Neuer Technotrend Treiber 1.0.7.9 (BDA 5.0.0.6) (6 Viewers)

hugo13

Portal Pro
October 22, 2007
89
3
P.S. Die Pinnacle steht aber leider nicht auf der Liste der von der TVE3 unterstützten Karten...
http://wiki.team-mediaportal.com/TV-Engine_0.3/tvcards
DU sagtest aber, dass Du sie mit Twinhan Treibern betrieben habt. Wie geht das?
Die Pinnacle CI wurde von Twinhan gefertigt und sind somit baugleich außer Vendor/Device-IDs. Man kann aber Windows forcen, das es die Trieber von Twinhan nutzt. Und dann ist sie quasi ein Twinhan-Karte.

Um besser die Twinhan 400 testen zu können, habe ich mal mit der Pinnacle/Twinhan Ci ein bißchen weiter getestet. Gerade Hibernate und CI interessiert mich auch sehr stark. Also habe ich meine AlphaCrypt 3.12 in den CI Slot gesteckt und in MP 2 Recording (1x 13Th Street und 1xScifi) eingeplannt, MP geschlossen und den PC in Hibernate gefahren. PC ist zu den beiden Zeiten hoch gefahren und danach wieder in Hibernate gegangen. PC jetzt wieder gestartet und MP mit TV gestartet -> Live Bild 13th Street. Aufnahmen kontrolliert -> beide vorhanden und können abgespielt werden.
:D Soweit gings es noch nie. Ich war ja früher froh überhaupt ein LiveBild zu bekommen beim normalen Start.

Unter XP funktioniert die TT etwas besser als unter Vista, Aber unter Vista mit dem EVR ist das Bild in SD (keine Treppeneffekte) und HD bei mir deutlich besser und deutlich weniger Ruckeln(wenn überhaupt welche da sind). Mit meinen A8N VM CSM (wo ein etwas besser Onboardgrafik (6150 anstatt 6100) als auf dem A8N VM) ging SD zwar, aber bei HD waren einfach starke Ruckeln drin, vor allem bei starken Schwenks. Da ist jetzt mit der 8600GT und PowerDVD 7.3 Ultra 3319 völlig weg :) und das ganze bei <10% Last auf der CPU.

Hugo

JackTramiel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    46
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    Hm, also verwendest du ja das gleiche Board wie der User in dem Link den ich gepostet habe.
    ( War auch das A8N VM CSM, wußte nicht das beim CSM ne ander Onboardgraka arbeitet als beim normalen VM )

Evtl. ein wenig OT, aber für mich interessant zu lesen das du ne nVidia Karte hast. Lese z.Z. öfter im Forum
    das die ATI Karten bzw Treiber und MP sich wohl nicht so gut verstehen. Hätte ich doch mal wieder ne nVidia genommen, aber hab ja noch ne passive 7900GT im anderen PC zum testen - wobei da glaub ich die HW ACC nicht so vollständig läuft wie bei der 8er Reihe.

Edit: Krass wie wenig man bei eBay für ne 2600Pro noch bekommt.

MPUserFromGER

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 31, 2006
    403
    3
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Hugo: Das hört sich ja sehr vielversprechend an. Vielen Dank für Deine Tests!
    Jetzt warte ich auf meine neue Twinhan DVB-S2 CI und dann schau mer mal... :)

hugo13

Portal Pro
    October 22, 2007
    89
    3
    JackTramiel,

Evtl. ein wenig OT, .....
    Hmm, der 6150 wird zwar gering höher gecklockt, ich glaube so 50MHz als der 6100. Wichtiger ist aber das der 6150 die VP1 (PureVideo) integriert hat, der 6100 nicht. Und zwischen VP1 (Geforce7, 8800) und VP2 (8500, 8600 und 8800GT) ist auch ein großer Unterschied. Beim Abspielen von H.264 1920x1080 ist die CPU-Last auf meinen PC mit 7800GT(VP1) und X2 5200 bei ~ 45-50%, bei HTPC 8600GT(VP2) und X2 4200 (bei 1Ghz) nur ~ 10%. (Test auf Vista mit EVR und PD73Ultra 3319)

Hugo

JackTramiel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    46
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    OT:Danke für die Info, werd mal versuchen meine 2600er gegen ne 8600 zu tauschen,das wird wieder ein teurer Spaß. Unabhängig von MP nervt mich einiges an der Karte bzw. den Treibern.
    Und dann noch ne neue SAT Karte... oh je.

T:

Deine CPU Lastangaben, die beziehen sich nur auf TV Wiedergabe oder auch auf Videodateien?
    Soll heißen, nutzt du die HW ACC nur bei TV oder auch bei Dateien?

Was ich nach wie vor nicht verstehe ist wie die Karte bei manchen super laufen kann und dann bei anderen wieder nicht.

Auf die Berichte über die Twinhan bin ich auch gespannt. Muß ja schließlich ne andere Karte her.

hugo13

Portal Pro
    October 22, 2007
    89
    3
    JackTramiel,

Für beide Abspielen und Live-TV.
    Test für LiveTV ist AstraHD+ (H.264 1920x1080) mit AC3 Downsampling nach Dolby Surround, dabei ist bei aktiven Cool&Quiet der Core-Clock für beide Core 1GHz (kleinste Stufe) und die Last auf ~ 10%. Beim reinem Abspielen ist sie sogar geringer.
    Ich nutze die volle Accelerator- Unterstützung (also VP2 und DXVA2) der 8600GT für Decoding und Scaling, das unterstützt aber im Moment nur Cyberlink, so viel ich weiss. CoreAVC (mein letzter Test war mit 1.5) hat noch keine Support dafür, oder?
    Was ich nach wie vor nicht verstehe ist wie die Karte bei manchen super laufen kann und dann bei anderen wieder nicht.
    Wie gesagt, wieso sich die TT-Karte so unterschiedlich verhält, ist mir auch ein Mysterium. Kann eigentlich nur eine sehr schlechte Treiberentwicklung sein, da ich von Kollegen weiss, da diese Probleme mit Linux nicht vorhanden sind ( OK, die sind noch am Basteln). Die anderen Karten zeigen auch unter XP und Vista das gleiche Verhalten, die Technotrend nicht. Auch habe ich gerade mit einem guten Freund telefoniert, der seinen PC neu installiert hat (Sohnemann hat einen Virus eingeschleppt). Die TT S2-3200 lief bei im Problemlos (nach dem wir einen PCI-Slot ohne IRQ-Sharing gewechselt hatte), das seit Monaten mit DVB-Viewer und Cyberlink-Updates. Nach der Installation nicht mehr, gelbes Ausrufzeichen obwohl gleiche Treiber wie vorher. Während des Telefonats haben wir ca. 6mal den PC neugestartet, um in Bios-Parameter nach zu schauen, aber verändert haben wir nichts. Und siehe da, auf einmal geht die TT-Karte. Das Ausrufzeichen ist weg, warum weiss keiner. Nach dem Motto "geht jetzt und gut ist" haben wir es akzeptiert. Nur startet der PC jetzt nicht mehr, wenn der PC nicht vorher Stromlos gemacht worden ist, er piepst nur noch. Hääääääääääää. Keine Ahnung was das jetzt ist. Ohne Karte läuft der PC normal. Mit Ferndiagnose kommt man da nicht weiter, damit muss er jetzt bis Weihnachten warten.

Noch ein Nagel im Sarg für meine TT Karte. Der Linux-Freak hat Interesse an meiner Karte, ich werde sie ihm verkaufen, da ich einfach mit dem HTPC weiterkommen möchte. Dann haben von 10 Personen in meinem Bekanntenkreis nur noch der eine Freund (der nur mal TV mit dem PC schaut) und der Linux-Freak eine TT-Karte, der Rest hat jetzt eine andere, die meistens eine FloppyDTV.

Hugo

psykoman

Portal Pro
    August 30, 2006
    64
    1
    Graz
    Home Country
    Austria Austria
    Grüß euch,

ich hab seit geraumer Zeit ne TT DVB-C 1500 rumliegen. Hab sie jetzt mal eingebaut und die neuen Treiber installiert. Die Karte wird immer als DVB-T Gerät erkannt! Muss die Treiber manuell angeben nur so schaff ichs im Gerätemanager ein DVB-C Gerät zu installieren.
    Jedoch erkennt MediaPortal die Karte immer noch als DVB-T Karte, und auch in Graphedit in den BDA Einträgen ist sie als DVB-T Gerät drinnen. Kennt das Problem jemand?

KayDiefenthal

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 18, 2006
    1,176
    92
    46
    Germany - Bonn
    Home Country
    Germany Germany
    wenn eine dvb s oder dvb c karte als dvb t erkannt wird, hast du das mapping aktiv welches für mce 2005 oder vista mce gebraucht werden da mce nativ kein dvb s dvb c kennt gaukelt man dem mce dvb t vor

psykoman

Portal Pro
    August 30, 2006
    64
    1
    Graz
    Home Country
    Austria Austria
    Hm das ist aber sehr merkwürdig, wie würd ich denn zu diesem Mapping kommen - hör davon nämlich grad zum ersten Mal. Irgend nen Rat wie man das deaktivieren kann? Hatte vorher ne Hauppauge HVR 1300 installiert. Ob das etwas damit zu tun hat? Hab natürlich den Hauppauge DriverCleaner laufen lassen nach der Deinstallation.

KayDiefenthal

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 18, 2006
    1,176
    92
    46
    Germany - Bonn
    Home Country
    Germany Germany
    normaler weise gibts nur 2 wege zum mapping technotrend machts über ein tool mce driver mapper
    oder über registryfiles den registry files weg benutzt auch hauppauge "enable dvbs as dvbt"

aber die wege sollten eigendlich nur benutzt werden wenn es sich um ein windows mediacenter handelt
    bei mediaportal braucht man das nicht

Users who are viewing this thread

Top Bottom