Never change a running System ?! (3 Viewers)

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    wie der titel schon sagt, ich habe mich nie daran gehalten (bastelfreak) und meißtens ging es auch gut.
    bei meinem htpc war ich schon etwas vorsichtiger da auch, bzw. hauptsächlich, von meiner frau benutzt wird (sonst wäre ich schon tot) und mit der version 1.1.0.0 rc2 alles bestens lief.
    eigendlich hatte ich nie probleme mit der install neueren version.
    nun hörte ich von vielen problemen bei der final 1.1.0.0 und war skeptisch irgendwas auf meinem htpc zu ändern.
    naja krank geworden (schleimbeutel am knie) und langweilig.
    version 1.1.0.0 auf hauptrechner installiert plus meine plugins MoPi, Mvids, IFC, StreamedMP, ect. konfiguriert und alles tadelos ohne irgendein probs bzgl. HD Tv, SD Tv, mkv, und was weiß ich noch alles.
    okidoki . . . also auf htpc damit bevor frau nach hause kommt.
    ca 1 std. gebraucht (kein upgrate, mache ich nie) und alles wie gehabt. kein fehler . . . nix.
    will sagen 2 pc mit unterschiedlicher hardware und beide laufen perfekt.
    wo kommen so viele probs her, die im forum deutlich deklariert werden.
    ich habe nur eine erklärung und werde auch eventuell dafür gesteinigt.

1. aus kostengründen wird dem "alibi" argument STROMVERBRAUCH zu viel bedeutung beigemessen und dadurch ist die hardware schlicht und einfach zu schwach !
    2. absolut desolate konfiguration des betriebssystem zwingt dieses schon in die knie bevor überhaupt mp eine change hat zu funktionieren.
    3. codec, weil grundsätzlich/oft schon vor der installation von mp codecsalat auf der platte besteht.

a. mp installieren auf cleanen system ohne codecs (unerfahrene user !)
    b. schauen was für graka ich benutze und entscheiden für richtigen codec <- mit wichtigstes kriterium
    c. jetzt sollten erstmal alle möglichen (wenn bestehen) fehler in mp mit vorhandenen mitteln durchgetestet werden ohne gleich beim ersten fehlversuch neue codecs zu installieren.
    d. ich habe diverse mp konfigurationen gesehen, da hat es mich auf die bretter gehauen. sage und schreibe 20 plugins im home menü geballert und wundern wenn mp nicht flott startet.

EDIT: ich erstelle auch kein backup mit irgend einem mp tool/plugin.
    beide ordner TeamMediaPortal (programme und programm data) sichere ich auf externe platte und kopiere bzw. beutze datenbank ect für die neuinstall.

so, det iss jetzt eine rein subjektive einschätzung meinerseits und auf MEINE erfahrungen basierend.
    kein anlass jemanden zu kritisieren oder böswilligkeit :).
    auch mit der reverenz, ca 15 htpc bzgl hard und software , ca 10 asus eeebox usw usw konfiguriert zu habe . . . mit MP
    und alle laufen heute noch perfekt !
    geholfen hat am "anfang" natürlich dieses forum, denn ohne dies wäre es um etliches schwieriger gewesen.

JackTramiel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    46
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Never change a running System ?!

Das Problem mit der Low-End Hardware ist, das man z.B. überall liest das Karte XY DIE HTPC Karte ist und darauf vertraut.
    Nach Monaten stellt sich genau diese Karte dann als nicht so optimal raus.
    Hatte das selbst schon beim Onboard-Kram von Nvidia, wobei es bei ATI das gleiche Problem ist.
    Woher sollte man im Vorfeld wissen, dass man keine kleinen HT-Link CPUs nehmen soll? Überall hieß es: die kann alles.
    Das die Lösung günstiger ist macht es nur nebenbei attraktiv. Passiert mir nicht nochmal, jetzt ist es ne GT240.
    Sicherlich theoretisch "oversized" - in der Praxis hat sie aber eben genug Power für alle Fälle und verbraucht
    auch nicht viel mehr Strom als ne kleinere Karte der Reihe.

Mein MCE System läuft komischerweise wochen 1a. Dann macht es ne Zeit lang mucken und ohne jeglich Änderung
    geht alles wieder top. Verstehe ich bis heute nicht, aber manchmal ist halt auch einfach der Wurm drin.
    In meinem Fall denke ich mir immer: Ach, installierst ja eh bald neu und ich lebe damit. Und mit ner meckernden Frau. :D

Codec-Packs können natürlich alles versauen, genauso wie 1000 Plugins. Daher würde ich generell erstmal keine Plugins
    installieren und die Grundfunktionen testen.

Kurz: Die Quellen der Fehler sind so vielseitig wie die Funktionen von MePo. Ich denke es gibt sicher genug User-Fehler, aber eben auch endlos viele, ungünstige Hard- und Softwarekonstelationen.

high

Administrator
  • Team MediaPortal
  • August 31, 2004
    5,122
    5,530
    47
    Isselburg/NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Die Erfahrung ins Sachen Hardware haben leider viele gemacht, was alleine die Grafikkarten in den letzten Monaten/Jahren verhauen haben ist nicht mehr normal. Angefangen mit den verkrüppelten 2400pro, dem "ich kann HD auch nur eingeschränkt" 780G und der ebenfalls kastrierten GT210 warte ich gerade auch auf eine GT240. Eigentlich sollte man den besagten Firmen ihre "ich kann irgendwie ein bischen HD wenn der Mond grad günstig steht"-Hardware mit begrenzter Haltbarkeit um die Ohren hauen...

JackTramiel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    46
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany

Meiner Meinung gibt es neben MePo als einzig brauchbare Windows-basierte HTPC Software MIT TV Funktion nur das Windows Media Center.
    Davon ausgehend, daß beide stabil laufen, ist MePo die deutlich attraktivere Lösung.

Um aufs Titelthema zurückzukommen - wenns läuft wie gewünscht würde ich definitiv nichts ohne Image ändern.
    Wenn überhaupt.

Und hoffe das Knie ist wieder fit.

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany

naja liegt im blut eines deskmodder, rumzuschrauben.
    ändern bzw. updaten muss schon sein, da viele andere komponente auch geändert werden und eventuell nicht kompatibel zum "alten" mepo sind/werden.

knie ist noch dick wie ne knolle, aber eisbeutel macht det schonne !

Maschine

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • June 15, 2004
    768
    86
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    ...warte ich gerade auch auf eine GT240.

Für welche hast du dich denn entschieden? Habe gerade gestern beschlossen, dass es mit dem 780G bei meinen Eltern nich so weitergehen kann und jetzt endlich mal eine vernünftige Grafikkarte von einem vernünftigen Hersteller ran muss ;-) Bisher hatte ich mich für eine passive GT220 von Zotac entschieden, aber ich lasse mich gern umstimmen ;-)

Sorry, falls das jetzt den Thread ein wenig vom ursprünglichen Thema abbringt, aber so ganz OT ist es ja noch nicht ;-)

este22

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria

kann mich nur anschließen. mp läuft bei mir problemlos. prozessor ist atom und graka eine zusätzliche ati 4550. diese deswegen weil in ein itx gehäuse die oben genannte nicht passt ;-)
    allerdings habe ich seit gestern ruckeln auf sky hd. habe alles auf einer ssd installiert. ich hoffe das liegt daran dass im hintergrund win7 updates installiert wordn sind. ich bin zuversichtlich :)

ps.: nie wieder onboard grafikkarten kram in einen htpc ;-) hat mich viel nerven, zeit und vor allem geld gekostet. wenn ich allein daran denke welchen verlust ich mit dem 785g board gemacht habe wird mir übel ;-)

ichessblumen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 21, 2006
    456
    18
    Home Country
    Germany Germany
    kann bonsen da nur beipflichten...und für MePo eine lanze brechen

- graka ist das A&O bei der sache. ich kann da nur für ati sprechen ab HD 4550 aufwärts. ( bei nvidia kann man so wenig einstellen ;) )

- ich hab' nur gute erfahrung mit SAF 4 final gemacht und immer auf 'ne saubere platte druff.

und seit WIN7 ist das mit dem image erstellen ja auch echt easy geworden und innerhalb weniger minuten zurückgespielt.

mehr braucht's da nicht.

Users who are viewing this thread

Top Bottom