Neues Theme für Blue Vision - Cloudy (2 Viewers)

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Wir sind hier im deutschen Forum, also lasst uns doch bitte unsere Muttersprache für die gegenseitigen Beschimpfungen nutzen, dann geht gleich alles viel leichter von Hand.

    Tastes are different and as I work as designer for a big (and famous) magazine I might have an better idea about it as some people here.
    Wunderbar. Dann sei doch konstruktiv, realisiere ein paar deiner Vorstellungen und zeige mal, was ein Design-Profi zustande bringt! :)
     

    Timhoh1234

    Portal Pro
    September 29, 2015
    252
    90
    Home Country
    Germany Germany
    Wir sind hier im deutschen Forum, also lasst uns doch bitte unsere Muttersprache fü die gegenseitigen Beschimpfungen nutzen, dann geht gleich alles viel leichter von Hand.
    Ich weiß auch nicht, warum ich mit Englisch angefangen habe. Aber belassen wir es mal bei dem wie es ist. Meinen Geschmack kennt ja nun jeder :D

    Wunderbar. Dann sei doch konstruktiv, realisiere ein paar deiner Vorstellungen und zeige mal, was ein Design-Profi zustande bringt! :)
    Tue ich gerne, wenn ich mal Zeit habe. Nur umsetzen werde ich es aus Zeitgründen nicht, wird dann eher nur ein Mock-up.
     

    ge2301

    Lead Design MP2
  • Team MediaPortal
  • January 11, 2014
    8,705
    3,491
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Ich verstehe ja, das Geschmäcker verschieden sind. Aber bleibt bitte sachlich :)
    Lehmden hat Zeit und Energie in sein Theme gesteckt. Wem es nicht gefällt, der solls halt nicht verwenden.

    Wenn ich im Supermarkt nen Apfel sehe der mir nicht gefällt, dann kaufe ich halt nen anderen und beschwere mich nicht über den ersten Apfel. Dazu kommt noch ein riesen Unterschied, im Vergleich zum Apfel ist MP2 kostenlos!
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    I might have an better idea about it
    Catavolt ist seit vielen Jahren der Design- Chef von Team Mediaportal und für eine menge hervorragender Skins verantwortlich. Skins, die so gut sind, das sie von vielen anderen HTPC Applikationen kopiert worden sind. Das er für MP2 nicht wirklich viel beigetragen hat, ist der Tatsachen zu schulden, dass für das Skinnen von MP2 mehr Programmier- als Design Kenntnisse notwendig sind... Mal abgesehen davon, was hast du bis jetzt beigetragen?

    nobody would believe there is a designer working at MS.
    Oh ja, da hast du recht, das glaubt wirklich kein Mensch mehr. Sonst hätte es dieses Verbrechen "Modern UI" garantiert nicht gegeben. Selbst der Urahn aller Home Computer, der Commodore C64 hatte da designtechnsich schon deutlich mehr zu bieten. Ich würde viel lieber mit einer GUI wie GEOS als mit einer "Modern UI" ala Windows 8 und Co arbeiten.
     

    lightshock

    Test Group
  • Team MediaPortal
  • June 3, 2008
    552
    128
    bei Karlsruhe
    Home Country
    Germany Germany
    *Popcorn mach, auf die Couch setz, zu gugg* :barefoot:

    Ne, ernsthaft.
    Über Design lässt sich wirklich streiten. Mir gefällt es persönlich auch nicht wenn Symbole knapp bis zu einem definierten Rand gehen. Ich mag auch mehr Platz zwischen Rand und Symbol an sich.
    Aber ich esse Nutella auch mit Käse oder Wurst, zwar nicht immer, aber ich esse es. Und wehe da schreit nun einer "bääääääh" :D
    Dafür kann es aber sein, dass im fertigen Gesamtbild des Themes die Symbole wie sie jetzt gewählt sind, besser aussehen als wenn zu viel leerer Platz vorhanden ist.

    Unabhängig davon ob einem das Theme nun gefällt oder nicht, ich finde es auf jedenfall Klasse das in der Richtung mit Themes bei MP2 was gemacht wird.
    Also von daher: (y)
     
    Last edited:

    radical

    Portal Pro
    December 16, 2010
    1,466
    191
    Home Country
    Germany Germany
    @Lehmden
    Mir gefällt das Home-Menu sehr gut, obwohl ich eher Fan von schlichten einfarbigen Designs bin. Die Schaltflächen hast du sehr gut in das Hintergrundbild integriert.
    Die Serienansicht sieht ebenfalls gut aus.
    Was meinen persönlichen Geschmack eher weniger trifft ist die Filmansicht. Ist mir etwas zu gedrungen und insgesamt zu unübersichtlich. Dies kann allerdings auch an den Backdrops deiner hochgeladenen Screenshots liegen.
    Alles in allem wieder mal eine schönes Theme von dir, welches sicherlich seine Nutzer finden wird. Destruktive Kritik solltest du dir nicht zu Herzen nehmen. Es wird immer Personen geben die meinen den heiligen Gral des Designs für sich zu beanspruchen. Letztlich muss es am ende nur dir selbst gefallen.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Ist mir etwas zu gedrungen
    Kam mir auch ein wenig so vor. Ich habe mal versucht, das ganze etwas "luftiger" zu machen. Weniger Elemente mit etwas Abstand dazwischen und mehr Platz in der Mitte für die Fanart.
    Zwischenablage-1.jpg


    Zwischenablage-2.jpg

    Auch die Einstellungen sehen jetzt, bis auf einen Fehler, den ich nicht weg bekomme, ganz passabel aus. Das Hauptproblem sind aber immer noch die Listen- Ansichten. Ich habe einfach noch nicht heraus gefunden, wo ich die verändern kann...
    Habe ich schon erwähnt, das Skinnen für MP2 zu 99% aus Suchen und nur zu 1 % aus tatsächlich etwas ändern besteht? :mad: Alles mit Ausnahme der Grafiken, das ich bisher gemacht habe, hätte jemand, der genau weiß wo was steht, in vielleicht einer halben Stunde geschafft. Ich habe bisher schon bestimmt über 100 Stunden investiert. Auf das Erstellen der Grafiken und Knöpfe ist davon ein einziger Vormittag entfallen. Ein wenig frustrierend, vor allem, da ich jetzt noch nicht mal ein bisschen schlauer bin als vorher...
    Die Logik dahinter (sofern überhaupt eine vorhanden ist, manchmal bezweifele ich das ernsthaft) hat sich mir bisher noch rein gar nicht erschlossen. :confused: Alleine die Tatsache, das man die Position des Menü- Knopfs oben Links in drei verschiedenen Dateien drei mal :eek: einstellen muss, ist für mich nicht nachzuvollziehen. Oder das Hauptmenü selbst, das wird nicht in "MasterMenü.xaml" oder "MasterHomemenu.xaml" im Ordner "screens" eingestellt, sondern in "OtherControls.xaml" in "Styles"... Sind nur zwei schnelle Beispiele... Wir brauchen unbedingt eine anständige Dokumentation um anderen Skinnern den Einstieg überhaupt erst mal zu ermöglichen.

    Das Skinnen für MP1 ist wirklich tausendmal leichter zu verstehen gewesen. Dafür haben einem dort die unglaublich vielen Bugs, Fehler und Unzulänglichkeiten der Skin Engine gehörig den Spaß verhagelt...
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Das Problem bei den Einstellungen habe ich endlich gelöst bekommen. Wieder ein Part mehr, der funktioniert. :D

    Zwischenablage-1.jpg


    Da ist übrigens ein sachlicher Fehler (bzw ein Übersetzungsfehler) im Hilfstext. Der Mpeg4 Codec ist nicht für h264 sondern für H263 (DivX, XVid) zuständig. Der AVC Codec ist derjenige, der für H264 zuständig ist..

    Als nächstes werde ich mir mal die SlimTV Screens vorknöpfen.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Heute ging es mal relativ gut vorwärts. Ich habe das Multi-EPG geschafft:
    Zwischenablage-2.jpg


    Zusätzlich wird hier aber im Footer- Bereich die Episoden- Nummer und der Episoden- Titel angezeigt, sofern diese in den EPG Daten enthalten sind... Das funktioniert beim Windows 10 Theme, das ich ja als Vorlage verwende, gar nicht und beim Default Theme stehen diese Daten oben in der Tabelle, wo deutlich weniger Platz zur Verfügung steht... So wie beim Cloudy Theme gefällt mir das eindeutig am besten. Hier als Vergleich das EPG vom Win10 Theme:
    Zwischenablage-3.jpg




    Und auch die Aufnahmeplanug habe ich bearbeitet. Eigentlich bin ich hier auch schon recht weit, aber das Umschalten auf Serienaufnahme- Verwaltung funktioniert nicht. In BV-Default existiert dieser Schirm gar nicht (es wird also der Schirm vom Standard- Skin verwendet, der aber für Cloudy völlig daneben aussieht) und im Win10 Theme fehlt die Umschaltung komplett... Ich habe die Controls aus dem Standard- Skin ewingebaut. Sie werden auch dargestellt wie man sehen kann (wenn auch noch nicht ganzu so, wie ich mir das vorstelle). Nur wird keine Funktion ausgeführt. Was da jetzt noch fehlt, weiß ich nicht. Vermutlich ist @morpheus_xx der einzige, der mir das beantworten kann. Ist für mich persönlich kein Drama, da ich das sowieso nicht nutze, aber eigentlich sollte alles irgendwann dann doch mal funktionieren. Im Gegensatz zum Win10 Theme werden hier im Footer Informationen zur ausgewählten Sendung angezeigt und nicht nur die Infos aus der Tabelle oben wiederholt.
    Zwischenablage-1.jpg
    Ich werde den grauen Bereich nach oben hin ausweiten, so das die Umschaltung mit in den Rahmen wandert. Aber erst muss mal die Funktionalität vorhanden sein...

    Hier das Win10 Theme als Vergleich.
    Zwischenablage-4.jpg


    Übrigens, wenn das Win10 Theme bei euch anders aussieht, keine Sorge. Ich habe mir die aktuellsten XAMl Dateien von Github herunter geladen. Die sind so weit ich weiß, in der aktuellen MP2 Ausgabe noch gar nicht enthalten...


    Aber mein größtes Problem sind immer noch die Listviews. Ich will hier die Elemente, die keinen Fokus haben, Grau hinterlegen, damit man sie auf "falschem" Untergrund immer noch lesen kann. Aber ich finde einfach nicht, wo man da irgendwas einstellen kann. Alles, was ich gefunden habe, ist ausschließlich für das Element, das gerade Fokus hat... Man könnte jetzt den ganzen Bereich, in dem die Liste vorkommt, hinterlegen. Das gefällt mir aber nicht, da so je nach Anzahl der Elemente sehr viel von der Fanart völlig unnötig verdeckt wird. Außerdem sind nahezu alle anderen Teile im Hauptbereich (sofern nötig) jeweils einzeln hinterlegt, was damit wieder unterbrochen würde. So lange ich das nicht gelöst habe, kann ich noch keine erste Alpha Version veröffentlichen... So wie es jetzt ist, sind die Listviews (je nach Fanart) nicht zu gebrauchen. Siehe dieses Beispiel:
    Zwischenablage-5.jpg

    Die Liste der Episoden ist schlicht nicht lesbar... Ich umgehe das im Moment dadurch, das ich die Listviews vermeide und stattdessen die Raster- Ansicht nutze. Ist aber auf Dauer keine akzeptable Lösung. Falls hier jemmand einen Tipp fü rmich hat,. wo ich das ggfs machen kann, wäre ich sehr dankbar...
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom