Neues General-HID Device [ Bug? ] (1 Viewer)

flon

Portal Pro
October 6, 2011
274
8
Home Country
Germany Germany
Hi,

kannst Du Deine XML mal hier hochladen. Habe keine originale mehr. Meine Centarea.xml war mal die originale, die ich vor Jahren angepasst und dann immer in die neue Version kopiert habe. Habe eine MS-Tech FB.

bye flon
 

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
mit der orginal "centarea hid.xml" war die gemeint die man im unter MediaPortal\defaults\InputDeviceMappings findet,
die kommt mit jeder mp-installation neu, müsstest du also auch haben.

meine ms-tech.xml ist abgestimmt auf die fb des ersten mc-1200 gehäuses, quasi rev.1
ist so eine kleine, flache, mit loch/fenster in der mitte.
solltest du eine der schwarzen haben, die später kamen, wirst du da auch noch was anpassen müssen.
 

Attachments

  • Centarea HID.xml
    19.2 KB

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
nachtrag:

ich weiß jetzt wieder warum ich damals das mapping der zahlen entfernt hatte,
dadurch kam es zum doppelten senden der zahlen, einmal die acht gedrückt kam als 88 an.
momentan ist es bei der 8+9 noch so, da müsstet man also das mapping noch/wieder entfernen, bei meiner xml.
 

flon

Portal Pro
October 6, 2011
274
8
Home Country
Germany Germany
HI,

Danke.
Welche Datei Du meintest wusste ich. Aber ich habe mir das schon so angewöhnt nach einem Update direkt meine Centarea.xml drüber zubügeln, daß das schon automatisch geht. Am Anfang habe ich immer noch eine Sicherungskopie von der originalen gemacht. Aber die letzten male nicht. Deshalb habe ich keine originale mehr. Und jetzt extra wg. der Datei nochmal alles drüberziehen (falls es es macht, der Installer erkennt ja, daß ich schon die aktuelle Version habe) wollte ich nicht.
Danke für die Datei, anpassen muss ich sie natürlich noch. Habe eine MS-Tech FB mit USB-Empfänger (nix Gehäuse) für 12 €.
Habe die Zahlenmappings wieder rein (hab sie damals auch rausgeschmissen weil ein druck der Taste die Zahl doppelt darstellte). Das es bei mir nicht funktioniert hat lag daran, das MP im User-Verzeichnis C:\ProgramData\Team MediaPortal\MediaPortal\InputDeviceMappings auch eine Centarea.xml hatte mit dem Datum von gestern Abend bevor ich die Zahlentasten wieder eingefügt hatte. Die hat er genommen egal was ich im Programm-Verzeichnis gemacht habe. Habe meine Neue XML jetz manuel auch dahin kopiert - geht!

Danke nochmal für die Datei, da hatte ich die richtigen codes für die Tasten.

bye flon
 

Herr R aus B

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 22, 2007
    241
    28
    Berlin
    Home Country
    Germany Germany
    Na, ein Glück bin ich wenigstens nicht der einzige mit dem Problem und muss daher nicht an meinem Geisteszustand zweifeln - bei mir ist es so, dass ich keine alphanumerischen Tastaureingaben inder virtuellen Tastatur von MP machen kann, wenn ich das Mapping der Centarea-FB aktiviere... deaktiviere ich es, gehen die Tastatureingaben wieder, aber dafür funktioniert der Großteil der FB-Tasten nicht mehr... das Phänomen habe ich auf unterschiedlichen Rechnern mit angepassten XML-Dateien für die Fernbedienungen des MS-Tech 1200 Gehäuses und der HAMA Remote...

    Ist da evtl irgendwo noch ein anderes HID zu aktivieren?

    Diskeeper: Hast Du immer noch das MS-Tech Gehäuse?

    Grüßchens

    Axel

    PS: Hat irgendwer zufällig schon nen Downgrade auf 1.11 versucht und das Problem damit gelöst? Ansonsten muss ich das vielleicht mal... Keen Bock, ey... Bei die Hitze, ey... manno... :(

    PPS: Die von Diskeeper genannte Datei für die andere Version der MS-Tech-FB ist die im Anhang
     

    Attachments

    • Centarea HID.xml
      12.6 KB

    Herr R aus B

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 22, 2007
    241
    28
    Berlin
    Home Country
    Germany Germany
    Öhm - ich habe Eure Beiträge jetzt noch mal gelesen hattet Ihr jetzt eine Lösung für das Problem? Ich bin irgendwie verwirrt... :) Doch zu heiß?

    Nur der Hitze und Klarheit wegen: Ich kann, wenn die Centarea aktiviert ist, keine alphanumerischen Eingaben mit der PC-Tastatur über die virtuelle Tastatur mehr machen - z.B. beim suchen in YouTube (OnlineVideos).

    Kurzum: Ist die Centarea aktiviert, spinnt die "normale" Tastatur bzw. wird weitestgehend ignoriert.

    Kann irgendwer dieses Verhalten bestätigen?
     

    Herr R aus B

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 22, 2007
    241
    28
    Berlin
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe mal angefangen zu lesen - die Doku ist wie oft sehr bescheiden... Es wird empfohlen, ab 1.12 eigentlich nur noch das Generic HID zu verwenden. Ich habe dann mal ein wenig mit der HAMA Remote rumprobiert, die Ergebnisse dürften für die MS-tech-FB ähnlich sein.

    Angeblich werden mit Generic HID die meisten MCE-kompatiblen FB abgefrühstückt, was schön wäre, aber bei der HAMA nicht zutrifft. Die Mehrheit der Tasten wird von MP nicht wahrgenommen. Ich habe dann einfach mal die Definitionen für die MCE innerhalb der Generic-HID-xml durch die für die HAMA (aus der Centarea.xml) ersetzt - mit niederschmetterndem Ergebnis :)

    Dabei ist mir dann aber auch folgendes aufgefallen. Will man sich die Generic-HID-Mappings ansehen (im MP Config Tool), dann erhält man die Fehlermeldung, dass die Datei nicht zu finden ist - und zwar unter "C:\ProgramData\Team MediaPortal\MediaPortal\InputDeviceMappings..." und nicht unter "C:\Program Files (x86)\Team MediaPortal\MediaPortal\defaults\InputDeviceMappings". Dieses Verzeichnis existiert aber gar nicht. Also habe ich es angelegt und meine modifizierte Generic-HID.xml dorthin kopiert. Nun kann man sich im MP Config Tool die Mappings zwar anzeigen, aber in dem Moment, wo man auf den Mappings-Knopf drückt, verschwindet die Generic-HID.xml aus dem besagten Verzeichnis...

    Daraus schließe ich,d ass irgendwas nicht richtig getestet wurde - ich kann das verhalten auf drei verschiedenen Rechnern unter Windows 7 und Windows 10 reproduzieren...

    Die andere offene Frage ist, an welcher Stelle muss man die entsprechenden Modifikationen vornehmen, damit die Tastendrücke der FB richtig erkannt werden.

    Sachdienliche Hinweise sind gerne gesehen.

    Und da ich diesen entzückenden Kommentar in dem anderen thread gesehen habe, werde ich das ganze noch mal im englischsprachigen Forum posten. mal sehen, was passiert...

    Auch dieses Problem wird zu lösen sein - möglicherweise, indem man endgültig überall auf KODI umsteigt - zumindest im Frontendbereich... der TV-Server von MP an sich ist ja nach wie vor super... Nur diese häufigen, schlecht bis garnicht dokumentierten Änderungen sind doch etwas herausfordernd teilweise...

    Schaumama, was im englischsprachigen Forum gesagt wird.

    Axel

    PS: Ich habe es jetzt hier geposted.
     
    Last edited:

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    hi axel

    dieses besagte verzeichnis "C:\ProgramData\Team MediaPortal\MediaPortal\InputDeviceMappings..." bekommt man meines wissends nur, wenn
    man eine fb in der config abändert und das dann abspeichert.
    so gesehen ist da dann auch der richtige ort um die modifizierte .xml abzulegen.
    möglicher weise erscheint die .xml, nach abschluss der änderung in der config dann wieder dort.
    nur eine vermutung, hab mich da nicht weiter mit beschäftigt,
    da diese fb-geschichte mich schon mehr zeit gekostet hat als ich eigentlich hatte.

    bin auf meinem arbeits-pc (hama-fb), wegen anderen problemen, zurück auf mp v1.11 und habe die 1.12 neu drüber installiert.
    dieses mal funktionierte die hama auf anhieb, was aber nichts am tastatur-problem ändert.

    ps: netter beitrag, im en-forum, danke.
    ps, ps: kodi läuft bei mir auf dem galaxy-tab.;)
     

    Herr R aus B

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 22, 2007
    241
    28
    Berlin
    Home Country
    Germany Germany
    hi axel

    dieses besagte verzeichnis "C:\ProgramData\Team MediaPortal\MediaPortal\InputDeviceMappings..." bekommt man meines wissends nur, wenn
    man eine fb in der config abändert und das dann abspeichert.
    so gesehen ist da dann auch der richtige ort um die modifizierte .xml abzulegen.
    möglicher weise erscheint die .xml, nach abschluss der änderung in der config dann wieder dort.
    nur eine vermutung, hab mich da nicht weiter mit beschäftigt,
    da diese fb-geschichte mich schon mehr zeit gekostet hat als ich eigentlich hatte.

    Dieses sehr merkwürdige Verhalten, dass die Datei verschwindet lag offenbar an einem XML-Syntaxfehler, den ich eingebaut hatte. Nachdem ich den rausgenommen habe, passierte das nicht mehr - es ist allerdings trotzdem fragwürdig, dass Datein einfach gelöscht werden, wenn sie fehlerhaft sind :)

    bin auf meinem arbeits-pc (hama-fb), wegen anderen problemen, zurück auf mp v1.11 und habe die 1.12 neu drüber installiert.
    dieses mal funktionierte die hama auf anhieb, was aber nichts am tastatur-problem ändert.

    Ziehe ich auch in Betracht... Diese wiederkehrenden "Überraschungen" sind doch etwas nervig manchmal...

    ps: netter beitrag, im en-forum, danke.

    Naja, ist ja nun auch etwas Eigennutz - mal sehen, obs was bringt... :)

    ps, ps: kodi läuft bei mir auf dem galaxy-tab.;)

    Bei mir aufm RasPi II B+, der hinter ein Medion-TV geschraubt ist - entzückende Variante :)
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom