Neues Theme für Blue Vision - Cloudy (1 Viewer)

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Ich möchte euch mein erstes Theme für den Blue Vision Skin vorstellen. Es heißt "Cloudy" (also Wolkig) und basiert auf dem Windows 10 Theme, hat aber einige Elemente, vor allem die Rundungen des Default Themes zurück bekommen. Dazu wird viel Wert auf die Darstellung der Fanart gelegt, der entsprechend viel Raum gegönnt wird.

    Ab V 0.2 arbeitet Cloudy nur noch mit dem Neujahrs- Build ( MediaPortal 2 Weekly snapshot (2016-01-01) ), da einige neue Features der Skin Engine verwendet werden.

    Cloudy steht ab sofort bereit zum Download in unserer Repository:
    https://www.team-mediaportal.com/extensions/mp2-skins/cloudy-theme-for-blue-vision

    Hier erst mal ein paar Ansichten mit meinem personalisierten Menü, so wie ich MP2 "Produktiv" verwende.

    Der TV Bereich ("Fernsehzentrum")
    Zwischenablage-1.jpg



    Das Videozentrum:
    Zwischenablage-2.jpg


    Und eine ganz neu geschaffene Gruppe für externe Plugins
    Zwischenablage-3.jpg



    Nun ein paar Blicke in die einzelnen Menüs.

    Hier die (meiner Ansicht nach interssanteste) Serien- Ansicht, die Raster- Ansicht:
    Zwischenablage-4.jpg


    Und die Episoden in Raster- Ansicht:
    Zwischenablage-5.jpg


    Und als Vergleich die Listen- Ansicht:
    zwischenablage-2-jpg.173054


    Noch nicht fertiggestellt ist die Cover- Ansicht. Durch die hierarchische Struktur der MP2 Skins funktioniert sie aber trotzdem, sieht nur noch nicht so toll aus. Deswegen auch noch keinen Screenshot...

    Auch die Filme sind auf dem gleichen Stand wie die Serien (sprich nur die Cover- Ansicht ist noch nicht fertig).
    Die Raster- Ansicht:
    zwischenablage-2-jpg.172885


    Und die Listen- Ansicht:

    Zwischenablage-2.jpg


    Ein Blick in das "Medien Durchsuchen" Modul (auch) für Videos ohne Online- Metadaten wie hier angebildet:
    Zwischenablage-3.jpg


    Der TV Teil ist ebenfalls fertig:
    zwischenablage-1-jpg.173040


    Und das EPG:
    zwischenablage-2-jpg.172970


    Die Aufnahme- Planung:
    Zwischenablage-4.jpg


    Und die Serienaufnahmen:
    Zwischenablage-5.jpg


    Jetzt noch der "Programme Suchen" Schirm:
    zwischenablage-1-jpg.173090


    Der "Home" Schirm ist ebenfalls soweit fertig:
    zwischenablage-1-jpg.173113

    Sogar die Navigation funktioniert hier einwandfrei.

    Zum Schluss noch der eher nüchterne "Einstellungen" Bereich. Auch der ist bereits soweit fertig:
    zwischenablage-1-jpg.172936



    Und noch ein paar Screenshots mit dem Standard- Menü und in Englisch:
    Zwischenablage-6.jpg



    Zwischenablage-7.jpg



    Zwischenablage-8.jpg



    In der Zwischenzeit habe ich die Arbeit an den Cover Views sowie am Musik Part erledigt.

    Musik nach Künstler gefiltert in Cover View:
    zwischenablage-3-jpg.173907

    Künstler- Fanart wird aktuell noch nicht unterstützt, kommt aber bald.


    Album Ansicht in Cover View:
    zwischenablage-4-jpg.173908



    Cover View für Spielfilme:
    zwischenablage-2-jpg.173909



    und für Serien:
    zwischenablage-1-jpg.173910



    Etwas schwierig war die Ansicht für "Medien Durchsuchen" und "Videos", da hier ganz unterschiedliche Grafiken zum Einsatz kommen können. Das können Poster im Hochformat sein, quadratische Cover oder Thumbnails im Querformat, alles möglich. Deswegen sieht es hier etwas anders aus. Hier mal mit Hochformat- Postern:
    zwischenablage-5-jpg.173911


    Und hier mit normalen 16:9 Thumbnails:
    zwischenablage-6-jpg.173912




    Soweit das was bereits erledigt ist.
    Hier die "Todo" Liste, also alles, was ich noch nicht bearbeitet habe. Funktionieren tut es trotzdem, sieht u.U aber nicht ganz so toll aus.

    Intern:
    - Bilder
    - Wetter
    - News
    - Party Musicplayer

    sowie alle Pop- Ups und OSD's.

    -Extern
    - Online Videos
    - Webradio
    - Cinema
    - App Launcher

    und alles, was ich vergessen habe.


    Die aktuellste Version von Cloudy ist V 0.2 und steht steht ab sofort bereit zum Download in unserer Repository:
    https://www.team-mediaportal.com/extensions/mp2-skins/cloudy-theme-for-blue-vision

    Wer (noch) nicht auf das Neujahrs- Build upgraden möchte (was ich aber unbedingt empfehlen kann), muss weiterhin die V 0.1.1 verwenden. Deswegen habe ich die Attachments hier noch nicht entfernt.

    Sobald es etwas neues gibt, werde ich es hier ergänzen. Und nun viel Spaß.
     

    Attachments

    • Cloudy_Theme_0.1.zip
      4 MB
    • Cloudy_Patch_0.1.1.zip
      674 KB
    Last edited:

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Ist aber noch sehr viel Arbeit und ich bin wirklich schlecht im Umgang mit XAML Deswegen geht es nur langsam voran.
    Die Filme sehen auch schon ganz ordentlich aus, sind aber ebenfalls noch nicht fertig:
    Zwischenablage-1.jpg


    Zwischenablage-2.jpg
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Sehr schön!(y)

    Ich tendiere im Moment zu der vergleichsweise nüchternen Steuerung des Windows 10-Skins von ge2301, aber deine Entwicklung ist auch sehr ansprechend.
     

    Timhoh1234

    Portal Pro
    September 29, 2015
    252
    90
    Home Country
    Germany Germany
    Little bit too wild and confusing for me. But I'll also explain why :)
    The button backgrounds are taking the same picture as the background and additionally have lot of color information included. The eye can hardly follow.
    I really do not like the round buttons, because they are completely filled with the symbol. The symbols need to be significantly smaller than the circle to look harmonic as in Win10 theme.

    The power symbol is not centered well to the background circle. If I take the center point of both circles (background and power circle), there is an offset and it jumps directly to my eye. I just bought new glasses, so I believe my eyes are ok ;)

    I'll stay with Windows 10 Theme
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    @Timhoh1234 Ich verstehe dein "Disagree" nicht. Bei dem Posting gibt es nichts dem man zustimmen oder eben nicht zustimmen kann. Man kann es mögen oder nicht, aber ein "Disagree" ist auf alle Fälle "Falsch". Das du meine Arbeit nicht magst, hast du ja schon im englischen Thread zum Ausdruck gebracht, das hätte eigentlich auch reichen können...

    The power symbol is not centered well to the background circle.
    Das ist ebenfalls falsch. Das Symbol sitzt exakt in der Mitte. Das hat nämlich der Computer positioniert. Du solltest vielleicht deine Brille noch mal überprüfen lassen.

    The symbols need to be significantly smaller than the circle
    Wer sagt das??? Ich finde diese unsinnige Platzverschwendung mit winzigsten Symbolen auf riesiger Fläche, wie sie in dem absolut grausamen "Modern UI" in Gebrauch ist, wirklich eine Beleidigung für die Augen...Von harmonisch kann da beim besten Willen keine Rede sein. Die Windows 8 Kacheln sind das absolut hässlichste und unharmonische, das ich je gesehen habe. Diesen Eindruck will ich unbedingt vermeiden. Und so wie es aussieht, scheint mir das ja zu gelingen...
     

    catavolt

    Design Group Manager
  • Team MediaPortal
  • August 13, 2007
    14,426
    10,451
    Königstein (Taunus)
    Home Country
    Germany Germany
    Little bit too wild and confusing for me. But I'll also explain why :)
    The button backgrounds are taking the same picture as the background and additionally have lot of color information included. The eye can hardly follow.
    I really do not like the round buttons, because they are completely filled with the symbol. The symbols need to be significantly smaller than the circle to look harmonic as in Win10 theme.

    The power symbol is not centered well to the background circle. If I take the center point of both circles (background and power circle), there is an offset and it jumps directly to my eye. I just bought new glasses, so I believe my eyes are ok ;)

    I'll stay with Windows 10 Theme
    Some people like design, other ugly tiles - taste is very different ;)
     

    Timhoh1234

    Portal Pro
    September 29, 2015
    252
    90
    Home Country
    Germany Germany
    Some people like design, other ugly tiles - taste is very different ;)
    And this comes from a design manager which I see first time in a MP2 forum :D If WMC would be sold with this design nobody would believe there is a designer working at MS.
    Tastes are different and as I work as designer for a big (and famous) magazine I might have an better idea about it as some people here.[DOUBLEPOST=1448915361][/DOUBLEPOST]
    Ich verstehe dein "Disagree" nicht. Bei dem Posting gibt es nichts dem man zustimmen oder eben nicht zustimmen kann. Man kann es mögen oder nicht, aber ein "Disagree" ist auf alle Fälle "Falsch". Das du meine Arbeit nicht magst, hast du ja schon im englischen Thread zum Ausdruck gebracht, das hätte eigentlich auch reichen können...
    Ok, das war vielleicht zu hard, Sorry dafür.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom