Never change a running System ?! (2 Viewers)

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
AW: Never change a running System ?!

ps.: nie wieder onboard grafikkarten kram in einen htpc ;-) hat mich viel nerven, zeit und vor allem geld gekostet. wenn ich allein daran denke welchen verlust ich mit dem 785g board gemacht habe wird mir übel ;-)

verstehe ich nicht.:mad:
lauft bei mir top.:D

este22

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria

na dann herzlichen glückwunsch ^^. würded mich jetzt aber schon interessieren welchen tv du hast? full hd auflösung und sky hd läuft ohne ruckeln? dann wärst du so ziemlich der erste :)

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany

auflösung eingestellt ist bei mir 1920*1080/50hz, tv steht links.
    deinterlace ist auf va fest eingestellt, gelegentlich wird mir zwar das di runter gezogen
    kommt mit den neueren ati-treibern aber nur noch selten vor, witziger weise aber nicht bei den 1080i-sendern.
    ruckeln hab ich eigentlich keines, weder bei sd noch bei hd, abgesehen davon das grad der epg aktualisiert wird.
    sky hab ich nicht, kann ich also nichts zu sagen.

der erste/einzige bin ich aber glaub ich auch nicht.

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany

habe ähnliche erfahrungen mit gleicher hardware wie "diskeeper" und läuft.
    verschlüsselte sender zum vergleich ist nicht ganz fair, da zusätzliche hardware/software im prozess einbezogen wird und somit fehlerquelle und performanceanforderungen steigen.

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany

vielleicht liegt es am bord oder an den verbauten ram.modulen oder
    daran das ich nie ffdshow bzw. saf benutze, wer weiß...:rolleyes:

este22

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria

hm, schön dass es bei euch läuft. zum glück habe ich ja auch eine lösung gefunden die bei mir klappt.
    aber um aufs thema zurückzukommen: mediaportal ist nicht daran schuld, zumindest bei mir nicht :)

testi01

Portal Member
    February 23, 2010
    44
    2
    Home Country
    Germany Germany

Hallo Leute,

zu dem Thema möchte ich auch noch etwas beisteuern.

Kurz zu meiner Vorgeschichte:

Ich habe eine Dbox2 am laufen, mit der ich auch immer sehr zufrieden war - nur irgendwann kamen dann eben der LCD, DVB-S2, der Wunsch etwas aufzuzeichnen, TimeShift etc. Also auf die Suche nach einem neuen Receiver. Da gab/gibt es tolle Sachen aber die haben ja den A**** offen, was das Zeug kosten soll.
    Als "alter" PC-Freak also nach einer PC-basierten Lösung gesucht. Als erstes mal bei Linux gelandet - aber was soll ich sagen.... ich gebe es gerne zu, ich bin und bleibe wahrscheinlich immer ein Windoof-Anhänger. Also weiter gesucht nach einer Win-Lösung. Da habe ich dann die üblichen verdächtigen von früher durchgemacht bis ich letztendlich auf MePo gestossen bin und auch dort hängengeblieben bin.

ABER ich würde es mal so vormulieren: Ach zwei Herzen schlagen doch in meiner Brust....

So wie MePo momentan bei mir funktioniert oder eben eher nicht überwiegt das "Ich schmeiss die S******* aus dem Fenster" vor dem "was für ein geiles System". Ich kann die Stimmen, die hier immer wieder zu hören sind schon verstehen, die sagen, dass MePo ein wahnsinniges Potential hat aber noch zu schwer "beherrschbar" ist. Leider wird man nach solchen Anmerkungen von den selbsternannten Experten meist in der Luft zerrissen, was ich absolut übel finde. Ich gönne es jedem, der das Glück hatte (und sind wir doch mal ehrlich - was anderes ist es nicht) und ein Gutes Händchen bei der Hardwareauswahl hatte - aber das ist doch kein Grund Leute, die da nicht so viel Glück hatten als Anfänger oder Deppen abzustempeln. Und viele Dinge, sind sie noch so gut erklärbar weshalb das so ist, sind einfach suboptimal. Ein Beispiel: das Extrahieren des EPG aus dem DVB-Stream dauert ewig oder macht Probleme. Jetzt kommen dann die Schlaumeier und sagen ja deshalb zieht man sich das ja online. Bleibt die Frage weshalb das Standalone-Boxen und auch andere Software besser hinbekommt. Ich möchte MePo nicht schlecht reden und danke auch den vielen unermüdlichen Leuten, die MePo voran bringen aber es muss auch mal Kritik geäussert und ernsthaft diskutiert werden und eingestanden werden, dass es hier und da noch Probleme gibt.

Aber wenn Eure Konfig so super läuft, dann möchte ich mal anregen, dass es hier mal einen Eintrag im Wiki gibt für ein paar Standard-Konfig's. Ich stell' mir das so vor:

Hardware (ein komplettes gut verfügbares Bundle aus NT, MB, HDD, RAM, TV, GraKa etc)
    verwendete Treiber
    verwendetes BS + SP's
    verwendete MePo-Version + Patches etc.
    verwendete Codecs
    etc.
    Preis

So wird meiner Meinung nach ein Schuh draus. Es bringt einem Newbie nix, wen er weiss, dass die Sat-Karte xyz super ist und die GraKa und das MB und dann schraubt er "das Beste" zusammen und nix funktioniert so, wie es soll und der Frust ist da.
    Von mir aus auch über einen Shop, der da MePo-Bundle 1-4 anbietet für verschiedene Geldbeutel oder anforderungen (Einzelplatz, Server, Client etc.)

Sowas hätte auch mir als alten Hasen geholfen.

So, jetzt könnt Ihr mich zerfleischen ;-)

PS: Ich kann es bis heute noch nicht gleuben, dass Leute MePo voll "produktiv" im Gefahrenbereich (der Ehefrau) einsetzen :)

Gruss

testi01

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany

ach iiwooo, du wirst nicht zerfleischt :) und ausserdem hast du aus deiner sicht garnicht so unrecht.
    aber jemandem eine hardwarekonfiguration vorzuschlagen ist nicht so einfach, weil sofort 25 user antworten (normal in einem aktiven forum) und du bekommst 25 vorschläge.
    klar hast du jetzt ein problem zu entscheiden.
    nur allein die rubrik graka, ob ati oder nvidia ....... puhh das gibt grundsatzdiskussionen ohne ende und du bist so schlau wie vorher.
    ich habe beide und beide laufen wobei ich nvidia freak bin.
    so setzt sich das über board, ram, und tv karte fort.
    cpu geht so, det kann fast jede gescheit !
    bisher habe ich (mal die eeebox ausgelassen) unzählige pc punkto hardware zum zocken UND als htpc eingerichtet.
    einzelteile bestellt (habe das glück :p, das betroffene mir auch alles glauben und blind vertrauen) und schraub schraub ;) !
    ohne "scheiss" <- (sorry passt aber) die dinger laufen.
    grundsätzlich bleibe ich aber dieser hardwarekonfiguration im groben treu und ändere nie die basis.
    aber jetzt kommt der entscheidende punkt (meistens problemursache) ich spare nie bei der hardware, oder aus stromspargründen.
    weil genau hier ist es fehl am platze. anderseits gibt es genug potential zu sparen.
    im schnitt !!! zum heutigen zeitpunkt rechne ich kompletten htpc immer mit einem budget von minimum 700 euro.
    dabei nichtmal ein gescheites gehäuse.
    klar werden mich ne menge für bekloppt halten - aber diese kisten laufen !
    von der softwarekonfiguration rede ich nicht, da habe ich schon soviel kacke gesehen (bezeichnen sich aber als profi) !
    wenn leute nichtmal basiskonfigurationen eines bs beherrschen und dann aber mepo nutzen wollen - sage ich: KANN NIE FUNKTIONIEREN !!

könnte noch ne menge schreiben, aber mir bluten jetze schon die finger und mein eisbeutel auf dem knie rutscht laufend runtaaaa. :rolleyes:

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany

was noch erschwerend hinzukommt ist das die zyklen in der die hardware komponenten wechseln
    immer kürzer werden. was ich heute empfehle ist morgen schon veraltet und nicht mehr käuflich zu erwerben.

kann da mrbonsen eigentlich nur zustimmen, man soll nicht am falschen ende sparen.
    als ich mit dem htpc angefangen bin hab ich auf alte hardware zurückgegriffen,
    die ist dann langsam mit mp gewachsen, zuletzt war es ein alter athlonxp 3000+ mit ati hd2600pro agp.
    eigentlich lief es damit schon ganz ordendlich, sogar hd, aber man merkte doch schon das es an einigen stellen
    klemmt, vor allem wenn man doch etwas mehr machen möchte als standart skin und nur tv.
    also gesundes mittelmaß bei der hw-auswahl, nen krachmacher will ja auch keiner, dann hat man noch etwas luft nach oben.

sicher hab ich auch ein glückliches händchen bei der hw-auswahl gehabt, aber das kommt auch nicht ganz von ungefähr.
    ich hab mir da vorher schon nen kopp gemacht und wenn ich genug platz für ein größeres gehäuse gehabt hätte
    wäre dann auch eine separate gk rein gekommen.

Users who are viewing this thread

Top Bottom