Neues Plugin FritzManager (1 Viewer)

Status
Not open for further replies.

steve42

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 9, 2008
    79
    30
    Ettlingen
    Home Country
    Germany Germany
    Achtung dieser Thread wird hier https://forum.team-mediaportal.com/...-178/fritz-box-manager-deutsches-forum-103178 fortgesetzt.

    Hier bitte nicht mehr posten.

    ----- CLOSED ------
    Auf Wunsch von Helge auch mal auf deutsch:

    Es gibt von Chefkock und mir ein neues Plugin für die Fritzbox: FritzManager.

    Englischer Thread: https://forum.team-mediaportal.com/...manager-update-merged-plugin-0-3-4-2-a-74531/

    Das Plugin ist eine Erweiterung / Zusammenführung vom alten Fritzbox-CallMonitor und meinem FritzBox-Plugin.

    Features (in Kurzform):
    • Anzeigen der Anruferliste der FB
    • Anzeigen des FB Telefonbuchs
    • Anzeigen und Abspielen der Anrufbeantworternachrichten
    • Reverslookup der Telefonnummern in der Anruferliste
    • Alles was der Callmonitor schon konnte (im Wesentlichen Anzeigen wenn gerade jemand anruft)

    Voraussetzungen:
    • neuere Fritzbox (aktuelle Firmware, von mir nur auf 7270 getestet)
    • Anrufbeantworternachrichten werden auf dem USB-Speicher abgelegt.

    Installation siehe README Datei im ZIP-Package.

    Download und ausführliche Infos im englischen Thread.

    Gruss Steve
     

    juggi76

    Portal Member
    January 10, 2009
    15
    0
    Bayern
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Neues Plugin FritzManager

    Hallo,

    hat dieses Plugin schon mal jemand mit Fritzbox 7170 ausprobiert? Wenn ja wie sind eure / deine Erfahrungendamit?

    Grüße
     

    noxx2

    Portal Pro
    September 10, 2007
    1,951
    40
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Neues Plugin FritzManager

    mit MePo nicht, aber auf meiner Dreambox läuft auch so ein Plugin. Möchte es nicht mehr hergeben...
     

    helge

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 1, 2006
    645
    27
    60
    Neustadt am Rbge.
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Neues Plugin FritzManager

    Hallo,
    Genau deswegen hatte ich angeregt das er das plugin hier im deutschen forum bekannt macht.
    ich habe eine FB 7170 und das plugin läuft damit.
    Helge
     

    helge

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 1, 2006
    645
    27
    60
    Neustadt am Rbge.
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Neues Plugin FritzManager

    Hallo Steve42,
    das plugin läuft bei mir in seiner grundeinstellung,das heisst ich kann sehen wer angerufen hat,welche nummern angewählt wurden. leider fehlen mir,wie auch anderen, die notwendigen englisch kenntnisse um deiner anleitung im englischen forum wirklich folgen zu können.daher möchte ich dich um eine deutsche anleitung bitten,damit auch wir nicht des englisch mächtigen dein plugin wirklich nutzen können.
    Danke Helge
     

    steve42

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 9, 2008
    79
    30
    Ettlingen
    Home Country
    Germany Germany
    Re: AW: Neues Plugin FritzManager

    Hallo Helge,

    ich hab den Install.txt mal eingedeutscht und werde ihn auch in das Archiv aufnehmen. Hier vorab schon mal die Anleitung:

    ----- 8< ----- cut here ------- 8< ---------

    Dieses Plugin ist eine Kombination aus dem frühreren Callmonitor und dem neuen FritzManager.

    Dieses Howto beschreibt die Installation und die Features des FritzManager Teils.

    Der FritzManager lädt und zeigt verschiedene Informationen der FritzBox an.

    Die verschiedenen Sichten

    1. Die Anruferliste.
    -----------------------

    Wird über den CSV-Export aus dem Web-Gui der FritzBox heruntergeladen.

    2. Das Telefonbuch.
    ------------------------

    Wird ebenfalls über das Web-Gui herunter geladen (Telefonbuch Export über XML).
    Zur Zeit wird nur ein Telefonbuch unterstützt. Falls Du mehr als eins hast, wird
    wahrscheinlich nur das erste angezeigt (ungetestet).

    3. Die Nachrichten des Anrufbeantworters.
    --------------------------------------------

    Wird über das Auslesen der meta0...4 Dateien auf dem USB-Speicher der FritzBox
    erledigt. Damit das funktioniert, muss die FB so konfiguriert sein, dass Anrufbeantworter-
    nachrichten auf dem USB-Speicher abgelegt werden. Ausserdem muss der NAS Zugriff
    auf den USB-Speicher eingeschaltet sein.

    Als nächstes verbindet man dieses Netzlaufwerk (irgendwas wie \\fritz.box\your-usb-store)
    als lokales Laufwerk auf dem PC auf dem Mediaportal läuft. Es ist besser ein richtige

    Laufwerkverbindung zu nutzen, da UNC Pfade wie \\fritz.box\usb... manchmal nicht
    funktionieren.

    Der Pfad zu der meta0 Datei (das ist das Inhaltsverzeichnis des ersten Anrufbeantworters)
    muss dann in der Konfiguration bei 'path to voicebox' eingegeben werden.

    Falls keine Nachrichten angezeigt werden, wenn man auf die Nachrichtenübersicht
    umschaltet, dann überprüfe bitte das Logfile (mediaportal.log muss auf debug level gesetzt
    sein), um zu sehen, ob das Plugin die metaX Dateien überhaupt findet.

    Bilder der Kontakte / Telefonbucheinträge
    ----------------------

    Alle Ansichten unterstützen das Anzeigen von Bildern der jeweiligen Person. Wenn Du ein
    Bild gleichen Namens wie die Person in den Ordner
    <mediaportal-shared-base>\thumbs\yac legst, wird das Bild automatisch angezeigt.

    Weitere Features:

    Abspielen der Nachrichten:
    -------------------------

    Wird eine Nachricht angeklickt, wird sie direkt im MP abgespielt. Damit das funktioniert,
    muss die der speexdec.exe decoder ins Windows-verzeichnis kopiert werden.

    Rückruf oder Anrufen eines Kontakts oder Anrufers:
    ------------------------------------------------------------------

    Öffne das Kontextmenü eines Eintrags und wähle "Callback" dann löst das Plugin
    einen Rufruf mit Hilfe der FritzBox Funktion "Anrufassistent" aus.

    Versichere dich dass Du den richtigen "Dial-Port" gewählt hast, damit die Verbindung
    auch auf dem gewünschten Telefon hergestellt wird. Falls Du nicht weißt, welcher
    Dial-Port der richtige ist, probier einfach 1,2,3 ... aus, bis Du das richtige
    Telefon gefunden hast.

    Rückwärts-Auflösung von Rufnummern:
    -----------------------------------

    Alle bekannten Nummers in der Anruferliste und in der Nachrichtenübersicht werden
    mit ihren Namen aus dem Telefonbuch dargestellt.

    Für alle anderen Nummern wird im Hintergrund eine Rückwärtssuche bei "Das örtliche"
    durchgeführt. Falls ein Name gefunden wird, wird der Listeneintrag ersetzt und für
    das nächste mal gespeichert.

    Diese Funktion muss explizit in der Konfiguration eingeschaltet werden. Für Nummern,
    die ohne Vorwahl gewählt wurden, muss deine Ortwahl eingegeben werden, sonst klappt
    die Rückwärtssuche nicht.

    Überwachen des Anrufbeantwortes mit Benachrichtigung
    ----------------------------------------------------

    Das Plugin überwacht das Verzeichnis des Anrufbeantworters und aktualisiert die
    Ansicht, wenn eine neue Nachricht eintrifft.
    Ausserdem setzt das Plugin einige Skin-Properties, die es erlauben ein Custom-
    Control oder ein Label im Skin einzubauen, welches z.B. im Home-Screen von MP
    neue Nachrichten anzeigt.

    Du kannst den Home-Screen so ändern, dass ein Marker angezeigt. (sogar ein anklickbarer
    Marker ist möglich).

    Es gibt einige gui properties:
    #FritzManager.NewMessages
    #FritzManager.TotalMessages

    Werden auf ' ' (ein Leerzeichen) gesetzt, wenn keine nachricht vorhanden ist.
    Wenn eine Nachricht oder mehr vorhanden sind, dann wird '1 Nachtricht' oder '2 Nachrichten'
    gesetzt.

    #FritzManager.NewMessageCount: Leerstring oder Anzahl neuer Nachrichten
    #FritzManager.TotalMessageCount: Leerstring oder Anzahl aller Nachrichten
    #FritzManager.NewMessagesAvail: "true" oder "false" -> kann zum Umschalten der Sichtbarkeit
    genutzt werden

    Du kannst das direkt nutzen, um eine Anzeige für den Anrufbeantworter in dein Skin zu
    integrieren. Eine Text hinzufügen geht so:

    <control>
    <type>fadelabel</type>
    <label>#FritzManager.NewMessages</label>
    <posX>100</posX>
    <posY>120</posY>
    </control>

    In mediaportal 1.1.0 B1 and neuer, kann man sogar ein Control anzeigen oder verbergen:

    <control>
    <type>button</type>
    <visible>string.equals(#FritzManager.NewMessagesAvail,true)</visible>
    ...
    </control>


    Bemerkungen:

    Die Kommunikation mit der FritzBox findet über das normale WebGui statt. Aus diesem
    Grund muss das Plugin das Password kennen, um sich einloggen zu können. Aktuell wird
    nur die SID basierte Authetication unterstützt (getestet auf 7270 und 7170).
    Falls benötigt, kann auch die alte Methode noch integriert werden.

    Die URLs, die das Plugin nutzt, um das Telefonbuch und die Anruferliste herunterzuladen sind
    fest kodiert und passen zur fritz 7270 mit firmware 54.04.76.

    Für andere Firmware versionen und andere Fritzboxen ist nicht sichergestellt, dass alle URLs
    so funktionieren wir erwartet. Falls etwas nicht klappt schau bitte zuerst ins Logfile
    mediaportal.log.

    ----- 8< ----- cut here ------- 8< ---------

    Gruss Steve
     

    steve42

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 9, 2008
    79
    30
    Ettlingen
    Home Country
    Germany Germany
    Re: AW: Neues Plugin FritzManager

    hab noch was vergessen: legt man in das Config-Verzeichnis eine Datei "fritzmanager_msns.txt", dann werden die eigenen Rufnummern auf denen ein Anruf erfolgt / abgegangen ist, durch Namen ersetzt (z.B. Büro, Privat oder FAX usw.)

    Die Datei hat einfach das Zeilenformat <Nummer>=<Name>.

    steve
     

    helge

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 1, 2006
    645
    27
    60
    Neustadt am Rbge.
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Neues Plugin FritzManager

    Hallo,
    danke für deine tolle reaktion,jetzt werde ich mich auch mal richtig mit dem plugin auseinander setzen.
    Helge
     

    wkrueger38

    Portal Member
    January 22, 2009
    19
    0
    AW: Neues Plugin FritzManager

    Hallo steve42,
    ich habe versucht das Plugin zu installieren. Habe die Verbindung zur FB und erhalte nach dem öffnenvon Telefon im MP
    die beigefügte Fehlermeldung.
    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. Ich verwende die FB 7170.
     

    naich

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 6, 2007
    529
    25
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Wkrueger!

    Du hast nicht alle benötigten Skin Files in den von Dir benutzten Skin Ordner gespielt!

    [ERROR][MPMain]: SKIN: Missing
    Die Fritzmanager.xml fehlt im Skin Ordner.

    Du benutzt den blue3wide Skin. Also im download von stevie findest du auch die benötigten Skin Dateien ... die musst Du einfach in den Order

    C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Team MediaPortal\MediaPortal\Skin\Blue3wide

    kopieren und schon funktioniert es! ;)

    Cu
     
    Status
    Not open for further replies.

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom