Neues Theme für Blue Vision - Cloudy (1 Viewer)

ge2301

Lead Design MP2
  • Team MediaPortal
  • January 11, 2014
    8,705
    3,491
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Falls hier jemmand einen Tipp fü rmich hat,. wo ich das ggfs machen kann, wäre ich sehr dankbar...
    Das ist das Übel, wenn zu viel von FanArts sichtbar ist, was ich immer predige ;):D
    Es gibt nur eine Möglichkeit, einen Hintergrund mit weniger Transparenz, so wie beim Win10 Theme. Nur wird das nicht gut aussehen, wenn dieser schwarz ist, probiere es mal aus. Eine bessere Lösung habe ich auch nicht.

    Du hast übrigens nicht die letzte Version vom Win10 Theme verwendet. Alle Daten, wie auch Episodeninfos im TV-EPG werden dort ebenfalls angezeigt.
    Warum ich es auf Anhieb sehe? Der MP2 Button hat mittlerweile ein anderes Symbol :)
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Das ist das Übel, wenn zu viel von FanArts sichtbar ist, was ich immer predige
    Das ist kein Übel, sondern, aber nur falls es wirklich fehlt, höchstens eine unzureichende Funktionalität der Skin Engine. Geht doch bei MP1, Kodi, Plex und co. Nur bei MP2 soll das nicht möglich sein?

    Es gibt nur eine Möglichkeit, einen Hintergrund mit weniger Transparenz, so wie beim Win10 Theme.
    Das kann und will ich nicht glauben... Man muss doch die Schriftart, Schriftfarbe, Schriftgröße und die Hintergrundfarbe in Listviews auch für die Elemente, die keinen Fokus haben, irgendwie einstellen können... Sollte das wirklich nicht gehen, so muss das ganz dringend nachgebessert werden. Sowas ist meiner Ansicht nach eine absolute Basis- Funktion und muss zwingend vorhanden sein... Es geht doch nicht, das ich bei einer Listen- Ansicht nur das Element mit Fokus einstellen kann, alle anderen aber überhaupt nicht... Ich bin mir ganz sicher, dass das geht. Ich weiß leider nur nicht, wie...

    Du hast übrigens nicht die letzte Version vom Win10 Theme verwendet.
    Ich habe die vor ein paar Tagen von Github geladen. Falls inzwischen neue Dateien hoch geladen wurden, habe ich das nicht mitbekommen, sorry. Allerdings warst du zuletzt doch sehr mit Titan Reloaded beschäftigt. Deswegen habe ich auch nicht mit so aktuellen Änderungen am Win10 Theme gerechnet.
    Die Grafiken habe ich übrigens nicht aktualisiert, nur die XAML Dateien. Die Grafiken sind für mein Theme nicht relevant, da ich meine eigenen verwende. Deswegen ist dein "Indikator", der MP2 Button nicht wirklich aussagekräftig...

    Funktioniert denn das Umschalten zur Serien- Verwaltung inzwischen? Wäre sehr hilfreich für mich...
     

    ge2301

    Lead Design MP2
  • Team MediaPortal
  • January 11, 2014
    8,705
    3,491
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Man muss doch die Schriftart, Schriftfarbe, Schriftgröße und die Hintergrundfarbe in Listviews auch für die Elemente, die keinen Fokus haben, irgendwie einstellen können...
    Was soll denn mit Schriftart und Farbe ereicht werden? Wenn die Schrift "weiß" ist, dann sieht es gut mit dunklen FanArts aus, Wenn die Schrift "Schwarz" ist, dann sieht es mit hellen FanArts gut aus. Nun gibt es aber viele Arten von FanArts :) Was ist denn in Plex, Kodi .... anders?
    Und Hintergrundfarbe ist doch das was ich vorgeschlagen habe. Hilft aber nur, wenn die Transparenz richtig eingestellt ist.

    Meine letzten Änderungen sind alle vor 26.11. und bei mir werden alle Infos angezeigt. Kann nochmal schauen, ob ich etwas nicht gepusht habe. Aber eigentlich war ich seitdem mit dem Titanium Reloaded sehr beschäftigt und habe nichts am Win10 theme getan :whistle:

    Funktioniert denn das Umschalten zur Serien- Verwaltung inzwischen? Wäre sehr hilfreich für mich...
    Meinst du damit die Implementierung vom MIA? Leider ist da noch nichts gemacht. Soweit ich lese ist es nicht möglich einen Build vom MIA Branch zu machen und ich habe nicht den Überblick was geht und fehlt. Zum Beispiel werden ja immer noch keine Audio und Staffel Infos geladen, soweit ich bescheid weiß.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Und Hintergrundfarbe ist doch das was ich vorgeschlagen habe.
    Ich brauche die Hintergrundfarbe der einzelnen Tabellen- Zelle, nicht so ein großer dunkler Flatschen, der einfach alles abdeckt... Das kann man so ziemlich überall machen (siehe EPG oder in den Listviews für die Elemente mit Fokus), nur bei den Listview- Elementen ohne Fokus habe ich das einfach nicht finden können...

    Was soll denn mit Schriftart und Farbe ereicht werden?
    Man kann z.B. weiße Schrift mit schwarzer Umrandung verwenden. Die kann man auf jedem Untergrund entziffern... Also auch mit Schriftart Schriftfarbe und Dekoration kann man viel erreichen.

    Meine letzten Änderungen sind alle vor 26.11.
    Dann sind das die XAMl- Dateien die ich von Git geladen habe...Und da wird bestimmt nicht alles angezeigt, siehe Screenshots...

    Meinst du damit die Implementierung vom MIA
    Nein. Es gibt doch zwei Ansichten bei der Aufgabenplanung. Einmal die Auflistung nach Datum, bei der jede einzelne Aufnahme gelistet wird, und zum anderen die Verwaltung für Serien- Aufnahmen. Hier wird jede wiederkehrende Aufnahme alphabetisch aufgelistet. Beim Default Theme wird der Screen vom "Default Skin" verwendet, da bei BV selbst kein solcher Screen dabei ist. Aber fürs Win10 Theme gibt es diesen Screen eigenständig. Nur fehlt, zumindest bei der Version, die ich habe, die Umschalt- Möglichkeit.
    So sieht das aus, wenn man die zeitliche Auflistung ausgewählt hat:
    Zwischenablage-1.jpg

    Hier werden alle tatsächlich geplanten Aufnahmen angezeigt und können bearbeitet werden.

    Markiert man oben links die Checkbox, so wird direkt auf die Serien- Verwaltung umgeschaltet. Sieht dann so aus:

    Zwischenablage-2.jpg



    Das funktioniert übrigens bei Titan auch nicht, da dort die Checkbox genau so fehlt, wie beim Win 10 Theme (Win10 Screenshot ein paar Postings weiter oben):
    Zwischenablage-3.jpg


    Bei BV mit dem Default (oder Grey) Theme wird die Skin Datei vom Default Skin verwendet, da keine eigene Datei existiert. Sieht zwar nicht wirklich toll aus, funktioniert aber wenigstens:
    Zeitlich:
    Zwischenablage-4.jpg



    Und Serien- Verwaltung:
    Zwischenablage-5.jpg


    Ich habe jetzt die Checkbox und das Label aus dem Default Skin heraus und in mein eigene XAMl hinein kopiert. Wird auch angezeigt, löst aber keine Funktion aus... Entferne ich meine eigene XAML wird wie beim Default Theme die Skin Datei vom Default Skin verwendet, was aber bei Cloudy echt besch...eiden aussieht und so eigentlich nicht bleiben kann...
     

    ge2301

    Lead Design MP2
  • Team MediaPortal
  • January 11, 2014
    8,705
    3,491
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe jetzt die Checkbox und das Label aus dem Default Skin heraus und in mein eigene XAMl hinein kopiert. Wird auch angezeigt, löst aber keine Funktion aus... Entferne ich meine eigene XAML wird wie beim Default Theme die Skin Datei vom Default Skin verwendet, was aber bei Cloudy echt besch...eiden aussieht und so eigentlich nicht bleiben kann...
    Funktioniert problemlos bei mir. Ich hatte in der Tat noch Änderungen, die ich nicht gepusht habe. Alle letzten Skin Änderungen aus dem TVE3 Plugin sind noch lokal bei mir und werden auch erst gepusht, wenn ich fertig bin.
    tv_schedule.jpg
    Ich kann dir aber auch so sagen, warum es bei dir nicht funktioniert, wenn du den CheckButton einfach so rüberkopierst. Er wird überlappt von einem anderen Control und ist nicht selektierbar.
    Im Client_Template musst du eine neue Reihe einfügen und die Höhe auf Auto setzen.
    XML:
              <RowDefinition Height="Auto"/>
              <RowDefinition Height="*"/>
              <RowDefinition Height="220"/>
    Dann verschiebst du alle Elemente um eine Reihe nach unten: z.B. Rectangle Grid.Row="0" wird Grid.Row="1" und schon wird es funktionieren bei dir. Der CheckButton bleibt dann in Reihe 0, also nur Copy/Paste.

    Ich brauche die Hintergrundfarbe der einzelnen Tabellen- Zelle, nicht so ein großer dunkler Flatschen, der einfach alles abdeckt... Das kann man so ziemlich überall machen (siehe EPG oder in den Listviews für die Elemente mit Fokus), nur bei den Listview- Elementen ohne Fokus habe ich das einfach nicht finden können...
    Ich hatte eigentlich die ganze Zeit von den MI Ansichten gesprochen. Dort sieht man sehr schön mit deinem gelben FanArt, dass es ohne Hintergrund nicht funktioniert.
    Einen Schatten für die Schrift, kannst du dir ja selbst bauen, aber wird auch nicht helfen ... schon probiert :)
    Setze einfach 2 Labels aus den ListViews übereinander und vergebe der hinteren die Schriftfarbe schwarz, der vorderen die Schriftfarbe weiß mit einem Margin="0,0,-1,-1".
     

    ge2301

    Lead Design MP2
  • Team MediaPortal
  • January 11, 2014
    8,705
    3,491
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    PS: Ich habe immer noch Überlappungen der Hilfetexte in BV und alles Themes. Ich verwende das letzte Weekly und habe keine Ahnung warum das noch so ist. Ich dachte es wäre korrigiert. Hast du es auch noch?
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Moin.
    Ich hatte eigentlich die ganze Zeit von den MI Ansichten gesprochen.
    Ich auch.

    Dort sieht man sehr schön mit deinem gelben FanArt, dass es ohne Hintergrund nicht funktioniert.
    Wie gesagt, mit einer "Outline- Schrift" würde das durchaus ohne Hintergrund funktionieren. Doch darum geht es mir gar nicht. Ich will ja einen Hintergrund haben. Nur eben nicht in einem Stück über die ganze mögliche Listenfläche, sondern individuell pro Zeile. Genau so, wie es beim Element mit Fokus der Fall ist. Dort gibt es einen Hintergrund für dieses eine Element. Genau so einen Hintergrund (ohne Verlauf nur mit einer gewissen Transparenz) brauche ich für jedes einzelne Element, das gerade keinen Fokus hat. Dadurch wird die Fanart nur dort abgedunkelt, wo auch tatsächlich etwas zu lesen ist und nicht einfach das halbe Bild zugedeckt um vielleicht nur eine einzige Zeile "lesbar" zu machen. Nur wo man das macht, kann ich einfach nicht finden... Das muss doch irgendwo einzustellen sein. Nur in dem für mich nicht wirklich überschaubaren Durcheinander mit den verschiedenen XAML und inc Dateien, die eher selten dafür zuständig sind, wofür ich sie als zuständig ansehen würde ist es mir einfach nicht gelungen, festzustellen, wo das definiert wird.

    Ich hatte in der Tat noch Änderungen, die ich nicht gepusht habe.
    Konnte ich mir auch nicht anders vorstellen... Auf dem Screenshot, den du eingestellt hast, gibt es allerdings auch weiterhin unten im Footer- Bereich nur die Art der Aufnahme (einmalig oder wiederkehrend), was ja schon oben in der Tabelle steht. Ich habe hier Episoden- Titel und Nummer sowie die Beschreibung (jeweils sofern in den EPG Daten vorhanden, was bei mir nahezu immer der Fall ist) eingebaut, was imho sehr wichtig bei der Planung ist. So kann man leicht sehen, ob man diese bestimmte Episode bereits hat oder nicht um zu entscheiden, ob man die Aufnahme ausführen lässt oder nicht... Ich habe halt noch viele Serien mit "Lücken". Die versuche ich so gut wie möglich zu schließen. Da die Sender aber meist ein heilloses Durcheinander von Wiederholungen gemixt aus diversen Staffeln und zwischendurch mal eine einzelne eingestreute Erstausstrahlung veranstalten, kann man nicht so ohne weiteres das Aufnehmen komplett sein lassen. Erst wenn ich eine Serie wirklich komplett habe, werfe ich sie aus der Aufnahmeplanung raus... Irgendwann in ferner Zukunft soll der Scheduler mal so intelligent sein, das er selbsttätig in der Media Library nachschaut, ob man die entsprechende Episode bereits hat oder nicht. Bis das allerdings so weit ist, wird es sicher noch Jahre dauern. So lange ist die "Aufnahmeplanung", zumindest für mich, ein sehr wichtiger Screen und ich habe mich riesig gefreut, als er endlich in MP2 eingebaut worden ist...

    Im Client_Template musst du eine neue Reihe einfügen und die Höhe auf Auto setzen.
    Eigentlich habe ich genau das gemacht, denke ich zumindest. Das funktioniert hier trotzdem nicht, warum auch immer. Das Element ist meiner Ansicht nach nicht überdeckt. Zumindest kann man die Checkbox problemlos aktivieren und auch wieder deaktivieren...
    Ich habe es mit "Auto" als Höhe probiert, mit "*" und auch mit verschiedenen festen Werten. Aktuell liegt der Wert bei "35", aber wie gesagt, Auto hatte ich auch schon. Ändert leider nichts... Muss ich noch mal genauer schauen, was ich da falsch gemacht habe...

    Ich habe immer noch Überlappungen der Hilfetexte in BV und alles Themes.
    Ich kann die letzte Weekly ja nicht verwenden, weil die bei mir keine Fanart anzeigt. Stört doch ein "ganz kleines Bisschen" ;) , besonders wenn man an einem "Fanart- Theme" arbeitet... Deswegen habe ich ja die vorherige Weekly installiert (von Anfang November), die hier viiiiel besser funktioniert. Diese hat alle mir wichtigen Änderungen (vor allem, aber nicht nur) im TV Bereich, aber die hier nicht funktionierenden Modifikationen am Fanart- Handler eben noch nicht. Da ich das Emulators Plugin nicht wirklich nutze (bin kein "Zocker") ist das im Moment für mich einfach die bessere Lösung... Wäre der Bug im Workflow (scheinbar nur beim beim BV Skin) nicht, könnte man diese Version locker als "Stable" einstufen... Aber dass der Klient zu oft abstürzt, wenn man gerade versucht, ihn auszuschalten, das ist doch etwas "lästig"...
    Bei mir gibt es keine Überlappungen mehr, weder beim "normalen" BV noch bei meinem Theme, nachdem ich diese eine Datei (weiß nicht mehr welche, die Info hatte ich aber von dir) gelöscht habe... Das sollte also im Prinzip bereits eine Weekly vorher funktionieren. Lediglich die Hilfstexte im Einstellungs- Bereich die waren (nur) im Cloudy Theme völlig "verschoben". Das habe ich inzwischen aber durch "Margins" in den Griff bekommen.
     

    ge2301

    Lead Design MP2
  • Team MediaPortal
  • January 11, 2014
    8,705
    3,491
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Ich will ja einen Hintergrund haben. Nur eben nicht in einem Stück über die ganze mögliche Listenfläche, sondern individuell pro Zeile
    Füge einfach das, was du sehen willst vor dieser Zeile ein und es wird hinter jedem MI gezeigt: https://github.com/MediaPortal/Medi...eVision/themes/Win10/styles/Buttons.xaml#L631
    Für das fokussierte MI wird er Wert automatisch überschrieben mit dem Wert aus dem ControlStyle: https://github.com/MediaPortal/Medi...on/themes/Win10/styles/Buttons.xaml#L567-L579
    Am Besten nimmst du einfach den markierten Bereich aus dem ControlStyle und kopierst ihn vor die Zeile 631. Dann änderst du die Farben und ganz wichtig löscht x:Name="ButtonControlRectangle" im neu eingefügten bereich, da es nur einmal vorkommen darf.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Eigentlich habe ich genau das gemacht, denke ich zumindest.
    Das war wohl nichts... Saudummer Fehler meinerseits... Ich war einfach eine Ebene zu hoch in der Hierarchie, deswegen gab es wohl keine Verbindung mehr zwischen der Checkbox und dem Rest. Jetzt funktioniert es jedenfalls und sieht für meinen Geschmack auch ziemlich gut aus.
    Zeitliche Liste:
    Zwischenablage-1.jpg


    und Serien- Liste:
    Zwischenablage-2.jpg


    Vielen Dank für die Hilfe. Ohne den Hinweis hätte ich das wohl nie gefunden.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Füge einfach das, was du sehen willst vor dieser Zeile ein und es wird hinter jedem MI gezeigt: https://github.com/MediaPortal/Medi...eVision/themes/Win10/styles/Buttons.xaml#L631
    Für das fokussierte MI wird er Wert automatisch überschrieben mit dem Wert aus dem ControlStyle: https://github.com/MediaPortal/Medi...on/themes/Win10/styles/Buttons.xaml#L567-L579
    Am Besten nimmst du einfach den markierten Bereich aus dem ControlStyle und kopierst ihn vor die Zeile 631. Dann änderst du die Farben und ganz wichtig löscht x:Name="ButtonControlRectangle" im neu eingefügten bereich, da es nur einmal vorkommen darf.
    Super, das werde ich heute Nachmittag gleich ausprobieren. Vielleicht klappt es dann ja mit einem ersten Alpha Release sogar noch dieses Wocheende...
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom