD wollt ich mir ja eigentlich mal im PC gönnen, die Einbindung in eine HTPC Oberfläche wird aber bestimmt noch ewig dauern.
    (Keine Kritik, spiele auf die bekannten Probleme an)

Users who are viewing this thread

Top Bottom